The Pod GOTY 2017 (Diskussion)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 523
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: The Pod GOTY 2017 (Diskussion)

Beitrag von Taro »

Oh Mann, es gab dieses Jahr so viele Spiele die ich mir vorgenommen habe zu spielen und irgendwie nicht dazu gekommen bin. :(

Nier Automata, Persona 5, Hellblade, What remains of Edith Finch, Cuphead, Hollow Knight, LiS - Before the Storm...

Wobei ich mir relativ sicher bin, dass keins davon an meiner Top gekratzt hätte.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4897
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: The Pod GOTY 2017 (Diskussion)

Beitrag von bluttrinker13 »

Vinter hat geschrieben:Darkwood ist doch 2017 erschienen, also nominier es.
Klar, mir ging es nur darum, dass hier dann ja keine echte Selektion stattfindet. ;)

Kompromiß: ich orientiere mich an deinem Punktzahlsystem und gebe etwas passendes (also von 1. bis 5.).
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: The Pod GOTY 2017 (Diskussion)

Beitrag von Jon Zen »

Kann ich das CS:GO Hydra Event wählen?
Streng genommen ist es ein kostenpflichtiger DLC und würde in dem Fall stellvertretend für die vielen Veränderungen in CS stehen, die es dieses Jahr gab (Implementierung einer neuen Engine mit überarbeiteten Maps, Soundtechnik und Balance).
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: The Pod GOTY 2017 (Diskussion)

Beitrag von Soulaire »

DLCs zählen glaube nicht
Benutzeravatar
Klagsam
Beiträge: 499
Registriert: 9. Dez 2015, 12:06

Re: The Pod GOTY 2017 (Diskussion)

Beitrag von Klagsam »

Nachtfischer hat geschrieben: Gwent: Vielleicht das beste rundenbasierte Videospiel aller Zeiten für mich. Unfassbar elegantes System, extrem tief, perfekte Balance zwischen Chaos und Skill. Jedes Update macht das Spiel klar besser und geht konsequent eine Designschwäche nach der anderen an. Bin seit über 300 Stunden dran und längst nicht satt. Und dabei kommt noch so viel dazu (neuer Spielmodus, Kampagne, Überarbeitung von UI und Positionierungsmechanik etc.). Werde in Kürze noch einen längeren Artikel zum Design schreiben.
Danke für den Tip. Ich habe heute abend malmreingespielt, habe die ersten 3 Herausforderungen durch und bin sehr angetan. Das könnte tatsächlich ein Kandidat sein, der mich mal wieder länger an den Rechner bindet
Benutzeravatar
Jan-Henrik
Beiträge: 30
Registriert: 5. Dez 2016, 14:21

Re: The Pod GOTY 2017 (Diskussion)

Beitrag von Jan-Henrik »

Vielen Dank für die Mühe - finde ich eine gute Idee.

Musste eben aber auch mal schauen (und ein paar nachprüfen), welche 5 Titel ich überhaupt Neu-in-2017 gespielt habe. Das ist wohl meine bisherige Gesamtliste, die alle Kriterien erfüllen: For Honor, Zelda BotW, Prey, PUBG, Little Nightmares, Torment: Tides of Numenera, Destiny 2, Loco Roco remastered (?) - ich denke, noch überschaubar.

Mass Effect: Andromeda habe ich mir eben bestellt und mal sehen, ob noch ein 2017er Titel dazu kommt. (Battle Chasers höchstwahrscheinlich).
IceGrin

Re: The Pod GOTY 2017 (Diskussion)

Beitrag von IceGrin »

Neben dem Artstyle, der mechanik und dem großartigen Design gibt es einen speziellen Grund, warum Hellblade mein persönliches Spiel des Jahres ist. Die Heldin des spieles. Wobei, nicht senua an sich, sonder wie alle anderen Hauptfiguren und Helden nach dem offen umgang mit ihrer psyche aussehen. Nach dem abspann blieb ich mit einer bohrenden frage zurück: Sind alle Videospiel charaktere psychisch krank? Wie oft pirscht man in shadow of mordor umher um 15 grüne orks zu töten. Brauch ich jetzt wirklich auch noch die blaue karte damit ich durch die tür komme? Und was will ezio mit den ganzen federn anfangen? Auch wenn es bewusste design Entscheidungen waren, kann man solches Verhalten auch als zwangsverhalten ansehen.

