Runde #135: Wolfenstein - The New Colossus

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Wolfenstein 2: The new Colossus

Beitrag von Stuttgarter »

Jochen hat geschrieben:Ich halte "Inglorious Basterds" aus mehreren Gründen für einen sehr passenden Vergleich.
Den Gedanken hatte ich schon ständig beim Euch zuhören. :)

Was ja auch der verdammte Grund dafür ist, zum ersten Mal in meinem Leben einen Shooter in der hier verbotenen Version spielen zu wollen. :twisted:
Benutzeravatar
W8JcyyU
Beiträge: 552
Registriert: 4. Sep 2016, 10:47

Re: Wolfenstein 2: The new Colossus

Beitrag von W8JcyyU »

Finde die Beiträge zur Zensur hier sehr spannend. Ähnlich wie bei der Diskussion um die Darstellung von Krieg lässt sich diskutieren, ob ein Weglassen beschönigenden bzw. verharmlosenden Charakter hat.

Pessimistisch sehe ich allerdings die Bereitschaft einer breiteren, öffentlicheren Auseinandersetzung: In Erinnerung geblieben ist mir eine Markus Lanz Sendung, in der eine Behandlung von "Mein Kampf" de facto kategorisch abgelehnt wurde "weil das Werk immer noch wirke". Dieses blinde (Miss-)Verständnis über einen aufklärerischen Umgang mit dem dritten Reich sehe ich als Hindernis.
flowseven
Beiträge: 114
Registriert: 1. Jun 2016, 11:13

Re: Wolfenstein 2: The new Colossus

Beitrag von flowseven »

Wolfenstein 2: The New Colossus

Mir haben die Vorgänger auch schon gut gefallen, also wollte ich den zweiten Teil eigentlich schnell spielen. Als die Diskussionen um deutsche Version losgingen, hab ich aber erstmal abgewartet und mir dann die Internationale geholt. Ich habe es nicht bereut! Spielerisch kommt "The New Colossus" im Old School Gewand daher, was nach den Vorgängern keine große Überraschung ist. Das Gunplay ist schnell und on point, aber auch das Schleichen samt Takedowns funktioniert sehr gut. Mir machen beide Wege Spaß und ich habe je nach Mission bisschen anders entschieden.

Klar mag es Leute geben denen das Szenario von Wolfenstein zu arg over the top ist. Meinen Nerv hat es genau getroffen. Ich finde die Welt unglaublich "stimmig" (Gespräche der Soldaten/Zeitungen) und das obwohl man sich die meiste Zeit innerhalb von Bunkeranlagen bewegt. Umso "schöner" waren die Passagen wo man etwas von der Welt sieht. Storytechnisch finde ich den zweiten Teil superb! Großartige Regie und auch sehr stilsicher in den ruhigen Passagen die dem Spiel gut tun. Das Ende ist großartig wenn auch sehr plötzlich...

ABER die deutsche Version (habs mir dann auf Youtube die Schlüsselszenen angeguckt) geht gar nicht. Ich fange die Diskussion natürlich nicht neu an, weil es schon hunderte Beiträge darüber gibt, aber ja es macht einen Unterschied ob eine Jüdin in einem Vernichtungslager stirbt oder eine Polin in Gefangenschaft.

Ich hab 13 Stunden gebraucht, aber viele Überkommandanten nicht ausgeschalten, weil ich den Sinn dahinter nicht wirklich verstand, außer Collectibles zu sammeln.

9-10
unblacksmith
Beiträge: 33
Registriert: 5. Mai 2017, 21:33

Re: Wolfenstein 2: The new Colossus

Beitrag von unblacksmith »

Der Bayrische Rundfunk zitiert den Jochen. Ich geh am Stock:

http://www.br.de/radio/bayern2/sendunge ... al100.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: Wolfenstein 2: The new Colossus

Beitrag von Puschkin »

Hm ich bin gerade über den Stern gestolpert und finde das eine unsinnige Kritik:
Was will man auch von einem 1:45min Video auch erwarten? Dankenswerterweise steht der Text aber drunter; der relevante Inhalt finde ich das folgende:

"In Deutschland erscheint das Spiel allerdings in einer stark veränderten Version - das hat Tradition. Nazisymbole und detailreiche Gewaltdarstellungen rufen stets die Zensurbehörde auf den Plan - die berüchtigte Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien. Um den wichtigen deutschen Markt nicht zu verlieren, reagieren Spielehersteller oft mit teilweise bizarren Anpassungen. Etwa, indem Gegner durch Roboter oder Blut durch grüne Farbe ersetzt wird."
https://www.stern.de/digital/games/wolf ... 83008.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Wenn ich den Thread und das Prozedere der Indizierung verstanden habe ist es doch heute so, dass wenn die USK die Altersfreigabe erteilt kann es eigentlich nicht mehr indiziert werden. Darf die USK keine Freigabe erteilen wenn Hakenkreuze etc. zu sehen sind? WENN denn die deutsche Version denn Hakenkreuze enthielte. Die Story veränderungen, wie die umbenennung Hitlers und vorallem das "Verschwinden der Juden" hätten doch einer USK Label Erteilung ja nicht im Weg stehen müssen. Dann wäre doch nur noch ein Verbot/Beschlagnahmung wegen §86a zeigen von Hakenkreuz etc. in Frage gekommen. Aber dann wäre das Verfahren ja nicht von der BPJM ausgegangen. Oder sehe ich das falsch?

