Runde #135: Wolfenstein - The New Colossus

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2149
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Wolfenstein 2: The new Colossus

Beitrag von Feamorn »

derFuchsi hat geschrieben:Lauter OV-Nazis hier ;)
Jeder wie er mag, ist ja alles Geschmackssache.
Ich mag schon aus Bequemlichkeit lieber die deutschen Synchros. Und gerade bei Filmen habe ich oft das Problem dass ich schon akustisch manchmal nicht verstehe was der Schauspieler da gerade brabbelt. Dann lieber die gut verständliche deutsche Synchro mit gut ausgebildeten Synchronsprechern.
Kann ich voll nachvollziehen und es soll, wie Du sagst, jeder halten wie er mag.

Ich kann nur von mir sagen, dass mir das regelmäßige Training eine Menge gebracht hat und bringt, trotzdem gibt es immer mal wieder Fälle, wo ich dann auch nicht alles verstehe. (Hatte bei Blade Runner 2049 z.B. zu Beginn einige Probleme.)

Das Problem mit der Akustik bzw. mit Genuschel habe ich übrigens auch gerne mal. Ich habe zum Beispiel bei OV-Filmen und Spielen sehr oft die Untertitel an, aber in der gleichen Sprache! Mit Deutschen UT gucke ich grundsätzlich nicht, dann höre ich nämlich nicht mehr zu. Das mit den helfenden Untertiteln klappt aber leider auch nicht immer, denn manchmal gibt es leider erstaunliche Differenzen zwischen Untertitel und Audiospur...

Wir haben hier in Deutschland ja auch den Luxus, dass wir durchaus viele gute Synchronisationen und Sprecher haben. Umso ärgerlicher aber, wenn man dann doch mal merkt, dass da irgendwas "lost in translation" war... Ist mir dummerweise letztes Jahr bei Rogue One passiert, da waren wir aus Termingründen ausnahmsweise nochmal in einer Deutschen Aufführung (3D gehen wir grundsätzlich nicht, und 2D war echt selten, schon in Deutsch) und prompt haben wir uns nachträglich über ein paar Stellen geärgert, die offensichtlich schlecht übersetzt waren. (Kann die genauen Stellen im Film leider nicht mehr benennen, ist zu lange her.)
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: Wolfenstein 2: The new Colossus

Beitrag von Ricer »

Andre Peschke hat geschrieben:
Ricer hat geschrieben:Castle Wolfenstein ist interessant, weil es ausschließlich wegen des Strafttat-Bestands des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen indiziert wurde.
Das ist AFAIK nicht korrekt. Die BPjM indiziert nicht wegen Hakenkreuzen etc - sonst würde sie ja auch jeden Film automatisch auf den Index schieben. Auch Castle Wolfenstein wurde wegen jugendgefährdender Inhalte (Kriegsverherrlichung, Ballern) indiziert, wenn ich die Indizierungsbegründung noch richtig im Sinn habe. Siehe die erste Folge von "Frisch gestrichen" damals: http://www.gamestar.de/videos/frisch-ge ... 81871.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Entsprechend auch die automatische Listenstreichung nach 25 Jahren. Das Indizierungskriterium der Volksverhetzung existiert im Kontext der sozialethischen Desorientierung von Kindern und Jugendlichen, weswegen Spiele wie KZ-Manager bis heute via Folgeindizierung auf dem Index stehen. Die sieht die BPjM (zu recht) bei Wolfenstein aber nicht (mehr) gegeben. Daher wurde da keine Folgeindizierung angestrengt.

