NeoGaf: Größte Videospielforum der Welt schließt die Pforten und öffnet wieder

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3480
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

NeoGaf: Größte Videospielforum der Welt schließt die Pforten und öffnet wieder

Beitrag von Leonard Zelig »

Sehr schade. :(

Dadurch, dass die Freischaltung Monate gedauert hat und Störenfriede schnell gekickt wurden, war das Niveau im Vergleich zu Facebook-Gruppen und Reddit einigermaßen hoch.

Außerdem konnte man so mit Menschen aus aller Welt über Politik diskutieren. War insbesondere vor den Wahlen in Frankreich und Großbritannien sehr spannend.

Die aufwendigen "offiziellen" Threads (OT) zu Neuerscheinungen waren auch immer absolut großartig.

Gibts irgendwelche Alternativen im englischsprachigen Raum?

http://www.rollingstone.com/glixel/news ... er-w509871" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von Leonard Zelig am 24. Okt 2017, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: NeoGaf: Größte Videospielforum der Welt schließt die Pforten

Beitrag von Desotho »

http://www.gamestar.de/artikel/gaming-f ... 21299.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Einige Nutzer haben nun selbst einen Ersatz gegründet, der in der Kürze der Zeit schon rund 1.200 Mitglieder hat: http://www.geonaf.com" onclick="window.open(this.href);return false;.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3480
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: NeoGaf: Größte Videospielforum der Welt schließt die Pforten

Beitrag von Leonard Zelig »

Desotho hat geschrieben:http://www.gamestar.de/artikel/gaming-f ... 21299.html
Einige Nutzer haben nun selbst einen Ersatz gegründet, der in der Kürze der Zeit schon rund 1.200 Mitglieder hat: http://www.geonaf.com" onclick="window.open(this.href);return false;.
Ist bereits wieder down. Die meisten sammeln sich nun bei Discord (das ist aber ein Chat-Programm und selbst ich habe nicht genug Langeweile um wieder wie zu Teenager-Zeiten sinnlos zu chatten :mrgreen: ) und bei Waypoint:

https://forum.waypoint.vice.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: NeoGaf: Größte Videospielforum der Welt schließt die Pforten

Beitrag von Andre Peschke »

Huch. Tragisch. Und erstaunlich. Hintergründe? Warum haben die niemanden gefunden, der das weiter betreibt? Keine Patreon-Finanzierung versucht? Erscheint unnötig.

Oh...Artikel angeklickt...verstehe. Das sind natürlich andere Umstände. Bin dennoch gespannt, ob das nicht wiederkommt.
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 399
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: NeoGaf: Größte Videospielforum der Welt schließt die Pforten

Beitrag von Ranor »

Der Artikel dazu auf Kotaku ist auch sehr spannend:

https://kotaku.com/neogaf-goes-dark-aft ... 1819755151" onclick="window.open(this.href);return false;
Got a job for you, 621.
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: NeoGaf: Größte Videospielforum der Welt schließt die Pforten

Beitrag von mart.n »

Ernsthaft, deswegen machen die Neogaf zu? Wtf... Die Frau war danach sogar noch mit ihm zusammen. Hah, die shitstorm rage Kultur geht mir einfach nur auf den Senkel.
Decius
Beiträge: 691
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: NeoGaf: Größte Videospielforum der Welt schließt die Pforten

Beitrag von Decius »

mart.n hat geschrieben:Ernsthaft, deswegen machen die Neogaf zu? Wtf... Die Frau war danach sogar noch mit ihm zusammen. Hah, die shitstorm rage Kultur geht mir einfach nur auf den Senkel.
Mir gehen eher die Männer auf den Senkel, die sich nicht benehmen können und auch das der erste Impuls immer gleich mal das Inzweifelziehen der Schilderung der Frau ist.

