Studentenprojekt "PawTale" (Feedback der Community)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Ziagl
Beiträge: 10
Registriert: 22. Aug 2017, 07:47

Studentenprojekt "PawTale" (Feedback der Community)

Beitrag von Ziagl »

Hallo liebe AufeinBier Community,
ich heiße Andreas und bin regelmäßiger Zuhörer des Podcasts. Ich bin Medientechnik und -Design Student und arbeite das 5. Semester (Oktober 2017-Januar 2018) als Semesterprojekt an einem Computerspiel. Genau genommen arbeiten wir in einem Team von 6 Studenten. (3 Programmierer und 3 Grafiker)

Das ganze soll ein 2D Top-Down Action RPG werden. (Wobei hier RPG nicht so weit in den Vordergrund tritt.)

Die folgenden Spiele haben wir uns als Vorbild genommen:
  • Magicka
  • Moonhunters
  • Diablo
  • Hyper Light Drifter
  • Zelda
  • Trine (Wegen der Dynamik der 3 Charakter)
Setting:
Wir haben uns eher klassisch für ein Fantasy Setting entschieden. Besonders ist, dass unsere Welt von diversen Tier Humanoiden bewohnt wird. Zudem wird unser Spiel eher lustig als düster. Vor allem sollen die besonderen Charaktere im Vordergrund stehen.

Gameplay:
Das Spiel unterstützt 1-3 Spieler. Wobei es auch genau 3 Charaktere gibt. Spielt man nur alleine oder zu zweit kann man die Charaktere durchschalten. (ähnlich wie bei Trine) Man steuert die Charaktere und nutzt deren Fähigkeiten um die Gegner zu besiegen. Man sammelt eine bestimmte Ressource und kann dieses bei seinem Mentor eintauschen um neue Skills im Skillbaum freizuschalten.
Kernelemente sind die Stadt und ein Dungeon das in die Tiefe geht. Dieser Dungeon ist Zufalls-generiert. (Ähnlich wie Diablo 1)

Zielgruppe:
Wir möchten ein Spiel entwerfen, dass vor allem als Couch-Coop funktioniert. Daher muss vor allem das Gameplay stimmen. Die Story wir mit Absicht eher vernachlässigt. Vor allem da im Coop die Story so oder so von allen weg geklickt wird. (Dennoch soll es ein paar Cut-Scenes geben)

Charaktere:
Es wird wie gesagt 3 spielbare Charaktere geben.
  • Ein Chamäleon welches einen Fernkämpfer darstellt. (Es kann Spucken, mit der Zunge angreifen bzw Gegner und Gegenstände anziehen und wegstoßen)
  • Eine Katze die ähnlich wie ein Schurke auf Schnelligkeit geht. (Man kann Dashen, Springen, Schlagen, Bomben legen)
  • Einen Elefanten welcher der Tank der Gruppe ist. (Er hält viel aus und kann durch stampfen die Gegner im Umkreis angreifen. Zusätzlich kann er mit seinem Rüssel Wasser sprucken)
Story:
Dies Story ist noch nicht ausgearbeitet. Allerdings wird die Story damit beginnen, dass die 3 Helden auf der Suche nach ihren Mentoren sind und da aufeinander treffen. Bei den Mentoren angekommen wird dann die Hauptaufgabe starten.

Besonderheiten:
  • Das Dungeon wird Zufallsgeneriert. Dies ist Teil einer Bachelorarbeit die sich damit beschäftigt.
  • Es wird eine Twitch (vll auch Mixer) integration geben die die Zuschauer eines Streams in das Spiel eingreifen lässt. Auch dieses Thema ist mit einer Bachelorarbeit verbunden. (Dies soll nur ein Bonusfeature sein. Das Spiel wird komplett ohne dieser Twitch Interaktion spielbar sein)
Warum ich das ganze hier schreibe?
Ich hab mir erhofft, dass eventuell Leute interessiert sind und vielleicht sogar Feedback geben. (Ich hab mir gedacht, dass die Community hier sicher sehr Konstruktiv in diesem Bereich ist) Ich würde bei Interesse regelmäßig den Fortschritt hier veröffentlichen.

Der Zeitplan ist sehr eng und das ganze Spiel muss bis Ende Januar schon fertig sein. Daher wird es echt schwierig das alles unter einen Hut zu bekommen, aber ich bin vorsichtig optimistisch und glaube, dass das schaffbar ist. Wir haben die vergangene Woche das komplette Konzept erstellt und arbeiten gerade bis Sonntag am ersten Prototypen.

