The Pod GOTY 2017 (Diskussion)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: The Pod GOTY 2017 (Diskussion)

Beitrag von Vinter »

Ohja, die Insel war auch für mich eines der Highlights, eben, weil es dann doch überraschend ist, wenn man sie erreicht und etwas "neues" passiert. Hat mir sehr gut gefallen. Und solche Sachen braucht BOTW2 dann deutlich häufiger. Die 120 Schreine hingegen hätten sie sich klemmen können. Die sind einfach nicht erinnerungswürdig, weil zu ähnlich. Und auch das ständige Wiederholen von Puzzles, die entweder exakt gleich oder so ähnlich sind, dass man die Lösung direkt weiß, hat keinen guten Eindruck gemacht. Hier haben sie vor allem auf Quantität geachtet, statt Qualität. Statt der Schreine hätte ich lieber einen abwechslungsreichen Untergrund, der sich erforschen lässt: Höhlen, Dungeons, Ruinen.

Übrigens, zum Waffensverschleiß: Es hat mich im Kampf selbst dann doch weniger gestört, als ich es eigentlich vorher befürchtet habe, aber der Waffenverschleiß hat eine ganz andere, subtilere Konsequenz, die meiner Meinung nach erheblich größere und negativere Auswirkungen auf das Spiel haben: Breath of the Wild ist kaum in der Lage, den Spieler mit Items zu belohnen. Jeder Waffe, bis auf eine einzige Ausnahme, die du findest, ist vergänglich. Jede Waffe, die du findest, hast du vorher schon duzende Male bekommen. Das hatte für mich erheblichen Einfluss auf die Motivation, alles nach Schatztruhen abzusuchen und es hatte erheblichen Einfluss auf die Freude, die ich empfand, wenn ich eine gefunden habe. Ultimativ war es nämlich nicht aufregend und spannend, sondern lästige Pflicht und langweilig.

Aber diese Kritikpunkte liest man in der Presse leider nirgends, die sind viel zu sehr damit beschäftigt, sich vor Lob zu überschlagen. Das sendet völlig falsche Signale an Nintendo.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
TenBoe
Beiträge: 180
Registriert: 6. Jun 2017, 22:43

The Pod GOTY 2017 (Diskussion)

Beitrag von TenBoe »

Naja, die Sache ist doch die: Bei Assassin’s Creed Origins kraxelt man einfach endlos überall hinauf. Bei BOTW muss man sich den Berg halt vorher genau anschauen: Gibt es irgendwo Vorsprünge für eine Zwischenrast? Habe ich genug Ausdauertränke dabei? Wie ist das Wetter? Das ist meiner Meinung nach nicht nervig, sondern forderndes Gameplay. Und was die 120 Schreine betrifft: Hier hat Nintendo ganz klar den mobilen Faktor berücksichtigt. Diese Schreine eignen sich perfekt für 5 - 10 Min Sessions in Bus, Bahn und Kloschüssel.
In meinen Augen ist BOTW ein sehr modernes Spiel auf die heutigen Bedürfnisse der Spieler zugeschnitten: Es fordert dich permanent (Wetter, Waffen, Gegner), belohnt dich mit Erfolgserlebnissen in Minutentakt (Krogs, Schreine) und ist trotzdem relativ leicht zu meistern. Gerade diese Balance macht es für zum GOTY. Zelda kann viel lernen in Bezug auf Quests (die sind in der Tat so übelst langweilig bis nervig). Aber ich merke, selbst nach 180+ Stunden werfe ich das Spiel mal für einen Schrein an und plötzlich sind wieder 2 Stunden rum.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: The Pod GOTY 2017 (Diskussion)

Beitrag von Feamorn »

