Mal so allgemein zur Themenwoche

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Odradek
Beiträge: 299
Registriert: 1. Dez 2016, 17:06

Re: Mal so allgemein zur Themenwoche

Beitrag von Odradek »

Schließe ich mich an. Bin ja oft schnell bei der Kritik und bei den Verbesserungsvorschlägen und mehr dabei und hab sie ja auch hier nicht zu knapp vorgebracht. Da kommt das Danke sagen, bzw. die Würdigung manchmal wohl einfach zu kurz. Verzeih bitte und auch von mir, vielen Dank für eine spannende Themenwoche und aufreibende Themenwoche.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Mal so allgemein zur Themenwoche

Beitrag von Andre Peschke »

Hey, vielen Dank. Das ist in der Tat ebenso wohltuend wie freundlich. :)

Andre
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1265
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Mal so allgemein zur Themenwoche

Beitrag von Wudan »

Ich schliess mich an. Absolut hochwertiger Content! Danke dafür!
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Mal so allgemein zur Themenwoche

Beitrag von Nachtfischer »

Es kann nie genug Spieleforschung geben und sie kann auch nie genug Rampenlicht bekommen. Danke, André, weiter so! :romance-heartbeating:
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Mal so allgemein zur Themenwoche

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Ich schließe mich dem Lob uneingeschränkt an. Tolle Idee und Umsetzung und durchaus angenehm auch mal was zu hören, was "nur am Rande" mit Spielen zu tun hat
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Joschel
Beiträge: 369
Registriert: 23. Sep 2016, 09:07

Re: Mal so allgemein zur Themenwoche

Beitrag von Joschel »

Fand die Themenwoche auch super - freue mich schon auf die nächsten Randthemen!
ganga
Beiträge: 200
Registriert: 2. Aug 2017, 20:11

Re: Mal so allgemein zur Themenwoche

Beitrag von ganga »

Mir gefällt die Themenwoche insgesamt auch gut. Besonders Dr. Podcast äh Potthast fand ich einen super Gesprächspartner, der gerne mal wieder kommen kann. Die SEO Folge fand ich persönlich ein wenig trocken, aber das ist wahrscheinlich persönlicher Geschmack.

Ansonsten bin ich immer wieder beeindruckt von Andres Interviewfragen, die mir nie alle in den Sinn kommen würden. Gerne mal wieder eine Themenwoche!
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Mal so allgemein zur Themenwoche

Beitrag von Peter »

Mir hat die Themenwoche auch sehr gut gefallen :)
ganga hat geschrieben:Besonders Dr. Podcast äh Potthast fand ich einen super Gesprächspartner, der gerne mal wieder kommen kann.
Jep, das Interview mit ihm fand ich mit Abstand am besten. Es wundert mich ein wenig, dass man nicht das als frei zugänglichen Appetithappen genommen hat.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1598
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Mal so allgemein zur Themenwoche

Beitrag von Kesselflicken »

Möchte auch nochmal Lob aussprechen. Insbesondere die Folgen zu SEO und Clickbait fand ich super, da ich mich mit beiden Begriffen noch nie so wirklich tief auseinandergesetzt habe. Grob was drunter vorstellen klar, aber hier gabs mehr Details. Und auch, dass die Auswertungsrunde danach fand ich echt schön :)
der unbestechliche
Beiträge: 338
Registriert: 1. Jun 2016, 21:10

Re: Mal so allgemein zur Themenwoche

Beitrag von der unbestechliche »

Höre gerade die Abschlussdiskussion. Schön, dass ihr die noch rangehängt habt und da kein Blatt vor den Mund nehmt. Sehr zutreffend und gut auf den Punkt gebrachte Einschätzungen soweit.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3928
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Mal so allgemein zur Themenwoche

Beitrag von Lurtz »

der unbestechliche hat geschrieben:Höre gerade die Abschlussdiskussion. Schön, dass ihr die noch rangehängt habt und da kein Blatt vor den Mund nehmt. Sehr zutreffend und gut auf den Punkt gebrachte Einschätzungen soweit.
+++

Ohne wäre die Woche nur halb so gut gewesen :-)
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3928
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Mal so allgemein zur Themenwoche

Beitrag von Lurtz »

So, hab jetzt alle Inhalte durch. Normalerweise teile ich mir das auf, aber hier wollte ich alles sofort hören und es hat sich gelohnt. Fantastische Sache! Weiß nicht wie der Aufwand verglichen mit der Reportage war, aber ich könnte mir vorstellen, dass hier deutlich weniger Zeit reingeflossen ist. Dafür war für mich persönlich hier sogar noch mehr Spannendes dabei.
Toll auch euer Abschlussgespräch, das war dringend notwendig um die Themenblöcke abzurunden und da habe ich auch noch mal viele interessante Thesen und Anregungen rausgezogen.

Bitte noch mal so einen fokussierten Ausflug in fremde Gefilde.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Klagsam
Beiträge: 499
Registriert: 9. Dez 2015, 12:06

Re: Mal so allgemein zur Themenwoche

Beitrag von Klagsam »

Ich schreibs auch einfach nochmal hier rein. Ich bin ebenfalls sehr angetan von der Themenwoche, auch wenn ich noch nicht alles gehört habe. Gerade habe ich mein sz.de Abo gekündigt, weil mir die oberflächlichen Artikel auf den Geist gehen, da freue ich mich sehr über ein vertiefteres Aufgreifen eines Themas.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Mal so allgemein zur Themenwoche

Beitrag von Andre Peschke »

Lurtz hat geschrieben:Weiß nicht wie der Aufwand verglichen mit der Reportage war, aber ich könnte mir vorstellen, dass hier deutlich weniger Zeit reingeflossen ist.
Ja, erheblich. Aber Gäste-Aquisition im größeren Stil ist echt manchmal eine elende Rennerei. Plus Vorbereitung auf die Gespräche etc. Da kommt dennoch was zusammen. Und wie man im Thread zur Werbe-Folge sehen konnte, ist am Ende vielleicht doch noch zu wenig Arbeit reingeflossen, weil ein Teil besser rausgeschnitten worden wäre, um den Fokus zu behalten. Ist aber auf jeden Fall viel eher beherrschbar, als sowas wie die Reportage. War auch ein wenig meine Hoffnung, dass das ein alternativer Weg sein könnte. Braucht aber bei Wiederholung vermutlich doch nochmal mehr Nachsorge und vllt auch noch mehr Vorausplanung.

Andre
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 924
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Mal so allgemein zur Themenwoche

Beitrag von Filusi »

Hi, bin erst beim ersten Podcast der Themenwoche, finde ihn aber echt vielversprechend und hochwertig. Und wenn ich hier so querlese, wird das sich fortsetzen.

Ich wollte es dann gleich mal wieder in dem kleinen Forum, wo ich unterwegs bin, verlinken und drauf aufmerksam machen.

Hierbei ist mir folgender Gedanke gekommen. Da ich prinzipiell keine einzelne anservebare einzelne Seite habe, muss ich diese Themenwoche erstmal selbst beschreiben und eventuell mehrere Links setzen, u.a. zum kostenlosen Schnupperpodcast.

Wenn ich selbst jetzt nicht der Einzige bin, der dies gerne raus ins grosse Web trägt, würde sich vielleicht der Aufwand für euch lohnen, mal irgendwo auf der Homepage oder sonstwo, eine einzelne Seite zu dieser Themenwoche zu bauen, wo alle relevanten Infos auf einen Blick zu finden sind. Eure Intention, der Plan, die Struktur und Links zu allen relevanten Dingen, auch was man dann wo machen, muss um alles hören zu wollen bzw. Links zu euren Vorstellungsseiten.

So im Prinzip eine Seite wo die Themenwoche den ersten Blick auf euch bietet, den Einstieg sozusagen. Gerade mit solchen speziellen, einzigartigen Dingen, können wir gut für euch werben, gerade auch bei "Gamern", die sonst immer alles erstmal kritisch und missbilligend beäugen, wenn man Webseiten oder "Gamesjournalismus" verlinkt.

Direkter hochwertiger Kontent, der sonst immer erst an 2. Stelle der Vorstellung steht, direkt als Einstieg anbieten zu können, wäre bzw. ist ein Vorteil, den man dann mit so einer einzelnen und konzentrierten Seite besser anbieten könnte.

Nur eine Idee.☺
Und vielleicht ist sie auch schon so vorhanden und ich nur zu blind um sie gefunden zu haben. :)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Mal so allgemein zur Themenwoche

Beitrag von Andre Peschke »

Filusi hat geschrieben:So im Prinzip eine Seite wo die Themenwoche den ersten Blick auf euch bietet, den Einstieg sozusagen. Gerade mit solchen speziellen, einzigartigen Dingen, können wir gut für euch werben, gerade auch bei "Gamern", die sonst immer alles erstmal kritisch und missbilligend beäugen, wenn man Webseiten oder "Gamesjournalismus" verlinkt.
Nicht genau das, was du beschreibst, aber Jochen hat für Einsteiger diesen Beispiel-Monat voller kostenloser Inhalte zusammengestellt:

https://www.gamespodcast.de/schnuppermonat/" onclick="window.open(this.href);return false;

Andre
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 924
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Mal so allgemein zur Themenwoche

Beitrag von Filusi »

Yep, kenn ich, aber Danke nochmal, hatte ich schon wieder vergessen.

Hätte ich letztens, als ich mal nach guten Podcasts nachgefragt wurde und auf euch umfangreich verwiesen habe, mit verlinken sollen. *mist*

Aber ...
Gerade jetzt dieser Kontent oder bei Ähnlichem in der Zukunft würde eine ähnliche Präsentation verdienen! Da könnten wir (eure bestmögliche Werbung, da Mundpropaganda) noch besser agieren. Zudem wenn einem erstmal jetzt als Einstieg dieser erste Podcast der Themenwoche direkt anspricht und man direkt weiter hören möchte, ist man weniger erschlagen, als bei dem Verweis auf Schnuperkontent von mehreren 100 h, siehe derzeitige Witcherdiskusion. Manche blocken schon den Anfang, wenn zu viel " droht". Der Verweis auf eine eher überschaubare Themenwoche könnte so unter Umständen bei dem Einen odet Anderen so besser ankommen, Um die erste "Hürde" erstmal zu nehmen.

So jetzt aber erstmal zurück zum Streichen (weisser Tapettengrund für's neue Kinderzimmer unserer Jüngsten (3.) Tochter. Schreiben am Handy hält ganz schön auf uns Frauchen muss dann ja sehen, dass ich was Geschäft habe. :whistle: :P :lol:
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 924
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Mal so allgemein zur Themenwoche

Beitrag von Filusi »

Sry habe jetzt nach dem Ende des ersten Podcasts (mit euch zusammen macht selbst Malern Spass^^), nochmal den Anfang des Podcasts gehört und ja da wird ja alles nochmal kurz zusammengefasst. Zusammen mit der Homepageseite des ersten Podcasts sollte also doch schon alkes wesentlich erwähnt sein, solange auch der potentielle Hörer schon dazu verleitet ist zumindest in die ersten paar Minuten rein zu hören, was aber bei Mund zu Mund "Propaganda" ja gegeben sein sollte. :)
Benutzeravatar
TechniKadger
Beiträge: 334
Registriert: 24. Aug 2016, 01:36

Re: Mal so allgemein zur Themenwoche

Beitrag von TechniKadger »

Zur Abschlussdiskussion eine Anmerkung:

Ist wohl tatsächlich so, dass vor allem bei seriösen (amerikanischen) Nachrichtenseiten der Traffic heutzutage größtenteils durch Facebook kommt. Die meisten betreiben dabei allerdings keinen "nervigen" Social-Media Weg, sondern posten recht nüchtern die aktuellen Artikel, ohne besondere Gängelung. Vielleicht hier und da mal ein Witzchen, aber nichts, was schlimm ist.