P.S. Wir wissen noch nicht wie wir das Spiel veröffentlichen wollen. Das kommt natürlich auch darauf an wie fertig das Spiel sein wird und ob alles wirklich so gut funktioniert. Prinzipiell wäre auch ein Steam Release denkbar, aber dann muss alles stimmen.

Zu guter Letzt hier noch ein paar Scribbles von möglichen Charakteren:
SpoilerShow
Bild
Bild
Bild
Bild
Und hier ein erstes komponiertes Musikstück:
http://www.insanity-interactive.com/arpg/adventure.mp3

lg Andreas
Zuletzt geändert von Ziagl am 21. Nov 2017, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ziagl
Beiträge: 10
Registriert: 22. Aug 2017, 07:47

Re: Studentenprojekt ARPG (Feedback der Community)

Beitrag von Ziagl »

Platzhalter für ein spätere Verlinkung.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1265
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Studentenprojekt ARPG (Feedback der Community)

Beitrag von Wudan »

Ohne euch zu nahe treten zu wollen, ich halte das Ziel der Fertigstellung bis Ende Januar für sehr ambitioniert. Also wenn die Zeit so knapp bemessen ist, hätte ich mir nicht gerade ein RPG als Genre ausgesucht. Auch wenn ihr das klein halten wollt, mit den 3 festen Charaktären, und gerade mit der prozedualen Generierung des Dungeons wird es schon alleine einige Zeit brauchen das richtig zu balancen so das es auch Spaß macht und im Koop fordert.

Die Twitch Integration ist mir nicht ganz klar: Inwiefern sollen die Zuschauer eingreifen können? Hört sich spontan auch nicht nach einem Feature an was man in 2 Wochen implementiert hat.

Die Idee das lustig zu halten und die Charakterentwürfe sowie die Musik gefallen mir schon ganz gut.

Also ich bin kein Experte (vielleicht kann Wolfgang ja mal draufschauen?), aber ich halte die Entwicklungszeit bei dem Ziel für zu kurz mit 6 Leuten (noch verschärft dadurch das Spiele wie Diablo und Zelda als Vorbilder aufgeführt werden)
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 629
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Studentenprojekt ARPG (Feedback der Community)

Beitrag von NobodyJPH »

Die Frage ist natürlich, ob fertig beedeutet "es gibt eine spielbare Version mit allen elemetaren Bestandteilen" oder "das Spiel ist tatsächlich in einem verkaufsfertigen Zustand". Letzteres wäre in meinen Augen dann sehr ambitioniert, um es mal vorsichtig auszudrücken.

@Ziagl: Der Fortschritt eures Semesterprojekts würde mich durchaus interessieren, daher kannst du gerne regelmäßige Updates posten. Wie viel Zeit habt ihr denn pro Woche um an dem Spiel zu arbeiten? Ihr habt doch sicher nebenbei auch noch normale Kurse.

Viele Grüße
NobodyJPH
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Studentenprojekt ARPG (Feedback der Community)

Beitrag von Nachtfischer »

Wie bei so vielen Pitches von Spielideen wurde ein Element weitgehend unterschlagen: das Kerngameplay. Ich kann höchstens davon ausgehen, dass es ein Klon eines der genannten Vorbilder wird? Sowas käme für mich noch vor Gedanken über Charaktere, Setting und Cutscenes.

Ansonsten hat Wudan absolut recht. Für diesen Zeitraum wäre ziemlicher Minimalismus angesagt, kein ausuferndes Konzept.
Benutzeravatar
Ziagl
Beiträge: 10
Registriert: 22. Aug 2017, 07:47

Re: Studentenprojekt ARPG (Feedback der Community)

Beitrag von Ziagl »

