Runde #135: Wolfenstein - The New Colossus

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Agrargorn
Beiträge: 76
Registriert: 28. Sep 2016, 22:25

Re: Wolfenstein 2: The new Collosus

Beitrag von Agrargorn »

Danke Jochen, das selbe hatte ich damals bei Gamestar auchmal erwähnt, man konnte den Vorgänger auf eine Stufe stellen mit der typischen Ausschwitz-Lüge, wenn das auch fahrlässig passiert sein mag, das Produkt Wolfenstein the New Order und jetzt the new Colossus verharmlost die Taten des 3 Reichs, und keinen juckts. Im ersten Teil wurde ja sogar die KZ Ofen Szene entschärft und so getan als wäre das kein Vernichtungslager.
Ich frage mich wo gerade da unser Zentralrat der Juden bleibt und das anklagt, aber ich glaube das interessiert tatsächlich einfach keinen.
toxic_garden

Re: Wolfenstein 2: The new Collosus

Beitrag von toxic_garden »

Agrargorn hat geschrieben:man konnte den Vorgänger auf eine Stufe stellen mit der typischen Ausschwitz-Lüge, wenn das auch fahrlässig passiert sein mag, das Produkt Wolfenstein the New Order und jetzt the new Colossus verharmlost die Taten des 3 Reichs, und keinen juckts. Im ersten Teil wurde ja sogar die KZ Ofen Szene entschärft und so getan als wäre das kein Vernichtungslager.
Ich frage mich wo gerade da unser Zentralrat der Juden bleibt und das anklagt, aber ich glaube das interessiert tatsächlich einfach keinen.
meinst du nicht, dass du da eventuell ein klitzekleines bisschen über's Ziel hinaus schießt? Es handelt sich hier immer noch um ein Ballerspiel in einem alternative reality-Setting, zusätzlich erschwert durch die deutsche Gesetzgebung im Hinblick auf Nazi-Thematiken. Dabei von "Ausschwitz-Lüge" zu sprechen halte ich für ziemlich übertrieben.
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Wolfenstein 2: The new Collosus

Beitrag von Freitag »

Kurze Frage an die Podcaster, da ihr auch die Uncut-Version über Steam gespielt habt: Muss man das über eine aktive VPN Verbindung installieren und dauert das nicht ewig?
Habe den ersten Teil uncut gekauft, über VPN aktiviert und 90 Tage gewartet. Die sind jetzt abgelaufen und ich würde den zweiten Teil gerne direkt anschließen und nicht erst in drei Monaten. Ich habe nur kaum Ahnung von VPN und es zum ersten Mal für Wolfenstein genutzt.

Wie sieht eigentlich die technische Seite aus, Wolfenstein 2 nutzt ja die id Tech 6? Die Vorgängerversion war leider eine mittelschwere Katastrophe und zusammen mit meiner RX480 kurz vor Totalausfall.
Agrargorn
Beiträge: 76
Registriert: 28. Sep 2016, 22:25

Re: Wolfenstein 2: The new Collosus

Beitrag von Agrargorn »

