Wie gut sind eigentlich Spiele OSTs momentan?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Wie gut sind eigentlich Spiele OSTs momentan?

Beitrag von echtschlecht165 »

dein Beispiel ist aber auch eher ein Song mit klassischer Songstruktur mit Refrain, Höhepunkten Solis und vorallem Text.
Bei Spielen, bei denen man oft stundenlang herumtüftelt, wäre meiner Meinung soetwas auf Dauer nervig, da eignet sich Hintergrunddudelei besser auf Dauer. Kommt halt stark aufs Genre an, wie mans am besten untermalt.
Bei EU4 würd ichs seltsam finden, wenn mir ein Barde andauernd Lieder über den Nationalismus vorträllern würde :-)

Zu deiner Ambientfrage....
Ja, auch diese Fahrstuhlmusik ist Ambient. Aber Nickelback und Bon Jovi ist auch Rock. :lol:
Als schönes Beispiel für anspruchsvolle Ambientmusik gebe ich gerne Solar Fields (Composer der Mirrors Edge OSTs) an, einen Schwedischen Synthibastler. Ist halt sowas wie Jean Michel Jarre in Modern :-)

https://www.youtube.com/watch?v=lxjwcAEsufE" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich muss aber dazusagen dass ich absoluter Musikhobbyist bin, der nie eine wirkliche Ausbildung genossen hat. Ja, ich kann zwar Notenlesen, aber über Sinus- und Sägezahnwellen und deren Modulation, Hüllkurven, Filter und LFOs kann ich dir wesentlich mehr erzählen, als über Harmonielehre ;)
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Wie gut sind eigentlich Spiele OSTs momentan?

Beitrag von echtschlecht165 »

Axel hat geschrieben:
echtschlecht165 hat geschrieben:Zu deiner Ambientfrage....
Ja, auch diese Fahrstuhlmusik ist Ambient. Aber Nickelback und Bon Jovi ist auch Rock. :lol:
Als schönes Beispiel für anspruchsvolle Ambientmusik gebe ich gerne Solar Fields (Composer der Mirrors Edge OSTs) an, einen Schwedischen Synthibastler. Ist halt sowas wie Jean Michel Jarre in Modern :-)

https://www.youtube.com/watch?v=lxjwcAEsufE" onclick="window.open(this.href);return false;
Huh, ich habe da so ne Kumpeline aus Hamburg. Die Nina. Die macht genau solche Musik. Könnte Dir sogar gefallen: https://machinespirit.bandcamp.com/albu ... s-volantes" onclick="window.open(this.href);return false; (Mir gefällt es tatsächlich überraschend gut!)

Und nix gegen Bon Jovi. Zumindest in den 90er waren die richtig geil!
Und genau genommen ist Richie Sambora auch heute noch tollig. Und Bon Jovi seit seinem Ausstieg offiziell tot. Okay, was Richie seit einiger Zeit mit dieser Orianthi macht ist jetzt auch nicht so prickelnd, das geb ich zu. :mrgreen:
Ja, stimmt Bon Jovi war nicht Ideal als Beispiel, Bon Jovi vor Keep the Faith ist echt ganz gut bis sehr gut gewesen.
Dann nehm ich Nickelback und Bryan Adams :-)

Dein Tipp ist cool, danke

Wer auf Chiptune steht.....Super Hexagon hat einen coolen Soundtrack von Chipzel, so einer englischen Gameboysoundbastlerin.
Ist ein wenig hektisch aber auf jedenfall gut.
In Stein gemeißelt
TheSuperUlf
Beiträge: 12
Registriert: 8. Jun 2016, 07:07

Re: Wie gut sind eigentlich Spiele OSTs momentan?

Beitrag von TheSuperUlf »

Also mein Lieblingssoundtrack ist ja aus The Banner Saga 1+2. Der bringt diese Nordische Stimmung einfach so grandios rüber. Großer Fan bin Ich auch vom Soundtrack von Professor Layton. Manual Samuel oder von Sunless Sea. Alle 4 Soundtracks sind uneingeschränkt empfehlenswert!!
Yano
Beiträge: 445
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: Wie gut sind eigentlich Spiele OSTs momentan?

Beitrag von Yano »

Ein sehr schönes Stück aus Deadly Premonition das bei mir mit dazu gehöriger Szene Gänsehaut verabreichte:
https://youtu.be/Yr8u6LGS7Oo" onclick="window.open(this.href);return false;

Und dann noch:

Persona 2
https://youtu.be/8w3azhr_Kds" onclick="window.open(this.href);return false;

Persona 3
https://youtu.be/gA82e2ON3ec" onclick="window.open(this.href);return false;

Persona 4
https://youtu.be/hdfmf11Wtbo" onclick="window.open(this.href);return false;

Der Soundtrack der Persona Reihe ist einfach ein unverschämtes Meisterwerk ( :
Antworten