The Pod GOTY 2017 (Diskussion)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2158
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: The Pod GOTY 2017 (Diskussion)

Beitrag von Feamorn »

Vinter hat geschrieben: 3) Deadline ist nominell der 31.12, 23:59 Uhr. Bis dahin kann jeder wählen und seine Tipps beliebig oft editieren.
(Faktisch wird es so sein, dass ich irgendwann Anfang Januar 2018 die Auswertung mache. Wer bis dahin mit seinem Tipp oder Edit drin ist, hat Glück gehabt, wer zu spät kommt, der hat halt Pech.)
Ich hoffe ich habe es nicht überscrollt und das Thema war schon da.
Willst Du dann nicht gleich den Termin zwei Wochen in den Januar rein legen oder so? (Theoretisch würde sogar eine Listen-VÖ Anfang Februar noch reichen, meinem Empfinden nach.)
Bei den meisten Jahreslistenerhebungen, die ich so kenne (meistens Musik), wird eine gewisse Gnadenfrist gewährt, da ja z.B. als Weihnachtsgeschenk gerne noch Veröffentlichungen des vergangenen Jahres nachkommen und so müsste man, falls das passiert, in unter einer Woche die Bewertung durchführen (vom Feiertagsstress der das Spielen effektiv behindert gar nicht zu reden). ;)

Nur als Anregung. :)

Ansonsten vielen Dank für die Organisation der ganzen Geschichte, ich bin sehr gespannt, wie es enden wird! :)
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2158
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: The Pod GOTY 2017 (Diskussion)

Beitrag von Feamorn »

goschi hat geschrieben:die wenigsten Spiele erscheinen am 31.12.2017 ;)
Aus diesem Grund sprach ich von Spielen des Jahres die man aber erst zu Weihnachten bekommen hat. ;)
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2158
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: The Pod GOTY 2017 (Diskussion)

Beitrag von Feamorn »

goschi hat geschrieben:egal wann die Deadline ist, irgendwen beschneidet sie immer
Ist ja nur ein Vorschlag, gerade in einer Branche, die ja doch einigen Wert auf das berüchtigte Weihnachtsgeschäft legt und mit den Preisen für AAA-Produkte doch relativ hoch liegt (ergo potentiell häufiger als Geschenk), dachte ich, dass das vielleicht einigen Leute entgegen kommen dürfte.
Benutzeravatar
La-Li-Lu-Le-Lo
Beiträge: 62
Registriert: 15. Dez 2016, 09:09

Re: The Pod GOTY 2017 (Diskussion)

Beitrag von La-Li-Lu-Le-Lo »

Definitiv zu wenig Nier Automata....
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2588
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: The Pod GOTY 2017 (Diskussion)

Beitrag von philoponus »

Muss man fünf nominieren und sind auch weniger erlaubt?
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: The Pod GOTY 2017 (Diskussion)

Beitrag von Vinter »

Nominier ruhig weniger.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
STSdigger
Beiträge: 36
Registriert: 18. Sep 2016, 21:34
Wohnort: Hamburg

Re: The Pod GOTY 2017 (Diskussion)

Beitrag von STSdigger »

Ich habe das Gefühl, lange nicht mehr derartig viele unterschiedliche Spiele auf derartig vielen unterschiedlichen Systemen gespielt zu haben wie 2017. Ich habe aber ebenfalls das Gefühl, selten so wenige aktuelle Spiele gespielt zu haben wie 2017. Insofern hatte ich bei der Nominierung echte Probleme und konnte guten Gewissens nur 2 Kandidaten aus dem Hut zaubern:

1. Lego City Undercover, das nach einigen Jahren Wii U Exklusivität in diesem Frühjahr für aktuelle Konsolen erschien. Grund für meine Nominierung: Das Spiel ist detailverliebt bis zum Horizont, entspannend zu spielen und es schaffte es, die gesteckten Erwartungen zu erfüllen. Dazu kommt Dialog- und Situationshumor, bei dem immer mal wieder Lucas Arts Adventure Charme durchschimmerte („Zum Glück habe ich keine Phobien“ Flap, flap, flap „Bonjour!“ „WAAAH, ein französischer Papagei!“ - muss man erstmal drauf kommen). Ein bisweilen erwachsenes Kinderspiel.
2. Stranger Things, von mir auf dem IPad gespielt. Eine überraschende und überraschend gelungene Mischung aus Point & Click, Zelda Clone und 90er Jahre Werbespiel in SNES-Pixel-Isoansicht. Die dazugehörige Serie sollte man natürlich kennen. Kostenlos, ohne (!) F2P Mechanismen und ziemlich umfangreich.

