Wertschätzung: Steamworld Dig 2

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Miller734
Beiträge: 77
Registriert: 29. Mai 2016, 10:41

Wertschätzung: Steamworld Dig 2

Beitrag von Miller734 »

Das Spiel klingt spannend und ich hätte es gerade fast gekauft, bis ich mich an den Satz: "man braucht einen Controller" erinnerte. Braucht man den wirklich? Wenn ja dann bekommt das Spiel auf meiner grünen Wiese locker 30 Punkte Abzug und keinen Cent.

Hoffe ich irre mich, denn ich habe wirklich Lust auf das Spiel. :D
Jochen

Re: Wertschätzung: Steamworld Dig 2

Beitrag von Jochen »

Man braucht ihn nicht. Aber für mich spielte es sich mit Controller erheblich angenehmer. Du kannst es ja kaufen, die Maus- und Tastatur-Steuerung ausprobieren, und wenn sie dir nicht zusagt - Refund. Dafür ist das Feature ja da :)
MonkeyDLuffy
Beiträge: 33
Registriert: 1. Mär 2017, 20:55

Re: Wertschätzung: Steamworld Dig 2

Beitrag von MonkeyDLuffy »

Ich hatte an anderer stelle schon geschrieben das ich das Spiel einfach toll finde und jedem der mit dem Genre was anfangen kann, es empfehlen.

Ich würde Jochen auch in allen Punkten zustimmen wollen, es waren bei mir 8h super Gameplay und jede Minute bzw. jeden Cent Wert. Es ist für mich ein Spiel wie es sein sollte, nicht zu lang oder schwer und tolle Mechaniken und immer was neues und Verbesserungen. Habe es nach dem durchspielen sogar noch ein bisschen weiter gespielt für ein paar Geheimnisse und weil mir das Gameplay so gut gefallen hat.

Ich hätte nur ein kleinen Kritikpunkt bei der Wertschätzung, Jochen meinte auf die Frage ob das Spiel die 20€ Wert sind, das er nicht das Gefühl hatte es wäre verschwendet, würde es aber erst bei 10€ absolut jedem Empfehlen(hoffe habe das richtig aufgefasst bzw. wieder gegeben). Ich finde die 20€ sind absolut gerechtfertigt. Ein so gutes und rundes Gameplay mit ca. 8h Sielzeit (ohne alles zu erkunden und finden) sollten auch dementsprechend gewürdigt werden.
Wir Spieler wollen gute Spiele, die Spaß machen und Abwechslungsreich sind, und alle Mitarbeiter usw. gut entlohnt werden, dann sollte man sich nicht scheuen die 20€ zu Investieren und nicht erst wieder auf ein Sale zu warten. Soll nur meine Meinung zu diesem Punkt sein, aber ist eher eine generelle Anmerkung von mir.
Jochen

Re: Wertschätzung: Steamworld Dig 2

Beitrag von Jochen »

MonkeyDLuffy hat geschrieben:Ich finde die 20€ sind absolut gerechtfertigt
Für dich oder mich, bei denen nahezu alles perfekt gezündet hat, sind die 20€ sicherlich gerechtfertigt. Für eine uneingeschränkte Empfehlung (also: klingt gut, aber nicht sicher, ob das am Ende wirklich was für mich ist) würde ich allerdings eher zu einem Sale raten.
MonkeyDLuffy
Beiträge: 33
Registriert: 1. Mär 2017, 20:55

Re: Wertschätzung: Steamworld Dig 2

Beitrag von MonkeyDLuffy »

Jochen hat geschrieben:
MonkeyDLuffy hat geschrieben:Ich finde die 20€ sind absolut gerechtfertigt
Für dich oder mich, bei denen nahezu alles perfekt gezündet hat, sind die 20€ sicherlich gerechtfertigt. Für eine uneingeschränkte Empfehlung (also: klingt gut, aber nicht sicher, ob das am Ende wirklich was für mich ist) würde ich allerdings eher zu einem Sale raten.
Klar kann man so sehen, aber dann wäre meine Frage, welche Spiele dann uneingeschränkt Empfehlenswert sind? Es gibt immer jemanden der ein Genre oder Spiel nicht mag, auch wenn es von allen Empfohlen wird oder?
Ich würde die Einschränkung machen, für jeden der Jump & Runs und Metroidvanias mag, ist es, meiner Meinung nach, uneingeschränkt zu empfehlen :)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Steamworld Dig 2

Beitrag von Desotho »

Ich fand Teil 1 eher langweilig. Ich gehe mal davon aus, dass Teil 2 mich dann auch kalt lassen würde.

bzgl. Controller: So ganz verstehe ich nicht, warum man sich als PC Zocker mit einer 1000 EUR Kiste keinen zulegt. Es gibt einfach Spiele für die ist der Controller weitaus besser geeignet. Für mich ist das ein wenig am falschen Ende gespart.
Muss natürlich dennoch jeder selbst wissen.
El Psy Kongroo
MonkeyDLuffy
Beiträge: 33
Registriert: 1. Mär 2017, 20:55

Re: Wertschätzung: Steamworld Dig 2

Beitrag von MonkeyDLuffy »