In dem konkreten Fall war aber so wie ich das verstanden habe, eher der Umgang mit den Nachwirkungen als der Anlassfall selbst das Problem, dass die Leute und vor allem Mods auf NeoGAF gestört hat. Sozusagen der Tropfen, der das eh schon volle Fass Evilore vs. eigene Mods zum Überlaufen gebracht hat. Dazu kommt, dass man durchaus etwas strikter bei denen ist, die sich als große Feministen bzw. Verbündete in der Öffentlichkeit geben, aber im Hintergrund dann denselben Mist machen wie viele anderen (div. Fälle bei Polygon, Vox, Buzzfeed, Cinefamily, Screenjunkies, Vice...). Und NeoGAF war durchaus als progressiv positioniert.
Zuletzt geändert von Decius am 23. Okt 2017, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3480
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: NeoGaf: Größte Videospielforum der Welt schließt die Pforten

Beitrag von Leonard Zelig »

mart.n hat geschrieben:Ernsthaft, deswegen machen die Neogaf zu? Wtf... Die Frau war danach sogar noch mit ihm zusammen. Hah, die shitstorm rage Kultur geht mir einfach nur auf den Senkel.
Präsident der USA kann er trotzdem noch werden. :lol:
In a phone conversation with Kotaku, Leupp said that even after the alleged shower incident, she’d continued her friendship and even had a brief physical relationship with Malka until they had a falling out at E3 2015.
Liest sich in der Tat sehr komisch. Das war für die Moderatoren, die politisch sehr weit links stehen, wohl nur der Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: NeoGaf: Größte Videospielforum der Welt schließt die Pforten

Beitrag von Darkcloud »

Die Vorwürfe gegen Evillore sind ja nichts neues. Hat eh so gewirkt, als wäre GAF für ihn vor allem selbstprofilierungsplatform und Möglichkeit ein progressives und soziales Image von sich zu erzeugen.

Die besten Zeiten der Seite sind ja eh vorbei seit da Entwickler wegen Evilores selbstprofilierung keine Lust mehr auf die Seote hatten. Ein Nachfolger ohne Evilore kann eigentlich nur besser werden.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3480
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: NeoGaf: Größte Videospielforum der Welt schließt die Pforten

Beitrag von Leonard Zelig »

Darkcloud hat geschrieben:Die Vorwürfe gegen Evillore sind ja nichts neues. Hat eh so gewirkt, als wäre GAF für ihn vor allem selbstprofilierungsplatform und Möglichkeit ein progressives und soziales Image von sich zu erzeugen.

Die besten Zeiten der Seite sind ja eh vorbei seit da Entwickler wegen Evilores selbstprofilierung keine Lust mehr auf die Seote hatten. Ein Nachfolger ohne Evilore kann eigentlich nur besser werden.
Ich war jeden Tag in dem Forum hab von "Evilore" nix mitbekommen. Dachte immer Bish sei der Admin. Und die Entwickler von Ori and the Blind Forest, Cuphead und Life is Strange haben sich davon auch nicht abschrecken lassen.

Im Vergleich zu anderen Foren dieser Größe (z.B. 4Chan) ging es im GAF immerhin einigermaßen zivilisiert zu, auch wenn natürlich recht einseitig. Dass in einem amerikanischen Forum zu 99% nur Hillary-Wähler posten und kaum einer zugibt Trump gewählt zu haben, passt vielleicht zu der Realität auf den Campussen amerikanischer Universitäten, aber nicht zum Rest des Landes. Beim Brexit genauso.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: NeoGaf: Größte Videospielforum der Welt schließt die Pforten

Beitrag von Darkcloud »

Das die Meinung da oft einseitig war ist jetzt gar nicht so mein Problem. Aber gerade bei so Themen wurden Mitglieder mit anderer Meinung schnell rausgeworfen. So lange die sich benehmen, kann ich das aber so gar nicht leiden. Sind da ja anscheinend schon Leute geflogen weil sie zu oft erwähnt haben dass sie Trump supporten.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3480
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: NeoGaf: Größte Videospielforum der Welt schließt die Pforten

Beitrag von Leonard Zelig »

Darkcloud hat geschrieben:Das die Meinung da oft einseitig war ist jetzt gar nicht so mein Problem. Aber gerade bei so Themen wurden Mitglieder mit anderer Meinung schnell rausgeworfen. So lange die sich benehmen, kann ich das aber so gar nicht leiden. Sind da ja anscheinend schon Leute geflogen weil sie zu oft erwähnt haben dass sie Trump supporten.
Wenn hier jemand ständig schreiben würde, dass er Bernd Höcke unterstützt, könnte das zum gleichen Ergebnis führen. In einem Forum herrscht Hausrecht, die Meinungsfreiheit muss der Seitenbetreiber nicht schützen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: NeoGaf: Größte Videospielforum der Welt schließt die Pforten