Sicher sind beide Spiele nicht „die besten“ Spiele 2017, nicht die innovativsten, nicht die spieltiefsten, nicht die kulturell wertvollsten. Aber sie machen Spaß, sind angenehm zu spielen und ggf. auch zum Anfixen von nicht spielenden Leuten geeignet. Und wie gesagt: Das waren nicht die Spiele, die ich 2017 am längsten oder mit der größten Hingabe gespielt habe, aber es waren wohl diejenigen, die dem Rahmen der Umfrage entsprechen und meiner Meinung nach erwähnt werden sollten.
Von Pong bis One, C64 bis iPad - seit über 40 Jahren Mitspieler
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: The Pod GOTY 2017 (Diskussion)

Beitrag von echtschlecht165 »

STSdigger hat geschrieben:Ich habe das Gefühl, lange nicht mehr derartig viele unterschiedliche Spiele auf derartig vielen unterschiedlichen Systemen gespielt zu haben wie 2017. Ich habe aber ebenfalls das Gefühl, selten so wenige aktuelle Spiele gespielt zu haben wie 2017. Insofern hatte ich bei der Nominierung echte Probleme und konnte guten Gewissens nur 2 Kandidaten aus dem Hut zaubern:

1. Lego City Undercover, das nach einigen Jahren Wii U Exklusivität in diesem Frühjahr für aktuelle Konsolen erschien. Grund für meine Nominierung: Das Spiel ist detailverliebt bis zum Horizont, entspannend zu spielen und es schaffte es, die gesteckten Erwartungen zu erfüllen. Dazu kommt Dialog- und Situationshumor, bei dem immer mal wieder Lucas Arts Adventure Charme durchschimmerte („Zum Glück habe ich keine Phobien“ Flap, flap, flap „Bonjour!“ „WAAAH, ein französischer Papagei!“ - muss man erstmal drauf kommen). Ein bisweilen erwachsenes Kinderspiel.
2. Stranger Things, von mir auf dem IPad gespielt. Eine überraschende und überraschend gelungene Mischung aus Point & Click, Zelda Clone und 90er Jahre Werbespiel in SNES-Pixel-Isoansicht. Die dazugehörige Serie sollte man natürlich kennen. Kostenlos, ohne (!) F2P Mechanismen und ziemlich umfangreich.

Sicher sind beide Spiele nicht „die besten“ Spiele 2017, nicht die innovativsten, nicht die spieltiefsten, nicht die kulturell wertvollsten. Aber sie machen Spaß, sind angenehm zu spielen und ggf. auch zum Anfixen von nicht spielenden Leuten geeignet. Und wie gesagt: Das waren nicht die Spiele, die ich 2017 am längsten oder mit der größten Hingabe gespielt habe, aber es waren wohl diejenigen, die dem Rahmen der Umfrage entsprechen und meiner Meinung nach erwähnt werden sollten.
Bin mir nicht sicher ob Lego City zählen würde, aber wenn ja, würd ich es auch in meine Liste aufnehmen. Aber es dürfen glaub ich keine Spiele genommen werden die schon auf ändern Plattformen erschienen sind.
Bin momentan bei ca 50% und Stimme dir trozdem in allen Punkten zu.
Mein Favorit im Museum: "dieser Zug wurde im gleichen Jahr gebaut wie der erste Bahnhof in Legocity, in Betrieb genommen wurde er jedoch erst ein Jahr später......als der zweite Bahnhof fertig gestellt wurde."
Stumpf ist trumpf
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
STSdigger
Beiträge: 36
Registriert: 18. Sep 2016, 21:34
Wohnort: Hamburg

Re: The Pod GOTY 2017 (Diskussion)

Beitrag von STSdigger »

echtschlecht165 hat geschrieben: Bin mir nicht sicher ob Lego City zählen würde, aber wenn ja, würd ich es auch in meine Liste aufnehmen. Aber es dürfen glaub ich keine Spiele genommen werden die schon auf ändern Plattformen erschienen sind.
Ich habe keine Ahnung, inwieweit die neuen Fassungen gegenüber der ursprünglichen auf der Wii U überarbeitet wurden oder ob sie inhaltlich identisch sind (wahrscheinlich). Ich sehe aber in diesem Fall im Vergleich z.B. zur Portierung von Doom auf die Switch den Unterschied, dass sich die jetzt mögliche Spielerbasis um Größenordnungen verbreitert hat.
Von Pong bis One, C64 bis iPad - seit über 40 Jahren Mitspieler
meisterlampe1989

Re: The Pod GOTY 2017 (Diskussion)

Beitrag von meisterlampe1989 »

