ich heiße Andreas und bin regelmäßiger Zuhörer des Podcasts. Ich bin Medientechnik und -Design Student und arbeite das 5. Semester (Oktober 2017-Januar 2018) als Semesterprojekt an einem Computerspiel. Genau genommen arbeiten wir in einem Team von 6 Studenten. (3 Programmierer und 3 Grafiker)
Das ganze soll ein 2D Top-Down Action RPG werden. (Wobei hier RPG nicht so weit in den Vordergrund tritt.)
Die folgenden Spiele haben wir uns als Vorbild genommen:
- Magicka
- Moonhunters
- Diablo
- Hyper Light Drifter
- Zelda
- Trine (Wegen der Dynamik der 3 Charakter)
Wir haben uns eher klassisch für ein Fantasy Setting entschieden. Besonders ist, dass unsere Welt von diversen Tier Humanoiden bewohnt wird. Zudem wird unser Spiel eher lustig als düster. Vor allem sollen die besonderen Charaktere im Vordergrund stehen.
Gameplay:
Das Spiel unterstützt 1-3 Spieler. Wobei es auch genau 3 Charaktere gibt. Spielt man nur alleine oder zu zweit kann man die Charaktere durchschalten. (ähnlich wie bei Trine) Man steuert die Charaktere und nutzt deren Fähigkeiten um die Gegner zu besiegen. Man sammelt eine bestimmte Ressource und kann dieses bei seinem Mentor eintauschen um neue Skills im Skillbaum freizuschalten.
Kernelemente sind die Stadt und ein Dungeon das in die Tiefe geht. Dieser Dungeon ist Zufalls-generiert. (Ähnlich wie Diablo 1)
Zielgruppe:
Wir möchten ein Spiel entwerfen, dass vor allem als Couch-Coop funktioniert. Daher muss vor allem das Gameplay stimmen. Die Story wir mit Absicht eher vernachlässigt. Vor allem da im Coop die Story so oder so von allen weg geklickt wird. (Dennoch soll es ein paar Cut-Scenes geben)
Charaktere:
Es wird wie gesagt 3 spielbare Charaktere geben.
- Ein Chamäleon welches einen Fernkämpfer darstellt. (Es kann Spucken, mit der Zunge angreifen bzw Gegner und Gegenstände anziehen und wegstoßen)
- Eine Katze die ähnlich wie ein Schurke auf Schnelligkeit geht. (Man kann Dashen, Springen, Schlagen, Bomben legen)
- Einen Elefanten welcher der Tank der Gruppe ist. (Er hält viel aus und kann durch stampfen die Gegner im Umkreis angreifen. Zusätzlich kann er mit seinem Rüssel Wasser sprucken)
Dies Story ist noch nicht ausgearbeitet. Allerdings wird die Story damit beginnen, dass die 3 Helden auf der Suche nach ihren Mentoren sind und da aufeinander treffen. Bei den Mentoren angekommen wird dann die Hauptaufgabe starten.
Besonderheiten:
- Das Dungeon wird Zufallsgeneriert. Dies ist Teil einer Bachelorarbeit die sich damit beschäftigt.
- Es wird eine Twitch (vll auch Mixer) integration geben die die Zuschauer eines Streams in das Spiel eingreifen lässt. Auch dieses Thema ist mit einer Bachelorarbeit verbunden. (Dies soll nur ein Bonusfeature sein. Das Spiel wird komplett ohne dieser Twitch Interaktion spielbar sein)
Ich hab mir erhofft, dass eventuell Leute interessiert sind und vielleicht sogar Feedback geben. (Ich hab mir gedacht, dass die Community hier sicher sehr Konstruktiv in diesem Bereich ist) Ich würde bei Interesse regelmäßig den Fortschritt hier veröffentlichen.
Der Zeitplan ist sehr eng und das ganze Spiel muss bis Ende Januar schon fertig sein. Daher wird es echt schwierig das alles unter einen Hut zu bekommen, aber ich bin vorsichtig optimistisch und glaube, dass das schaffbar ist. Wir haben die vergangene Woche das komplette Konzept erstellt und arbeiten gerade bis Sonntag am ersten Prototypen.
P.S. Wir wissen noch nicht wie wir das Spiel veröffentlichen wollen. Das kommt natürlich auch darauf an wie fertig das Spiel sein wird und ob alles wirklich so gut funktioniert. Prinzipiell wäre auch ein Steam Release denkbar, aber dann muss alles stimmen.
Zu guter Letzt hier noch ein paar Scribbles von möglichen Charakteren:
http://www.insanity-interactive.com/arpg/adventure.mp3
lg Andreas