toxic_garden hat geschrieben:
Agrargorn hat geschrieben:man konnte den Vorgänger auf eine Stufe stellen mit der typischen Ausschwitz-Lüge, wenn das auch fahrlässig passiert sein mag, das Produkt Wolfenstein the New Order und jetzt the new Colossus verharmlost die Taten des 3 Reichs, und keinen juckts. Im ersten Teil wurde ja sogar die KZ Ofen Szene entschärft und so getan als wäre das kein Vernichtungslager.
Ich frage mich wo gerade da unser Zentralrat der Juden bleibt und das anklagt, aber ich glaube das interessiert tatsächlich einfach keinen.
meinst du nicht, dass du da eventuell ein klitzekleines bisschen über's Ziel hinaus schießt? Es handelt sich hier immer noch um ein Ballerspiel in einem alternative reality-Setting, zusätzlich erschwert durch die deutsche Gesetzgebung im Hinblick auf Nazi-Thematiken. Dabei von "Ausschwitz-Lüge" zu sprechen halte ich für ziemlich übertrieben.
Naja da bin ich mir eigentlich nicht so sicher, der Spruch es ist nur ein Ballerspiel ist immer so negierend. Spiele sind ein Medium wie Bücher, Musik oder Filme, es erreicht die Massen genauso gut, Stell dir das mal in einem Film vor (das Aquivalent wäre dann wohl eine Hollywood Produktion), ich bin mir nicht so sicher, ob man dann genauso gelassen wäre. Im Grunde ist es sogar bei dem "Ballerspiel" umso wichtiger, weil das Medium speziell Jugendliche anspricht (rotes USK Siegel hin oder her), dafür ist das Spiel in der deutschen Fassung einfach viel zu relativierend und das sollte eigentlich so nicht sein dürfen.
Jochen

Re: Wolfenstein 2: The new Collosus

Beitrag von Jochen »

Freitag hat geschrieben:Kurze Frage an die Podcaster, da ihr auch die Uncut-Version über Steam gespielt habt: Muss man das über eine aktive VPN Verbindung installieren und dauert das nicht ewig?
Installieren und einmalig aktivieren, ja. Danach kann man es im Offline-Modus spielen. Die Geschwindigkeit hängt vom VPN-Anbieter ab. Ein ordentlicher Anbieter liefert eigentlich auch ordentliche Download-Geschwindigkeit.
Agrargorn hat geschrieben:Danke Jochen, das selbe hatte ich damals bei Gamestar auchmal erwähnt, man konnte den Vorgänger auf eine Stufe stellen mit der typischen Ausschwitz-Lüge, wenn das auch fahrlässig passiert sein mag
"Auf eine Stufe stellen" setzt gleich. Und es macht schon einen erheblichen Unterschied, ob jemand zu propagandistischen Zwecken den Holocaust leugnet oder in vorauseilendem Gehorsam sämtliche Referenzen in einem fiktiven Spiel streicht.
Benjamin Button
Beiträge: 40
Registriert: 25. Okt 2016, 15:09
Wohnort: Duisburg

Re: Wolfenstein 2: The new Collosus

Beitrag von Benjamin Button »

Ich bin so einer , der die deutsche Version gezockt hat. ;) Auch wenn ich wusste, dass die Symbolik geändert wurde und die Version in "das Regime" geändert wurde, war mir nicht bewusst, das da weitaus mehr abgeändert und schlussendlich verharmlost wurden. Vor diesem Podcast habe ich diesen Umstand noch Schulter zuckend abgetan, doch bin ich mittlerweile regelrecht geschockt und auch etwas sauer - über den Publisher und auch ein wenig über mich selbst.

Danke für die wie gewohnt super Folge!
PSN ID: brichie1982
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Wolfenstein 2: The new Collosus

Beitrag von Freitag »

Danke Jochen! Kannst du auch einen ordentlichen Anbieter empfehlen?
Jonas
Beiträge: 8
Registriert: 6. Mär 2017, 14:50

Re: Wolfenstein 2: The new Collosus

Beitrag von Jonas »

Ich war doch ein bisschen schockiert angesichts der recht einstimmigen neutralen bis hin zur ablehnenden Grundhaltung gegenüber des Spiels im Podcast. Jochen war ja da noch am positivsten. Andrè hat fast schon ein bisschen genervt, weil man den Eindruck hatte, er wollte auf Teufel komm raus an jedem Aspekt etwas negatives finden :violence-hammer: ;) .