Jochen hat geschrieben:1. What Remains of Edith Finch
2. Persona 5
3. Nier: Automata
4. Zelda: Breath of the Wild
5. Resi 7
Und da behaupten manche, die japanische Spielebranche sei tot :mrgreen:
Zuletzt geändert von meisterlampe1989 am 17. Nov 2017, 02:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tattus
Beiträge: 81
Registriert: 14. Nov 2017, 08:40

Re: The Pod GOTY 2017 (Diskussion)

Beitrag von Tattus »

Ich sehe aber in diesem Fall im Vergleich z.B. zur Portierung von Doom auf die Switch den Unterschied, dass sich die jetzt mögliche Spielerbasis um Größenordnungen verbreitert hat.
Das mag zwar stimmen, ändert aber nichts daran, dass das Spiel aufgrund der fehlenden inhaltlichen Veränderungen nicht zur Nominierung zugelassen ist.
Sonst könnte ich auch Pokemon Gold/Silber nominieren, was diesen Herbst für den 3DS in der VirtualConsole erschienen ist.
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: The Pod GOTY 2017 (Diskussion)

Beitrag von DexterKane »

Oder Trails of cold Steel, das vor 2 Monaten auf Steam raus kam, dass für PS3 und Vita aber schon 2015 rausgekommen ist...
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: The Pod GOTY 2017 (Diskussion)

Beitrag von Jon Zen »

Hmm... ich warte noch auf den Steam Wintersale, wobei ich immer noch bei den Spielen aus den Jahren 2014-2016 hänge. Bisher hätte ich ohne DLCs nur 2 Titel auf der Liste, die es Wert sind (Elex und PUBG). :lol:
Die diesjährigen Titel müssen bei mir mit den ungespielten (also für mich kostenlosen) Life is Strange oder The Witcher 3 konkurieren.
Es gibt noch einige diesjährige interessante Titel, die noch nicht stark heruntergesetzt wurden, bei denen es aber wahrscheinlich ist beim nächsten Sale (bisherigen Minimalpreise sind meiner Erinnerung entnommen, ohne 10% Vorverkaufsrabatt):
  • XCOM 2: War of the Chosen (kein Sale)
  • NieR:Automata (min 30€)
  • Total War: WARHAMMER II (kein Sale)
  • Divinity: Original Sin 2 (kein Sale)
  • The Surge (min 20 oder 25€)
  • Warhammer 40,000: Dawn of War III (min ca. 25 - 30€)
  • What Remains of Edith Finch (min ca. 15€)
  • RESIDENT EVIL 7
  • Dishonored®: Death of the Outsider
  • Hellblade: Senua's Sacrifice
  • Prey
  • Assassin's Creed® Origins (unwahrscheinlich, dass es günstiger als 40€ wird)
  • Fifa 18 (Origin; obwohl man hier wohl auch die 17er Version spielen kann)
Windows Store Spiele sind uninteressant, weil sie auf XBox Preisniveau sind.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
TenBoe
Beiträge: 180
Registriert: 6. Jun 2017, 22:43

Re: The Pod GOTY 2017 (Diskussion)

Beitrag von TenBoe »

Bei den ersten drei Plätzen haben sie gespickt und von mir abgeschrieben: http://time.com/5030122/top-10-video-games-2017/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: The Pod GOTY 2017 (Diskussion)

Beitrag von Vinter »

Das sind aber auch echt diese Mainstream-Kandidaten auf Platz 1 und 2, die nur deswegen oben sind, weil es umgeschriebener Konsens ist. Alle gucken von allen ab und jeder stellt fest, dass die jeweils anderen Zelda und Mario oben haben. Da lässt sich Ursache und Wirkung gar nicht mehr auseinander halten.

Und ja, ich habe selbst Mario und Zelda auf Platz fünf und vier aufgestellt, aber gerade Marios Platz fünf ist echt umkämpft. Da könnte ich auch Dead Cells, Nioh, The Surge, Resident Evil 7, The sexy brutale, Cuphead oder Cryptark aufstellen - jedes von denen hätte es verdient, jedes von denen, inkl. Mario, hat aber auch deutlich benennbare Schwäche.

Edith Finch auf drei hingegen ist mutig und lässt auf eine etwas. tiefere Beschäftigung mit dem Medium schließen.

Edit: Achso, ich rede jetzt vom Time Magazine, nicht von dir. Wenn man selbst Spiele ranked nach dem persönlichen Geschmack ist das ja völlig legitim, zumal man selbst Ja auch nicht alles spielt, nur in so einem Magazin erwarte ich da irgendwie eine andere Herangehensweise, evtl. auch eine bewusst ungewöhnliche Perspektive.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: The Pod GOTY 2017 (Diskussion)

Beitrag von DexterKane »

Frage: Was ist mit Episodenspielen?

