Gesucht: Spiel für Couch-Coop mit der Freundin

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Gendrosh
Beiträge: 73
Registriert: 4. Mär 2016, 09:13

Gesucht: Spiel für Couch-Coop mit der Freundin

Beitrag von Gendrosh »

Hi zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob es das Thema hier schon mal gab, ein kurzer Blick in die Suche hat kein für mich verwertbares Ergebnis geliefert.

Ich hätte gerne mal eure Hilfe.

Ich suche ein Spiel, das ich möglichst ohne Split screen im Couch-Coop mit meiner Freundin zusammenspielen kann. Sie hat gar keine Erfahrung mit Spielen, wollte es mir zuliebe mal ausprobieren und hat inzwischen viel Spaß am Zusammenspielen.

Wir spielen aktuell auf der PS4 Diablo 3. Das erschien mir wie eine gute Idee, da man grade im normalen Schwierigkeitsgrad kaum sterben kann, den Schwierigkeitsgrad sehr leicht anpassen kann, es keinen hässlichen Split Screen gibt und zumindest eine rudimentäre Story. Darüber hinaus sind die einzelnen Klassen sehr gut auf den jeweiligen Spieler anpassbar.
Sie reizt vor allem der Story fortschritt. Der viele Loot und die verschiedenen Fähigkeiten sind für sie kaum interessant.

Da wir kurz vorm Abschluss der Story stehen, suche ich jetzt ein Spiel, dass ich danach mit ihr zusammen weiterspielen kann.

Es sollte also hauptsächlich Story getrieben, nach Möglichkeit kein Shooter und auf der PS4 spielbar sein.

Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße

Christoph
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Gesucht: Spiel für Couch-Coop mit der Freundin

Beitrag von echtschlecht165 »

sämtliche LEGO Spiele haben zwar Splitscreen, der ist aber sehr dynamisch und "zerreisst" das Bild nur bei Bedarfsfall, das heisst, wenn ihr euch zu weit voneinander entfernt.

Imo funktioniert das technisch meistens wunderbar, und die Legospiele sind einerseits nicht zu schwer von der Mechanik, andererseits haben sie super Humor, und bei manchen Rätseln muss man auch ein wenig tüfteln. Der Humor funktioniert ähnlich wie bei guten Simpsons Folgen auf mehreren Ebenen, der sowohl Kinder als auch Erwachsene anspricht.

Empfehlen kann ich hier irgendwie alle, da im Grunde auch alle nach dem gleichen Prinzip funktionieren: Wenn ihr Herr der Ringe Fans seid, holt euch Herr der Ringe, wenn euch Superhelden taugen, holt euch eins der "Marvel" oder "Batman" Teile.
Ich persönlich mag die "Jurassic Park" Legospiele sehr.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Gendrosh
Beiträge: 73
Registriert: 4. Mär 2016, 09:13

Re: Gesucht: Spiel für Couch-Coop mit der Freundin

Beitrag von Gendrosh »

Super Idee! Danke @echtschlecht165!

Ich selbst hatte auch an sowas wie Child of light gedacht, da beschränkt sich die Coop-Funktion aber nur auf die Support Rolle und ich weiß nicht, ob das dauerhaft nicht zu langweilig ist.
snoogie
Beiträge: 179
Registriert: 6. Apr 2017, 13:52

Re: Gesucht: Spiel für Couch-Coop mit der Freundin

Beitrag von snoogie »

SNES Mini kaufen und Mario Kart zocken ;)
Soll ja auch Emulatoren geben habe ich gehört für PC, die Pads kann man damit ja koppeln...
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Gesucht: Spiel für Couch-Coop mit der Freundin

Beitrag von Michi123 »

Ich finde es super "Broforce" auf der PS4 zu zweit mit meiner Freundin im Lokalen Koop Modus zu spielen.
Ist irgendwie ja eine gute Mischung aus Jumpn Run und Shooter.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Spiel für Couch-Coop mit der Freundin

Beitrag von Desotho »

Mario Odyssey hat nen Coop, einer spielt dann die Mütze.
El Psy Kongroo
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Gesucht: Spiel für Couch-Coop mit der Freundin

Beitrag von Michi123 »

Desotho hat geschrieben:Mario Odyssey hat nen Coop, einer spielt dann die Mütze.
Hast du diesen Koop Modus mal ausprobiert? Funktioniert dieser gut?
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Gesucht: Spiel für Couch-Coop mit der Freundin

Beitrag von Vinter »

Ich spiele ebenfalls mit meiner Freundin, muss aber einschränken, dass sie regelmäßig auch alleine spielt und von selbst Interesse am Medium hat. Sie hat z.B. Witcher 3, die Fallout-Reihe, Skyrim, Horizon, Resident Evil und Mass Effect gespielt. Insofern ist das nicht direkt vergleichbar. Tatsächlich spielen wir auch aktuell Diablo 3 zusammen.