Ich fand das Spiel war so ein herrlich schräger Kontrast zu dem etablierten Shooter-Einerlei und trotzdem endlich mal wieder ein linearer Story-Shooter der alten Schule. Allein die Unmengen an Details haben fasziniert. Im Roswell Level hab ich mir zum Teil minutenlang die Kulisse angeschaut. Manche Gespräche von Charakteren gingen hinter verschlossenen Türen absurd lange weiter. Allein im U-Boot konnte man soviel entdecken und erleben. Hier kann ich auch die Argumente bezüglich schlechter Animation nicht nachvollziehen. Wenn man mal stehen geblieben ist und die Nebenschauplätze beobachtet hat, waren diese durchweg gut umgesetzt. Gerade wenn man bedenkt, dass evtl. ein Großteil der Spieler diese nie sehen wird.

Gunplay und Mechanik waren einwandfrei. Man hatte stets die volle Kontrolle und wenn man erstmal im Flow war, hat man sich stellenweise durch den Level getanzt und es entstanden herrlich befriedigende Situationen. Da bin ich voll auf Jochen's Seite. Story und Charaktere waren total abgedreht, aber wenn man sich auf die Erzählweise eingelassen hatte, konnte man wirklich gut lachen. Der Roboter-Arm des Schotten allein hatte mehr Charakter als mancher Hauptcharakter anderer Shooter. Und dann noch diese ganzen schrägen Ideen wie das mörderische Casting, das Suchen des Arms nach der Party oder diese kleinen Highlights, wie sich B.J. z.B. nach der Endsequenz den Ring von Frau Engel zurückholt und den Antrag macht. Bei der von Sebastian gefeierten Nude-Scene musste auch ich laut auflachen. Spätestens an dieser Stelle dachte ich "jetzt haben die Entwickler komplett im Suff programmiert".

Insgesamt hab ich das Spiel in zwei Sessions durchgespielt, war durchweg gut unterhalten und ich finde, das Spiel wurde im Podcast mit härteren Bandagen angefasst als andere Vertreter. Wenn ich da Wertschätzungen einiger anderer Titel gegenüberstelle, die vielleicht nur eine Sache wirklich gut gemacht haben und dann trotzdem eine Kaufempfehlung erhalten, ist dies zumindest streitbar. Gerade weil ja immer bemängelt wird, dass die Spiele sich nichts mehr trauen, hätte es hier schon obligatorisch ein paar Props dafür geben müssen.

Noch ein Input an dieser Stelle: Ich schätze mal, bis auf wenige Ausnahmen wird der Großteil der Spieler die normale deutsche Verkaufsversion spielen. Eventuell solltet ihr deswegen gerade bei drei Wertschätzern überlegen, dass wenigstens einer auch die Version spielt, die letztendlich hier zu kaufen sein wird. Da ja doch abzusehen war, dass es auch starke inhaltliche Anpassungen geben wird. Dahingehend fand ich es gut, dass Jochen wenigstens ein bisschen auf die deutsche Version eingegangen ist.

PS: Ich glaub, das war die erste Folge wo ich immer gedacht hab "jetzt lass Jochen mal wieder was sagen. Ich will was positives hören." :D

Vg
Zuletzt geändert von Jonas am 5. Nov 2017, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Agrargorn
Beiträge: 76
Registriert: 28. Sep 2016, 22:25

Re: Wolfenstein 2: The new Collosus

Beitrag von Agrargorn »

Jochen hat geschrieben:
Agrargorn hat geschrieben:Danke Jochen, das selbe hatte ich damals bei Gamestar auchmal erwähnt, man konnte den Vorgänger auf eine Stufe stellen mit der typischen Ausschwitz-Lüge, wenn das auch fahrlässig passiert sein mag
"Auf eine Stufe stellen" setzt gleich. Und es macht schon einen erheblichen Unterschied, ob jemand zu propagandistischen Zwecken den Holocaust leugnet oder in vorauseilendem Gehorsam sämtliche Referenzen in einem fiktiven Spiel streicht.
Naja, ich würde dennoch soweit gehen und sagen, es hat die exakt gleiche Außenwirkung und in gewisser Weise ist der vorauseilende Gehorsam ohne Sinn und Verstand nicht minder verwerflich.
Jochen

Re: Wolfenstein 2: The new Collosus

Beitrag von Jochen »