Konkret: Bei Walking Dead: The New Frontier ist die erste Folge noch 2016 erschienen, die anderen 4 aber in 2017. Zweite Frage: Kann ich das neue LIfe is Strange oder Batman: The Enemy Within nominieren, wenn noch nicht alle erschienen sind? Zumindest bei Batman ist es da ja sehr unwahrscheinlich, dass das noch in 2017 abgeschlossen wird.

Hab den Sale genutzt um meine Sammlung zu vervollständigen und alle drei Spiele gefallen mir besser als meine derzeitge Nummer 5... :)
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: The Pod GOTY 2017 (Diskussion)

Beitrag von Vinter »

Nominier halt einfach. Ist ja auch nicht so, als würdest du das Ergebnis damit groß beeinflussen ;)

Über einhundert Teilnehmer bereits. Dann wird das ganze doch ein bisschen räpresentativ. Freut mich.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
NDA
Beiträge: 235
Registriert: 22. Nov 2017, 00:37

Re: The Pod GOTY 2017 (Diskussion)

Beitrag von NDA »

Ich habe gerade meine Stimme abgegeben und mir dabei mal die bisherigen Einreichungen angesehen. Besonders große Varianz ist mir beim Überfliegen nicht aufgefallen. Meine Stimmen sind da ja sogar eher der Ausrutscher. Ich will jetzt nicht diskutieren, weshalb dieses oder jenes Spiel für jemanden weit oben liegt, es würde mich aber interessieren, weshalb die genannten Titel sich derart häufen?

Gemeinsame Filterbubble der Community durch Einfluss von "The Pod"?
Kaum Varianz beim Spielekauf (die "Großen" zuerst)?
Oder sind es einfach die GOTYs? :think:
Bái Zuô!
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2158
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: The Pod GOTY 2017 (Diskussion)

Beitrag von Feamorn »

NDA hat geschrieben:Ich habe gerade meine Stimme abgegeben und mir dabei mal die bisherigen Einreichungen angesehen. Besonders große Varianz ist mir beim Überfliegen nicht aufgefallen. Meine Stimmen sind da ja sogar eher der Ausrutscher. Ich will jetzt nicht diskutieren, weshalb dieses oder jenes Spiel für jemanden weit oben liegt, es würde mich aber interessieren, weshalb die genannten Titel sich derart häufen?

Gemeinsame Filterbubble der Community durch Einfluss von "The Pod"?
Kaum Varianz beim Spielekauf (die "Großen" zuerst)?
Oder sind es einfach die GOTYs? :think:
Naja, die bekannten Spiele sind häufiger gespielt und wenn sie dann auch noch gut sind, ist die Chance groß, dass sie hier genannt werden. Ich zum Beispiel kenne deine fünf Nennungen nicht einmal vom Namen her. Ich habe aber auch nur sehr wenige Spiele die dieses Jahr erschienen sind, und gespielt noch weniger. ;)
Bisher sind das bei mir gespielt tatsächlich nur Zelda und Mario, Persona 5 und Nier: Automata liegen immerhin mittlerweile hier. Kann sein, dass ich noch einige Indies habe, die über das Humble Monthly dazu gekommen sind, die habe ich dann aber (noch?) nicht gespielt.

Von deinen Punkten würde ich damit vermutlich Punkt zwei und drei irgendwie (zumindest halbwegs) zustimmen, der Filterblase eher nicht (wobei die ja auch gewissermaßen Punkt zwei mit der Varianz beinhaltet (warum kaufen viele denn eher die großen Titel)).

Bei einem stark fragmentierten Markt sind am Ende immer die "Leuchtturmtitel" im Konsens oben, um so stärker, je mehr Leute teilnehmen. Mario und/oder Zelda wird halt (so gut wie) jeder Switch-Besitzer gespielt haben. Beobachtet man ja in allen Charts.

Z.B. Selbst in den Jahrespolls kleiner Metal-Seiten/Communities, die viel Underground beackern, sind am Ende immer die "großen" Bands mit dabei.
NDA
Beiträge: 235
Registriert: 22. Nov 2017, 00:37

Re: The Pod GOTY 2017 (Diskussion)

Beitrag von NDA »

Feamorn hat geschrieben:Ich zum Beispiel kenne deine fünf Nennungen nicht einmal vom Namen her.
Das hat mich beim ersten Lesen sehr schockiert und ich weiß immer noch nicht was ich dazu schreiben soll... :?
Bái Zuô!
Antworten