Spiele zu denen man gut Podcasts hören kann

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Infosoph
Beiträge: 16
Registriert: 21. Apr 2017, 07:05

Spiele zu denen man gut Podcasts hören kann

Beitrag von Infosoph »

Mich hätte mal interessiert, was ihr so neben dem Hören von Podcasts spielt.

Generell geeignet sind Spiele, die zumindest die folgenden 3 Bedingungen erfüllen:
- es darf keine großen Konflikte zwischen Spielesounds und Podcast geben. Das heißt, Spiele, die wichtige Informationen per Audio-Ausgabe transportieren, fallen schon mal weg.
- nicht zu viele Texte. Denn Lesen und Hören verträgt sich schlecht.
- es muss sich nebenbei Spielen lassen. Es darf also nicht ständig eure volle Aufmerksamkeit erfordern, da ihr andernfalls ständig im Podcast zurückspielen müsst. (natürlich ist dieser Punkt auch etwas subjektiv)

Ich fange dann mal an:

Allerlei Arten von Puzzle-/ und Logikspielen:
SpaceChem
Infinifactory
Bridge Builder Spiele (z.B. Poly Bridge)
Prelogate
Hexcells Serie
SquareCells
klocki
The Room / The Room Two

Time Management Spiele:
Train Valley
Airport Madness Serie (z.B. "Time Machine", "3D", bald "3D 2")
12 Labours of Hercules Serie
Tribloos

Spiele, in denen man sich ruhig durch eine Welt bewegt:
Sammelaufgaben in Open World Spielen (z.B. Assassin's Creed, Mad Max)
Grow Home und Grow Up
American Truck Simulator
Spintires
ABZÜ
Slime Rancher
Viscera Cleanup Detail

klassische Spiele, z.B.:
diverse (Solitaire) Kartenspiele

Strategiespiele, solange nicht (viel) gesprochen wird:
Skirmish in diversen klassischen Strategiespielen
Creeper World 3: Arc Eternal (mal von den Texten zu Beginn der Story-Level abgesehen)
Eufloria HD
Microcosmum: survival of cells (ähnlich Eufloria)
Turmoil (in späteren Levels kann es etwas hektisch zugehen)


Habt ihr noch Spieleempfehlungen zum Zocken neben Podcasts?
Zuletzt geändert von Infosoph am 17. Okt 2017, 23:24, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2158
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Spiele zu denen man gut Podcasts hören kann

Beitrag von Feamorn »

Ich spiele höchst selten "nebenher" (egal neben was). Ausnahme sind Sachen wie Sudoku oder Tetris, sprich einfach Denk- und Geschicklichkeitsspiele.
Ich glaube, das einzige komplexere Spiel, dass ich in letzter Zeit mal "nebenbei" gespielt habe, war FTL. Da brauch' ich den Ton auch nicht.

Ansonsten laufen Podcasts eher neben der Hausarbeit bzw. halt unterwegs.
Benutzeravatar
merkwürdig
Beiträge: 33
Registriert: 14. Nov 2016, 10:11

Re: Spiele zu denen man gut Podcasts hören kann

Beitrag von merkwürdig »

Mein Favorit ist definitiv Stardew Valley. Dabei sind mir auch schon die Podcasts ausgegangen :D :D
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Spiele zu denen man gut Podcasts hören kann

Beitrag von echtschlecht165 »

ich bin dermassen unfähig für Multitasking, dass ich selbst wenn ich in Minecraft ein Gelände einebne, nebenbei immer nur Musik höre.
Bei Podcasts oder Hörbuchern bekomm ich so gut wie garnix mit.
In Stein gemeißelt
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Spiele zu denen man gut Podcasts hören kann

Beitrag von Stuttgarter »

Gemächliche Aufbaustrategie. (Zusatz: Die man schon in- und auswendig kennt.) <3

AeB hat mir mittlerweile die Siedler 2, Siedler 3, Siedler 2 NG, Anno 2070, Anno 2205 und Tropico 2 bis 4 veredelt. Die Sarkeesian-Folge werde ich für ewig mit meiner Pirateninsel in Tropico 2 assoziieren, auf der ich bis zu einem gewissen Jahr eine große Flotte und dazu noch massig Geld gebunkert haben musste. :)

Was auch geht - die täglichen/wöchentlichen Challenges in Rayman Legends.