Wir sind auch ständig auf der Suche nach Couch Coop spielen und ja, die Zeit, in der es sowas ständig gab, scheint wohl vorbei zu gehen.

Was wir immer gern im Coop gespielt haben, ist Donkey Kong Country Returns und New Super Mario Bros für die Wii. In die selbe Kerbe schlägt Rayman Legends. Ebenfalls zu empfehlen ist Trine 1 und 2, der dritte Teil funktioniert etwas anders. Diablo-ähnliches gibt es natürlich auch: Helldivers, Gauntlet oder Aliennation zum Beispiel.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Gendrosh
Beiträge: 73
Registriert: 4. Mär 2016, 09:13

Re: Gesucht: Spiel für Couch-Coop mit der Freundin

Beitrag von Gendrosh »

an Broforce habe ich auch schon gedacht. Ich mag die ver-bro-ung der alten Action Helden und sie findet es bestimmt klasse, mich in den Tod stürzen zu sehen ;-)

Auch Rayman Legends hatte ich schon auf dem Schirm. Ich habe aber selbst noch nie ein Rayman Spiel wirklich durchgespielt. Sind die nicht grade zum Ende hin ziemlich skill lastig? Also was die gezielten Sprünge angeht? Kann mir vorstellen, dass das für einen ungeübten Spieler schnell frustig wird.

Helldivers und Aliennation habe ich noch aus dem PS Plus auf der Platte, würde aber gerne erst mal ein anderes Genre ausprobieren. Da sie ja noch ein kompletter Neuling ist, weiß ich ja noch gar nicht was ihr gefällt ;-)

Danke auch für die gut gemeinten anderen Ratschläge, alles was nicht auf der PS4 läuft, fällt leider raus.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Gesucht: Spiel für Couch-Coop mit der Freundin

Beitrag von Michi123 »

Vinter hat geschrieben:Ich spiele ebenfalls mit meiner Freundin, muss aber einschränken, dass sie regelmäßig auch alleine spielt und von selbst Interesse am Medium hat. Sie hat z.B. Witcher 3, die Fallout-Reihe, Skyrim, Horizon, Resident Evil und Mass Effect gespielt. Insofern ist das nicht direkt vergleichbar. Tatsächlich spielen wir auch aktuell Diablo 3 zusammen.

Wir sind auch ständig auf der Suche nach Couch Coop spielen und ja, die Zeit, in der es sowas ständig gab, scheint wohl vorbei zu gehen.

Was wir immer gern im Coop gespielt haben, ist Donkey Kong Country Returns und New Super Mario Bros für die Wii. In die selbe Kerbe schlägt Rayman Legends. Ebenfalls zu empfehlen ist Trine 1 und 2, der dritte Teil funktioniert etwas anders. Diablo-ähnliches gibt es natürlich auch: Helldivers, Gauntlet oder Aliennation zum Beispiel.
Danke Vinter. Stimmt, Helldivers, Gauntlet oder Aliennation gibt es auch noch (da habe ich gar nicht dran gedacht).
Finde davon Gauntlet das beste Spiel und als Couch Koop Spiel super.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Gesucht: Spiel für Couch-Coop mit der Freundin

Beitrag von Vinter »

Die Kampagne von Rayman legends sollte man gut schaffen, die Herausforderungen sind da eher optional. Gerade wenn man zu zweit ist und dadurch noch ein zusätzliches Sicherheitsnetz hat. Denn Titel gab es neulich für sechs oder sieben Euro im PSN, vielleicht mal in einem Sale danach ausschau halten.

Aber storygetrieben ist das nicht, das ist aber auch eine schwere Einschränkung bei Couch Coop, die sind idR alle Gameplay-zentriert. (Diablo als Storygetrieben einzuordnen halte ich aber eh für ungewöhnlich :lol:)
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Peninsula
Beiträge: 665
Registriert: 16. Jun 2016, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Gesucht: Spiel für Couch-Coop mit der Freundin

Beitrag von Peninsula »

Auch auf die Gefahr hin, den Captain Obvious zu spielen, aber hast du hier mal vorbeigeschaut?
http://www.co-optimus.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Ansonsten höre ich ab und zu von "Lovers in a Dangerous Spacetime" als Couch-Coop-Tipp - das habe ich aber nicht gespielt.
Ebenso hat sich mit "Crawl" neulich ein Spiel via Humble Bundle in meine Steam-Bibliothek verirrt, dass den Schwerpunkt auf Couch-Multiplayer legt. Gibt es auch für PS4, vielleicht ist das ja was - ist nicht Coop, aber ich weiß nicht genau, wie "hart" kompetitiv das ist :D