TenBoe hat geschrieben:Naja, die Sache ist doch die: Bei Assassin’s Creed Origins kraxelt man einfach endlos überall hinauf.
Was irgendein anderes Spiel macht ist mir für die Betrachtung von Zelda ehrlich gesagt relativ egal, ich spiele kein AC.
Bei BOTW muss man sich den Berg halt vorher genau anschauen: Gibt es irgendwo Vorsprünge für eine Zwischenrast? Habe ich genug Ausdauertränke dabei? Wie ist das Wetter? Das ist meiner Meinung nach nicht nervig, sondern forderndes Gameplay.
Ich würde dich bitten, hier nicht verschiedene Sachen durcheinander zu werfen. Die Klettermechanik ansich wurde nicht kritisiert, mir macht die Planung einer Bergtour auch Spaß!
Mir geht es alleine um den Regen und wie er für mich viel Spaß kaputt macht, indem er eben solche Planungen im schlimmsten Falle komplett entwertet. Denn der Regen hat nichts mit irgendwie forderndem Gameplay zu tun. Er verhindert effektiv das Erklettern jeder nicht trivialen Wand. Die Wettervorhersage ist aber zum einen nicht wirklich zuverlässig, denn mir ist es nicht nur einmal passiert, dass sie plötzlich komplett wechselte (vermutlich habe ich beim Klettern das Biom gewechselt). Zum anderen führt das System absurderweise dazu, dass Erkundung unter ungünstigen Umständen sogar bestraft wird, da die Vorhersage nicht sehr weit in die Zukunft reicht und wenn man bei einer größeren Klettertour kurz vom Weg abweicht, weil man durch die veränderte Perspektive etwas Neues entdeckt hat, kann es passieren, dass man den ursprünglichen Weg durch den verdammten Regen nicht mehr folgen kann und wieder hinabsegeln muss und sich was Neues suchen kann (oder eben den Controller zur Seite legen und abwarten, aber der Regen ist ja auch nicht zwangsläufig schnell vorbei).
Es tut mir leid, aber ich sehe da nicht, wo das "forderndes Gameplay" sein soll, das ist völlig zufälliges, willkürliches und vor allem durch mich nicht im geringsten beeinflussbares, temporäres ausser Kraft setzen von, ohne Regen, wunderbar funktionierenden (und alleine bereits herausfordernden und vor allem Spaß bringenden) Spielmechaniken.
Sinnvoll eingesetzt, so dass er eine wichtige Spielfunktion erfüllt, wird er eigentlich nur an einer Stelle. (Dabei gäbe es durchaus noch andere Stellen, wo man damit hätte vermeiden können, dass durch "zu viel" Ausdauer ganze Herausforderungen zu weiten Teilen entwertet werden. (Ich meine die damit Labyrinthe, da konnte ich, mindestens bei einem, einfach nach belieben die Wände hochklettern und weite Teile komplett umgehen.))
Und was die 120 Schreine betrifft: Hier hat Nintendo ganz klar den mobilen Faktor berücksichtigt. Diese Schreine eignen sich perfekt für 5 - 10 Min Sessions in Bus, Bahn und Kloschüssel.
In meinen Augen ist BOTW ein sehr modernes Spiel auf die heutigen Bedürfnisse der Spieler zugeschnitten: Es fordert dich permanent (Wetter, Waffen, Gegner), belohnt dich mit Erfolgserlebnissen in Minutentakt (Krogs, Schreine) und ist trotzdem relativ leicht zu meistern. Gerade diese Balance macht es für zum GOTY. Zelda kann viel lernen in Bezug auf Quests (die sind in der Tat so übelst langweilig bis nervig). Aber ich merke, selbst nach 180+ Stunden werfe ich das Spiel mal für einen Schrein an und plötzlich sind wieder 2 Stunden rum.
Heißt das mit der Auslegung auf Mobilität in der Konsequenz nicht irgendwie, dass die WiiU-Spieler und Leute, die die Switch stationär benutzen, dann ein Spiel bekommen, dass falsche Schwerpunkte setzt? Das Argument schließt eine Top-Bewertung doch schon fast aus, denn Zelda ist, mindestens auf der WiiU, nunmal kein Mobil-Spiel.


Wie gesagt, es besteht die Chance, dass es auch bei mir GOTY wird, aber es hat echt so einige dicke Macken.
chîmera
Beiträge: 98
Registriert: 14. Jun 2016, 10:16
Wohnort: Berlin

Re: The Pod GOTY 2017 (Diskussion)

Beitrag von chîmera »

Oha, meinte nicht letztens noch jemand, 2017 sei ein super Spielejahr gewesen? Zum Zweck der Abstimmung bin ich mal durch meine Titel und habe festgetsellt, dass ich kaum etwas gespielt habe, was 2017 erschien. Und nicht alles verdient es auf eine Game-of-the-year-Liste, auch wenn ich die fünf dann nicht vollkriege.^^

Auf AC: Origins habe ich auch Lust, und vermutlich dürfte das auch Chancen auf meinen Titel des Jahres haben. Aber ich spiele eher wenig zum Erscheinundgsdatum, auch aus Kostengründen.^^
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: The Pod GOTY 2017 (Diskussion)

Beitrag von Desotho »

chîmera hat geschrieben:Oha, meinte nicht letztens noch jemand, 2017 sei ein super Spielejahr gewesen?
Ist immer subjektiv. Im Games Aktuell Podcast meinte Matti dass 2017 ein schlechtes Spielejahr war und die besten Spiele waren AC origins und World of Warships. Da habe ich innerlich ein wenig mit den Augen gerollt.