Jonas hat geschrieben:Insgesamt hab ich das Spiel in zwei Sessions durchgespielt, war durchweg gut unterhalten und ich finde, das Spiel wurde im Podcast mit härteren Bandagen angefasst als andere Vertreter. Wenn ich da Wertschätzungen einiger anderer Titel gegenüberstelle, die vielleicht nur eine Sache wirklich gut gemacht haben und dann trotzdem eine Kaufempfehlung erhalten, ist dies zumindest streitbar. Gerade weil ja immer bemängelt wird, dass die Spiele sich nichts mehr trauen, hätte es hier schon obligatorisch ein paar Props dafür geben müssen
Ich gebe der Originalversion doch den ganzen Podcast lang Props und spreche dafür eine eindeutige Kaufempfehlung aus? Bloß halt für die deutsche nicht, aus den dargelegten Gründen. Wir Podcaster müssen uns ja nicht ständig und ununterbrochen einig sein ;)
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Wolfenstein 2: The new Collosus

Beitrag von derFuchsi »

Freitag hat geschrieben:Kurze Frage an die Podcaster, da ihr auch die Uncut-Version über Steam gespielt habt: Muss man das über eine aktive VPN Verbindung installieren und dauert das nicht ewig?
Habe den ersten Teil uncut gekauft, über VPN aktiviert und 90 Tage gewartet. Die sind jetzt abgelaufen und ich würde den zweiten Teil gerne direkt anschließen und nicht erst in drei Monaten. Ich habe nur kaum Ahnung von VPN und es zum ersten Mal für Wolfenstein genutzt.
Verzicht ist gut für den Charakter. In 3 Monaten freust du dich um so mehr über das Spiel, ist fast wie warten auf Geburtstag oder Weihnachten. ;)
Und dann ist es nebenbei auch bestimmt fertig gepatched.
Jochen hat geschrieben: Ich gebe der Originalversion doch den ganzen Podcast lang Props und spreche dafür eine eindeutige Kaufempfehlung aus? Bloß halt für die deutsche nicht, aus den dargelegten Gründen. Wir Podcaster müssen uns ja nicht ständig und ununterbrochen einig sein ;)
Wo ihr sonst gerne mal einer Meinung seid und euch gegenseitig bestätigt im Podcast, da wirds dann auch mal ein bisschen eintönig (Destiny 2 z.B.). Da war diese Folge mal recht erfrischend, auch wenn ich Andre nicht so recht verstehe. Aber ist toll wenn im Podcast mal verschiedene Meinungen vertreten sind.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Wolfenstein 2: The new Collosus

Beitrag von Andre Peschke »

derFuchsi hat geschrieben:auch wenn ich Andre nicht so recht verstehe.
So ganz verstehe ich mich ja selbst nicht, daher auch die ständigen Einschränkungen, dass das diesmal vermutlich eine sehr subjektive Sicht der Dinge ist. Bei Wolfenstein fühle ich mich wie in der Ausstellung für moderne Kunst: Alle um dich rum sagen "Ooooh, ein Meisterwerk" und du denkst verschämt "ich seh nur Gekritzel...". Oder wie die Achterbahn die alle geil finden, aber ich muss kotzen. Ich sehe schon all die Loopings und weiß, warum sie Leute geil finden, aber mir sind sie einfach "too much".

Andre
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Wolfenstein 2: The new Collosus

Beitrag von Leonard Zelig »