Andre
Die BPjM indiziert Filme mit Hakenkreuz nicht automatisch, weil diese im Sinne der Kunstfreiheit 86 Abs. 3 StGB geduldet werden und wenn eine klare Positionierung, antifaschistische Haltung erkennbar ist. Im Grunde das, worum es bei den Spielen die ganze Zeit geht. Nach allen Infos, die im Netz vorliegen, ist Castle Wolfenstein im Gegensatz zu Wolfenstein 3D indiziert worden, weil auch eine NS-Verherrlichung/Verharmlosung vorlag. Das schließt die Kriegsverherrlichung nicht aus. Die Aufhebung 2012 kann also in einem antifaschistischen Kontext stehen. Der übrigens auch Wolfenstein 3D zugestanden wird.
Vielen Dank für den Link zum Gamestar-Video. Schade, dass der Prüfbericht nur für einen Witz am Anfang herhalten durfte. Hat Sebastian den Prüfbericht noch? (Die werden doch im Video nur eine Kopie geschreddert haben?!?!)
Für die aktuelle Diskussion zu antifaschistischen Spielen wäre das sicherlich ein geeigneter Ausgangspunkt.
BPjM Indizierungsgrund hat geschrieben:Wenn das NS-Regime durch verfälschte oder unvollständige Informationen aufgewertet und rehabilitiert werden soll, insbesondere wenn Adolf Hitler und seine Parteigenossen als Vorbilder (oder tragische Helden) hingestellt werden.
Vielleicht sollte die deutsche Version des aktuellen Wolfensteins der BPjM wirklich mal vorgeführt werden.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4985
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Wolfenstein 2: The new Colossus

Beitrag von Heretic »

Btw: Bei Steam gibt's jetzt 'ne Demo zur deutschen Version.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4120
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Wolfenstein 2: The new Colossus

Beitrag von derFuchsi »

Feamorn hat geschrieben: Wir haben hier in Deutschland ja auch den Luxus, dass wir durchaus viele gute Synchronisationen und Sprecher haben. Umso ärgerlicher aber, wenn man dann doch mal merkt, dass da irgendwas "lost in translation" war... Ist mir dummerweise letztes Jahr bei Rogue One passiert, da waren wir aus Termingründen ausnahmsweise nochmal in einer Deutschen Aufführung (3D gehen wir grundsätzlich nicht, und 2D war echt selten, schon in Deutsch) und prompt haben wir uns nachträglich über ein paar Stellen geärgert, die offensichtlich schlecht übersetzt waren. (Kann die genauen Stellen im Film leider nicht mehr benennen, ist zu lange her.)
Ach... was ich nicht weiß macht mich nicht heiß :)

Ach ja gerade 50% auf Steam. Schon :shock:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Rince81
Beiträge: 8739
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Wolfenstein 2: The new Colossus

Beitrag von Rince81 »

Was für ein Dick Move... Mehr scheißen auf Vorbesteller und Releasekäufer geht bald
nicht mehr...Klar, es wird immer billiger und der erste Sale kommt sicher aber weniger als 4 Wochen nach Erscheinen 50%? Wow...

Die Krönung ist dann der Punkt, dass das Spiel rabattiert ist, Spiel+Season Pass auch 50% hat, der reine Season Pass aber um keinen einzigen Cent... Wow Bethesda, einfach nur wow...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8739
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Wolfenstein 2: The new Colossus

Beitrag von Rince81 »

bluttrinker13 hat geschrieben:Werd mir im anstehenden Sale sicherlich mal Teil 1 holen.

Gilt dort auch dasselbe - also nach dem Kauf mit US-VPN runterladen und installieren?
Mit VPN kaufen oder Key aktivieren und mit VPN runterladen oder 3 Monate warten.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8739
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Wolfenstein 2: The new Colossus

Beitrag von Rince81 »

Beim aktuellen Special der Gamestar kommt ein interessanter Punkt zu Sprache. Laut dem Anwalt ist auch das Kopfbild Hitlers ein verfassungsfeindliches Symbol nach 86a. Soweit hatte ich gar nicht gedacht, er hat aber Recht.
Interessant wird es da, dass die USK keinerlei Probleme mit denn Hitlerattentaten bei Sniper Elite hatte, was ich ja schonmal hier im Thread erwähnt hatte und da ist Hitler deutlich zu erkennen. Da es ein bisschen verfassungsfeindlich nicht gibt, ist die USK jetzt aber herrlich inkonsequent. Verfassungsfeindliches Symbol Hitlerbild OK, Hakenkreuz nicht?
Die BPjM und kein Gericht haben sich bislang für interessiert, dass die USK geprüften Sniper Elite Titel da problematisch sein könnten. :shock:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4877
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Wolfenstein 2: The new Colossus

Beitrag von bluttrinker13 »

Rince81 hat geschrieben:
bluttrinker13 hat geschrieben:Werd mir im anstehenden Sale sicherlich mal Teil 1 holen.

Gilt dort auch dasselbe - also nach dem Kauf mit US-VPN runterladen und installieren?
Mit VPN kaufen oder Key aktivieren und mit VPN runterladen oder 3 Monate warten.
Thx mate! :D
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: Wolfenstein 2: The new Colossus

Beitrag von Ricer »

Ricer hat geschrieben:
Rince81 hat geschrieben:
Ricer hat geschrieben: Im Bundesanzeiger vom 18. April 2012 wurde ein Spiel vom Index gestrichen (und damit nicht als jugendgefährdend eingestuft), das voll von Hakenkreuzen ist. Castle Wolfenstein aus dem Jahre 1981. Diese Meldung ging durch Schnittberichte, ist auf der Wikipedia und im Bundesanzeiger nachzulesen. https://www.bundesanzeiger.de/" onclick="window.open(this.href);return false; - nach Wolfenstein suchen[...]
Noch eine interessante Zusatzinfo. JedeR kann im deutschen GoG-Store die komplett ungeschnittene Version von The Saboteur (inklusive mehrerer Sprachen) kaufen, die voll von Symbolen des dritten Reichs ist. Und das mit USK-Siegel.
Nicht jugendgefährend bedeutet nicht, dass es nicht strafrechtlich relevant ist. Ein Hakenkreuz ist nicht jugendgefährend aber dennoch nach 86a relevant.
Castle Wolfenstein kann doch nur gestrichen worden sein, weil der Straftat-Bestand des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen nicht mehr erfüllt ist, oder?! Ansonsten wäre die Listenstreichung doch unsinnig?!
Im Gamestar-Artikel wird der Zuammenhang ziwschen Staatsanwaltschaft und BPjM beschrieben:
Kai Bodensiek hat geschrieben:Die BPjM entscheidet aber nur über ein Vertriebsverbot nach Jugendschutzrecht. Im Rahmen der Entscheidung spricht die BPjM eine Prognose zur Strafbarkeit aus, zuständig für das Strafverfahren ist sie aber nicht und ihre Entscheidung hat auch keine Wirkung im Hinblick auf die Strafbarkeit der Inhalte.
Da Castle Wolfenstein im Jahre 1987 indiziert wurde und damals noch keine Listen A,B,C und D existierten, die heute eine Aussage zur Prognose der Strafbarkeit machen, muss jemand in die Gamestar Redaktion und den Prüfbericht zusammensetzen :)

Mit Bezug zum Survivor-Ship-Bias wäre es sicherlich auch interessant auszuwerten, welche Verfahren von der BPjM eingestellt werden und wurden.
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: Wolfenstein 2: The new Colossus

Beitrag von johnnyD »

Grad durch mit der internationalen Version, grandios!
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Odradek
Beiträge: 299
Registriert: 1. Dez 2016, 17:06

Re: Wolfenstein 2: The new Colossus

Beitrag von Odradek »

Habt ihr eigentlich Ideen, warum Wolfenstein sich allen anschein nach so schlecht verkauft? Großartiger shooter, tolle Mechanik und alles, kein ingame shop aber kaum verkauf. Ist der Markt für Singleplayer-Spiele wirklich so tot?
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1952
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Wolfenstein 2: The new Colossus

Beitrag von Peter »

Bzgl. des "großartig" scheinen die Meinungen doch sehr auseinander zu gehen. Jim Sterling z.B. fand es nicht so toll, für TotalBiscuit ist es sogar sein "biggest gaming letdown of 2017", nachdem der Vorgänger noch sein Spiel des Jahres war. Auch die User-Meinungen auf Steam sind ziemlich durchwachsen. Von daher scheinen mir die aktuell 280.000 Verkäufe auf Steam (die nun wirklich nicht sooo schlecht sind) eigentlich nachvollziehbar zu sein.
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Wolfenstein 2: The new Colossus

Beitrag von Soulaire »

Odradek hat geschrieben:Habt ihr eigentlich Ideen, warum Wolfenstein sich allen anschein nach so schlecht verkauft? Großartiger shooter, tolle Mechanik und alles, kein ingame shop aber kaum verkauf. Ist der Markt für Singleplayer-Spiele wirklich so tot?
Große Konkurrenz halt. Das Jahr 2017 war generell ziemlich stark, da kann man nicht jedes gute Spiel spielen.
Was Shooter betrifft, könnte der fehlende Multiplayer ausschlaggebend sein. Bei einem CoD oder Battlefront hat man beides für den selben Preis.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4120
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Wolfenstein 2: The new Colossus

Beitrag von derFuchsi »

Peter hat geschrieben:Bzgl. des "großartig" scheinen die Meinungen doch sehr auseinander zu gehen. Jim Sterling z.B. fand es nicht so toll, für TotalBiscuit ist es sogar sein "biggest gaming letdown of 2017", nachdem der Vorgänger noch sein Spiel des Jahres war. Auch die User-Meinungen auf Steam sind ziemlich durchwachsen.
Habe die Rezensionen mal überflogen. Alles was ich (auch bei den englischen Rezensionen) bisher gelesen habe bezog sich ausschließlich auf die Zensur der deutschen Version. Der Tenor war jedesmal "Eigentlich ein tolles Spiel ABER die Zensur geht ja mal garnicht". Nur einen habe ich gesehen der Kritik am Spiel hatte weil ihn die ständigen Zwischensequenzen genervt haben.

Platz 14 in den US Top-20 ist aber jetzt aber auch nicht unbedingt ein Flop oder? Ohne Sportspiele immerhin Platz 8.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1952
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Wolfenstein 2: The new Colossus

Beitrag von Peter »

derFuchsi hat geschrieben:Habe die Rezensionen mal überflogen. Alles was ich (auch bei den englischen Rezensionen) bisher gelesen habe bezog sich ausschließlich auf die Zensur der deutschen Version. Der Tenor war jedesmal "Eigentlich ein tolles Spiel ABER die Zensur geht ja mal garnicht". Nur einen habe ich gesehen der Kritik am Spiel hatte weil ihn die ständigen Zwischensequenzen genervt haben.
Das liegt aber daran, dass man im deutschen Store nur Rezensionen zur deutschen Version angezeigt bekommt. Natürlich beklagen sich da die meisten nur über die Zensur. Im englischen Store steht das Spiel aber auch nur bei 70% - im Vergleich dazu der Vorgänger bei 89%.
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Wolfenstein 2: The new Colossus

Beitrag von Freitag »

Kein Bashing der Gamestar, bin nur gerade drüber gestolpert und fand es "interessant":
Neuauflage der Redaktion

Ja, Petras Argument war, in einem Videospiel wie Wolfenstein wären solche Thematiken fehl am Platze. Da hatte ich sie hier falsch wiedergegeben. Aber anscheinend ist es okay, für Comedy - die wohl immer geschmackssache ist - Hitler, Riefenstahl und Freisler aufzugreifen. Und dann genau nichts draus zu machen. In meinen Augen geht da Wolfenstein deutlich besser mit seiner Vorlage um.
Nochmal, ich möchte nicht auf die Gamestar draufhauen, nur verstehe ich jetzt noch weniger, was daran so schlimm sein soll, dass Wolfenstein den Holocaust und Nationalsozialismus als Themen aufgreift.
Benutzeravatar
Weapi
Beiträge: 124
Registriert: 16. Apr 2016, 23:46

