The Pod GOTY 2017 (Diskussion)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Edward van
Beiträge: 71
Registriert: 6. Dez 2015, 11:31

Re: The Pod GOTY 2017 (Diskussion)

Beitrag von Edward van »

Zu meinem ersten Platz:
NieR:Automata ist es deshalb, weil es mir eine wundervolle existentialistische Geschichte erzählt hat und schöne Musik geboten hat, die teilweise auch sehr schön in die Spielwelt integriert wird, ("become as gods" ;) )

Zu zwei und drei muss ich glaube ich nichts sagen. ^^

Zu meinem vierten Platz:
Please Knock on my Door ist im Grunde eine Art Wirtschaftssimulation, in der man aus der Vogelperspektive einen Mann spielt, der Depressionen hat. Als Spieler muss man nun damit seinen Alltag meistern, schlafen gehen, duschen, Essen, Arbeiten, Freizeit.
Und vor allem damit zurechtkommen, wenn die Spielfigur nicht so kann/will, wie es eigentlich sein bzw. du es als Spieler willst. Wenn z.B. die Spielfigur das Essen fallen lässt, dadurch aufräumen muss, dann wieder Essen machen muss und dann erst abwaschen kann, was viel Zeit kostet, denn zeit ist hier die zentrale Ressource. Dadurch, dass man jetzt sehr viel Zeit für's Essen gebraucht hat hat man kaum Freizeit.
Was dazu führt, dass die Spieligur noch niedergeschlagener als eh schon ist, wodurch alle Aktivitäten noch mehr "schief gehen können".
Zusätzlich muss man noch Entscheidungen treffen, auf der Arbeit zum Beipsiel, ob man bei einer Präsentation ein verlorenes Blatt sucht oder es ohne versucht oder zu Hause im Bett seinen Gedanken nachhängt oder versucht zu schalfen, was beides mal besser, mal schlechter laufen kann.

Warum ist so ein Spiel auf meiner Liste der besten Spiele diesen Jahres?
Weil es durch die von mir gerade erwähnten Dinge gut schafft, einem Nahe zu bringen, was es heißen kann, an Depressionen zu leiden.
Das es nicht heißt, ständig traurig zu sein, sondern antriebslos, perspektivlos, resigniert..
Ich habe das Spiel nicht lange durchgehalten, da es mir sonst zu nahe gegangen wäre, weil ich selber depressiv bin. Nichtsdestotrotz habe ich die wenige Zeit, die ich damit verbracht habe als durchaus "schön".

Entschuldigt wenn es mehr wie eine Wertschätzung klingt, weiß nicht, wie ich es sonst in Worte fassen kann.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: The Pod GOTY 2017 (Diskussion)

Beitrag von echtschlecht165 »

Ich habe tatsächlich mit Ghost Recon und Nier nur 2 2017er Titeln gespielt.
Ist es fair, wenn ich Titel dazunehme, die ich zumindest per Twitch oder so näher verfolgt habe und ich voraussichtlich 2018 spielen werde? :?:
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: The Pod GOTY 2017 (Diskussion)

Beitrag von Vinter »

Ich bin jetzt mal unter die Dusche zum nachdenken gegangen und würde einfach mal folgendes sagen:

Wenn wegen Early Access/Final das Erscheinungsjahr eines Titels uneindeutig ist, der Titel aber soviel Vibe erzeugt, dass ihn viele Leute wählen wollen: Warum sollte man es ihnen verwehren? Und andersherum: Wenn ihn nicht viele wählen wollen: Wen stört es? Und wenn ein Titel so gut ist, dass er im Jahr des EAs abgefeiert wird und im Jahr, in dem er final wird auch nochmal: Ja, dann ist das so. Es geht ja hier darum, die Titel zu finden, die das Jahr geprägt haben.
echtschlecht165 hat geschrieben: Ist es fair, wenn ich Titel dazunehme, die ich zumindest per Twitch oder so näher verfolgt habe und ich voraussichtlich 2018 spielen werde? :?:
Aus welchen Gründen du etwas nominierst, ist doch deine Entscheidung. Ich kann das ja eh nicht überprüfen ;)
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: The Pod GOTY 2017 (Diskussion)

Beitrag von echtschlecht165 »

Vinter hat geschrieben:Ich bin jetzt mal unter die Dusche zum nachdenken gegangen und würde einfach mal folgendes sagen:

Wenn wegen Early Access/Final das Erscheinungsjahr eines Titels uneindeutig ist, der Titel aber soviel Vibe erzeugt, dass ihn viele Leute wählen wollen: Warum sollte man es ihnen verwehren? Und andersherum: Wenn ihn nicht viele wählen wollen: Wen stört es? Und wenn ein Titel so gut ist, dass er im Jahr des EAs abgefeiert wird und im Jahr, in dem er final wird auch nochmal: Ja, dann ist das so. Es geht ja hier darum, die Titel zu finden, die das Jahr geprägt haben.
echtschlecht165 hat geschrieben: Ist es fair, wenn ich Titel dazunehme, die ich zumindest per Twitch oder so näher verfolgt habe und ich voraussichtlich 2018 spielen werde? :?:
Aus welchen Gründen du etwas nominierst, ist doch deine Entscheidung. Ich kann das ja eh nicht überprüfen ;)
Deshalb hab ich "ist es fair" dazugeschrieben. ;)
Aber andere haben auch weniger Spiele angegeben als 5, und da das eh ein bissl ein Spass werden soll, und von diesem Preis wahrscheinlich auch keine Verkaufszahlen beeinflusst werden, nehme ich auch 5 Spiele. ;)
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Klagsam
Beiträge: 499
Registriert: 9. Dez 2015, 12:06

Re: The Pod GOTY 2017 (Diskussion)

Beitrag von Klagsam »

Vinter hat geschrieben: 2017 war ein schreckliches Spielejahr.
fixed.

Ehrlich gesagt kann ich 2017 nicht viel abgewinnen. Die Entwicklung immer weiter in Richtung Games as a service hat hier seinen Höhepunkt gefunden.
Aber wahrscheinlich liegt es auch echt an mir. Ich habe beispielsweise Divinity 2 aufgehört zu spielen, als ich in den ersten Hub auf der Insel gelangt bin, weil ich es schon zu umständlich fand. Ebenso Horizon: Zero Dawn. Sobald ich aus dem Anfangsgebiet raus war: keinen Bock mehr
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2106
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: The Pod GOTY 2017 (Diskussion)

Beitrag von lolaldanee »

Klagsam hat geschrieben:
Vinter hat geschrieben: 2017 war ein schreckliches Spielejahr.
fixed.
Sehe ich auch so :oops:
mir fällt einfach kein einziges richtig gutes Spiel ein das dieses Jahr erschienen währe... Spiele der Kategorie Elex (schon gut, aber könnte so viel besser sein) sind da echt noch das beste was ich aus meinem Gehirn kramen kann :whistle:
Hm, vlt das neue Total War noch, aber ich zweifle ein bisschen, und habe es auch noch nicht gespielt

Die letzten Jahre kamen so viele interessante Spiele raus, aber dieses Jahr habe ich sie scheinbar einfach nicht gefunden....
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: The Pod GOTY 2017 (Diskussion)

Beitrag von Vinter »

Auf Persona 5 warte ich noch auf einen guten Sale. Da bin ich echt gespannt drauf, auch weil ich so gar nicht weiß, was mich da erwartet. Aber momentan hab ich mit Origins und Odyssey ja eh genug zu tun. Mal sehen, ob die nachher auf meiner Liste landen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: The Pod GOTY 2017 (Diskussion)

Beitrag von Nachtfischer »

Also in Sachen (Runden-)Strategie war das Jahr verglichen mit den letzten ziemlich super. :)
Decius
Beiträge: 691
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: The Pod GOTY 2017 (Diskussion)

Beitrag von Decius »