In diesem Rahmen auf die BPJM einzudreschen erscheint mir daraus gesehen nämlich grob falsch, unredlich und fauler(im Sinne von sich wenig Arbeit machen) Journalismus.
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Wolfenstein 2: The new Colossus

Beitrag von Stuttgarter »

Der Autor schmeißt da vermutlich tatsächlich einiges durcheinander, was nicht zueinander gehört. Nazisymbole haben nichts mit Jugendschutz zu tun - und insofern dürften auch die vom Entwickler!, nicht von der BPJM, gemachten Änderungen nichts mit dem Jugendschutz zu tun haben. (Wie absurd diese Veränderungen sind, wird im Podcast ja auch deutlich thematisiert.)

Aber soll der Stern von mir aus ruhig falsche Sachen zusammenwerfen - ich fins erstmal gut, dass die Thematik diesmal tatsächlich über PC-Magazine hinaus thematisiert wird. Das könnte vielleicht eine Anpassung der Gesetze vereinfachen, auch ohne, dass ein Publisher erst vor Gericht muss.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9846
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Wolfenstein 2: The new Colossus

Beitrag von Andre Peschke »

Puschkin hat geschrieben:Darf die USK keine Freigabe erteilen wenn Hakenkreuze etc. zu sehen sind?
Dem ist scheinbar so. Mit Hakenkreuzen vergibt die USK nach eigener Aussage keine Kennzeichnung - siehe Felix Falk im Hakenkreuz-Report der GameStar, der folgenden Weg beschreibt, um eine Entscheidung zur Sache herbeizuführen, ohne das sich jemand durch Veröffentlichung einer Strafbarkeit aussetzen muss: "»Im Zuge eines Verwaltungsakts wäre das denkbar«, sagt Felix Falk. Ein Publisher oder Entwickler könnte der USK ein Spiel zur Überprüfung schicken und die geforderten Streichungen von Hakenkreuzen verweigern.

Die USK wird daraufhin kein Kennzeichen ausstellen. In einem Verwaltungsakt könnte ein Publisher dann Einspruch gegen die Entscheidung einlegen und gegen die Oberste Landesjugendbehörde klagen. Die Klage hätte dabei große Aussicht auf Erfolg. "

Gamestar-Plus-Artikel: http://www.gamestar.de/artikel/hakenkre ... eite2.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Andre
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: Wolfenstein 2: The new Colossus

Beitrag von Puschkin »

Danke, Herr Peschke.

Aber die BPJM wäre dann trotzdem nicht direkt involviert, oder?
Die BPJM ist ja eine Bundesoberbehörde und keine Oberste Landesjugendbehoerde

Ich hab jetzt nicht lange recherchiert aber eine Liste der Obersten Landesjugendbehörden findet sich hier:
https://www.bag-jugendschutz.de/adresse ... dbehoerden" onclick="window.open(this.href);return false;

Man könnte jetzt höchstens noch sagen das die Spruchpraxis der BPJM diese restriktive Handhabung befördert hat.
Die Reform mit der USK hat der BPJM aber scheinbar weitgehend Möglichkeiten die Spruchpraxis weiter zu entwickeln.
Der weiter oben genannter Artikel aus "BPJMaktuell" legt wohl nahe das die BPJM ihre Praxis ändern würde und sich dieser Meinung anschließen, aber sie kann es nicht ohne Anlass in einem Verwaltungsakt sich zu eigen machen.
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Jochen

Re: Wolfenstein 2: The new Colossus

Beitrag von Jochen »

Andre Peschke hat geschrieben:Dem ist scheinbar so. Mit Hakenkreuzen vergibt die USK nach eigener Aussage keine Kennzeichnung - siehe Felix Falk im Hakenkreuz-Report der GameStar
Es mag sein, dass die USK das nicht tut. Aber dass sie das nicht "darf" hätte ich gerne nachgewiesen. Also jetzt nicht von dir. Aber ich wüsste nicht, auf welcher Grundlage die USK eine Kennzeichnung (also auch: Keine Jugendfreigabe) komplett verweigern müsste.
Odradek
Beiträge: 299
Registriert: 1. Dez 2016, 17:06

Re: Wolfenstein 2: The new Colossus

Beitrag von Odradek »

