Runde #133: Mittelerde – Schatten des Krieges (Schatten der Lootboxen)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Mittelerde: Schatten der Lootboxen

Beitrag von Stuttgarter »

Pharao hatte aber wie die ganzen antiken Simulationen die Möglichkeit, die Spielgeschwindigkeit raufzusetzen. :-) Wenn meine Stadt funktioniert, setz ich das Ding auf 100 % und es geht doch recht flott.

(Genauso wie auch Siedler, Anno und Tropico ne Zeitbeschleunigungsfunktion haben. Ohne die wären die Spiele alle unspielbar.)
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2391
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Mittelerde: Schatten der Lootboxen

Beitrag von echtschlecht165 »

Stuttgarter hat geschrieben:Pharao hatte aber wie die ganzen antiken Simulationen die Möglichkeit, die Spielgeschwindigkeit raufzusetzen. :-) Wenn meine Stadt funktioniert, setz ich das Ding auf 100 % und es geht doch recht flott.

(Genauso wie auch Siedler, Anno und Tropico ne Zeitbeschleunigungsfunktion haben. Ohne die wären die Spiele alle unspielbar.)
das stimmt eh.
Bei mir ist es jetzt schon wieder ein paar Jahre her, dass ich Pharaoh gespielt habe, aber ich meine mich zu erinnern dass bei gerade bei den späteren Bauwerken (Die Großen Pyramiden) es trotz Zeitbeschleunigung solange dauerte, dass man nebenbei etwas anderes machen konnte :-)
Kreative Entwickler heute würden da schon ein Zeitbeschleunigungs DLC einbauen :-)
In Stein gemeißelt
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Mittelerde: Schatten der Lootboxen

Beitrag von Stuttgarter »

Stimmt schon, Leerlauf gibts da durchaus. :)

Deshalb hört man beim Spielen ja Podcasts!

Edit: Der Punkt ist aber tatsächlich: Bei Pharao kann ich das Spiel dann auch mal zehn Minuten allein lassen und die Spülmaschine ausräumen oder so. Wohingegen es mich wahnsinnig macht, wenn ich ständig aktiv am Monitor dasselbe machen muss, damit es irgendwann weitergeht.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4983
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Mittelerde: Schatten der Lootboxen

Beitrag von Heretic »

Ich habe zwar nur den Vorgänger "Mordors Schatten" gespielt, stelle aber trotzdem mal 'ne steile These auf: Diese Art Spiel eignet sich hervorragend für Leute mit wenig Zeit. Warum? Weil man immer mal wieder - auch nach längeren Pausen - ein halbes Stündchen spielen kann, ohne sich groß reinfuchsen zu müssen. Die Spielmechanik ist einfach und noch irgendwo im Hinterkopf abgespeichert, die Story eh egal.

Ich starte auch heute noch gelegentlich "Mordors Schatten", spiele ein, zwei Missionen und lass' es dann wieder liegen. Das würde beispielsweise mit einem "Divinity: Original Sin" einfach nicht funktionieren. Mich gelüstet es nicht jeden Tag nach Gourmet-Speisen, ich brauch' auch mal Fastfood. ;)
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Mittelerde: Schatten der Lootboxen

Beitrag von Nachtfischer »

Heretic hat geschrieben:ich brauch' auch mal Fastfood
1. Ich glaube nicht, dass du das "brauchst". Du hast es dir vielleicht angewöhnt, so wie andere das Rauchen.
2. Wenn schon, dann nimm doch leckeres Fastfood und nicht diesen komischen Brei aus Pizzabröseln, Burgerteilchen und Currywursthaut. :P
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4873
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Mittelerde: Schatten der Lootboxen

Beitrag von bluttrinker13 »

Für mich persönlich ist Shadow of Mordor leckeres Fastfood gewesen. :D

Die Kämpfe machen einfach Spaß, das ist brutale Metzelei der Oberklasse und das sage ich als jemand, der Assassins Creed (und auch die Batman-Spiele) eher langweilig findet. :dance:
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2391
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Mittelerde: Schatten der Lootboxen

Beitrag von echtschlecht165 »

Axel hat geschrieben:Das Ding ist ja: Die Pharaonen in der Antike mussten ja tatsächlich Jahrzehnte warten, bis deren Pyramide endlich mal fertig war. Daher hat das mit dem spielerischen Leerlauf ja durchaus einen Sinn. Und wie Stuttgarter richtig sagte: Flutscht einmal die Stadt, kannste das Ding alleine lassen bis jemand Alarm schlägt weil irgendwas nicht mehr so funktioniert.