Und bestes untotes wildschwein überhaupt jemals in einem spiel!
Benutzeravatar
LePuedel
Beiträge: 205
Registriert: 12. Dez 2016, 14:01
Wohnort: Bundeshauptstadt

Re: The Pod GOTY 2017 (Diskussion)

Beitrag von LePuedel »

Mutigstes Spiel des Jahres: Hellblade Senuas Sacrifice
Ganz klar meine Nummer 1 für dieses Jahr. Und eines der wenigen Spiele, für das der Kunstbegriff tatsächlich Geltung hat.

Bestes Spieledesign des Jahres: Cuphead
Spielmechanisch, als auch erst Recht optisch die Offenbarung des Jahres.

Beste OpenWorld: Zelda Breath of the Wild
Das Zelda ausser Horizon Zero Dawn kaum ernstzunehmende Konkurrenz hatte, soll nicht über die Qualität hinweg täuschen.

Beste Spielerfahrung des Jahres: What remains of Edith Finch
Zusammen mit Hellblade auf Platz 1. Und ausserdem der Titel, der auch dem letzten klarmachen sollte, dass man "Walkingsimulatoren" ernst nehmen muss.

Comeback des Jahres: Resident Evil 7
Resident Evil 6... Mehr braucht man nicht zu sagen, um diese Entscheidung zu rechtfertigen.


Sonderpreis für das meiste ungenutzte Potential: Mass Effect Andromeda
Zum ersten mal, hat ein modernes 3rd Person RPG ein gut funktionierendes Kampfsystem, dass nachhaltig Spaß macht. Mit dem Setting gibt sich Bioware zudem die Chance komplett neu zu starten. Nur man macht es nicht. Schade. Denn hier und da mag dann doch das Potential durchscheinen, denn:

Videospielcharakter des Jahres: Pelessaria B'Sayle "Peebee"
Beste Performance würde eher an Senua gehen, aber tatsächlich war Peebee für mich der Charakter den ich 2017 am liebsten gewonnen hab. (Trotz gewisser Writingschwächen seitens des Autorenteams)


Disclaimer: Alle Nominierungen und Auszeichnungen hab ich natürlich absolut sachlich und neutral vorgenommen... oder so :P
"Aus'm Bauch heraus würde ich sagen, dass es ganz ohne Werbung, und nur userfinanziert, glaub' ich, nicht funktioniert."
Jochen Gebauer - Auf ein Bier Podcast | 29 Mai 2016
Benutzeravatar
Klagsam
Beiträge: 499
Registriert: 9. Dez 2015, 12:06

Re: The Pod GOTY 2017 (Diskussion)

Beitrag von Klagsam »

Nachtfischer hat geschrieben: Solar Settlers: Ein bisschen Race for the Galaxy, ein bisschen worker placement à la Agricola, fertig ist ein spaßiges Solitärspiel mit jeder Menge zu entdeckender Tiefe und Content.
Ja, auch dafür Danke. Das ist ein ganz wunderbares Spiel
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: The Pod GOTY 2017 (Diskussion)

Beitrag von Nachtfischer »

Klagsam hat geschrieben:
Nachtfischer hat geschrieben: Gwent: Vielleicht das beste rundenbasierte Videospiel aller Zeiten für mich. Unfassbar elegantes System, extrem tief, perfekte Balance zwischen Chaos und Skill. Jedes Update macht das Spiel klar besser und geht konsequent eine Designschwäche nach der anderen an. Bin seit über 300 Stunden dran und längst nicht satt. Und dabei kommt noch so viel dazu (neuer Spielmodus, Kampagne, Überarbeitung von UI und Positionierungsmechanik etc.). Werde in Kürze noch einen längeren Artikel zum Design schreiben.
Danke für den Tip. Ich habe heute abend malmreingespielt, habe die ersten 3 Herausforderungen durch und bin sehr angetan. Das könnte tatsächlich ein Kandidat sein, der mich mal wieder länger an den Rechner bindet
Freut mich sehr! Bei Detailfragen auch gerne PN. :)
Klagsam hat geschrieben:
Nachtfischer hat geschrieben: Solar Settlers: Ein bisschen Race for the Galaxy, ein bisschen worker placement à la Agricola, fertig ist ein spaßiges Solitärspiel mit jeder Menge zu entdeckender Tiefe und Content.
Ja, auch dafür Danke. Das ist ein ganz wunderbares Spiel
Bitte! Wirf vielleicht einen Blick auf die anderen Titel von BrainGoodGames. Insbesondere Axes and Acres.
Puffizard
Beiträge: 39
Registriert: 1. Nov 2017, 15:56

Re: The Pod GOTY 2017 (Diskussion)

Beitrag von Puffizard »

Wow. Es faellt mir EXTREM schwer Spiele fuer 2017 zu nominieren...