Beitrag von Darkcloud »

Klar herrscht dort Hausrecht, aber ein Forum in der man konsequent alle Meinungen ausschließt die etwas zu weit von der eigenen Abweichen ist kein Diskussionsforum sondern ne Wohlfühlechokammer und das finde ich eben Sinnlos und auch nicht angenehm und ein Trump ist noch mal was anderes als ein Bernd Höcke. Was bringt mir den eine Politikdiskussion in dem ich nur sagen darf Trump ist scheiße und Clinton ist toll?

Für Entwickler war das natürlich super wenn die Threads praktisch komplett aus hype Einzeilern und hype gifs bestehen.
Da haben Sie dann auch gerne mal vorbeigeschaut. Bis das durch die Machtallüren Evillores weniger wurde.

Meine Sicht auf Gaf mag auch etwas sehr Negativ sein, da ich nur das schlechte mitbekommen hab, aber immer wenn ich selbst reingeschaut hab war es voll mit Threads zu bald erscheinenden Spielen und oft waren die dann gefüllt mit sonst Inhaltsleeren Hype Posts.

Ist schon deshalb nicht so mein Forum, da ich Metadiskussionen zu Spielen interessanter finde als die zu konkreten Spielen. Denn die müssen mich dafür erst mal genug interessieren.
Decius
Beiträge: 691
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: NeoGaf: Größte Videospielforum der Welt schließt die Pforten

Beitrag von Decius »

Trumpfans können und konnten immer noch problemlos ihn ihren rechten Pfuhlen 4chan und /r/The_Donald posten und Twitter zustinken. Muss echt nicht überall sein. Ist jetzt nicht gerade so als würde man deren Auswürfen entgehen können. Das war nun wirklich das kleinste Problem am NeoGAF.
Benutzeravatar
Texlamoktl
Beiträge: 33
Registriert: 5. Mär 2017, 09:50

Re: NeoGaf: Größte Videospielforum der Welt schließt die Pforten

Beitrag von Texlamoktl »

Ich finde das ziemlich krass, ehrlich gesagt.

Ich war nie im Neogaf angemeldet, aber seit Jahren Mitleser. Klar, die Rate an Bullshit-Postings war hoch (bei 200k registrierten Nutzern aber auch nicht verwunderlich), der Drang einiger vokaler User (inklusive mancher Mods anscheinend, so genau hatte ich das nie auf dem Schirm) jedes auch noch so banale Themen diversity-gender-politisch aufzuladen, manchmal anstrengend und das Klischee des hyperventielierenden Gamernerds fand - im guten wie im Schlechten - reichlich Bestätigung.

Auf der anderen Seite die vielen Vorzüge: Das Neogaf war ein Schmelztiegel für News aus allen Ecken der Videospielwelt, die das Ansteuern und Abklappern anderen Seiten weitestgehend obsolet gemacht hat. Es war zudem meine Anlaufstelle Nummer 1 wenn ich Eindrücke zu nischigen Games haben wollte. Und gemessen an der User-Zahl war die Diskussionskultur erstaunlich hoch. Dann die vielen "Special Interests"-Threads: Ich erinnere mich noch lebhaft an einen Thread zum Thema "Gruesome deaths in old videogames" (oder so ähnlich) mit reichlich Bildmaterial - eine wahre Goldgrube für jeden Hobbyarchäologen. Abends, wenn ich kurz vor dem Einschlafen war, aber noch ein bißchen lockere Lektüre zum Thema Videogames wollte, wusste ich, im Neogaf würde sich was finden. Eine steile These, ein LttP zu einem alten PSone-Klassiker, ein "Was ist das beste xy aller Zeiten" und natürlich erlesenste First-World-Problems in epischer Breite diskutiert ("Ich habe 1000 Games im Backlog, aber statt zu zocken lese ich dauern nur im Gaf - helft mir!!!").Und zu guter letzt haben sie halt manches Mal den Finger tatsächlich in die richtige Wunde gelegt.