Für mich persönlich war 2017 ein herausragendes Spielejahr. Nur das kann man nicht auf jeden Spielegeschmack übertragen.

Vielleicht wäre es gut wenn 2018 nur Scheisse rauskommt, dann käme ich mal dazu alten Kram zu spielen :D
Aber im März kommt ja mit Ni no Kuni 2 schon der nächste Knaller.
El Psy Kongroo
chîmera
Beiträge: 98
Registriert: 14. Jun 2016, 10:16
Wohnort: Berlin

Re: The Pod GOTY 2017 (Diskussion)

Beitrag von chîmera »

Jaa also das war jetzt auch nicht mit Anspruch auf Allgemeingültigkeit formuliert.^^ Ich kann mit Japano-Rollenspielen nichts anfangen, deshalb habe ich auch Ni no Kuni nicht im Blick (falls ich das vom Genre her überhaupt richtig einschätze gerade...). Auf ein Scheiß-Jahr 2018 könnte ich allerdings verzichten, vielleicht erfahren wir in einem potentiellen "2018-Vorschau-Podcast" ja etwas mehr. :P
NDA
Beiträge: 235
Registriert: 22. Nov 2017, 00:37

Re: The Pod GOTY 2017 (Diskussion)

Beitrag von NDA »

Feamorn hat geschrieben: Wenn man sich dann noch ansieht, wie viele "große" Titel oft unter vielen Spielern noch unbekannt sind, wundert mich die mangelnde Sichtbarkeit bei kleinen Indies noch viel, viel weniger. (Ich bin überzeugt davon, dass quasi mein gesamter (spielender) Freundes und Kollegenkreis außer Zelda, Mario und Wolfenstein mit so gut wie keinem Titel der in den Nominierungen genannt wurde etwas anfangen kann, also vermutlichselbst mit Horizon, das hier im Forum und der Presse ja doch viele Wellen geschlagen hat.)
Deine Freunde voten hier im Forum aber sicherlich nicht beim GOTY mit.
Für eine doch relativ kleine Community hier, die im Vergleich besser informiert sein sollte, bin ich schon überrascht (und auch ein wenig enttäuscht) das hierso mainstreamig abgestimmt wird. Bisher kannte ich eine Hand voll der genannten Spiele nicht. Habe ich etwas anders erwartet und eigentlich ist es Teil der Freude an solchen Community-Votings über GOTYs Perlen anderer Leute zu entdecken.
Bái Zuô!
meisterlampe1989

Re: The Pod GOTY 2017 (Diskussion)

Beitrag von meisterlampe1989 »

NDA hat geschrieben:
Deine Freunde voten hier im Forum aber sicherlich nicht beim GOTY mit.
Für eine doch relativ kleine Community hier, die im Vergleich besser informiert sein sollte, bin ich schon überrascht (und auch ein wenig enttäuscht) das hierso mainstreamig abgestimmt wird.
Sehe ich nicht wirklich so. Das einzige wirklich mainstreamige, was hier in den Toplisten stetig vorkommt, sind Zelda und Mario. Und selbst wenn ich das neue Zelda überhaupt nicht mag, würde ich sagen, dass beide Titel auch in Toplisten gehören. Auch in eher elitäreren Filterblasen wie die unsere.

Dass wir so eine Filterblase sind, zeigt schon, was wir hier als Mainstream empfinden. Unter Mainstream verstehe ich sowas wie Fifa, CoD, Ghost Recon (was dieses Jahr lange Zeit das meistverkaufte Spiel war), Need for Speed etc..
Das sucht man in unseren Toplisten hier im Forum vergebens.

