Runde #133: Mittelerde – Schatten des Krieges (Schatten der Lootboxen)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Mittelerde: Schatten der Lootboxen

Beitrag von Andre Peschke »

Soulaire hat geschrieben:Die Charts täuschen da etwas. Shadow of War hat bisher ca 450 000 Einheiten verkauft und Elex "nur" 85000. (laut Steamspy).
Spricht dafür, dass es ziemlich viele Vorbestellungen mitgenommen hat (hohe Verkaufszahlen) und nach Release aber das Momentum nicht da ist (schwächere Chartplatzierung).

3 Mio für den Erstling sind aber garantiert nicht, was sich Warner von dem Spiel erhofft. AAA-Titel mit Verkaufserwartung unter 5 Mio wäre schon ungewöhnlich.

Andre
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Mittelerde: Schatten der Lootboxen

Beitrag von lolaldanee »

Ok, Fanboymodus an:
Als Jemand der von Jochen angesprochenen Herr der Ringe Lore Fans, ist dieses Spiel für mich alleine durch seine Existenz eine Beleidigung meines Geschmacks. Für mich ist das kein Schnitzel. Das ist ein aus Knetmasse geformtes irgendwas, das so ungefähr noch wie Schnitzel ausschaut. Pfui Deife!
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Mittelerde: Schatten der Lootboxen

Beitrag von Feamorn »

lolaldanee hat geschrieben:Ok, Fanboymodus an:
Als Jemand der von Jochen angesprochenen Herr der Ringe Lore Fans, ist dieses Spiel für mich alleine durch seine Existenz eine Beleidigung meines Geschmacks. Für mich ist das kein Schnitzel. Das ist ein aus Knetmasse geformtes irgendwas, das so ungefähr noch wie Schnitzel ausschaut. Pfui Deife!
Das "Lore-Problem" hätte das Spiel für mich auch getötet, wäre jemals echtes Interesse da gewesen. (Habe Teil 1 nach ca. 2 Stunden in die Ecke gelegt und mich nicht nochmal aufraffen können.)
Warum nimmt man so eine Lizenz, um dann doch auf alles zu pfeifen?

Wobei, das galt für die Hobbit-Filme ja auch schon. Bin schon still. ;)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4901
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Mittelerde: Schatten der Lootboxen

Beitrag von bluttrinker13 »

Weil es bei ner Lizenz doch niemals um die abstrakte Lore geht, sondern den Look & Feel.

Die Spiele haben dabei ganz klar auch die milliardenschweren Filme als Grundlage, um die Bücher und deren Mythos schert sich doch da keiner. Solange es sich so anfühlt, wie Herr der Ringe, ist das Ziel doch erreicht. ;)
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Mittelerde: Schatten der Lootboxen

Beitrag von Soulaire »

Andre Peschke hat geschrieben:
Soulaire hat geschrieben:Die Charts täuschen da etwas. Shadow of War hat bisher ca 450 000 Einheiten verkauft und Elex "nur" 85000. (laut Steamspy).
Spricht dafür, dass es ziemlich viele Vorbestellungen mitgenommen hat (hohe Verkaufszahlen) und nach Release aber das Momentum nicht da ist (schwächere Chartplatzierung).

3 Mio für den Erstling sind aber garantiert nicht, was sich Warner von dem Spiel erhofft. AAA-Titel mit Verkaufserwartung unter 5 Mio wäre schon ungewöhnlich.

Andre
Naja, welche Spiele dieser Art haben überhaupt diese Marke auf Steam erreicht? Die letzten ACs oder Batmans jedenfalls nicht mal ansatzweise. Selbst the Witcher3 und Fallout4 haben keine 5Mio Einheiten auf Steam verkauft...
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: RE: Re: Mittelerde: Schatten der Lootboxen

Beitrag von Andre Peschke »

Soulaire hat geschrieben:
Andre Peschke hat geschrieben:
Soulaire hat geschrieben:Die Charts täuschen da etwas. Shadow of War hat bisher ca 450 000 Einheiten verkauft und Elex "nur" 85000. (laut Steamspy).
Spricht dafür, dass es ziemlich viele Vorbestellungen mitgenommen hat (hohe Verkaufszahlen) und nach Release aber das Momentum nicht da ist (schwächere Chartplatzierung).