Agrargorn hat geschrieben:
Jochen hat geschrieben:
Agrargorn hat geschrieben:Danke Jochen, das selbe hatte ich damals bei Gamestar auchmal erwähnt, man konnte den Vorgänger auf eine Stufe stellen mit der typischen Ausschwitz-Lüge, wenn das auch fahrlässig passiert sein mag
"Auf eine Stufe stellen" setzt gleich. Und es macht schon einen erheblichen Unterschied, ob jemand zu propagandistischen Zwecken den Holocaust leugnet oder in vorauseilendem Gehorsam sämtliche Referenzen in einem fiktiven Spiel streicht.
Naja, ich würde dennoch soweit gehen und sagen, es hat die exakt gleiche Außenwirkung und in gewisser Weise ist der vorauseilende Gehorsam ohne Sinn und Verstand nicht minder verwerflich.
Um mal des Teufels Advokat zu spielen. In der deutschen Version gibt es überhaupt keine Nazis. Und wäre es nicht schlimmer, wenn jetzt so getan würde als wäre dieses "Regime" genauso schlimm wie die Nazis? Damit würde man doch die Singularität der industriellen Massenvernichtung in Abrede stellen. Die Nazis waren halt mehr als nur x-te Polizeistaat.

Einen Bildungsauftrag erfüllt auch die Original-Version nicht. Es ist ein Shooter in dem man auf Nazis ballert.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1107
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Wolfenstein 2: The new Collosus

Beitrag von SebastianStange »

Freitag hat geschrieben:Danke Jochen! Kannst du auch einen ordentlichen Anbieter empfehlen?
Wir haben TigerVPN genutzt. Mit OpenVPN als Client geht das prima, der Client des Anbieters ist aber ziemlich mies. Ob dieser Anbieter jetzt sonderlich gut ist und wie die Konkurrenz im Vergleich dasteht, können wir aber mangels irgendwelcher Vergleichswerte nicht einschätzen. Da solltest Du auch im Detail vergleichen, welcher Anbieter am ehesten deinen Bedürfnissen entspricht - ob Du etwa auch VPN mit dem Smartphone, Linux oder nem VPN -fähigen Router nutzen willst, wie viele Verbindungen du brauchst oder Nodes in welchen Ländern.

Generell ist der Unterschies zwischen Bezahl- und Gratis-VPN schon deutlich. Wenn man zahlt, erhält man fast dieselbe Bandbreite wie ohne VPN, nur laggt und hakt es beim Surfen einen Tick mehr - beim Download eines Steam-Spiels ist das aber irrelevant.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Wolfenstein 2: The new Collosus

Beitrag von Peter »

Nachdem ich den Mega-Langweiler der letzten Woche noch kritisiert hatte, kann ich euch dieses Mal nur loben: Einfach eine exzellente Folge!

Was die Wolfenstein-Spiele betrifft, bin ich hin und hergerissen. Eigentlich würde ich sie echt gerne spielen, nicht zuletzt weil ich seit W3D dabei bin. Aber die deutsche Fassung hält mich davon leider ab. Früher hätte ich das einfach per VPN umgangen, heute boykottiere ich sowas aber aus Prinzip komplett. Verdammt, wieso müssen die Spiele auch so gut sein!?
Jochen

Re: Wolfenstein 2: The new Collosus

Beitrag von Jochen »

Leonard Zelig hat geschrieben:Um mal des Teufels Advokat zu spielen. In der deutschen Version gibt es überhaupt keine Nazis
Ich glaube nicht, dass man diese Position intellektuell ehrlich vertreten kann - auch als Teufels Advokat nicht. Das vermeintliche "Regime" ist eindeutig identizifierbar - von der Bildsprache über die Uniformen und Armbinden bis hin zu Wortwahl und Propaganda.
Und wäre es nicht schlimmer, wenn jetzt so getan würde als wäre dieses "Regime" genauso schlimm wie die Nazis? Damit würde man doch die Singularität der industriellen Massenvernichtung in Abrede stellen
Die Originalversion tut also so, als seien die Nazis im Spiel genauso schlimm wie die echten Nazis? Und es stellt dabei die Singularität der industriellen Massenvernichtung in Abrede? Auch das halte ich selbst im Kontext des Teufels Advokaten für eine unhaltbare Position.
Einen Bildungsauftrag erfüllt auch die Original-Version nicht. Es ist ein Shooter in dem man auf Nazis ballert.
Es geht auch nicht um einen Bildungsauftrag. Sondern darum, dass es höchst befremdlich ist, wenn ausgerechnet in der deutschen Version einer fiktiven Darstellung des Nazi-Regimes die jüdischen Opfer unter den Teppich der Zensurschere gekehrt werden.
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Wolfenstein 2: The new Collosus