Sprecht mal auf der Straße wahllos Leute im Alter von 15-30 Jahren an, ob sie What Remains of Edith Finch, Nier: Automata, Persona 5 oder Hollow Knight kennen. So mainstreamig ist das alles gar nicht.
NDA
Beiträge: 235
Registriert: 22. Nov 2017, 00:37

Re: The Pod GOTY 2017 (Diskussion)

Beitrag von NDA »

meisterlampe1989 hat geschrieben:
NDA hat geschrieben:
Deine Freunde voten hier im Forum aber sicherlich nicht beim GOTY mit.
Für eine doch relativ kleine Community hier, die im Vergleich besser informiert sein sollte, bin ich schon überrascht (und auch ein wenig enttäuscht) das hierso mainstreamig abgestimmt wird.
Sehe ich nicht wirklich so. Das einzige wirklich mainstreamige, was hier in den Toplisten stetig vorkommt, sind Zelda und Mario. Und selbst wenn ich das neue Zelda überhaupt nicht mag, würde ich sagen, dass beide Titel auch in Toplisten gehören. Auch in eher elitäreren Filterblasen wie die unsere.

Dass wir so eine Filterblase sind, zeigt schon, was wir hier als Mainstream empfinden. Unter Mainstream verstehe ich sowas wie Fifa, CoD, Ghost Recon (was dieses Jahr lange Zeit das meistverkaufte Spiel war), Need for Speed etc..
Das sucht man in unseren Toplisten hier im Forum vergebens.

Sprecht mal auf der Straße wahllos Leute im Alter von 15-30 Jahren an, ob sie What Remains of Edith Finch, Nier: Automata, Persona 5 oder Hollow Knight kennen. So mainstreamig ist das alles gar nicht.
Mainstream unter Gamern, empfand ich offensichtlich, hätte ich aber vielleicht eingrenzen sollen.

@goschi: Schlimm nicht bzw. ich habe geschrieben, was ich daran schlimm finde. Ich habe mehr Varianz hier erwartet, stattdessen lese ich immer die gleichen Titel. Sie können ja auch zurecht oben stehen, keine Frage, dennoch bleibt mir die Frage über die den Konsum dieser Community, welchen ich anders einschätzte.
Bái Zuô!
meisterlampe1989

Re: The Pod GOTY 2017 (Diskussion)

Beitrag von meisterlampe1989 »

Also fehlende Varianz kann man da wirklich nicht beklagen. Manche Spiele, wie z.B. Zelda, Nier und What Remains of Edith Finch gehören nun einmal einfach zu den besten des Jahres. Darauf hat sich halt eine Masse geeinigt und deswegen tauchen sie so oft auf.
Solche Toplisten geben IMMER Massengeschmack wieder. Das muss man halt einkalkulieren oder man schaut sich keine Toplisten an.

Mir geht das neue Zelda halt sonstwo vorbei, das ist überhaupt nicht mein Spiel, aber solche Toplisten sind halt auch demokratisch und ich muss anerkennen in der Minderheit zu sein und überstimmt zu werden.
NDA
Beiträge: 235
Registriert: 22. Nov 2017, 00:37

Re: The Pod GOTY 2017 (Diskussion)

Beitrag von NDA »

Streite ich nicht ab, enttäuscht bin ich trotzdem. Eine Argumentation, die man nachvollziehen könnte, wollte ich auch nicht liefern.
Bái Zuô!
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: The Pod GOTY 2017 (Diskussion)

Beitrag von Nachtfischer »

Und ich dachte ich hätte genügend Varianz eingestreut! :think:
ZixZax
Beiträge: 35
Registriert: 1. Jun 2016, 21:55

Re: The Pod GOTY 2017 (Diskussion)

Beitrag von ZixZax »

Zum Jahresende dachte ich mir wirklich: was ist bei mir kaputt? Da hab ich mir (als einzigste Spiele aus 2017) die beiden wohl best bewerteten Spiele dieses Jahres gekauft und durchgespielt, Zelda und Mario, und komme bei beiden nicht über ein "ja nett" heraus. Nicht falsch verstehen, ich hatte mit beiden Spielen Spaß und lange Nächte verbracht, aber ich erkenne die Genialität bei beiden einfach nicht, die so viele andere darin sehen.

Da hatte ich mit anderen Spielen, wie Uncharted 4, Unravel, Dishonored 2 oder Deus Ex: MD dieses Jahr mehr Spaß (leider alles Spiele die nicht 2017 erschienen sind).

Kurz vor Jahresschluss hab ich mir noch Steamworld Dig 2 geholt und wenigstens damit ein Spiel gefunden, dass eines GOTY 2017 würdig wäre.

Und nun freue ich mich auf nächstes Jahr und hoffe, dass mir mit Persona 5 und Horizon: Zero Dawn vielleicht doch noch ein paar Toptitel von 2017 gut gefallen werden.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: The Pod GOTY 2017 (Diskussion)

Beitrag von Feamorn »

So, habe meine Wertung auch abgegeben. Edith Finch und Hellblade haben sich in letzter Minute noch reingeschlichen und sind sogar beide auf dem Podest. Hellblade nenne ich, obwohl ich es gerade mal zu einem Viertel durch habe, aber das was ich gesehen habe ist einfach sowas von genau "Meins" in der Darbietung (auch wenn ich die Kämpfe eher "meh" fand bisher, der Rest überschattet diesen Makel bislang).
Es ist etwas Schade, dass ich Persona 5, NieR: Automata und XCom 2: War Of The Chosen nicht mehr oder nur sehr wenig spielen konnte bisher. Gerade bei WOTC und Persona bin ich mir so gut wie sicher, dass die Mario und PUBG aus den Top-5 werfen würden. (WOTC habe ich in Let's Plays schon ausgiebig zu Gesicht bekommen, habe aber Hemmungen das alleine auf dieser Basis zu nennen.)
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: The Pod GOTY 2017 (Diskussion)

Beitrag von Jon Zen »

Meine Liste ist ebenfalls nur eine Momentaufnahme. Spiele, die wahrscheinlich genauso große oder größere Chancen haben als meine genannten (XCOM 2 WotC, What Remains of Edith Finch, Elex, Legion TD 2, They are Billions) sind Wolfenstein, Nier Automata, Divinity: Original Sin 2, The Surge, Dawn of War 3 und in einem besseren Zustand vielleicht sogar Spellforce 3. Exklusive Konsolenspiele fallen bei raus, habe keine. Gerade They are Billions ist gerade noch vor PubG reingerutscht.
Meine "echten" Spiele des Jahres (also Spiele, die ich in diesem Jahr gespielt habe und am besten fand), wären gewesen:
1. CS:GO
2. The Witcher 3
3. XCOM 2 mit Mods
4. What Remains of Edith Finch
5. Elex
6. Evoland 2
7. Football Tactics (befindet sich im Early Access seit 2016, erscheint 2018, daher leider nicht erlaubt zu nominieren)
8. Spec Ops: The Line
Dazu kommen noch viele Spiele, die ich sehr gerne gespielt habe (Legion TD 2, Inside, They are Billions, Superhot, Dirt Rally...).

Den höchsten Spielspaß-Peak hatte ich übrigens bei Elex. Das Spiel hat zeitweise einfach nur unglaublich viel Spaß gemacht. Leider haben seine Schattenseiten eine höhere Platzierung verhindert.
Zuletzt geändert von Jon Zen am 1. Jan 2018, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Scipio
Beiträge: 52
Registriert: 21. Mär 2017, 10:57
Wohnort: Köln

Re: The Pod GOTY 2017 (Diskussion)

Beitrag von Scipio »

Ich muss leider sagen, dass ich 2017 für PC-Spiele mit ein paar wenigen Ausnahmen recht schwach fand. Wie sehr würde ich mir wieder ein Spiele-Jahr wie 2015 wünschen mit Titeln wie: The Witcher Wild Hunt, GTA 5, METAL GEAR SOLID V, Fallout 4, Cities: Skylines, Ori and the Blind Forest, Life is Strange, Rainbow Six Siege, Dirt Rally und Dying Light. Selbst Titel wie Batman: Arkham Knight, Assassins Creed Syndicate oder Mad Max fand ich solide.

Aber ich denke so ein Jahr, wird es auch nicht so schnell wieder geben.
Bild
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: The Pod GOTY 2017 (Diskussion)

Beitrag von Vinter »

Ich lass noch ein bisschen laufen. Überprüft eure Tipps nochmal, guckt mal, ob ihr evtl. zwei Antworten gepostet habt, statt zu editieren usw. Das hilft mir später bei der Auswertung.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4005
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: The Pod GOTY 2017 (Diskussion)

Beitrag von Guthwulf »

Und schon ne Ahnung, bis wann du es noch laufen lässt?
Mitte Januar sollten wir spätestens die Ergebnisse haben oder?
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: The Pod GOTY 2017 (Diskussion)

Beitrag von Vinter »

Ich hatte vor, noch kurz zu gucken, ob noch etwas im Nominierungsthread passiert. Wenn da jetzt keine neuen Antworten mehr kommen, lasse ich den Thread schließen, anschließend kommt die Auswertung.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: The Pod GOTY 2017 (Diskussion)

Beitrag von lnhh »

nice
Fuck Tapatalk
Antworten