Wie Social-Media Strategien gewinnbringend sein können, zeigt mMn z.B. die Facebook-Seite von The Atlantic.
Dort werden häufig alte Artikel, die einfach nicht mehr auf der Frontpage laufen können, nochmal gepostet. Wenn man auf die Facebook-Seite schaut, steht hinter vielen der Posts (from 20xx). Teilweise werden da ewig alte Artikel, teils aus dem 19. Jahrhundert gepostet (The Atlantic haben ihr komplettes Archiv frei zugänglich gemacht).

Der Vorteil für die Publikation ist recht klar: Man hat einen long-tail für Beiträge und kann noch Klicks/Einnahmen aus Artikeln generieren, die auf anderem Wege keine kriegen werden. Aber auch die Nutzer haben einen Vorteil, da sie auf andere Weise wahrscheinlich Inhalte, die sie interessieren, nie mehr gesehen hätten.

Mich würde interessieren, ob sowas bei Spieleseiten funktionieren würde. Da The Atlantic oft recht zeitlose Dinge veröffentlicht, bietet sich das dort mehr an. Bei einer primären News-Seite wie GameStar ist das wohl schwieriger. Aber z.B. eine Seite, die sich mit genereller Spielekultur oder Spielegeschichte bzw. qualitativeren Inhalten beschäftigt, könnte daraus durchaus Gewinn ziehen und den Nutzern einen Mehrwert bieten.
Benutzeravatar
p1xelf4n
Beiträge: 104
Registriert: 6. Aug 2016, 17:20
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Re: Mal so allgemein zur Themenwoche

Beitrag von p1xelf4n »

Echt? Also die Clickbait-Folgen haben die Themenwoche gerettet, finde ich. Und natürlich die hervorragende Diskussion am Ende der Woche.

Ich hätte mir Notizen machen sollen.
Aber zu Sebastian und Adblock auf dem Handy: Auf dem iPhone (6s) nutze ich den Dolphin Browser. Der kostet in seiner Standardversion nichts und bietet einen integrierten (aber leider nicht transparenten) Ad- sowie separat davon Popup-Blocker. Der Nachteil am Iphone: Man kann den Standardbrowser nicht ändern und von der Facebook-App aus z.B. wird man immer auf so eine halbintegrierte Safarilösung geschickt.
Zu Android lautet meine Lösung Firefox. Zumindest auf meinem Tablet /i] (Galaxy TAB S2) gibts den Stinknormalen Firefox mit der möglichkeit Addons zu installieren wie am Desktoprechner, allerdings nicht alle. Ich hab die dreierkombo uBlock origin, Bluhell Firewall und Selfdestructing Cookies installiert.

Wenn man sich am PC z.B. den ganz normalen Adblock (Plus) in Chrome oder Firefox installiert, ist als Standardoption "Einige nicht aufdringliche Werbung zulassen." aktiviert. Wer da bestimmt, was aufdringlich ist und was nicht, erschließt sich mir nicht so ganz.

Werbung, die immer "durchkommt", sind Banner, die auf den Servern der jeweiligen Webseit liegen, die ihr euch gerade anschaut. Adblocker haben ja "leichtes Spiel" indem sie Werbung abfangen, die zu 99% von woanders kommen als von der Internetseite, die gerade angesurft wird. Manche Seiten sind deswegen auch dazu übergegangen Banner auf ihren eigenen Seiten hart zu verlinken.
Antworten