Hach, ich vermisse es jetzt schon.

Ernsthaft:Man muss es nicht gemocht haben, aber mit dem Untergang des Neogaf ginge - wenn es dabei bleibt - im guten wie im Schlechten ein Stück Videogameskultur verloren. Ob ein Nachfolgeforum in diese Fußstapfen treten könnte? Möglich - aber wahrscheinlich würde es nicht mehr dasselbe sein.

Und ich würde mich natürlich freuen, wenn mein Lieblings-Podcast (welcher das wohl sein könnte?) sich des Themas bei passender Gelegenheit annehmen könnte. Vielleicht in einem XXL-Magazin-Beitrag, vielleicht in einem anderen Format. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, war ja zumindest Sir Sebastian von Stange ebenfalls regelmäßiger Neogaf-Besucher.

In diesem Sinne: Farewell!
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1113
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: NeoGaf: Größte Videospielforum der Welt schließt die Pforten

Beitrag von SebastianStange »

Ich hab schon zweimal beim GAF Secret Santa mitgemacht. Ich hatte mich schon auf dieses Jahr gefreut. Ach doof. :-(
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: NeoGaf: Größte Videospielforum der Welt schließt die Pforten

Beitrag von Andre Peschke »

SebastianStange hat geschrieben:Ich hab schon zweimal beim GAF Secret Santa mitgemacht. Ich hatte mich schon auf dieses Jahr gefreut. Ach doof. :-(
Wir müssen einfach zum Trost hier unser eigenes machen! :)

Im letzten Jahr haben wir ja schon Spiele gewichtelt auf Steam.

Andre
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3480
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: NeoGaf: Größte Videospielforum der Welt schließt die Pforten

Beitrag von Leonard Zelig »

Das Gaming-Forum ist wieder online, aber es herrscht ein bisschen Wild-West-Stimmung, weil ständig User Stunk machen, die gesperrt werden wollen. Das OT-Forum soll demnächst zurückkommen, allerdings ohne Politik-Threads.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Tom
Beiträge: 154
Registriert: 7. Apr 2017, 00:13

Re: NeoGaf: Größte Videospielforum der Welt schließt die Pforten und öffnet wieder

Beitrag von Tom »

Ich finde es sehr schade was dort gerade passiert.

Das Neogaf Forum steht bislang auf meiner täglichen Leseliste, weil es mMn soetwas wie der Nabel der Spielewelt war.

Es hat Spieler aus der ganzen Welt und aller Spiele-Subkulturen angezogen. Es wurde über alle Plattformen, alle Genres gesprochen, ohne dass einzelne Gruppen marginalisiert wurden. Die Gewichtung der Themen hat auch einigermaßen zur tatsächlichen Lage des Spielemarktes gepasst und war nicht zu sehr in Richtung einzelner Subkulturen verschoben. Es haben sich auch mal Entwickler ins Forum getraut oder es ziemlich sicher öfter mal gelesen. Durch die lange Wartezeit bis zur Freischaltung und die harsche Moderation gab es insgesamt ein recht angenehmes Forenklima. Der Ton gegenüber Spielen war positiver und nicht so ätzend negativ, wie es mich in der Regel in deutschen Foren stört, aber auch nicht unkritisch. Es war hochfrequentiert und es gab einen stattlichen kreativen Output an Memes und Gifs.

Selbst wenn das Forum weiter bestehen bleibt, halte ich es für wahrscheinlich, dass es sich nicht mehr völlig erholt. Ohne die strenge Moderation und mit einem Pariah als Besitzer, werden sich viele gute Leute und Entwickler abwenden und die falsch Leute ins Forum stoßen.
Benutzeravatar
Texlamoktl
Beiträge: 33
Registriert: 5. Mär 2017, 09:50

Re: NeoGaf: Größte Videospielforum der Welt schließt die Pforten und öffnet wieder

Beitrag von Texlamoktl »

Danke, Herr Stange! Schöne Würdigung @Magazin. :clap:
Antworten