Alles, was hingegen mit schnellen Entscheidungen zu tun hat - völlig unbrauchbar.

Edit: Rennspiele gehen auch - die Dirt-Reihe oder ältere NfS-Titel sind ebenfalls erprobt. :) Am entspanntesten finde ich aber tatsächlich, ein paar Häuser hochzuziehen, Rohstoffe zu sammeln, daraus andere Produkte zu machen und mein Völkchen bei Laune zu halten.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Spiele zu denen man gut Podcasts hören kann

Beitrag von Wudan »

Eurotruck Simulator 2 ist dafür perfekt bei mir.

Oder Management Spiele wie GameDev Tycoon.

Manchmal aber auch Skyrim wenn ich weiß ich werd in dieser Session nicht questen sondern hauptsächlich Inv. verwalten und Kram in Kisten verstauen, Schmieden und Craften etc.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5561
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Spiele zu denen man gut Podcasts hören kann

Beitrag von Desotho »

Bei YS VIII habe ich einige Podcasts gehört. Generell wenn man sich durch Gegner schetzeln muss ohne großartig zu denken ist das super.
El Psy Kongroo
zackzackab
Beiträge: 423
Registriert: 1. Apr 2017, 14:17

Re: RE: Re: Spiele zu denen man gut Podcasts hören kann

Beitrag von zackzackab »

merkwürdig hat geschrieben:Mein Favorit ist definitiv Stardew Valley. Dabei sind mir auch schon die Podcasts ausgegangen :D :D
This!
Benutzeravatar
KurtNoBrain
Beiträge: 38
Registriert: 25. Jun 2016, 16:02

Re: Spiele zu denen man gut Podcasts hören kann

Beitrag von KurtNoBrain »

Ich höre regelmässig Podcast, wenn ich Forza oder Gran Turismo spiele bzw. eigentlich bei allen Spielen, wo ich grinden muss umd weiter zu kommen. Also quasi wenn man das Gameplay soweit beherrscht, dass man es fast im Schlaf machen kann.
Lemmiwinks
Beiträge: 47
Registriert: 13. Dez 2016, 14:43

Re: Spiele zu denen man gut Podcasts hören kann

Beitrag von Lemmiwinks »

Einfache Jump'n'Run Spiele wie Mario und co. gehen auch sehr gut. Ansonsten alle Sportspiele, sportartige Spiele (Wie Rocket League) gehen hervorragend. Ich hab auch schon mehrmals den Haushalt mit Podcast durchgespielt.
Benutzeravatar
Frostkaktus
Beiträge: 236
Registriert: 14. Okt 2015, 13:44
Wohnort: Hamburg

Re: Spiele zu denen man gut Podcasts hören kann

Beitrag von Frostkaktus »

Ich liebe Podcast-/Hörbuch-Spiele! :D

Stardew Valley wurde bereits erwähnt. Banished, Life is feudal: Forest Village, Tropico 5, Civ 5, Anno...

MMOs sind auch geeignet, zumindest dann, wenn man mit den typischen Sammel- & Nervquests überschüttet wird.

The Forest ist auch super. Gemütlich durch den Wald streifen, Bäume fällen, Kaninchen züchten, Kannibalen kuscheln und dabei schön was auf die Ohren. :)
Und das Chaos sprach zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Ich lächelte und war froh. Und es kam schlimmer.
zackzackab
Beiträge: 423
Registriert: 1. Apr 2017, 14:17

Re: RE: Re: Spiele zu denen man gut Podcasts hören kann

Beitrag von zackzackab »

Frostkaktus hat geschrieben: The Forest ist auch super. Gemütlich durch den Wald streifen, Bäume fällen, Kaninchen züchten, Kannibalen kuscheln und dabei schön was auf die Ohren. :)
Also 'The Forest' wäre mir dann doch zu "kuschelig", um dabei entspannen zu können. xD
chîmera
Beiträge: 98
Registriert: 14. Jun 2016, 10:16
Wohnort: Berlin

Re: Spiele zu denen man gut Podcasts hören kann

Beitrag von chîmera »

Cities Skylines. Rauf und runter. :D
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 999
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Spiele zu denen man gut Podcasts hören kann

Beitrag von XfrogX »

Fußball Manager :) rim World und bald hoffentlich bei gt.