Mass Effect und Shadow of War waren so schwach, dass ich nicht mehr als 10 Stunden ertragen habe, ELEX ist einfach nicht meine Art Spiel. PUBG hab ich schon gespielt, und immer wenn ich spiele, fuehle ich sofort den Suchtfaktor und merke, wieso das Spiel so erfolgreich ist, aber ich merke genauso, dass das Spiel eigentlich ueberhaupt nicht gut ist. Ghost Recon: Wildlands hat eine grandiose Grafik und spassigen Gameplay, aber das Spiel hat die Tiefe von einem Blatt Papier.

Assassin's Creed: Oregano und South Park habe ich noch nicht gespielt, genause wie Wolfenstein. Auf Star Wars Battlefront 2 freue ich mich eigentlich ziemlich, aber eine starke Pay2Win or Pay2Skipthegrind + Lootboxen mit Superfaehigkeiten bringen mich schon davor zum kotzen.

Das einzige Spiel, das dieses Jahr herauskam und das ich wirklich gut fand, war Horizon: Zero Dawn. Und wenn das Spiel schon herausragend gut ist, dann finde ich, es war ein schlechtes Spielejahr.

Die besten Spiele, die ich in 2017 gespielt habe, sind allesamt aelter als 2017. Ob Forza Horizon 3, Rainbow Six: Siege oder KOTOR.

Bis wann ist denn der Nominierungsthread offen? Ich traue mich eigentlich nicht Assasin's Creed: Oregon zu kaufen, bevor es eine Wertschaetzung hier gibt, und wenn es dann so weit ist, brauche ich noch eine Weile es durchzuspielen und mir meine eigene Meinung dazu zu machen.
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: The Pod GOTY 2017 (Diskussion)

Beitrag von mart.n »

Mir hat 2017 auch nicht viel gegeben. Gründe gibt es dafür genug:

1) Ich mochte noch nie und werde nie Nintendo mögen. Alles mal probiert, seit dem Gameboy. Alles für langweilig befunden. Giana Sisters war schon immer besser!
2) Die AAA Spiele dieses Jahr, großes Gähnen. AC und andere Ubi Spiele, uaaaah.. Langeweile pur, bleibt mir damit weg.
3) Völlig subjektiver Punkt, aber ich mag keine Adventures und Rätselspiele. Das bedeutet natürlich, dass mir einige hochgelobte Indie Perlen verschlossen bleiben. Ich mag sie einfach nicht, was soll ich machen...
4) Mein Favs sind Strategie- und RP-Spiele. Divinity hat da echt den Vogel abgeschossen, großartig. Endless Space 2 und TWW2 waren noch gut, aber kein GOTY Material wenn man ehrlich ist. South Park hat mich die Wertschätzung abgeschreckt, das erste Spiel fand ich noch grandios. Ansonsten hab ich nur alten Kram gezockt.. World of Tanks geht immer... kämpfe immer noch mit den Paradox Spielen, die ich alle irgendwann mal gekauft und nie gespielt hab.. Witcher 3 muss ich auch endlich mal anfangen, hab mir schon Spiel + neuen Controller gekauft und dann nie installiert :D

Wenn jemand einen Tipp hat für Seiten, die RPG/Strategie (Turn Based + RTS) Nischentitel testen, immer her damit. eXplorminate kenn ich.
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 591
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: The Pod GOTY 2017 (Diskussion)

Beitrag von BummsGeordy »

grundsätzlich zur Idee: finde ich eine sehr gute Idee. Es kommt sicher Besseres heraus, als bei den 0815-Youtube-Kanälen, AAABER: eines möchte ich doch noch zur Diskussion stellen:

das Schema bevorzugt (zwangsläufig) Spiele, die möglichst VIELE gespielt haben. Also werden wir wahrscheinlich nicht die "besten" Spiele herausfiltern, sonder eher die am meisten gespielten. Eine Idee, wie man z.B. auch Indieperlen präsentieren könnte, die aber kaum jemand gespielt hat habe ich allerdings auch nicht eindeutig:

- vielleicht eine Sonderkategorie: best "Indie"?
- oder eine eine Liste der populärsten Titel, bei denen jeder noch angibt, OB er diese auch gespielt hat? so könnte man wenige (aber sehr gut bewertete) Titel ggf. leichter herausfischen, als nur Spiele die jeder gespielt hat aber evtl. nur "ok" bewertet.