3 Mio für den Erstling sind aber garantiert nicht, was sich Warner von dem Spiel erhofft. AAA-Titel mit Verkaufserwartung unter 5 Mio wäre schon ungewöhnlich.

Andre
Naja, welche Spiele dieser Art haben überhaupt diese Marke auf Steam erreicht? Die letzten ACs oder Batmans jedenfalls nicht mal ansatzweise. Selbst the Witcher3 und Fallout4 haben keine 5Mio Einheiten auf Steam verkauft...
Sorry, ich war verwirrt. Dachte wir sprechen über Sales insgesamt, nicht Steam only.

Andre

Andre
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Mittelerde: Schatten der Lootboxen

Beitrag von Stuttgarter »

Neugierige Frage bez. der Lore - bei LotRO damals hieß es, dass die Tolkien-Gesellschaft (oder wie die Rechte-Inhaber auch heißen) mit Argusaugen draufgeguckt haben, dass da auch ja keine noch so kleine Widersprüchlichkeit zum Originalwerk auftaucht. Wisst Ihr, warum das bei dem Spiel jetzt derart keine Rolle gespielt hat? Frage vor allem an die Herren Podcaster - aber vielleicht ist ja auch ein geschätzter Forenkollege tief genug in der Materie?

(WB hat die Filmrechte, nicht die Buchrechte, schon klar - aber ich erinner mich dunkel, dass auch bei den Filmversoftungen aller Art die Originalstory nicht einfach über den Haufen geschmissen werden durfte.)
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Mittelerde: Schatten der Lootboxen

Beitrag von Alienloeffel »

Bezüglich der "Auf ein Bier" Folge: Ich finde es immer etwas befredlich, dass Horizon: Zero Dawn als Referenz für eine gute (oder in dem Fall zumindest bessere) open world genommen wird. Ja, die Welt sah wirklich toll aus, aber es gab abseits von Quest Markern oder sonstigen Minimap Markierungen wenig bis nichts "zu entdecken". Ich verstehe da einfach nicht, warum ausgerechnet dieser Titel in der letzten Zeit oft als positives Beispiel herhalten muss. Gerade in Sachen open world war das letzte Zelda das erste Spiel seit langem, dass das Konzept mal spürbar anders und m.E. schlicht besser gemacht hat.
Horizon hingegen hat mich durch die formelhafte Struktur echt schnell verloren (obwohl die Geschichte überraschend interessant war).
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Mittelerde: Schatten der Lootboxen

Beitrag von Stuttgarter »

goschi hat geschrieben:Ich frage mich bei dem Titel, dem Gebiet, etc. ob das Spiel überhaupt die Lizenz hat?
Wird Herr der Ringe denn überhaupt irgendwo konkret genannt? In der Spielbeschreibung auf Steam jedenfalls mit keinem Wort.
Könnte es auch sein, dass das Spiel die HdR-Lizenz gar nicht hat, sondern nur auf nicht essentiellen Namedrops der Filme besteht, die nicht Lizenzträchtig sind und Warner selbst noch hat, wegen der Filme?
Also ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass allein schon "Mittelerde" (Teil desTitels) und "Mordor" (Spielbeschreibung auf Steam) geschützte Markennamen sind... Nochmal - jemand da, der sich damit auskennt? Spekulieren bringt letztlich wenig. :)
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1958
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Mittelerde: Schatten der Lootboxen

Beitrag von Peter »

Stuttgarter hat geschrieben:Also ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass allein schon "Mittelerde" (Teil desTitels) und "Mordor" (Spielbeschreibung auf Steam) geschützte Markennamen sind... Nochmal - jemand da, der sich damit auskennt? Spekulieren bringt letztlich wenig. :)
Das sieht man doch schon alleine am Titel: "Middle-earth™: Shadow of War™".

Und in der Beschreibung: "MIDDLE-EARTH: SHADOW OF WAR, THE LORD OF THE RINGS, and the names of the characters, items, events and places therein are trademarks of The Saul Zaentz Company d/b/a Middle-earth Enterprises under license to Warner Bros. Interactive Entertainment."

Also ja, die Lizenz ist definitiv vorhanden.
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Mittelerde: Schatten der Lootboxen

Beitrag von Stuttgarter »

Danke. :)

Womit die Frage bleibt - warum dürfen die derart schlampig mit der Lizenz umgehen?
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Mittelerde: Schatten der Lootboxen

Beitrag von echtschlecht165 »

Stuttgarter hat geschrieben:Danke. :)

Womit die Frage bleibt - warum dürfen die derart schlampig mit der Lizenz umgehen?
lange Zeit wurde ja mit der Marke extrem behutsam umgegangen. Bis auf den (miesen) Zeichentrickfilm und die Kinotrilogie gab es ja lange Zeit garnix. Was da passiert ist, dass sie Tolkiens Erbe mit Füssen treten seit ein paar Jahren, würde mich ebenfalls interessieren.

Sind da irgendwelche letzten Wünsche von J.R.R verjährt? Denn dass der im Grab rotiert ob der letzten beiden Spiele, bin ich mir sicher.
Bei der Kinotrilogie wird er zwar ein wenig mit den (Totenkopf)-zähnen geknirscht haben, aber dennoch als akzeptabel im Sinne der Geschichte empfunden haben :-)
Auch LOTRO kommt mir eigentlich so vor, als wenn es die Lore und Tolkiens Erbe respektiert.

....denk ich halt, aber ich bin kein grosser HdR Kenner
Zuletzt geändert von echtschlecht165 am 24. Okt 2017, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
In Stein gemeißelt
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Mittelerde: Schatten der Lootboxen

Beitrag von Stuttgarter »

In der Regel, wenn Du einen Rechteverwalter hast, verjährt da nix - das ist meines Wissens unter anderem der Sinn solcher Gesellschaften, neben natürlich der über den Tod des Autors hinaus gewährleisteten Kontrolle. (In Deutschland wär das vergleichbar mit "Brechts Erben" - ohne deren Einverständnis darfst Du auch nix mit Brecht anstellen.)

Edit: Und ja, bei LotRO wurde damals immer wieder erwähnt, dass Turbine sehr eng mit den Rechteverwaltern zusammengearbeitet hat. Und das nicht nur aus freiem Willen. :)
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Mittelerde: Schatten der Lootboxen

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Ich denke J.R.R. hat keine gültigen Wünsche mehr (hatte nie nach seinem Tot). Nur die Gemeinschaft. Dafür ist sie da.
Und denen scheint es wohl eher auf das Geld anzukommen.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Mittelerde: Schatten der Lootboxen

Beitrag von Stuttgarter »

Sebastian Solidwork hat geschrieben:Ich denke J.R.R. hat keine gültigen Wünsche mehr (hatte nie nach seinem Tot). Nur die Gemeinschaft. Dafür ist sie da.
Und denen scheint es wohl eher auf das Geld anzukommen.
Und das ist eben völlig neu. Deshalb die Frage, ob jemand da was weiß.
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Mittelerde: Schatten der Lootboxen

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Die Familie hat wohl keine Rechte mehr an den Filmen:
Wikipedia hat geschrieben:Das Tolkien Estate verfügt jedoch nicht über die Film- und Merchandise-Rechte an Der Herr der Ringe und Der Hobbit, da J. R. R. Tolkien jene bereits zu Lebzeiten veräußert hatte. Jene Rechte werden von Middle-earth Enterprises vertreten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tolkien_Estate" onclick="window.open(this.href);return false;
https://de.wikipedia.org/wiki/Middle-earth_Enterprises" onclick="window.open(this.href);return false;
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Mittelerde: Schatten der Lootboxen