Danke erst mal für die Antworten. :)
NobodyJPH hat geschrieben:Der Fortschritt eures Semesterprojekts würde mich durchaus interessieren, daher kannst du gerne regelmäßige Updates posten. Wie viel Zeit habt ihr denn pro Woche um an dem Spiel zu arbeiten? Ihr habt doch sicher nebenbei auch noch normale Kurse.
Dieses Semester ist ziemlich offen. Der Hauptteil wird von eben dem Projekt und der Bachelorarbeit eingenommen. Somit kann man diese 4 Monate schon als Vollzeitarbeit sehen.
NobodyJPH hat geschrieben:Die Frage ist natürlich, ob fertig beedeutet "es gibt eine spielbare Version mit allen elemetaren Bestandteilen" oder "das Spiel ist tatsächlich in einem verkaufsfertigen Zustand". Letzteres wäre in meinen Augen dann sehr ambitioniert, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Verkaufsfertig muss sie nicht sein. Allerdings haben wir uns schon das Ziel gesetzt, dass wir da ein halbwegs funktionierendes Spiel haben.
Wudan hat geschrieben:Ohne euch zu nahe treten zu wollen, ich halte das Ziel der Fertigstellung bis Ende Januar für sehr ambitioniert. Also wenn die Zeit so knapp bemessen ist, hätte ich mir nicht gerade ein RPG als Genre ausgesucht.
Ja da hast du auf jeden Fall recht. Wobei wir wie gesagt das RPG Element eh schon aus genau diesem Grund ziemlich raus genommen haben.
Nachtfischer hat geschrieben:Wie bei so vielen Pitches von Spielideen wurde ein Element weitgehend unterschlagen: das Kerngameplay. Ich kann höchstens davon ausgehen, dass es ein Klon eines der genannten Vorbilder wird? Sowas käme für mich noch vor Gedanken über Charaktere, Setting und Cutscenes
Ja über das Gameplay haben wir uns natürlich eh schon viele Gedanken gemacht. Ich hab das allerdings hier nicht wirklich geschrieben, da es doch etwas aufwendiger ist, dass hier alles zu erklären.
Und auch gerade deswegen arbeiten wir gerade am ersten Prototypen der sich rein auf Gameplay konzentriert. Wir haben gerade eine leere Welt und arbeiten an den 3 Charakteren und deren Moves. Der Prototyp soll dann dafür da sein um zu testen wie sich das Kernelement, also der Kampf, spielt.
Nachtfischer hat geschrieben:Ansonsten hat Wudan absolut recht. Für diesen Zeitraum wäre ziemlicher Minimalismus angesagt, kein ausuferndes Konzept.
Ja das stimmt. Wir hatten im August schon ein Konzept, dass deutlich komplexer war. Da wurde schon extrem viel gestrichen oder eben Minimalisiert.
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Studentenprojekt ARPG (Feedback der Community)

Beitrag von Darkcloud »

Also Ich würde fast sagen, brecht die RPG mechaniken so weit runter, dass es nur den Skillbaum gibt ind man jeweils einen Skillpunkt für jeden der Charaktere bekommt wenn man einen Boss tötet.

Damit dürfte auch das Balancing einfacher sein.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Studentenprojekt ARPG (Feedback der Community)

Beitrag von lnhh »

Finds klasse. Habe waehrend des Informatikstudiums leider keinen Kontakt zur Spielentwicklung gehabt und finde solche Studiprojekte daher immer sehr spannend. Halte uns gerne auf dem Laufenden und frag ruhig nach Hilfe!
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
LePuedel
Beiträge: 205
Registriert: 12. Dez 2016, 14:01
Wohnort: Bundeshauptstadt

Re: Studentenprojekt ARPG (Feedback der Community)

Beitrag von LePuedel »

Na dann, viel Erfolg bei diesem Projekt. Mit dem 5. Semester dürftet ihr / eure Programmierer ja auch schon Projektmanagment gehabt haben. Mein Tipp: haltet euch dran :D
Und vor allem nervt eure Programmierer nicht ständig mit neuen Designs, sondern arbeitet da lieber in zwei Arbeitsgruppen (schon ein Designer ist für nen Programmierer stressig und dann gleich drei? ;) )
Ansonsten bleibt der Tipp, den auch schon andere gesagt haben: Konzentriert euch auf ein Kernelement. Wenn Levelgenerierung und die Anbindung zu einem Streamingdienst Pflicht sind, so würde ich mich vor allem auf den Kampf konzentrieren und in Frage stellen, ob das Multiplayer Gedöns obendrauf noch wirklich not tut. Klar erstmal möchte man so viel wie nur irgendwie möglich und vor allem cooles Zeugs reinpacken, aber ich denke dafür bräuchtet ihr dann noch 1 - 2 Programmierer mehr.
Denn: unterschätzt nicht die Zeit, die ihr für Tests und den Feinschliff braucht. Klar, Herr Dr. Zoidberg könnte euch was über agile Programmierung erklären und das man das alles on the fly machen kann, aber so oder so ihr werdet massig Zeit brauchen. Zudem, sucht euch genügend Leute, die nichts mit eurem Projekt zu tun haben, die für euch mittesten (am Besten sogar Nichtgamer) - die Betriebsblindheit kommt schneller als ihr denkt.

