WALKthrough: Wie klingt gute Spiele-Musik?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: WALKthrough: Wie klingt gute Spiele-Musik?

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Brütal Legende !!1!
Aber da ist die Musik ja gerade das Thema des Spiels.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: WALKthrough: Wie klingt gute Spiele-Musik?

Beitrag von Terranigma »

Sebastian Solidwork hat geschrieben:Brütal Legende !!1!
Aber da ist die Musik ja gerade das Thema des Spiels.
Fallout macht es auch. Da passt es auch gut zur Phantasie. Aber gerade SciFi- oder Fantasy-Titel tun sich damit wohl weiterhin sehr schwer. Sei es das Arbeiten mit Songs oder überhaupt das Arbeiten mit wiederkennbaren Melodien. Terranigma - wie viele andere alte Klassiker! - definieren sich für mich auch über ihre Musik. Ich kann ein Großteil der Lieder noch nach 20 Jahren summen und sobald ich ein Lied höre kann ich ziemlich genau sagen, in welcher Location oder Situation dieses Lied lief. Das kann ich bei TES, Tomb Raider, Deus Ex, Baldurs Gate, Ultima, usw. eigentlich nie.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2149
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: WALKthrough: Wie klingt gute Spiele-Musik?

Beitrag von Feamorn »

Terranigma hat geschrieben:
Sebastian Solidwork hat geschrieben:Brütal Legende !!1!
Aber da ist die Musik ja gerade das Thema des Spiels.
Fallout macht es auch. Da passt es auch gut zur Phantasie. Aber gerade SciFi- oder Fantasy-Titel tun sich damit wohl weiterhin sehr schwer. Sei es das Arbeiten mit Songs oder überhaupt das Arbeiten mit wiederkennbaren Melodien. Terranigma - wie viele andere alte Klassiker! - definieren sich für mich auch über ihre Musik. Ich kann ein Großteil der Lieder noch nach 20 Jahren summen und sobald ich ein Lied höre kann ich ziemlich genau sagen, in welcher Location oder Situation dieses Lied lief. Das kann ich bei TES, Tomb Raider, Deus Ex, Baldurs Gate, Ultima, usw. eigentlich nie.
Wobei die Stücke in Fallout ja nicht nur für den Spieler laufen sondern innerhalb der Welt gespielt/gesendet werden. Das ist ja nochmal was anderes, als wenn ein Song wirkliche Hintergrundmusik ist (wurde im Podcast ja auch angesprochen).
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: WALKthrough: Wie klingt gute Spiele-Musik?

Beitrag von Terranigma »

Feamorn hat geschrieben:Wobei die Stücke in Fallout ja nicht nur für den Spieler laufen sondern innerhalb der Welt gespielt/gesendet werden. Das ist ja nochmal was anderes, als wenn ein Song wirkliche Hintergrundmusik ist (wurde im Podcast ja auch angesprochen).
Ufz. Ja, natürlich ist's anders wenn man es unter dem Blickwinkel der Immersion betrachtet. Bei Fallout kommt die Musik aus einem Radio im Spiel - im Podcast wurde dafür auch ein kluges Wort genannt, das mir entfallen ist. Auch Gothic 1 baute auf diese Art ja In Exremo ein, wobei mir ansonsten kaum ein Fantasy-Spiel diesbezüglich einfällt, obwohl das Motiv der Taverne oder des Marktplatzes, auf dem auch mal Musiker stehen könnten, ja eigentlich sehr etabliert ist. Aber auch davon ab könnte man natürlich mit Songs oder eingängigen Melodien arbeiten, selbst wenn die in der Spielwelt nicht verankert sind. Wenn in einem Film ein Song läuft, dann läuft der dort i.d.R. auch nicht im Radio.

Ich persönlich würde die Immersion und Plausibilität nicht überbewerten. Wenn ich in TES: Skyrim durch die Gegend laufe, wundere ich mich immerhin auch nicht, wo auf einmal die Ambientmusik herkommt. ;)
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5548
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: WALKthrough: Wie klingt gute Spiele-Musik?

Beitrag von Desotho »

Axel hat geschrieben: Oder kennt jemand Rhapsody? Das ist ein taktisches Rollenspiel, was zwischen den Kämpfen zum waschechten Musical mutiert. :mrgreen:
Nö aber klingt interessant. Und gehört leider auch zu den Spielen die man nicht im PSN erwerben kann.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5548
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: WALKthrough: Wie klingt gute Spiele-Musik?

Beitrag von Desotho »

Guter Tipp, und bekommt man dazu günstig. Ich kaufe das mal blind. Wenn es scheiße ist hasse ich dich dann eben noch mehr als eh schon =P

Metacritic ist interessant.
Zwischen "It's a whole lot of “blah” in a tiny piece of plastic." und "Rhapsody is one of the best "oldschool" experiences you can have these days." ist alles vertreten :D

Und erinnert mich daran mal Eternal Sonata weiterzuspielen ...
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5548
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: WALKthrough: Wie klingt gute Spiele-Musik?

Beitrag von Desotho »

Axel hat geschrieben:und allgemein viel Mädchenkitsch magst
Zählen Otome VNs, Shoujo Mangas und Spiele wie Blue Reflection dazu? =p
El Psy Kongroo
david_chaos
Beiträge: 14
Registriert: 23. Sep 2016, 20:47

Re: WALKthrough: Wie klingt gute Spiele-Musik?

Beitrag von david_chaos »

Mir fiel als Spiel welches Songs verwendet "Alan Wake" für die XBox 360 ein. Es wurden sogar mehrere Songs explizit für dieses Spiel geschrieben.
Benutzeravatar
cevio
Beiträge: 19
Registriert: 26. Sep 2016, 08:18
Kontaktdaten:

Re: WALKthrough: Wie klingt gute Spiele-Musik?

Beitrag von cevio »

Vielleicht könnte mir Wolfgang eine Frage beantworten.
Kürzlich wurde der erste Teil von Mafia bei gog re-released, natürlich überarbeitet und so auch unter aktuellem Windows lauffähig. Allerdings auch ohne die typische 20er Jahre Musik, da siese aus lizenztechnischen Gründen entfernt werden musste, weshalb das Spiel wohl auch damals aus den Stores genommen wurde.
Im Film passiert sowas anscheinend nicht. Die Musik gehört unweigerlich zum Gesamtkustwerk dazu. Was läuft bei der Spieleindustrie hinter den Kulissen anders, dass ein Musikstück nicht speziell für ein Produkt lizenziert werden kann oder soll, sondern nur auf limitierte Zeit?
Da ich mich in diesem Bereich nicht so gut auskenne, mir bei der Frage ständige Wut hochkommt, wäre ich für eine Antwort sehr dankbar! Eventuell ist auch jemand anderes vom Fach anwesend, der mir das Lizenzwirrwarr aufschlüsseln könnte.
david_chaos
Beiträge: 14
Registriert: 23. Sep 2016, 20:47

Re: WALKthrough: Wie klingt gute Spiele-Musik?

Beitrag von david_chaos »

Das stimmt so nicht ganz: Beim "Schuh des Manitu" wurde die Filmmusik komplett umgeschrieben (Kinoversion vs. DVD-Version), da die Musik der Kinoversion einer bereits existierenden Filmmusik zu ähnlich war.
Benutzeravatar
p1xelf4n
Beiträge: 104
Registriert: 6. Aug 2016, 17:20
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Re: WALKthrough: Wie klingt gute Spiele-Musik?

Beitrag von p1xelf4n »

Jon Zen hat geschrieben:Ja hoffe auch auf einen zweiten Teil. :)

Mir ist eine AAA-Spielereihe eingefallen, bei der mir die Musik nach spätestens 15-20 Stunden immer auf den Wecker geht:
Fifa.
Die letzten Teile besitzen etwa zwischen 40 und 50 Songs. Hört man diese aber immer wieder, werde zumindest ich wahnsinnig. Das trifft auch auf alle anderen Titel zu, die vor allem auf Songs setzen, statt Hintergrundmusik. Die Lösung ist dann: Musik aus, Spotify/Podcast/youtube/itunes an. Allerdings sind diese Dienste in den Spielen nicht implementiert - und es ist eben doch nicht so gut, wie wenn die Musik vom Entwickler selbst eingebettet wäre.
Ich find es Schade, dass ich wohl als einziger die Idee hatte, dass man alle Titel aus allen EA-Spielen, die man über seinen Account gekauft oder gespielt hat, auch in allen anderen Spielen hören kann. Die Musik bei Fifa war 1997 und 1998 besonders gut und hat seitdem stark nachgelassen. Völlig unpassend geradezu.
Miller734
Beiträge: 77
Registriert: 29. Mai 2016, 10:41

Re: WALKthrough: Wie klingt gute Spiele-Musik?

Beitrag von Miller734 »

Mich hat die Musik von Evil Genius total umgehauen als ich sie das erste mal hörte. Schon die Menü Lieder.
Besonders haben sich bei mir, die Sound Schnipsel der ersten Pokemon Gameboy Spiele besonderst ins Gedächtnis eingebrannt.
Antworten