Meinungen? (oder ist es eh schon zu spät dafür?)
Puffizard
Beiträge: 39
Registriert: 1. Nov 2017, 15:56

Re: The Pod GOTY 2017 (Diskussion)

Beitrag von Puffizard »

@bumms das ist mein Problem gerade! Wenn ich die 5 besten Spiele nennen muesste, die ich gespielt habe und dieses Jahr rauskamen, dann sieht die Liste so aus:

Horizon Zero Dawn
Playerunknown's Battleground
Ghost Recon: Wildlands
...
...

Zwei mal nichts, weil ich es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren kann, Spiele wie Mass Effect Andromeda oder Shadow of War in eine gute Topliste zu setzen.

Wenn Assassin's Creed: Origami taugt, dann koennte es sich den Top Spot schnappen. Ich fand die Idee mit den Dinosaurierrobotern cool, und das Art und Design von sowohl den Robotern, als auch der Menschen grandios in Horizon, aber die Open World fand ich schnurzlangweilig und die Gesichtsanimationen fand ich auf Mass Effect Niveau, auch wenn ich das nirgendwo gross angesprochen wurde. Auf jeden Fall das mit Abstand beste Far Cry Spiel, was die da rausgebracht haben. Wenn die Story und die Open World von Assassin's Creed: Orgasms besser ist als die von Horizon, dann koennte ich es mir vorstellen als GOTY fuer mich.

Trotzdem trauere ich glaub ich mehr dem altem Bioware und dem Potenzial von dem Mass Effect Universum hinterher. Die alten Bioware-Spiele hatten ihre Open World in den Gesprächen und den Geschichten, aber die Levels waren halt Schlauch. Jetzt haben sie grosse Leere Open Worlds, aber die Geschichte und Gespräche sind Schlauch. Option A in nett, Option A in neutral oder Option A in grimmig. Keine Spur von Option B oder gar C in Inquisition oder Andromeda. Aber Inquisition hab ich immerhin noch durchgespielt, weil ich die wiederkehrenden Charaktere mochte. Mass Effect hatte für mich dann gar nichts mehr zu bieten. Gibt es noch irgendeine Hoffnung, dass irgendein Publisher nochmal einen AAA Titel mit guter und vor allem beeinflussbarer Story bringt? Mit interessanten und tiefen Charakteren, wo deine Entscheidungen einfach eine Rolle spielen? Und so gut Witcher 3 auch sein mag, wirf nen Schneeball auf Ciri fand ich dann nicht so dolle, weil ich Ciri halt kein Stück kannte. Naja ich gehe mal schlafen, raus aus der Melancholie :'D Werd wohl fuers Erste bei Rainbow Six: Siege bleiben, das hat immerhin tiefes Gameplay. Bis irgendwann irgendjemand wieder einen Geniestreich auspackt.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3480
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: The Pod GOTY 2017 (Diskussion)

Beitrag von Leonard Zelig »

Obwohl ich noch keine Switch besitze, empfand ich 2017 als bestes Spielejahr seit 2010. Mass Effect: Andromeda war trotz Shitstorm ein gelungenes Science-Fiction-Abenteuer, Horizon: Zero Dawn ist eine starke neue IP von Sony und Assassin's Creed Origins ist das erste überzeugende AC für die aktuelle Konsolengeneration. Hinzu kommen tolle Indiespiele wie What Remains of Edith Finch, Thimbleweed Park und Hellblade.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Joschel
Beiträge: 369
Registriert: 23. Sep 2016, 09:07

Re: The Pod GOTY 2017 (Diskussion)

Beitrag von Joschel »

Die Umfrage ist doch einfach mal extrem interessant.

Sie wird aussagen:

Das sind die Spiele, die den Hörern des Podcasts 2017 am besten gefallen haben.

Nicht mehr und nicht weniger.

Auch für Jochen, Andre und Sebastian ist es cool zu wissen, was ihre Hörer am meisten mögen.

Ich bin zum Beispiel jetzt schon überrascht, wieviele Nintendo-Titel hier auftauchen - ich habe das Publikum PC-affiner eingeschätzt - aber finde ich prima so.