Ich hab halt damals auch im 5. Semester in einem Team ein Spiel programmieren dürfen und wir hatten uns für eine 2D Wirtschaftssimmulation / Aufbaustrategie entschieden. Naja, wir haben nicht auf Tipps gehört und den Preis in Form von Schlafmangel bezahlt :D .
Kleiner Tipp für die Abgabe noch: Klotzen nicht kleckern: Nehmt eine DVD Box und bastelt euch nen Cover, designed ein Nutzerhandbuch. Macht keiner, kommt übels geil beim Prof. an.
Bild
"Aus'm Bauch heraus würde ich sagen, dass es ganz ohne Werbung, und nur userfinanziert, glaub' ich, nicht funktioniert."
Jochen Gebauer - Auf ein Bier Podcast | 29 Mai 2016
Benutzeravatar
Ziagl
Beiträge: 10
Registriert: 22. Aug 2017, 07:47

Re: Studentenprojekt ARPG (Feedback der Community)

Beitrag von Ziagl »

Darkcloud hat geschrieben:Also Ich würde fast sagen, brecht die RPG mechaniken so weit runter, dass es nur den Skillbaum gibt ind man jeweils einen Skillpunkt für jeden der Charaktere bekommt wenn man einen Boss tötet.

Damit dürfte auch das Balancing einfacher sein.
Ja das haben wir eh vor es so stark zu Minimieren.
LePuedel hat geschrieben:Und vor allem nervt eure Programmierer nicht ständig mit neuen Designs, sondern arbeitet da lieber in zwei Arbeitsgruppen (schon ein Designer ist für nen Programmierer stressig und dann gleich drei? ;) )
Ich selber bin eh ein Programmierer. :D

Wir haben uns jetzt für folgende Einteilung entschieden:
1x Programmierer für Character (auch Gegner)
1x Programmierer Dungeon Generierung und Level Design
1x Musik & Lead Programmierung (Also alles andere + Zusammenarbeit mit den anderen 2 Programmierern)
1x Level Design + Übertragung von Art auf die Engine
1x Character Art
1x Environment Art
LePuedel hat geschrieben:Na dann, viel Erfolg bei diesem Projekt. Mit dem 5. Semester dürftet ihr / eure Programmierer ja auch schon Projektmanagment gehabt haben. Mein Tipp: haltet euch dran :D
Ja natürlich. Wir hatten eh auch schon ein Projekt im 3. und ein Projekt im 4. Semester. Also eine gewisse Erfahrenheit ist da.
LePuedel hat geschrieben:Kleiner Tipp für die Abgabe noch: Klotzen nicht kleckern: Nehmt eine DVD Box und bastelt euch nen Cover, designed ein Nutzerhandbuch.
Nette Idee :D

------------------

Werde hier nun dann regelmäßig den aktuellen Fortschritt niederschreiben. Schön das es doch einige Interessenten gibt ;)
Benutzeravatar
Ziagl
Beiträge: 10
Registriert: 22. Aug 2017, 07:47

Re: Studentenprojekt ARPG (Feedback der Community)

Beitrag von Ziagl »

Kleines Update:
Hab mich hier zwar schon länger nicht gemeldet, aber das Projekt ist natürlich nicht eingestellt.
Wir haben unser Konzept nochmal stark vereinfacht um das alles schaffen zu können.

So haben wir den Rollenspielanteil auf fast 0 reduziert. Es ist jetzt mehr ein Action-Adventure wie Zelda. Es gibt nur mehr einen vereinfachten Talentbaum, wobei es keine XP gibt sondern Skillpunkte die man einlösen kann.
Zudem ist quasi die ganze Oberwelt gestrichen. Es gibt nur mehr einen kleinen Hub und von da Portale in die Dungeons.

Beim Visuellen Stil haben wir uns nun doch für Pixelart entschieden. Hier ein Angriff eines Gegners:
SpoilerShow
Bild
Und zudem haben wir mal einen Namen und ein vorläufiges Logo:
SpoilerShow
Bild
Benutzeravatar
LePuedel
Beiträge: 205
Registriert: 12. Dez 2016, 14:01
Wohnort: Bundeshauptstadt

Re: Studentenprojekt "PawTale" (Feedback der Community)

Beitrag von LePuedel »

Erstmal schön, wieder von dir zu hören. Und ja uns "alten Knackern und Knackerinnen" kann man mal vertrauen, wenn wir sagen, dass ihr euch von der Ursprungsidee ausgehend, etwas übernehmt ;)

Euch weiterhin erst einmal viel Erfolg
"Aus'm Bauch heraus würde ich sagen, dass es ganz ohne Werbung, und nur userfinanziert, glaub' ich, nicht funktioniert."
Jochen Gebauer - Auf ein Bier Podcast | 29 Mai 2016
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Studentenprojekt ARPG (Feedback der Community)

Beitrag von lnhh »

Ziagl hat geschrieben: 21. Nov 2017, 18:36 Kleines Update
Gibts nen weiteres Update mittlerweile?
Fuck Tapatalk
Antworten