Worauf uch aber hinaus wollte: Es sind Spiele, die genau diese eine Erfahrung geboten haben. Da wurde nicht versucht noch zig anderen Kram reinzubringen.
Ja das stimmt. Die Tatsache, dass man die komplette Infrastruktur und Nahrungsmittelversorgung aussschließlich wegen der Versorgung der Bauhütten gebaut hat und das Gewusel der zig Bauarbeiter, Steinmetze usw. hat mir tatsächlich immer ein schönes Gefühl gegeben, wie es damals zugegangen sein muss. Eine echt Tolle Erfahrung (zuzwinker Wolfgang Walk).
Ich wollte halt nur darauf hinaus, dass genauso eine Mechanik heutige moderne Entwickler auf blöde Ideen bringen würde.

bezüglich Shadow of Mordor: den ersten Teil halte ichebenfalls für ein durchaus schmackhaftes Produkt, keine Gourmetküche zwar, aber auch keine stinkende Leberkässemmel aus einer AUtobahnraststätte.
Quasi das Wiener Schnitzel der Spiele
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
MrWayne
Beiträge: 49
Registriert: 11. Jun 2017, 15:49

Re: Mittelerde: Schatten der Lootboxen

Beitrag von MrWayne »

bluttrinker13 hat geschrieben:Für mich persönlich ist Shadow of Mordor leckeres Fastfood gewesen. :D

Die Kämpfe machen einfach Spaß, das ist brutale Metzelei der Oberklasse und das sage ich als jemand, der Assassins Creed (und auch die Batman-Spiele) eher langweilig findet. :dance:
Also wenn’s um brutale Metzelei der Oberklasse geht, greife ich lieber zu sowas wie Metal Gear Rising oder zu nem alten Devil my cry.

Das Kampfsystem von Shadow of Mordor fühlt sich im Vergleich zu den Titeln doch schon sehr behäbig an. ^^
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2391
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Mittelerde: Schatten der Lootboxen

Beitrag von echtschlecht165 »

Axel hat geschrieben:
Nachtfischer hat geschrieben:
Heretic hat geschrieben:ich brauch' auch mal Fastfood
1. Ich glaube nicht, dass du das "brauchst". Du hast es dir vielleicht angewöhnt, so wie andere das Rauchen.
2. Wenn schon, dann nimm doch leckeres Fastfood und nicht diesen komischen Brei aus Pizzabröseln, Burgerteilchen und Currywursthaut. :P
Wenn Mordor leckeres Fast Food sein soll. Was sind dann Pinballspiele oder Platformer? Oder Puzzle-Spiele? :think:
Pinballspiele sind die Naschereien für Zwischendurch also Zuckerl (Bonbons) und Schoko,
und das Puzzlespiel ist der Apfel, weil der ist ja Gesund. Und Puzzlespiele trainieren das Hirn :-)

PS:
Ich meine mich zu erinnern, dass Jochen und Sebastian in einer Folge über die schlimmsten Journalismussünden geredet haben....
Und da kamen die Küchen,- und Essensvergleiche an allererster STelle :lol:
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4983
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Mittelerde: Schatten der Lootboxen

Beitrag von Heretic »

echtschlecht165 hat geschrieben:PS:
Ich meine mich zu erinnern, dass Jochen und Sebastian in einer Folge über die schlimmsten Journalismussünden geredet haben....
Und da kamen die Küchen,- und Essensvergleiche an allererster STelle :lol:
Mir ist leider kein passender Autovergleich eingefallen. Außerdem hat Jochen in dieser Folge doch selbst einen Essensvergleich rausgelassen, wenn ich mich recht erinnere... ;)

@Nachtfischer:
"Mordors Schatten" war für mich kein Pizza-Burger-Currywurstbrei, sondern eher 'ne Beilagenplatte. Ich picke mir heraus, was mir schmeckt und lasse den Rest unangetastet liegen. :mrgreen:
Jochen

Re: Mittelerde: Schatten der Lootboxen

Beitrag von Jochen »

echtschlecht165 hat geschrieben:Quasi das Wiener Schnitzel der Spiele
Höchstens ein Schnitzel Wiener Art.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2391
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Mittelerde: Schatten der Lootboxen

Beitrag von echtschlecht165 »

Jochen hat geschrieben:
echtschlecht165 hat geschrieben:Quasi das Wiener Schnitzel der Spiele
Höchstens ein Schnitzel Wiener Art.
Kurz zurück Klugscheiss: dann isses meistens vom Kalb (also das ECHTE Wiener) und dann gehts schon wieder Richtung Gourmet.
In österreichischen Gasthäusern gibts zu allermeist das Wiener Schnitzel (vom Schwein oder Pute) und das passt eher zu "Mordors Schatten" :lol:

PS: Bin langjähriger gelernter Österreicher aus Leidenschaft, weshalb ich hier auch gerne mal herummotschker (mecker) :-)
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Mittelerde: Schatten der Lootboxen

Beitrag von Nachtfischer »

