Bei Samsung gehst du einfach auf Erweiterungen->Inhaltsperren und wählst dir einen Adblocker aus. Sogar simpler als bei iOS. Selbiges bei Firefox. Add-Ons->Alle Ansehen und uBlock Origin (gleich die erste in der Liste) installieren. Das wars. Nicht umständlicher als am Desktop - in beiden Fällen und meiner Meinung nach eingängiger als bei iOS, wo du zuerst im App Shop den Adblocker auswählen musst, und dann den recht umständlich in den Einstellungen des iOS-Gerätes aktivieren musst.der unbestechliche hat geschrieben:Bis auf den Werbeblocker im Safari ist das alles entweder unpraktikabel, riskant oder gar nicht durchführbar für 99% der Leute.
Der geplante Blocker für Chrome wird auch nur das allerschlimmste filtern.
Oder du lädst dir einen Browser wie Brave runter, der sowieso standardmäßig einen Filter eingebaut hat, dann musst du absolut gar nichts machen.
Und wie Chrome das lösen wird, ist noch gar nicht klar - ob jetzt ein fixer von Google vorgegeben, oder auswählbar und installierbar wie bei Safari. Ich würde aber - weil man Apple nicht hinterherhinken möchte - eher auf letzteres tippen.
Mobile macht Adblock zumindest im Browser meiner Meinung nach durch die vorgefertigten Browser-Apps mit Adblock sogar einfacher als es am Desktop zuvor war. Videos sind natürlich ein anders Thema, wenn man die vollen Features will, muss man die Apps der Anbieter nehmen, und die sind schwieriger auszuhebeln.