Suche ein Spiel mit Namen Eliza oder Eliiiza oder ElIiIza oder...

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
5of3
Beiträge: 73
Registriert: 28. Dez 2016, 18:47

Suche ein Spiel mit Namen Eliza oder Eliiiza oder ElIiIza oder...

Beitrag von 5of3 »

Hallo liebe AeB Community,

wie der Name schon suggeriert, bin ich auf der Suche nach einem Spiel (oder auch gerne andere vergleichbare Spiele, ich glaube Andre hatte sowas auch schon mal irgendwann mal vorgestellt).

Da ich leider die Angewohnheit des Binge-Podcastens beim Sport angewöhnt habe und somit manchmal die einzelnen Casts nur so im Hintergrund vorbeirauschen, kann es sein dass ich nicht immer 100% aufmerksam bin. Die Tage habe ich nun in irgendeinem Podcast mal wieder das folgende Spielprinzip aufgeschnappt: Der Spieler wird zunächst in einem (textbasierten) Prolog auf den PC losgelassen (mit steigernden Schwierigkeitsgrad), so dass er bspw. in diesem Spiel namens Eliza???????(die Namensgebung orientiert sich wohl in Anlehnung an das bekannte psych. Frageprogramm) eine KI trainieren soll. Als letztes Level steht dann ein Test in Aussicht zu überprüfen wie menschlich die KI nun geworden ist. Der Kniff hierbei ist, dass es tatsächlich zu einem Matchmaking mit einem realen Menschen kommt (ohne dass der Spieler das weiß).

Wie beschrieben, so etwas hatte doch auch Andre mal erzählt, dabei ging es aber glaube ich um das Ausformulieren von einer Geschichte die ein anderer Spieler dann zum Abschluss präsentiert bekommt, oder?

Kurzum: Wenn jemand mir sagen könnte wo es dieses "Eliiiza oder Eliza oder wie auch immer" Spiel gibt wäre ich ihm sehr dankbar. Zudem bin ich auch sehr an Andres Spiel bzw. einfach vergleichbaren Spielen interessiert, denn ich würde diese gerne mal in meinem Freundeskreis weiterleiten wollen.

VG
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Suche ein Spiel mit Namen Eliza oder Eliiiza oder ElIiIza oder...

Beitrag von SebastianStange »

Hmm... klingt, als würdest Du von ELIZAsprechen. Aber das ist kein Spiel, sondern lediglich ein legendärer Chatbot, dem manche Leute auf den Leim gingen, den sie für einen Menschen hielten. Dabei war der noch sehr primitiv und setzte vor allem das Stilmittel der Frage ein. Hierkannst Du mit ELIZA chatten.

Cheers,
Stange
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Suche ein Spiel mit Namen Eliza oder Eliiiza oder ElIiIza oder...

Beitrag von MrSnibbles »

Sie ist so realistisch! The future is now! :D
Die Zeilen beginnedn mit "*" sind von mir
Elizy.png
Elizy.png (9.16 KiB) 2869 mal betrachtet
Aber es macht auf eine schräge Art unglaublich Spaß :D
5of3
Beiträge: 73
Registriert: 28. Dez 2016, 18:47

Re: Suche ein Spiel mit Namen Eliza oder Eliiiza oder ElIiIza oder...

Beitrag von 5of3 »

Danke für die Rückmeldung. Aber irgendwie steh ich grad auf dem Schlauch. Der aus der Psychologie bekannte Chatbot "Eliza" ist mir schon gängig (s. meinen ersten Eintrag), aber so wie ich das verstanden habe, gibt es eben in Anlehnung hierzu auch ein kleines Indie-Spiel.

Habe jetzt mal den betreffenden Podcast rausgekramt: https://insertmoin.de/im2031-feriencamp ... t-fanboys/" onclick="window.open(this.href);return false; ..... so ab etwa Minute 28 wird dieses Ding besprochen. Leider kann ich da gerade nicht direkt nochmal alles hören (vlt. sollte ich da auch mal die Kerle direkt anschreiben). Aber entweder ich habe da was voll falsch verstanden oder da gibt es doch ein Spiel.

Zudem bin ich weiterhin an dem einen Spiel von Andre interessiert, bei welchem die Geschichte von einem Spieler für den nächsten Spieler geschrieben wird (da habe ich überhaupt keine Ahnung mehr, welcher Podcast das war). Sorry für meine Verplantheit!!! Entschuldigt bitte!
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 631
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Suche ein Spiel mit Namen Eliza oder Eliiiza oder ElIiIza oder...

Beitrag von NobodyJPH »

5of3 hat geschrieben:Zudem bin ich weiterhin an dem einen Spiel von Andre interessiert, bei welchem die Geschichte von einem Spieler für den nächsten Spieler geschrieben wird (da habe ich überhaupt keine Ahnung mehr, welcher Podcast das war). Sorry für meine Verplantheit!!! Entschuldigt bitte!
Meinst du vielleicht Moirai? Das gibt es kostenlos auf Steam.
5of3
Beiträge: 73
Registriert: 28. Dez 2016, 18:47

Re: Suche ein Spiel mit Namen Eliza oder Eliiiza oder ElIiIza oder...

Beitrag von 5of3 »

NobodyJPH hat geschrieben: Meinst du vielleicht Moirai? Das gibt es kostenlos auf Steam.
super danke. Zwetschge eins habe ich ja dann schon mal! Echt vielen Dank!
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1952
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Suche ein Spiel mit Namen Eliza oder Eliiiza oder ElIiIza oder...

Beitrag von Peter »

5of3 hat geschrieben:
NobodyJPH hat geschrieben: Meinst du vielleicht Moirai? Das gibt es kostenlos auf Steam.
super danke. Zwetschge eins habe ich ja dann schon mal! Echt vielen Dank!
Das Spiel gibt es allerdings nicht mehr:
http://steamcommunity.com/games/496920/ ... 4659684351" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 631
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Suche ein Spiel mit Namen Eliza oder Eliiiza oder ElIiIza oder...

Beitrag von NobodyJPH »

Schade. Das hatte ich vorher nicht gesehen.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1274
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Suche ein Spiel mit Namen Eliza oder Eliiiza oder ElIiIza oder...

Beitrag von Wudan »

Peter hat geschrieben: Das Spiel gibt es allerdings nicht mehr:
http://steamcommunity.com/games/496920/ ... 4659684351" onclick="window.open(this.href);return false;
Ach sowas regt mich doch schon wieder auf. Weil irgendwelche bösartigen Skriptkiddies nicht die Finger still halten können muss ein eigentlich interessantes "game" offline gehen. Toll gemacht, ich hoff die sind jetzt stolz auf sich :evil:

@5of3: Heisst anders aber ist wohl an Eliza angelehnt bzw davon inspiriert, The Turing Test: http://store.steampowered.com/app/49952 ... ring_Test/" onclick="window.open(this.href);return false;
5of3
Beiträge: 73
Registriert: 28. Dez 2016, 18:47

Re: Suche ein Spiel mit Namen Eliza oder Eliiiza oder ElIiIza oder...

Beitrag von 5of3 »

hmmm, hatte jetzt heute mal zeit den tipps nachzugehen. Turing test ist auch für die xbox nun für umme zu erhalten. das ist aber leider nicht das was ich meinte. naja ich werde weitersuchen und falls irgendwer noch was findet, immer her damit.

VG
Antworten