Re: Wolfenstein 2: The new Colossus

Beitrag von Weapi »

Freitag hat geschrieben: Nochmal, ich möchte nicht auf die Gamestar draufhauen, nur verstehe ich jetzt noch weniger, was daran so schlimm sein soll, dass Wolfenstein den Holocaust und Nationalsozialismus als Themen aufgreift.
Die Gamestar will keinen wichtigen Geschäftspartner verärgern (Bethesda) in dem die deutsche Version schlechter bewertet wird. Deswegen wird immer wieder der selbe Satz, das Hakenkreuze, Nationalsozialismus und Holocaust nichts in einem Spiel zu suchen hat, von der Redakteurin permanent wiederholt.

Da stehen klar Wirtschaftliche im Vordergrund. Und das ist in diesem Zusammenhang ein Nogo.
Odradek
Beiträge: 299
Registriert: 1. Dez 2016, 17:06

Re: Wolfenstein 2: The new Colossus

Beitrag von Odradek »

Weapi hat geschrieben:
Freitag hat geschrieben: Nochmal, ich möchte nicht auf die Gamestar draufhauen, nur verstehe ich jetzt noch weniger, was daran so schlimm sein soll, dass Wolfenstein den Holocaust und Nationalsozialismus als Themen aufgreift.
Die Gamestar will keinen wichtigen Geschäftspartner verärgern (Bethesda) in dem die deutsche Version schlechter bewertet wird. Deswegen wird immer wieder der selbe Satz, das Hakenkreuze, Nationalsozialismus und Holocaust nichts in einem Spiel zu suchen hat, von der Redakteurin permanent wiederholt.

Da stehen klar Wirtschaftliche im Vordergrund. Und das ist in diesem Zusammenhang ein Nogo.
Hast Du dafür Belege oder ist das einfach mal wieder Gamestar-Verschwörungstheorien, die doch eh alle gekauft sind?
Benutzeravatar
Weapi
Beiträge: 124
Registriert: 16. Apr 2016, 23:46

Re: Wolfenstein 2: The new Colossus

Beitrag von Weapi »

Odradek hat geschrieben: Hast Du dafür Belege oder ist das einfach mal wieder Gamestar-Verschwörungstheorien, die doch eh alle gekauft sind?
Mir ist die Gamestar und die Art wie sie geführt wird egal. Ich habe den Cast nur aus interesse am Thema gehört.

Ich werde nur Hellhörig wenn jemand seine Argumente in einer Dauerschleife wiederholt und in dem Zusammenhang die Keule der besonderen Verantwortung rausholt.

So ein verhalten kenne ich nur von Politikern die Ihre sachlich falschen Argumente durch ständiges wiederholen als richtig darstellen wollen. Siehe ISAF.

Genauso wie bei Gamestar kritik gleich mit der sind doch alle gekauft Keule zu kommen.

So ein verhalten dient nur zum abwürgen einer Diskusion.
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: Wolfenstein 2: The new Colossus

Beitrag von johnnyD »

Ich hab den Gamestar Podcast zu diesem Thema ebenso begonnen, doch auf halben Weg abgebrochen. Petra war die denkbar ungünstige Gesprächspartnerin für einen hervorragenden Gast, wenn man aus persönlichen Gründen nicht einmal Inglorious Basterds und Iron Sky etwas abgewinnen kann und den künstlerischen Sinn von zB Tarantino versteht.

Diese Meinung und Abneigung kann man privat haben und wäre völlig in Ordnung, allerdings geht man dann nicht in einen Podcast, wo man objektiv über die künstlerischen Freiheiten von Spieldesign diskutieren will. Unerträglich

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Antworten