Da es mal ein anderes Genre sein soll: Nicht wirklich Coop, aber zumindest bei uns zu Hause funktionieren Walking Sims gut - da ist es ja nicht so wichtig, wer steuert, wenn man gemeinsam entscheidet, was als nächstes zu tun ist.
Firewatch, The Vanishing of Ethan Carter, Life is Strange waren da toll, Oxenfree habe ich selbst nicht gespielt, sollte aber auch gehen. Und natürlich Thimbleweed Park, wenn es ein klassisches Point & Click sein darf. Ich mag Thimbleweed Park! :mrgreen:

Reineditierter Nachtrag: Broforce ist ein Heidenspaß! Weiß aber nicht, wie kompatibel das mit ansonsten gar nicht-spieleaffinen MitspielerInnen ist.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Gesucht: Spiel für Couch-Coop mit der Freundin

Beitrag von Michi123 »

Peninsula hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin, den Captain Obvious zu spielen, aber hast du hier mal vorbeigeschaut?
http://www.co-optimus.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Danke für den Tipp. Die Seite kannte ich nicht und ist ja genial übersichtlich und umfangreich gestaltet.
Benutzeravatar
Gendrosh
Beiträge: 73
Registriert: 4. Mär 2016, 09:13

Re: Gesucht: Spiel für Couch-Coop mit der Freundin

Beitrag von Gendrosh »

Vinter hat geschrieben:Diablo als Storygetrieben einzuordnen halte ich aber eh für ungewöhnlich :lol:
:lol:

So war das auch nicht gemeint. Sie ist halt hauptsächlich an der Story interessiert, deswegen hätte ich gerne als nächstes Spiel eines das hauptsächlich Story getrieben ist.
Benutzeravatar
Gendrosh
Beiträge: 73
Registriert: 4. Mär 2016, 09:13

Re: Gesucht: Spiel für Couch-Coop mit der Freundin

Beitrag von Gendrosh »

Peninsula hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin, den Captain Obvious zu spielen, aber hast du hier mal vorbeigeschaut?
http://www.co-optimus.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Seite kannte ich nicht. Danke für den Tipp!
Peninsula hat geschrieben:Firewatch, The Vanishing of Ethan Carter, Life is Strange waren da toll, Oxenfree habe ich selbst nicht gespielt, sollte aber auch gehen. Und natürlich Thimbleweed Park, wenn es ein klassisches Point & Click sein darf. Ich mag Thimbleweed Park! :mrgreen:
Ja, da ist noch eine weitere Einschränkung, Spiele auf englisch fallen auch raus. Hatte ich nicht geschrieben. Sorry
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 523
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: Gesucht: Spiel für Couch-Coop mit der Freundin

Beitrag von Taro »

Life is Strange gibt es schon länger mit deutschen Untertiteln, der PS4-Patch dafür kam schon vor fast 2 Jahren.
Benutzeravatar
p1xelf4n
Beiträge: 104
Registriert: 6. Aug 2016, 17:20
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Spiel für Couch-Coop mit der Freundin

Beitrag von p1xelf4n »

Bei mir ists andersrum:
Gesucht: Freundin für Couch Coop. :?
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Gesucht: Spiel für Couch-Coop mit der Freundin

Beitrag von echtschlecht165 »

:lol: :lol: :lol:
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Gesucht: Spiel für Couch-Coop mit der Freundin

Beitrag von Terranigma »

Tipp: PC an Fernseher anschließen, dann steht dir der Super Nintendo (Emulator) inklusive Secret of Mana, Secret of Mana 2 und Secret of Evermore offen. Ich habe insbesondere mit Secret of Mana bisher jeden für Videospiele begeistern können, der/die vorher noch nichts damit am Hut hatte und nie einen Controller in den Händen hielt.

Ansonsten kann ich Hammerwatch empfehlen. Das Spiel hat zwar keine Story, gleichwohl ist's auch kein Grind, o.Ä. sondern ein schönes, kleines Rogue-Like mit frei konfigurierbaren Schwierigkeitsgrad. Gibt es auch für die PS4.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Trombonix
Beiträge: 112
Registriert: 10. Nov 2016, 23:09

Re: Gesucht: Spiel für Couch-Coop mit der Freundin

Beitrag von Trombonix »

Trine 1 und 2 gibt es auf der Ps4 ist sehr schön zu zweit, da man kooperativ spielt.
Es gbt auch den Nachfolger von Deadnation auf der Ps4 aber den kenn ich nicht. Divinity Original Sins ... oder wie das heißt. Heavy Rain macht zu zweit auch Spaß obwohl nur einer spielt.
Resi 5 ist zu zweit auch nett, hat aber Splittscreen. Hoffe das hilft
Antworten