Ergänzung zum Datenschutz-Teil der Folge "Nachgeforscht Spezial: Online Werbung"

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
tj91
Beiträge: 139
Registriert: 21. Okt 2016, 22:05

Re: Ergänzung zum Datenschutz-Teil der Folge "Nachgeforscht Spezial: Online Werbung"

Beitrag von tj91 »

Trotzdem bleibt in Deiner Überlegung am Ende: arme Menschen werden ausgeschlossen.
Spendenfinanzierung wird es denke ich immer für gewisse Angebote geben, aber das Argument kann ich nachvollziehen.

Ich sehe es allerdings ähnlich wie der unbestechliche. Selbst wenn man einen Teil der Probleme überwindet, hat man trotzdem nur eine lokale Insellösung im globalen Internet - Auch wenn es schon mal ein Anfang wäre und das deutsche Angebot sicher umfangreich wäre.

Soetwas wie ein bedingungsloses Grundeinkommen sehe ich nicht so bald kommen. Das hieße einen extremen gesellschaftlichen Strukturwandel und da ist meine Priorität nicht bei der Finanzierung von Internetangeboten. Für mich persönlich ist das eher eine Utopie und selbst unter der Prämisse eines BGE sind ja nicht magisch alle Probleme gelöst, die trotzdem zu Ungerechtigkeiten und Ungleichbehandlungen führen können.

Den Gedankengang finde ich aber interessanter, als ich zuerst angenommen hatte. Also konkret deine Aussage, dass Kapitalismus zu Werbefinanzierung im Internet führt. Ich habe es ja schon zu einem kleinen Teil entkräftet, aber es wäre mal interessant, auszuarbeiten, was es tatsächlich für Optionen gibt, wenn man unsere heutige gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Struktur voraussetzt und ob am Ende immer zwangsweise ein zumindest zu nicht unerheblichen Teilen werbefinanziertes Internetangebot steht.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Ergänzung zum Datenschutz-Teil der Folge "Nachgeforscht Spezial: Online Werbung"

Beitrag von derFuchsi »

Höre gerade erst die Fazit-Diskussion. Lustig wie Jochen da ziemlich genau das gleiche sagte zum Thema Leistung erschleichen wie ich oben.

Ansonsten noch zum Thema Sicherheit.
Ich teile die angesprochene Einschätzung dass das Werbeformat nicht so schnell verschwinden wird sondern es wird sich aufs Mobilgeräte verlagern.
Ein Hauptgrund warum sich Adblocker mobil noch nicht großflächig durchgesetzt haben ist wohl weil die Mobilgeräte im Gegensatz zum PC geschlossene Systeme sind wo der Betriebssystemhersteller und der Hardwarehersteller die Hoheit haben und nicht der User. Ohne Root geht halt meist nichts. Browser bieten nicht alle Plugins an und wenn dann schützen sie natürlich nur vor Webseiten und nicht vor verseuchten Apps.

Über das Thema Adblocker am Mobilgerät bin ich neulich selber gestolpert. Nachdem mir auf meinem Smartphone wiederholt nervige das Gerät blockierende und vibrierende Popups präsentiert wurden oder Artikel mit Umfrage-Overlays unleserlich gemacht wurden ist mir der Kragen geplatzt und habe beschlossen was dagegen zu unternehmen. Wie sich herausstellte ist die Geschichte garnicht so einfach. Zuverlässige Adblocker fürs System benötigen Root-Rechte. Der vorinstallierte Chrome bietet in der Mobilversion (noch) keine Addons an also auch keinen Adblocker. Da ich am PC gerne Google benutze finde ich das natürlich praktisch an allen Geräten die gleichen Lesezeichen zu haben und solche Bequemlichkeiten. Nun musste ich zähneknirschend auf dem Smartphone zum Firefox wechseln weil mir nichts besseres eingefallen ist, der kann nämlich sogar das berühmte uBlock Origin Plugin. Jetzt ist erstmal Ruhe aber jetzt ist die Bequemlichkeit etwas dahin durch den Browserwechsel.
Axel hat geschrieben:
derFuchsi hat geschrieben: Ich hoffe auch man findet andere Möglichkeiten zur Finanzierung, aber welche könnten das sein?
Im Kapitalismus und in einer Gesellschaft wie sich jeder über Erwerbsarbeit definiert - garnicht. Das ist ja das Ursprungsdilemma: Es trifft der Kapitalismus aus dem 19. Jahrhundert auf eine Informationsgesellschaft aus dem 21. Jahrhundert. Meine Hoffnung mit einem ausreichenden BGE wäre ja, dass sich auch Journalisten mehr unabhängiger machen und eigene Angebote aufziehen. Wenn man ja eine Grundabsicherung hat, müsste man sowas nicht mehr in dem Maßen finanzieren wie es jetzt der Fall ist.

Das mal utopisch klingen, ja. Aber einen anderen Weg sehe ich ehrlich gesagt nicht.
Vielleicht so?
Bild
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Antworten