Aber allgemein bin ich nicht so gut darin ein Spiel zu spielen und einem Podcast wirklich zu folgen. Wird dann mehr eine Beschallung und nachher weiß ich genau das viele Infos an mir vorbei geflogen sind.
akaTwoFace2309
Beiträge: 396
Registriert: 2. Mär 2016, 15:55

Re: Spiele zu denen man gut Podcasts hören kann

Beitrag von akaTwoFace2309 »

Fast RMX Neo, Mario Kart und diverse oben genannte
Benutzeravatar
TechniKadger
Beiträge: 334
Registriert: 24. Aug 2016, 01:36

Re: Spiele zu denen man gut Podcasts hören kann

Beitrag von TechniKadger »

Frostkaktus hat geschrieben:Stardew Valley wurde bereits erwähnt. Banished, Life is feudal: Forest Village, Tropico 5, Civ 5, Anno...
Are you me?
meisterlampe1989

Re: Spiele zu denen man gut Podcasts hören kann

Beitrag von meisterlampe1989 »

Das beste Podcast-Spiel ist meiner Meinung nach unangefochten Minecraft.
Aber auch Jump&Runs , bei denen die Musik und das Sounddesign keine so große Rolle spielt, kann ich super spielen bei Podcasts. Ich halte Super Meat Boy da für wunderbar. Da es manchmal pures Trial and Error ist und man in manchen Leveln 100+ Versuche brauchen kann, lenkt einen ein Podcast toll ab und nimmt Frust weg.

Spelunky ist auch ein guter Tipp, oder Downwell.

Nachdem bei Jochen Steamworld Dig 2 so gut angekommen ist, habe ich mir den ersten Teil gekauft und dann auch Podcasts gehört während ich das gespielt habe. Dauert allerdings nur 5-7 Stunden.

Und natürlich Rennspiele. Das ist so gar nicht mein Genre, aber ich hatte mal in einem PS4-Bundle Driveclub mit dabei und jetzt spiele ich das auch manchmal, wenn ich Podcasts höre.

Am meisten höre ich Podcasts aber beim Spazieren und Wandern.
Benutzeravatar
cevio
Beiträge: 19
Registriert: 26. Sep 2016, 08:18
Kontaktdaten:

Re: Spiele zu denen man gut Podcasts hören kann

Beitrag von cevio »

Euro Truck Simulator 2
Tropico 5
Windward
Civ5
Cities Skylines
evtl. WoW oder andere MMOs beim farmen von Materialien

Ich nutze den Podcast aber dann doch eher für richtige Ruhephasen bei denen ich mich komplett darauf konzentrieren kann. Manchmal höre ich eine Folge doppelt an und bemerke dass man doch einiges verpassen kann, selbst wenn man was ruhiges zockt. Ob es mal eine ruhige Stunde auf dem Sofa ist, beim spazieren oder in der Küche beim abwaschen.
Benutzeravatar
Weapi
Beiträge: 124
Registriert: 16. Apr 2016, 23:46

Re: Spiele zu denen man gut Podcasts hören kann

Beitrag von Weapi »

Eurotruck Simulator 2, American Truck Simulator und Dr. Mario :D

Ohne einen Podcast spiele ich die LKW Simulatoren gar nicht mehr. Währ sonst zu langweilig.
Benutzeravatar
Frostkaktus
Beiträge: 236
Registriert: 14. Okt 2015, 13:44
Wohnort: Hamburg

Re: Spiele zu denen man gut Podcasts hören kann

Beitrag von Frostkaktus »

TechniKadger hat geschrieben:
Frostkaktus hat geschrieben:Stardew Valley wurde bereits erwähnt. Banished, Life is feudal: Forest Village, Tropico 5, Civ 5, Anno...
Are you me?
Hm! :D
Und das Chaos sprach zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Ich lächelte und war froh. Und es kam schlimmer.
Antworten