Desotho hat geschrieben:Ich fand Teil 1 eher langweilig. Ich gehe mal davon aus, dass Teil 2 mich dann auch kalt lassen würde.
Das dachte ich auch, weil Teil 1 mir schon die Schnellreise Portale gefehlt haben. Aber habe es dennoch versucht und wurde nicht enttäuscht, obwohl ich Teil 1 auch nur kurz gespielt hatte und als nicht so toll empfand.
Aber will auch keinen bekehren, wollte nur sagen das ich die selben bedenken hatte, aber Teil 2 ist irgendwie runder und besser, kann auch nicht genau sagen Warum es mir soviel besser gefällt :lol:
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Steamworld Dig 2

Beitrag von Desotho »

Das klingt doch mal recht hoffnungsvoll. 20 EUR sind mir derzeit noch zu viel, vor allem da ich noch genug anderen kram habe, aber in nem Sale greife ich dann ev. doch zu.
El Psy Kongroo
Greedo
Beiträge: 8
Registriert: 14. Jul 2016, 10:12

Re: Wertschätzung: Steamworld Dig 2

Beitrag von Greedo »

Den ersten Teil gibt es übrigens zurzeit bei EA Origin kostenlos:

https://www.origin.com/deu/de-de/store/ ... rd-edition" onclick="window.open(this.href);return false;
Jochen

Re: Wertschätzung: Steamworld Dig 2

Beitrag von Jochen »

MonkeyDLuffy hat geschrieben:Klar kann man so sehen, aber dann wäre meine Frage, welche Spiele dann uneingeschränkt Empfehlenswert sind?
Jene Spiele, die wir ganz subjektiv als uneingeschränkt empfehlenswert erachten. Wir sind ja mit dem Anspruch angetreten, Spiele nicht in ein (vermeintlich) objektives Wertungssystem zu stecken. Das gibt es a) schon zuhauf im Internet und b) erscheint uns das Unterfangen ohnehin fragwürdig. Es wird auch Fans von Jump&Runs und Metroidvanias geben, die Steamworld Dig 2 nicht mögen.

Ich kann nicht beurteilen, was dir gefällt. Ich kann bloß beurteilen, was mir gefällt - oder eben auch nicht. Steamworld Dig 2 hat mir viel Spaß gemacht (und hoffentlich habe ich auch halbwegs gut erklärt, warum), aber würde ich behaupten, dass das jeder mal gespielt haben sollte? Nein. Das ging mir zum Beispiel bei Edith Finch anders, auch wenn die Zielgruppe dort garantiert spitzer ist.

Im Gegensatz zu anderen Systemen basiert unser "System" darauf, dass wir nicht für eine abstrakte Zielgruppe werten, sondern ganz subjektiv - so als würden wir einem Freund erzählen, ob er sich das Spiel kaufen sollte oder nicht. Ich persönlich lese/höre diese Form der Kritik viel lieber. Denn wenn ich den Rezensenten und seine Vorlieben/Abneigungen kenne, dann kann ich viel, viel besser ableiten, ob das Werk etwas für mich ist.
MonkeyDLuffy
Beiträge: 33
Registriert: 1. Mär 2017, 20:55

Re: Wertschätzung: Steamworld Dig 2

Beitrag von MonkeyDLuffy »

Jochen hat geschrieben:
MonkeyDLuffy hat geschrieben:Klar kann man so sehen, aber dann wäre meine Frage, welche Spiele dann uneingeschränkt Empfehlenswert sind?
Jene Spiele, die wir ganz subjektiv als uneingeschränkt empfehlenswert erachten. Wir sind ja mit dem Anspruch angetreten, Spiele nicht in ein (vermeintlich) objektives Wertungssystem zu stecken. Das gibt es a) schon zuhauf im Internet und b) erscheint uns das Unterfangen ohnehin fragwürdig. Es wird auch Fans von Jump&Runs und Metroidvanias geben, die Steamworld Dig 2 nicht mögen.

Ich kann nicht beurteilen, was dir gefällt. Ich kann bloß beurteilen, was mir gefällt - oder eben auch nicht. Steamworld Dig 2 hat mir viel Spaß gemacht (und hoffentlich habe ich auch halbwegs gut erklärt, warum), aber würde ich behaupten, dass das jeder mal gespielt haben sollte? Nein. Das ging mir zum Beispiel bei Edith Finch anders, auch wenn die Zielgruppe dort garantiert spitzer ist.