Klagsam hat geschrieben:
Ehrlich gesagt kann ich 2017 nicht viel abgewinnen. Die Entwicklung immer weiter in Richtung Games as a service hat hier seinen Höhepunkt gefunden.
Aber wahrscheinlich liegt es auch echt an mir.
Selbst wenn einem GaaS egal sind (und da gab es echt viele extrem gute Spiele) war dieses Jahr mit hochkarätigen, herausragenden Singleplayer-Spielen jeder Art förmlich überschwemmt - Nier, Zelda, Mario, Persona, HZD, Resident Evil, Wolfenstein, Dishonored, Prey, Cuphead, Yakuza, Uncharted Lost Legacy, Torment, Edith Finch, Sonic Mania, Hollow Knight, Sexy Brutale, Night in the Woods, Xcom WotC, Endless Space 2, Nioh, Assassins Creed Origins, Gravity Rush 2, Steamworld Dig 2, South Park, Warhammer, DoW 3....
Dass man in der Liste gar nichts finden kann ist mir fast unvorstellbar.

2017 war eines der besten Spielejahre in jeder Beziehung bis auf gewisse Geschäftspraktiken, die immer mehr werden. Aber selbst hier diskutieren wir ja weil die Spiele, in denen sie stattfinden so gut sind.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: The Pod GOTY 2017 (Diskussion)

Beitrag von echtschlecht165 »

echtschlecht165 hat geschrieben:1. Nier. Automata
Alleine die Musik. Dieses Spiel ist so abgedreht und herzig und voller Style, macht nebenbei auch noch Spass. Da heb ich als nicht-japan affiner Spieler einfach mal ein Japangame an die Spitze

2. GHOST Recon. Wlildlands

Das 2017er Spiel mit der meisten Spielzeit von mir bisher. Das Spiel macht als Attentatssandbox nicht sehr viel falsch.

3. Oxyegn Not included
Hab ich nur deswegen nicht an die eins, weil es trotz vieler Eigenheiten recht dreist von Rimworld abgeschaut hat. Dennoch ein großartiges game

4. Nioh
Der wahrscheinlich beste Soulsklon, der sein Vorbild in Sachen kampfsystem das Wasser reichen kann.

5. Assasins Creed Origins
Noch nicht gespielt, aber alles bisher deutet auf ein solides Assasins Creed hin und die Spielwelt alleine verdient imo eine Nominierung.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: The Pod GOTY 2017 (Diskussion)

Beitrag von Vinter »

Volle Zustimmung bei Nioh. Es ist echt bemerkenswert, wie sehr sich Kamera und die Bewegung des Charakters wie Dark Souls anfühlt. Da hat jemand seine Hausaufgaben gemacht. Auch die Atmosphäre ist fantastisch. Zwei Kritikpunkte hätte ich allerdings. Zum einen ist der Diabloloot bisschen schade, and es doch gerade die einzigartigen Waffen, die einen in Souls jeden Winkel absuchen lassen. Das funktioniert mit Zufallsloot imho überhaupt nicht. Zum anderen ist das Talentsystem, dass sie der Formel übergestülpt haben echt überflüssig. Das Kampfsystem funktioniert wie es ist und die ganzen freischaltbaren Manöver fügen dem nichts hinzu. Ich jedenfalls muss mich aktiv daran erinnern, die auch mal zu nutzen....
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: The Pod GOTY 2017 (Diskussion)

Beitrag von Soulaire »

Vinter hat geschrieben:..
Allerdings gibt die Geschichte und das Level/Welten- Design auch etwas weniger her..
Trotzdem immer noch ein sehr gutes Spiel!
Bin mir noch unschlüssig ob mir Nioh oder the Surge am Ende besser gefallen hat...hm
Benutzeravatar
Haferbrei
Beiträge: 407
Registriert: 19. Mär 2017, 07:06

Re: The Pod GOTY 2017 (Diskussion)

Beitrag von Haferbrei »

Eigentlich hätte ich meine Liste bis vor einigen Tagen noch als in Stein gemeißelt angesehen, durch meinen Kauf der Switch habe ich jetzt mit Super Mario Odyssey, Zelda: BotW und Xenoblade Chronicles 2 gleich drei hochkarätige Spiele vor mir, die die ganze Liste noch aufmischen könnten.

Eigentlich hätte Shadow Tactics auch einen festen Platz in meiner Liste gehabt, aber die PC Version ist ja bereits letztes Jahr erschienen. Das war einfach ein Titel, den ich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte in einem Genre, das mich sonst kalt lässt. Dennoch hatte ich mit dem Titel unerwartet viel Spaß und bin froh, den Kauf getätigt zu haben.

Als "honorable mention" füge ich noch The Ringed City hinzu, das war für mich ein hervorragender Abschluss der Souls-Reihe ist. Kommt nicht ganz an das überragende The Old Hunters heran, aber dennoch sehr gelungen mit einigen denkwürdigen Boss Fights.
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: The Pod GOTY 2017 (Diskussion)

Beitrag von Darkcloud »

Hm war echt schwer nur 5 Titel raus zu suchen, dad Jahr hatte schon im ersten viertel so viel tolles wie 2015 und 16 zusammen (wobei da sehr gutes dabei war nur nicht so viel).

Btw könnte man early access schon allein deshalb 2 Mal mit rein nehmen weil es da ja oft doch mehr Veränderungen gibt als zwischen standard und enhanced edition und das ist ja auch erlaubt.
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: The Pod GOTY 2017 (Diskussion)

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Wie wäre es Spiele frühestens 2, eher 4 Wochen, nach ihrem Release nennen zu dürfen? :D
Das jetzt schon einige mal AC:O genannt wurde, wo das gerade erst frisch raus ist...
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Joschel
Beiträge: 369
Registriert: 23. Sep 2016, 09:07

Re: The Pod GOTY 2017 (Diskussion)

Beitrag von Joschel »

Vielleicht möchte jemand noch zusätzlich einen GOTY 2016 - Thread eröffnen?! Oder gab‘s da schon irgendwas in der Richtung?
Martin
Beiträge: 78
Registriert: 27. Feb 2016, 20:32

Re: The Pod GOTY 2017 (Diskussion)

Beitrag von Martin »

Sebastian Solidwork hat geschrieben:Wie wäre es Spiele frühestens 2, eher 4 Wochen, nach ihrem Release nennen zu dürfen? :D
Das jetzt schon einige mal AC:O genannt wurde, wo das gerade erst frisch raus ist...
Warum sollte das ein Problem sein? Mario Odyssey kam am gleichen Tag raus, ich habs seit gestern durch (geht wenn man sich auf die Story konzentriert recht schnell) und heute angefangen, die restlichen Monde im Postgame zu suchen. AC:O dürfte von der Spieldauer her vielleicht etwas länger, aber auch kein 100h Game sein.
Ich glaube nicht, dass das Gedächtnis der Leute hier so kurz ist, dass sie die Spiele vom Jahresanfang schon wieder vergessen haben. Spannend wird eher, ob die Spiele, die in den nächsten zwei Monaten noch erscheinen werden, vergleichbar berücksichtigt werden ;-)
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: The Pod GOTY 2017 (Diskussion)

Beitrag von Vinter »

Im Dezember kommt ja eigentlich kaum noch etwas und der Community traue ich zu, die Titel zu berücksichtigen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4895
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: The Pod GOTY 2017 (Diskussion)

Beitrag von bluttrinker13 »

Mist, ich habe bis jetzt dieses Jahr nichts Neues (also von 2017) gespielt, nur ältere und deutlich ältere Sachen... :D

Kann ich Darkwood trotzdem Platz 1 geben, wenn es mir gefällt?
(erste halbe Stunde war schon mal großartig)
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: The Pod GOTY 2017 (Diskussion)

Beitrag von Vinter »

Darkwood ist doch 2017 erschienen, also nominier es.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Antworten