Beitrag von Soulaire »

Ich sehe das ganze auch sehr kritisch und wundere mich über die fehlende Empörung.
Es wäre ungefähr genau so, als wenn ein Spiel in den USA jegliche "Afro-Amerikaner" als "Afrikaner" zensieren würde.
Für mich völlig unverständlich, warum neben den üblichen Nazibegriffen auch so etwas wie Jude zensiert werden muss und zudem noch unglücklich ersetzt wird.
Benutzeravatar
Haecky
Beiträge: 71
Registriert: 21. Feb 2016, 11:22

Runde #135: Wolfenstein – The New Colossus

Beitrag von Haecky »

Guten Tag die Herren,

ich habe mir die heutige Folge angehört und musste mich doch sehr wundern, ihr seid ein deutscher Spiele Podcast. Der vor allem für deutsche Hörer Inhalte produziert, wäre es da nicht richtig und wichtig gewesen die Version zu rezensieren die für eure Hörer auch erhältlich ist?
Wenn in der deutschen Version einige Akzente anders gesetzt sind, ist das ebenso.

Gerade von Jochen hätte ich erwartet, dass es das Werk für sich sprechen lässt und nicht die Intensionen es Autors der englischen Version einfach in die Deutsche mit reinwurstelt.

Daher bin ich der Meinung ihr solltet die für Deutsche abgeänderte Versionen auch so testen wie es eure Hörer später zu spielen bekommen.
Jochen

Re: Wolfenstein 2: The new Collosus

Beitrag von Jochen »

Ich bin mir nicht sicher, welchen Podcast du gehört hast?

Ich habe mir sowohl die deutsche als auch die Originalversion angeschaut. Wir haben beide Versionen ausführlich miteinander verglichen. Ich habe sowohl die Original- als auch die deutsche Version bewertet.

Ich finde es im Gegenteil richtig, wichtig und dringend notwendig, gerade die potenziellen Käufer der deutschen Version darauf hinzuweisen, dass hier eben nicht nur strafrechtlich möglicherweise relevante Inhalte wie Hakenkreuze zensiert wurden, sondern z.B. auch die jüdische Abstammung von wichtigen Figuren. Das hat rein nichts damit zu tun, irgendwelche Intentionen irgendwo "reinwursteln" zu wollen - ich weiß offen gestanden nicht mal, was das eigentlich bedeuten soll.
Benutzeravatar
Haecky
Beiträge: 71
Registriert: 21. Feb 2016, 11:22

Re: Wolfenstein 2: The new Collosus

Beitrag von Haecky »

Hallo Jochen,

ich will dir damit nicht zu nahe treten.
Aber wie es auch bei einigen Filmen der Fall ist, so kann sich auch bei der Lokalisierung von Spielen die Tonalität ändern.
Nur weil in beiden Fällen die Bilder ähnlich aussehen, kann es doch einfach eine etwas andere Geschichte sein.

Und wenn es in der Deutsch Version der Geschichte keine Nazis gibt, warum sollte es dann zwingend Juden geben?

Welchen Abstraktionsgrad müsste den „Das Regime“ für dich haben, das du damit kein Problem mehr hättest?
Müssten alle Stormtrooper Uniformen tragen und mit Laserwaffen schießen?


Dich stört das doch nur weil du aus der englischen Geschichte weißt dass es dort so ist.


Und nur mal zur Erinnerung:
Es handelt sich nur um einen Geschichte in einem alternativeren Universum.
Da kommen nur ein paar aus unserer Geschichte entlehnte Elemente darin vor.
Zuletzt geändert von Haecky am 5. Nov 2017, 21:27, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten