Runde #135: Wolfenstein - The New Colossus

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
CriticalFew
Beiträge: 64
Registriert: 19. Aug 2016, 10:56

Re: Wolfenstein 2: The new Colossus

Beitrag von CriticalFew »

Freitag hat geschrieben:Leider hat die Gamestar den Kommentarbereich deaktiviert. Verständlich, aber traurig. Insgesamt ein interessanter Podcast, der sehr von Christian Schiffer profitiert hat, der gerne auch mal nachhakt.

Allerdings verstehe ich die Position von Petra nicht wirklich. Stark verkürzt: Nazis und der Holocaust sind zu ernst für ein Medium wie Videospiele, aber durch das Weglassen von Hakenkreuzen in der deutschen Version ist dann alles besser.
Und auf die Frage, warum es okay ist, Juden und den Holocaust auszuklammern, hat sie auch - für mich - keine zufriedenstellende Antwort gefunden.

Ich spiele Wolfenstein 2 aktuell in der internationalen Fassung. Die Hakenkreuze fallen mir nicht mehr so extrem auf, bzw. ist durch die gesamte Symbolik, Uniformen, Farbgebung und Inszenierung stets klar, um welches Regime es sich handelt - auch in der deutschen Version. Um das zu ändern, hätte man das gesamte Spiel von Grund auf umbauen müssen. Daher finde ich die "Erklärungen" von Bethesda unredlich und verstehe ehrlich auch Petras Äußerungen nicht.
Ich hatte mich beim Hören des Podcasts auch schon darauf gefreut in den Kommentaren evtl. mitzudiskutieren. Das man das aber aus naheliegenden Gründen nicht zulässt ist nachvollziebar aber bedauerlich.
Denn so sehr ich Petras Gründe für sie persönlich anerkennen und und in Teilen auch nachvollziehen kann; wenn die Konsequenz ist, dass die besonderen Verbrechen des NS-Regimes herauszensiert/ignoriert/verharmlost werden, dann läuft das dem Grundgedanken, die Erinnerung an die Ermordeten in Ehren zu halten und der Gräuel zu gedenken, nunmal diametral entgegen.
Und gerade da Petra auf mich den Eindruck macht, sich vor dem historischen Hintergrund extrem bedacht zu bewegen, bleibt ihre Position für mich insgesamt - sorry, hartes Wort - falsch. Zumal sie für das Ausklammern des Holocaust - und da sind wir der gleichen Meinung, Freitag - keine Gründe findet.
Trotzdem möchte ich anmerken, dass es mir wirklich Respekt abnötigt, dass man sich zu diesem Thema (1.) mit dieser Meinung und (2.) dann auch noch mit Christian Schiffer als Gegenpart der Diskussion stellt.

Den Artikel von Frau Fröhlich habe ich auch gerade gelesen (Danke @cptCaps!) und bin ehrlich gesagt enttäuscht.
Da habe ich von Petra Fröhlich schon erheblich Besseres, erheblich besser begründet gelesen. Will da gar nicht weiter darauf eingehen. Ich glaube alle relevanten Punkte sind entweder in diesem Thread oder in dem zu "Battleporn 1" (alias Krieg als Abenteuerspielplatz) zu genannt. Da wäre ich glaube ich redundant.
Jochen

Re: Wolfenstein 2: The new Colossus

Beitrag von Jochen »

Vorneweg: Ich habe den Podcast noch nicht gehört; ich bin eben erst von einer Familienfeier zurückgekommen.

Aber vielleicht als Info: Petra antwortet im GS-Forum auf Nachfragen bzw. Kritik. Dass die GS die Kommentare unter der News schließt, erscheint mir nachvollziehbar. Der Diskussion über den Podcast entzieht sich Petra aber nicht. Sie wählt lediglich den wahrscheinlich vernünftigeren Kanal.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4988
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Wolfenstein 2: The new Colossus

Beitrag von Heretic »

Freitag hat geschrieben:Allerdings verstehe ich die Position von Petra nicht wirklich. Stark verkürzt: Nazis und der Holocaust sind zu ernst für ein Medium wie Videospiele, aber durch das Weglassen von Hakenkreuzen in der deutschen Version ist dann alles besser.
Sie sagt, dass sie einen eher krawallig inszenierten Shooter wie Wolfenstein nicht geeignet für die Thematik hält, nicht Videospiele generell. Sie hat ja auch Probleme mit einem Film wie "Inglorious Basterds". Manch einer hat sich z. B. mit der Benigni-Komödie "Das Leben ist schön" schwer getan. Ich teile diese Ansicht nicht unbedingt, kann sie aber durchaus nachvollziehen. Ich hab' mich beispielsweise bei der Splatterkomödie "Dead Snow" gefragt, warum die bösen Zombies jetzt unbedingt Nazis sein mussten. Wirkt irgendwie unpassend und hätte nicht wirklich sein müssen. Ich denke, das trifft auch auf einen Shooter wie Wolfenstein zu. Der funktioniert mit dem fiktivem "Regime" genauso gut und braucht nicht zwingend "echte Nazis".
Jochen

Re: Wolfenstein 2: The new Colossus

Beitrag von Jochen »

Heretic hat geschrieben:Manch einer hat sich z. B. mit der Benigni-Komödie "Das Leben ist schön" schwer getan
Mit "Das Leben ist schön" tue ich mich auch schwer. Allerdings nicht wegen des komödiantischen Ansatzes, sondern weil ich die - für mich (!) - relevante Kernaussage entsetzlich finde: Dass kindliche Unschuld den Holocaust überlebt, wenn man ihn bloß spielerisch genug verklärt.

Ein sehr guter Freund empfindet "Das Leben ist schön" als sehr berührend und zutiefst menschlich, insofern kenne ich die Gegenposition gut. Und kann sie nachvollziehen, auch wenn ich sie nicht teile. So unbehaglich ich den Film finde, so wichtig erscheint er mir deshalb. Kunst darf sich nicht nur solchen Themen annehmen, sie muss - auch wenn dann vielleicht jemand (in diesem Falle: ich) sagt bzw. denkt, dass das der völlig falsche Weg sei. Eine Kunstform, die sich das nicht traut, aus welchen Gründen auch immer, ist in meinen Augen sinn- und belanglos.
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Wolfenstein 2: The new Colossus

Beitrag von Freitag »

Heretic hat geschrieben:
Freitag hat geschrieben:Allerdings verstehe ich die Position von Petra nicht wirklich. Stark verkürzt: Nazis und der Holocaust sind zu ernst für ein Medium wie Videospiele, aber durch das Weglassen von Hakenkreuzen in der deutschen Version ist dann alles besser.
Sie sagt, dass sie einen eher krawallig inszenierten Shooter wie Wolfenstein nicht geeignet für die Thematik hält, nicht Videospiele generell.
Ich werde den Podcast nochmal nachhören, hatte Petra aber überwiegend so im Gedächtnis, dass sie schon eher Videospiele generell ungeeignet für die Darstellung der Verbrechen des Nationalsozialismus hält. Falls jemand schneller ist als ich mit dem Nachhören: gerne verbessern!

Und danke Jochen für den Hinweis, dann werde ich den entsprechenden Thread im Gamestar Forum suchen. Mich würde ehrlich interessieren, wie alleine das Weglassen von Hakenkreuzen und des Wortes "Nazi" die von Petra angesprochene Problematik entschärft.
Antiidiotika
Beiträge: 73
Registriert: 17. Apr 2017, 15:51

Re: Wolfenstein 2: The new Colossus

Beitrag von Antiidiotika »

Heretic hat geschrieben:
Freitag hat geschrieben:Allerdings verstehe ich die Position von Petra nicht wirklich. Stark verkürzt: Nazis und der Holocaust sind zu ernst für ein Medium wie Videospiele, aber durch das Weglassen von Hakenkreuzen in der deutschen Version ist dann alles besser.
Sie sagt, dass sie einen eher krawallig inszenierten Shooter wie Wolfenstein nicht geeignet für die Thematik hält, nicht Videospiele generell. Sie hat ja auch Probleme mit einem Film wie "Inglorious Basterds". Manch einer hat sich z. B. mit der Benigni-Komödie "Das Leben ist schön" schwer getan. Ich teile diese Ansicht nicht unbedingt, kann sie aber durchaus nachvollziehen. Ich hab' mich beispielsweise bei der Splatterkomödie "Dead Snow" gefragt, warum die bösen Zombies jetzt unbedingt Nazis sein mussten. Wirkt irgendwie unpassend und hätte nicht wirklich sein müssen. Ich denke, das trifft auch auf einen Shooter wie Wolfenstein zu. Der funktioniert mit dem fiktivem "Regime" genauso gut und braucht nicht zwingend "echte Nazis".
Naja, aber Wolfenstein überspitzt es ja deutlich. Gerade die Daratellung von Hitler lässt ja absolut kein gutes Blatt an ihm.
Genauso Inglorious Basterds, der Nazi Oberst, der seine Kameraden nicht verraten will, wird bestialisch mit einem Baseballschläger niedergeknüppelt, der andere wird als Weichei und Petze dargestellt und mit dem Hakenkreuz gebrandmarkt. Und Hans Landa wird durch und durch als eiskalt, gefühllos und selbstsüchtig dargestellt.
Dead Snow, naja, Zombies sind in Medien allgemein dumm, triebgesteuert und willenlos, das wird dann eben auf Nazis umgemünzt.

Ich bin da aber bei Jochen, ein Medium das sich sowas nicht traut ist belanglose Kunst.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9839
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Wolfenstein 2: The new Colossus

Beitrag von Andre Peschke »

Freitag hat geschrieben:Ich werde den Podcast nochmal nachhören, hatte Petra aber überwiegend so im Gedächtnis, dass sie schon eher Videospiele generell ungeeignet für die Darstellung der Verbrechen des Nationalsozialismus hält.
Ich hab nur in den Podcast reingehört, aber ich habe den Eindruck, dass Petra vorwiegend aus der Warte ihres persönlichen Geschmacks argumentiert. Sprich: Ich habe gar nicht den Eindruck, dass sie Aussagen über das Medium im allgemeinen oder die Beurteilung von Wolfenstein im Besonderen treffen will, sondern ihr eigenes Empfinden wiedergibt. Aber vielleicht kommt das später im Podcast.

Andre
Benutzeravatar
keentom
Beiträge: 45
Registriert: 3. Jun 2016, 18:59

Re: Wolfenstein 2: The new Colossus

Beitrag von keentom »

Für die noch interessierten Käufer, die keine Lust auf grauzonige Reseller haben:
isthereanydeal.com listet keine graumärkte auf, man kann sich also ziemlich sicher sein, dass die Keys aus legalen Quellen stammen und man seine Keys bekommt.
Nachteil: Womöglich viele Benutzeraccounts und teils sehr schlechtes UI bei den Shops.

Auch interessant finde ich die Länder, in denen man die originalversion nicht aktivieren kann:
Austria
Bahrain
Germany
Israel
Japan
Kuwait
Lebanon
Oman
Qatar
Saudi Arabia
cptCaps
Beiträge: 67
Registriert: 8. Jun 2016, 17:00

Re: Wolfenstein 2: The new Colossus

Beitrag von cptCaps »

keentom hat geschrieben:Für die noch interessierten Käufer, die keine Lust auf grauzonige Reseller haben:
isthereanydeal.com listet keine graumärkte auf, man kann sich also ziemlich sicher sein, dass die Keys aus legalen Quellen stammen und man seine Keys bekommt.
Nachteil: Womöglich viele Benutzeraccounts und teils sehr schlechtes UI bei den Shops.

