Keine Frage, aber ich bezweifel halt, dass da durch gestiegene Verkäufe und weggefallenen Retail dermaßen viel Luft ist, nachdem man dann die Inflation, wie Stuttgarter schon angemerkt hat, zieht die ja auch ohne physische Verkäufe, und deutlich gestiegene Teamgrößen wieder abgezogen hat.Rince81 hat geschrieben:Genau wie die Verkaufszahlen dank so neumodischen Quatsch wie expliziten Spielekonsolen in Wohnzimmer...Feamorn hat geschrieben:Dann sollte man aber der Fairness halber auch berücksichtigen, dass der Produktionsaufwand, zumindest bei gewissen Titeln, u.a. den Großen, um die es hier ja gehen dürfte, auch teilweise massiv gestiegen ist.
Bei Blizzard hat man die erste Million verkaufte Einheiten von Lords of Destruction gefeiert weil das die große Schallmauer war. Square Enix war vor relativ kurzem von 3,4 Millionen (REIN RETAIL!!!) verkauften Tomb Raider Exemplaren enttäuscht und bezeichnete das als schwach und ganz böse gesprochen oft ist der Marketingaufwand wesentlich höher als der Produktionsaufwand...
http://www.gamesfirst.com/articles/diablo2_sales.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.gamestar.de/artikel/tomb-rai ... 10734.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Natürlich machen die mehr Gewinn als früher, das muss ja aber zum Teil auch, denn wer nimmt es auf sich mit solchen Millionenbeträgen wie mittlerweile üblich zu hantieren, inklusive des Risikos, um dann keinen entsprechenden Gewinn zu machen?
Lootboxen und ähnliche zwielichtigen Einnahmequellen sind für mich im übrigen trotzdem der Teufel und vergellen mir auch teilweise das Interesse an Spielen. Und wie gesagt, mir sind die Spielpreise oft auch zu hoch, aber es gibt eben auch Spiele, bei denen ich den Vollpreis bei Release gerne bezahle. Aber dann will ich mich darauf verlassen können, nicht später bei einem AddOn/Season Pass über den Tisch gezogen zu werden und dutzende Kleins-DLCs zu lächerlichen Preisen aufgetischt zu bekommen. Ein Beispiel für ein Spiel bei dem ich den Vollpreis gerne bezahlt habe, was aber danach dann in Sachen Preisen den Bogen überspannt hat wäre übrigens XCom 2.
Die Anbieter müssen sich nicht wundern, wenn am Ende alle auf die GOTY-Editionen oder Sales warten. Mit ihrer Preispolitik erziehen die sich die Kunden selber in diese Richtung.
edit: Ich bitte die Masse an Formulierungsfehlern zu entschuldigen, bin übermüdet...