Im Gegensatz zu anderen Systemen basiert unser "System" darauf, dass wir nicht für eine abstrakte Zielgruppe werten, sondern ganz subjektiv - so als würden wir einem Freund erzählen, ob er sich das Spiel kaufen sollte oder nicht. Ich persönlich lese/höre diese Form der Kritik viel lieber. Denn wenn ich den Rezensenten und seine Vorlieben/Abneigungen kenne, dann kann ich viel, viel besser ableiten, ob das Werk etwas für mich ist.
Okay wenn du es so begründest dann versteh ich deinen Standpunkt und hast auch recht mit deiner Aussage :)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Steamworld Dig 2

Beitrag von Desotho »

Ein Spiel das für jeden was ist gibt es ja letztendlich eh nicht,
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 523
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: Wertschätzung: Steamworld Dig 2

Beitrag von Taro »

Hey, Jochen und ich sind mal komplett einer Meinung. :D

Zum Markieren auf der Karte, das geht zwar nicht direkt, aber zumindest bei den Höhlen wird das jeweilige Höhlensymbol auf der Karte mit einem grünen Häkchen versehen, wenn man dort alles gefunden hat was es zu finden gibt und in der "Oberwelt" gibt es ja für jedes Gebiet eine Prozentanzeige die einem sagt wieviele Geheimnisse man schon gefunden hat. ;)

Und die Ausrüstungen mögen sich später im Spiel vielleicht etwas übermächtig anfühlen, aber es gibt noch eine Art Postgame welches man dadurch freischaltet, dass man jedes Gebiet und jede Höhle zu 100% komplettiert und in diesem Postgame hat man die ganzen Fähigkeiten dringend nötig, denn dagegen sind die Rätselhöhlen im normalen Spielverlauf ziemlicher Kindergarten. :twisted:

Ich habe das Postgame freigeschaltet und habe dafür gut 15 Stunden gebraucht, muss es nur noch durchspielen.

Für mich haben sich die 20€ sowas von gelohnt, ich habe auch schon den ersten Teil sehr gemocht und hätte auch noch gerne länger gespielt.

EDIT:

Achja, jedem dem die Spielwelt und die Charaktere gefallen, sei noch Steamworld Heist ans Herz gelegt, ein 2D-Taktik/RPG/Shooter mit einer Art ATB-Kampfsystem der im selben Universum spielt. :handgestures-thumbup:
Decius
Beiträge: 690
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Wertschätzung: Steamworld Dig 2

Beitrag von Decius »

Jochen hat geschrieben: Jene Spiele, die wir ganz subjektiv als uneingeschränkt empfehlenswert erachten
Welche Spiele der letzten 2 Jahre Gamespodcast würdest du da dazuzählen? Es fällt mir nämlich schwer ein Spiel zu finden, wo ich das sagen könnte, selbst bei Spielen die ich extrem liebe. Aber liegt vielleicht auch daran, dass viele Spiele, die ich mag, oft recht sperrige Aspekte haben.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Wertschätzung: Steamworld Dig 2

Beitrag von derFuchsi »

Wie nett dass es Teil 1 gerade bei Origin kostenlos gibt. Direkt mal installiert und reingespielt. Bin noch nicht weit aber ist schon ganz nett für zwischendurch mal. Die Aufwertungskarotte funktioniert schon ganz gut. Ohne das Review hier wäre das Ding bestimmt in meiner Bibliothek vergammelt wo es bereits rumlag.

Desotho hat geschrieben: bzgl. Controller: So ganz verstehe ich nicht, warum man sich als PC Zocker mit einer 1000 EUR Kiste keinen zulegt. Es gibt einfach Spiele für die ist der Controller weitaus besser geeignet. Für mich ist das ein wenig am falschen Ende gespart.
Muss natürlich dennoch jeder selbst wissen.
Das hat nichts mit Geld zu tun sondern mit Prinzipien. Gamepads sind des Teufels weil sie von den Konsolen kommen. ;)
Zumindest denken das vermutlich einige noch. Mittlerweile habe sogar ich als PC-ler auch eingesehen dass sich manche Spiele mit Gamepad besser steuern lassen. Aber eins kommt mir nicht in die Tüte, eher friert die Hölle zu als dass ich jemals einen Ego-Shooter mit dem Gamepad spiele oder ein Echtzeitstrategiespiel. Wobei, probiert hatte ichs zum Spaß immerhin mal ;)
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Steamworld Dig 2

Beitrag von Desotho »

Ich hab den Tomb Raider Reboot am PC mit Gamepad gespielt. Ich weiß bis heute nicht warum, aber es hat irgendwie gepasst.
Klar ist, dass ich bei einem Shooter oder Strategiespiel durchaus eine gute Maus-/Tastatur Steuerung erwarten kann.
Bei einem Jump & Run kann ich erwarten dass es sowas gibt, aber ich sollte mich halt damit anfreunden dass ein gamepad einfach die bessere Wahl der Steuerung ist.
El Psy Kongroo
Odradek
Beiträge: 299
Registriert: 1. Dez 2016, 17:06

Re: Wertschätzung: Steamworld Dig 2

Beitrag von Odradek »

Könntet ihr noch erwähnen, wie stark es sich von Teil 1 unterscheidet?
Ist es sinnig, auch für den Geldbeutel, erst mit Teil 1 zu starten und dann den Sprung zu machen? Oder sollte man gleich mit Teil 2 einsteigen, da er so viel besser ist?
TheodLac
Beiträge: 7
Registriert: 9. Jan 2017, 11:45

Re: Wertschätzung: Steamworld Dig 2

Beitrag von TheodLac »

Ich bin zwar reichlich spät dran, aber es gibt das Spiel auch bei GOG; der PC Release ist also nicht nur ein Release auf Steam ;)
Eine schöne Folge wieder mal, danke :-D
Antworten