Auch interessant finde ich die Länder, in denen man die originalversion nicht aktivieren kann:
Austria
Bahrain
Germany
Israel
Japan
Kuwait
Lebanon
Oman
Qatar
Saudi Arabia
Das ist allerdings interessant, weil mir mehrfach geraten wurde das Spiel aus Österreich zu importieren.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Wolfenstein 2: The new Colossus

Beitrag von derFuchsi »

cptCaps hat geschrieben: Das ist allerdings interessant, weil mir mehrfach geraten wurde das Spiel aus Österreich zu importieren.
Wo doch in jedem Shop steht "DE/AT Key", da hätte man sich was denken können ;)
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4988
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Wolfenstein 2: The new Colossus

Beitrag von Heretic »

Antiidiotika hat geschrieben:Naja, aber Wolfenstein überspitzt es ja deutlich. Gerade die Daratellung von Hitler lässt ja absolut kein gutes Blatt an ihm.
Genauso Inglorious Basterds, der Nazi Oberst, der seine Kameraden nicht verraten will, wird bestialisch mit einem Baseballschläger niedergeknüppelt, der andere wird als Weichei und Petze dargestellt und mit dem Hakenkreuz gebrandmarkt. Und Hans Landa wird durch und durch als eiskalt, gefühllos und selbstsüchtig dargestellt.
Dead Snow, naja, Zombies sind in Medien allgemein dumm, triebgesteuert und willenlos, das wird dann eben auf Nazis umgemünzt.

Ich bin da aber bei Jochen, ein Medium das sich sowas nicht traut ist belanglose Kunst.
Naja, ein Film wie "Dead Snow" IST belanglose Kunst und kein "Schindlers Liste" oder "Das Tagebuch der Anne Frank". Soll heißen: Er würde auch ohne Nazis funktionieren und nutzt diese nur, um aus der Masse der Splatterkomödien herauszustechen und mehr Aufmerksamkeit zu erregen. Das behaupte ich jetzt einfach mal. Auch die Indiana Jones-Filme würden hervorragend ohne Nazis auskommen - eine andere, fiktive gegnerische Macht würde die Filme nicht schlechter machen. Ich kann durchaus verstehen, dass man es ablehnt, wenn Nazi-Deutschland quasi nur als Staffage dient, für die erzählte Geschichte aber nur wenig bis gar nicht relevant ist.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Wolfenstein 2: The new Colossus

Beitrag von derFuchsi »

Heretic hat geschrieben: Ich denke, das trifft auch auf einen Shooter wie Wolfenstein zu. Der funktioniert mit dem fiktivem "Regime" genauso gut und braucht nicht zwingend "echte Nazis".
Das sehe ich völlig anders.
Der Gag an Wolfenstein ist ja die alternative Geschichtsschreibung, dieses was-wäre-wenn-Szenario. Was wäre wenn die Nazis den Krieg gewonnen hätten. Und das funktioniert mit irgendeinem erfundenen "Regime" nicht.
Man hätte genausogut meinetwegen die Soviets gewinnen lassen können, dann hätte man halt entsprechende Symbolik und Anspielungen verwenden müssen.
Ich kenne jetzt Dead Snow nicht aber Nazi-Zombies sind in meinen Augen einfach Unfug. Die tun nichts zur Story die sind einfach nur Nazis weil noch böser.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Antiidiotika
Beiträge: 73
Registriert: 17. Apr 2017, 15:51

Re: Wolfenstein 2: The new Colossus

Beitrag von Antiidiotika »

Heretic hat geschrieben:
Antiidiotika hat geschrieben:Naja, aber Wolfenstein überspitzt es ja deutlich. Gerade die Daratellung von Hitler lässt ja absolut kein gutes Blatt an ihm.
Genauso Inglorious Basterds, der Nazi Oberst, der seine Kameraden nicht verraten will, wird bestialisch mit einem Baseballschläger niedergeknüppelt, der andere wird als Weichei und Petze dargestellt und mit dem Hakenkreuz gebrandmarkt. Und Hans Landa wird durch und durch als eiskalt, gefühllos und selbstsüchtig dargestellt.
Dead Snow, naja, Zombies sind in Medien allgemein dumm, triebgesteuert und willenlos, das wird dann eben auf Nazis umgemünzt.