Beitrag von Heretic »

Mich wundert ja eher, dass Warner offensichtlich auf LOTRO pfeift, aber Standing Stone Games das Recht zur Weiterführung des Spiels gegeben hat. Naja, wahrscheinlich ist es inzwischen einfach zu unbedeutend für eine Firma dieser Größenordnung.
Rince81
Beiträge: 8761
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Mittelerde: Schatten der Lootboxen

Beitrag von Rince81 »

echtschlecht165 hat geschrieben:
lange Zeit wurde ja mit der Marke extrem behutsam umgegangen. Bis auf den (miesen) Zeichentrickfilm und die Kinotrilogie gab es ja lange Zeit garnix. Was da passiert ist, dass sie Tolkiens Erbe mit Füssen treten seit ein paar Jahren, würde mich ebenfalls interessieren.
Da bitte ich zu differenzieren. Der Zeichentrickfilm ist speziell aber keinesfalls mies. Ich habe da sehr gute Erinnerungen dran. Was ganz wesentlich ist, die bereits erwähnten Rechteinhaber "The Saul Zaentz Company", die bis heute auf diesen Rechten sitzen haben diese FÜR diesen Zeichentrickfilm erworben. Saul Zaentz hat die Filmrechte für den Herrn der Ringe und den Hobbit damals erworben und den Bakshi Zeichentrickfilm produziert.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8761
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Mittelerde: Schatten der Lootboxen

Beitrag von Rince81 »

Heretic hat geschrieben:Mich wundert ja eher, dass Warner offensichtlich auf LOTRO pfeift, aber Standing Stone Games das Recht zur Weiterführung des Spiels gegeben hat. Naja, wahrscheinlich ist es inzwischen einfach zu unbedeutend für eine Firma dieser Größenordnung.
Weil Warner da keine eigenen Rechte dran hat. Warner/New Line Cinema haben die Herr der Ringe Rechte auch nur zeitlich lizenziert und offensichtlich nicht exklusiv von Saul Zaentz Company. Daher kann Standing Stone Games mit der eigenen Lizenz von der Saul Zaentz Company auf Basis der Bücher werkeln, dürften natürlich keinerlei Bezüge zu den Filmen einbauen. :whistle:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Mittelerde: Schatten der Lootboxen

Beitrag von echtschlecht165 »

Rince81 hat geschrieben:
echtschlecht165 hat geschrieben:
lange Zeit wurde ja mit der Marke extrem behutsam umgegangen. Bis auf den (miesen) Zeichentrickfilm und die Kinotrilogie gab es ja lange Zeit garnix. Was da passiert ist, dass sie Tolkiens Erbe mit Füssen treten seit ein paar Jahren, würde mich ebenfalls interessieren.
Da bitte ich zu differenzieren. Der Zeichentrickfilm ist speziell aber keinesfalls mies. Ich habe da sehr gute Erinnerungen dran. Was ganz wesentlich ist, die bereits erwähnten Rechteinhaber "The Saul Zaentz Company", die bis heute auf diesen Rechten sitzen haben diese FÜR diesen Zeichentrickfilm erworben. Saul Zaentz hat die Filmrechte für den Herrn der Ringe und den Hobbit damals erworben und den Bakshi Zeichentrickfilm produziert.
denk dir ein "imo" dazu ;-) (von nachträglichem inhaltlichen Editieren von Beiträgen halte ich aber nix.)
Laut deinem Nick sind wir ja fast gleiches Baujahr, und ich find den Trick-Film entbehrlich aus folgendem Grund
Als Kind war der mir zu unlustig und die Geschichte zu erwachsen, als dass ich den gerne gesehen hätte.
Irgendwann hab ich den auch später gesehen, und selbst da fand ich, dass er das Buch sehr seltsam und geschnitten wiedergibt und vom Artstyle, der zwar Geschmacksache ist, finde ich ihn nicht wirklich gut. Ist aber schon ein paar Jahre her.
In Stein gemeißelt
Antworten