Ich hoffe, dass die ersten Titel nochmal eine kleine Würdigung am Ende des Jahres, zB im Rahmen eines Sonntagspodcasts erfahren. Für Nier wurde ja eh schon ein Spoiler-Cast in Aussicht gestellt.
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: The Pod GOTY 2017 (Diskussion)

Beitrag von Nachtfischer »

Joschel hat geschrieben:Sie wird aussagen:

Das sind die Spiele, die den Hörern des Podcasts 2017 am besten gefallen haben.
Von den Spielen, von denen sie gehört haben. Und für die sie dieses Jahr Zeit hatten. Und Geld. Es gibt da doch schon einige verzerrende Faktoren. :P
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: The Pod GOTY 2017 (Diskussion)

Beitrag von Vinter »

Natürlich ist die Aussage nicht, das objektiv beste Spiel des Jahres zu finden, sondern die Spiele, die dass Jahr geprägt haben. Und das sind natürlich auch die Titel, welche die Leute gespielt haben und nicht das beste Indie, dass nie jemand gespielt hat.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4069
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: The Pod GOTY 2017 (Diskussion)

Beitrag von Guthwulf »

Hellblade: Senuas Sacrifice, Life Is Strange: Before the Storm, XCOM 2: War of the Chosen und Nier: Automata hab ich leider (noch) nicht gespielt, sonst wären das vielleicht auch Kandidaten für mich.

Ansonsten hier mal meine derzeitige Liste:

1. Divinity: Original Sin 2

Nicht nur bestes Rollenspiel des Jahres sondern auch eines meiner absoluten Lieblingsrollenspiele. Bietet Rollenspiel im wahrsten Sinne des Wortes. So viele Freiheiten, Entscheidungen und Möglichkeiten die eigenen Charaktere zu definieren, in die Welt einzutauchen. Für jeden verrückten Einfall des Spielers hat das Spiel eine kreative Antwort und egal was man probiert, irgendwie geht es immer weiter. Dazu die wahnsinnige Interaktivität der Welt, das tolle dynamische Kampfsystem und die hohen Produktionswerte... Ach und dabei hab ich den GM Modus oder den Spaß als Koop-Spiel noch gar net erwähnt. Besser geht es für ein Rollenspiel fast nicht mehr.

Bild


2. Horizon: Zero Dawn

Symphatische Hauptdarstellerin, faszinierende postapokalytpische Welt, Roboterdinosaurier (!!!!), gut inszenierte Story, tolle Atmosphäre, eine Open World die zum Erkunden einlädt und vor allem großartige Kämpfe mit jeder Menge Freiheiten den eigenen Stil zu finden und definieren. Konnte überraschender Weise nicht genug von dem Spiel kriegen und es hat bei mir auch an keiner Stelle den alten "Ubisoftformel-Einheitsbrei" Abwehrreflex ausgelöst.

Bild


3. Yakuza Zero

Japansimulator meets Gangsterepos... mehr muss man eigentlich nicht dazu sagen. :D So viel zu tun, entdecken und erleben.

Bild


4. Persona 5

Japanischer Wahnsinn in vielen Farben und mit jazziger Musikuntermalung. Tolles JRPG, hat für mich bei den Charakteren aber nicht ganz so gezündet, wie Persona 4 Golden. Trotzdem ein Pflichtspiel für jeden, der mal "was anderes" probieren will.

Bild


5. Ghost Recon Wildlands

Stichwort Ubisoftformel-Einheitsbrei. Und trotzdem... in nem festen Squad mit Freunden als Kooperlebnis... verdammt hab ich viele Stunden (und Spaß) in diesem Spiel gehabt. Anders als andere "Open World" Spiele, fühlt sich diese Welt hier zudem extrem natürlich und lebendig an. Die Größenverhältnisse stimmen einfach. Beim Fliegen mit dem Helikopter glaubt man manchmal sich in Google Maps VR zu befinden, so echt sieht es aus. Und Straßen, Städte machen so alle sinn, sehen großartig aus und sind gut bevölkert. Die Welt lädt irgendwie zum wandern und entspannen ein, wenn man nicht grad mal wieder Bösewichter in die Luft jagt. Und dabei ist sie abseits des Ballerns und Schleichens der Kämpfe eigentlich gar nicht groß interaktiv. Aber irgendwie funktioniert die Illusion hier besser als in vielen anderen Spielen und das Kerngameplay fühlt sich gut an.

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4069
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: The Pod GOTY 2017 (Diskussion)

Beitrag von Guthwulf »

Hier noch ein kleiner Zwischenstand (5. November, 12:17 Uhr):

https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... LUdaOZenug" onclick="window.open(this.href);return false;
  • Zelda: Breath Of The Wild (270 Punkte)
  • Horizon: Zero Dawn (252 Punkte)
  • Persona 5 (206 Punkte)
  • What Remains Of Edith Finch (198 Punkte)
  • Nier: Automata (197 Punkte)
  • Super Mario Odyssey (163 Punkte)
  • Divinity Original Sin 2 (148 Punkte)
  • Cuphead (93 Punkte)
  • Hellblade: Senua's Sacrifice (82 Punkte)
  • Resident Evil 7 (70 Punkte)
Hmm... interessant...
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Antworten