Ich bin da aber bei Jochen, ein Medium das sich sowas nicht traut ist belanglose Kunst.
Naja, ein Film wie "Dead Snow" IST belanglose Kunst und kein "Schindlers Liste" oder "Das Tagebuch der Anne Frank". Soll heißen: Er würde auch ohne Nazis funktionieren und nutzt diese nur, um aus der Masse der Splatterkomödien herauszustechen und mehr Aufmerksamkeit zu erregen. Das behaupte ich jetzt einfach mal. Auch die Indiana Jones-Filme würden hervorragend ohne Nazis auskommen - eine andere, fiktive gegnerische Macht würde die Filme nicht schlechter machen. Ich kann durchaus verstehen, dass man es ablehnt, wenn Nazi-Deutschland quasi nur als Staffage dient, für die erzählte Geschichte aber nur wenig bis gar nicht relevant ist.
Klar, absolut richtig, ein „Schindlers Liste“ ist es natürlich nicht. Aber als solches finde ich die Anspielung ganz gut. Auch wenn Dead Snow natürlich nur ein Unterhaltungsfilm ist.
Im Gegensatz dazu finde ich aber auch in einem bsw. „Der Soldat James Ryan“ die Darstellung der Nazis zu einfach.
Der deutsche Soldat, der erst um Gnade fleht und freigelassen wird, aber dann einen der Einheit absticht.
Das empfinde ich auch eher als Mittel um Antipathie zu erzeugen.
Ohne jetzt Partei ergreifen zu wollen oder die Verbechen zu verharmlosen, aber nicht jeder Soldat war ein Nazi/Verbrecher und nicht jeder auf Seiten der Ami/Briten/Russen ein Held.
Der ganze Krieg als solchen empfinde ich eher als eine Abstufung verschiedener Grautöne (den Holocaust mal aus den ausgeklammert, das war ein Verbrechen).
Benutzeravatar
keentom
Beiträge: 45
Registriert: 3. Jun 2016, 18:59

Re: Wolfenstein 2: The new Collosus

Beitrag von keentom »

SebastianStange hat geschrieben:
Freitag hat geschrieben:Danke Jochen! Kannst du auch einen ordentlichen Anbieter empfehlen?
Wir haben TigerVPN genutzt. [...]
Wie war denn bei euch das weitere Vorgehen?
Ich habe mir das Spiel auch gekauft und konnte es auch aktivieren, aber wenn ich mich über VPN im Client anmelde verweigert Steam trotzdem den Download mit der Meldung "In deinem Land nicht verfügbar".
Ich habe meinen ohnehin vorhandenen CyberGhost-Account genutzt.

Hat hier überhaupt jemand außer den Podcastern das Spiel über VPN herunter geladen?
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Wolfenstein 2: The new Colossus

Beitrag von derFuchsi »

Download habe ich nie probiert. Wenn die Aktivierung funktioniert hat ist aber alles gut. Warte halt 90 Tage.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Wolfenstein 2: The new Colossus

Beitrag von Freitag »

Steam beenden, den VPN-Dienst deiner Wahl starten, mit einem entsprechenden Server verbinden, dann erst Steam starten und Wolfenstein sollte sich installieren lassen.

Hab's jetzt durch und die Cutscenes gehören zu dem besten, was ich die letzten Jahre gesehen habe. Der Vorschlag, doch einfach 90 Tage zu warten, grenzt da schon fast an Ketzerei!
Benutzeravatar
keentom
Beiträge: 45
Registriert: 3. Jun 2016, 18:59

Re: Wolfenstein 2: The new Colossus

Beitrag von keentom »

Danke nochmal für die Tipps.
Anscheinend mag Steam es nicht, wenn man direkt von einer Gegend in eine andere wechselt, auf jeden Fall hat es mit ein bisschen warten und dann nochmal versuchen ohne Probleme geklappt.
Odradek
Beiträge: 299
Registriert: 1. Dez 2016, 17:06

Re: Wolfenstein 2: The new Colossus

Beitrag von Odradek »

So zurück aus dem Urlaub und muss/will wohl noch auf ganz viele Sachen reagieren, aber da ich hier meinen Punkt relativ kurz machen kann:

Noch nicht ganz durch (ok relativ am Anfang) des GS Podcasts aber scheinen bisher keine wirklich neuen Punkte für mich anzukommen und die Diskussion scheint mir recht konfus zwischen einer normativen Überlegung, der Frage eines angemessenen Umgangs mit der NS Vergangenheit und ob Spiele nun doch was anderes sind als Filme/Bücher.

Was mich aber fast stellvertretend ärgert ist Christian Schiffer, der es nicht für nötig hält (zumindest soweit ich es bisher gehört habe), dass er die Kritik an der deutschen Wolfenstein-Version insbesondere an der Entfernung aller jüdischer Bezüge, nicht klar ihrem Urheber zuordnet. In dem Fall dem lieben Jochen. Vielleicht komme ich da zu sehr aus der Wissenschaft, bei der man seine Quellen nennt und auch benennt, wenn irgendwoher ein origineller Gedanke/Überlegung kommt, die nicht auf dem eigenen Mist gewachsen ist, aber das halte ich nicht nur für unredlich, sondern schlichtweg für ein Plagiat. Nun muss ich Herrn Schiffer zugute halten, dass er es immerhin in seiner ursprünglichen Kolumne tat (anders als viele andere Artikel), aber auch hier hätte ich mir nicht nur eine Nennung gewünscht, sondern schlicht für notwendig gehalten. GS muss ich hier fast noch den benefit of the doubt einräumen, wenngleich auch dieser höchst zweifelhaft ist. Aber vielleicht gehe ich auch hier mit zu harten Kriterien der ordentlichen Wissenschaftlichkeit heran und wünsche sie mir auch einfach im Journalismus.
Auf einer emotionalen Eben wäre ich an Jochens Stelle sogar sauer, aber vielleicht ist er auch the bigger person und freut sich alleine darüber, dass nun die Diskussion auf verschiedenen Kanälen geführt wird und denkt sich, dass die Message zählt und dahinter der eigentliche Messenger verschwinden kann.
Jochen

Re: Wolfenstein 2: The new Colossus

Beitrag von Jochen »

Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass ich diese "bigger person" sei und ich mich nicht zumindest ein wenig darüber geärgert hätte, dass mancherorts die Quellen geflissentlich unterschlagen wurden.

Aber ich würde ebenfalls lügen, wenn ich behaupten würde, dass mir die Anerkennung wichtiger wäre als der Umstand, dass diese Diskussion endlich geführt wird. Die ist nämlich in der Tat viel wichtiger als ihr Messenger.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4882
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Wolfenstein 2: The new Colossus

Beitrag von bluttrinker13 »

Gerade erst die Folge zu Ende gehört (ohne Spoilerteil). Und jetzt verstehe ich die ganzen Artikel und Aufreger darüber viel besser.

Jochen, ich finde du (und deine partners in crime!) hast etwas tolles gemacht - du hast den genuinen journalistischen Auftrag erfüllt, nämlich die Leute zu informieren und aufzuklären, in diesem Falle mit deiner klaren und prägnanten Meinung zu dieser Zensur.
Das ist großartig und hat ja breites Echo gefunden, von GS über diverse Tages und Wochenzeitungen hinweg.

Und auch wenn ich Odradek prinzipiell zustimme das sowas anständig zitiert gehört, es schmälert nicht die Erreichung dieses Auftrages in dem Fall.

In dem Sinne: good job!
Und jetzt weiß ich auch das ich auf keinen Fall die dt Version kaufen werde.
Antworten