Heretic hat geschrieben:@Nachtfischer:
"Mordors Schatten" war für mich kein Pizza-Burger-Currywurstbrei, sondern eher 'ne Beilagenplatte. Ich picke mir heraus, was mir schmeckt und lasse den Rest unangetastet liegen. :mrgreen:
Na gut, einigen wir uns auf in einem Sud aus alter Pizza, gummiartigen Burgern und knautschiger Currywurst gegarte Beilagen. :D
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4873
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Mittelerde: Schatten der Lootboxen

Beitrag von bluttrinker13 »

echtschlecht165 hat geschrieben:
Jochen hat geschrieben:
echtschlecht165 hat geschrieben:Quasi das Wiener Schnitzel der Spiele
Höchstens ein Schnitzel Wiener Art.
Kurz zurück Klugscheiss: dann isses meistens vom Kalb (also das ECHTE Wiener) und dann gehts schon wieder Richtung Gourmet.
In österreichischen Gasthäusern gibts zu allermeist das Wiener Schnitzel (vom Schwein oder Pute) und das passt eher zu "Mordors Schatten" :lol:

PS: Bin langjähriger gelernter Österreicher aus Leidenschaft, weshalb ich hier auch gerne mal herummotschker (mecker) :-)
Schnitzel "Wiener Art" ist das aus Schwein. Zumindest in Deutschland. ;)

Wenn ihr's andersherum macht, Hut ab vor dem guten Gag. :D

Edit: Für mich wäre dann Shadow of Mordor ein Jägerschnitzel ostdeutscher Art, also panierte Jagdwurst mit Nudeln und Tomatensoß. :P
Gott hab ick jetzt Hunga!!! :o
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2391
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Mittelerde: Schatten der Lootboxen

Beitrag von echtschlecht165 »

"Was Deutschland und Österreich trennt, ist die gemeinsame Sprache."

Karl Kraus
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
MrZwicky
Beiträge: 86
Registriert: 17. Jan 2016, 11:43

Re: Mittelerde: Schatten der Lootboxen

Beitrag von MrZwicky »

@André, du hast dem Spiel eine 4 gegeben, genauso wie damals Mass effect Andromeda. Welches der beiden findest du im direkten Vergleich besser?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Mittelerde: Schatten der Lootboxen

Beitrag von Andre Peschke »

MrZwicky hat geschrieben:@André, du hast dem Spiel eine 4 gegeben, genauso wie damals Mass effect Andromeda. Welches der beiden findest du im direkten Vergleich besser?
Spielerisch besser als Watchdogs 2 und ME:A. Wobei jedes der Spiele eigene Stärken hat, die besser sind, als bei den anderen (Spielwelt bei WD2, Kampfsystem bei SdK und äääh...bei Mass Effect...naja, vielleicht nicht JEDES Spiel).

Andre
Rince81
Beiträge: 8722
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Mittelerde: Schatten der Lootboxen

Beitrag von Rince81 »

Ich schaue gerade auf die Weltweite Topsellerliste bei Steam. Steam zählt nicht nach verkauften Einheiten, sondern nach Umsatz. Sprich ein Titel für 30€ muss sich doppelt so oft verkaufen wie ein 60€ Titel.
1. PUBG 30€
2. South Park 2 60€
3. Cuphead 20€
5. Divinity Original Sin 2 45€
8. Elex 50€
10. Shadow of War 60€

Vieles der Liste sind die üblichen verdächtigen und der Titel 2 Wochen nach Release nur mittendrin und hinter dem seit mehr als einem Monat erschienenen Divinity 2. Sprich Larian verdient bei Steam gerade mit ihrem sperrigen Rollenspiel mehr Geld und verkauft deutlich mehr Einheiten als Warner mit dem fast einen Monat später erschienenen Shadow of War. Egal wie das in absoluten Zahlen aussieht - das kann Warner nicht gefallen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Mittelerde: Schatten der Lootboxen

Beitrag von Soulaire »

Die Charts täuschen da etwas. Shadow of War hat bisher ca 450 000 Einheiten verkauft und Elex "nur" 85000. (laut Steamspy). Natürlich erwartet Warner mindestens die Verkaufszahlen vom ersten Teil (über 3Mio auf Steam)...und das wird schwer...
Zuletzt geändert von Soulaire am 23. Okt 2017, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1949
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Mittelerde: Schatten der Lootboxen

Beitrag von Peter »

Soulaire hat geschrieben:Natürlich erwartet Warner mindestens die Verkaufszahlen vom ersten Teil (über 3Mio)...und das wird schwer...
Wobei da halt wieder unzählige Verkäufe aus Sales und Bundles enthalten sind. Und wie es auf den Konsolen aussieht, ist noch eine ganz andere Frage.

Allerdings sieht es zumindest auf Steam wirklich nicht so gut aus für SOW, vor allen Dingen da es nach seinem guten Start in den letzten fünf Tagen fast nichts mehr drauflegen konnte. Daher rührt auch die schwache Chart-Platzierung. Das nach solch einer kurzen Zeit ist definitiv kein gutes Zeichen.
Antworten