Jochen hat geschrieben:
Andre Peschke hat geschrieben:Dem ist scheinbar so. Mit Hakenkreuzen vergibt die USK nach eigener Aussage keine Kennzeichnung - siehe Felix Falk im Hakenkreuz-Report der GameStar
Es mag sein, dass die USK das nicht tut. Aber dass sie das nicht "darf" hätte ich gerne nachgewiesen. Also jetzt nicht von dir. Aber ich wüsste nicht, auf welcher Grundlage die USK eine Kennzeichnung (also auch: Keine Jugendfreigabe) komplett verweigern müsste.
Hat er doch gar nicht behauptet bzw. sagt er doch.
Hast Du hier "scheinbar" mit "anscheinend" verwechselt?
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4996
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Wolfenstein 2: The new Colossus

Beitrag von Heretic »

Indiziert wird, wenn für den Nationalsozialismus geworben wird oder "wenn das NS-Regime durch verfälschte oder unvollständige Informationen aufgewertet und rehabilitiert werden soll, insbesondere wenn Adolf Hitler und seine Parteigenossen als Vorbilder oder tragische Helden hingestellt werden" (Quelle: Bundesprüfstelle.de). Die USK verweigert eine Kennzeichnung, wenn vermutet wird, dass ein Spiel die Indizierungskriterien der BPjM erfüllt. Dementsprechend dürfte das bloße Vorhandensein von NS-Symbolen keinen Grund zur Verweigerung der Kennzeichnung sein. Zumindest verstehe ich das so.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4124
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Wolfenstein 2: The new Colossus

Beitrag von derFuchsi »

Es zieht Kreise. Der Spiegel nun auch:
http://www.spiegel.de/netzwelt/games/wo ... 77427.html" onclick="window.open(this.href);return false;
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: Wolfenstein 2: The new Colossus

Beitrag von Puschkin »

Hier auch nochmal: https://www.spieletipps.de/artikel/7807/1/" onclick="window.open(this.href);return false;
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Wolfenstein 2: The new Colossus

Beitrag von Stuttgarter »

Die Bethesda-Aussagen sind vor allem eins: scheinheilig.

"Im Gegenteil: Der fiktive Ansatz erlaubt es uns zu zeigen, dass ein repressives, menschenverachtendes, faschistisches Regime auch außerhalb des historischen Kontexts jederzeit für Angst und Schrecken sorgen kann und somit massiven Widerstand herausfordert."

Supersatz. Würde er für sämtliche Versionen gelten.
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Wolfenstein 2: The new Colossus

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Schade das beide Artikel keine Quellen nennen. Zumindest der BR hat es getan:
http://www.br.de/radio/bayern2/sendunge ... al100.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich habe an SPON Feedback geschrieben und um die Nennung der Quellen gebeten.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Jochen

Re: Wolfenstein 2: The new Colossus

Beitrag von Jochen »

Stuttgarter hat geschrieben:Die Bethesda-Aussagen sind vor allem eins: scheinheilig.
Was mich an der Bethesda-Argumentation so ratlos zurücklässt, habe ich ja weiter vorne in diesem Thread schon einmal gesagt: Selbst wenn man davon ausgeht, dass das alles nur ein fiktives Regime in einem fiktiven Szenario sei und bestenfalls als Abstraktion für totalitäre/faschistoide Regime im Allgemeinen stehe - welchen Grund gibt es dann, alle Juden zu "entjuden"?

Der einzige denkbare Grund besteht darin, dass die Existenz von Juden aus dem (vermeintlich) abstrahierten Fiktiv-Regime ein konkretes Nazi-Regime machten. Und wenn die Argumentation tatsächlich lautet, dass Juden die Nazis bedingen (oder umgekehrt), dann wäre das der Gipfel des Zynismus.
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Wolfenstein 2: The new Colossus

Beitrag von Stuttgarter »

Jochen hat geschrieben:
Stuttgarter hat geschrieben:Die Bethesda-Aussagen sind vor allem eins: scheinheilig.
Was mich an der Bethesda-Argumentation so ratlos zurücklässt, habe ich ja weiter vorne in diesem Thread schon einmal gesagt: Selbst wenn man davon ausgeht, dass das alles nur ein fiktives Regime in einem fiktiven Szenario sei und bestenfalls als Abstraktion für totalitäre/faschistoide Regime im Allgemeinen stehe - welchen Grund gibt es dann, alle Juden zu "entjuden"?

Der einzige denkbare Grund besteht darin, dass die Existenz von Juden aus dem (vermeintlich) abstrahierten Fiktiv-Regime ein konkretes Nazi-Regime machten. Und wenn die Argumentation tatsächlich lautet, dass Juden die Nazis bedingen (oder umgekehrt), dann wäre das der Gipfel des Zynismus.
Ja, hab ich schon mehrfach von Dir gelesen (und hätte den Tiger jedes Mal dafür knuddeln können..).

Ich finde, mit der bei spieletipps angegeben Begründung zeigen sie deutlich, dass sie, freundlich formuliert, die Sache nicht zu Ende gedacht haben. Wäre das nämlich ihre Intention gewesen ("" Der fiktive Ansatz erlaubt es uns zu zeigen, dass ein repressives, menschenverachtendes, faschistisches Regime auch außerhalb des historischen Kontexts jederzeit für Angst und Schrecken sorgen kann und somit massiven Widerstand herausfordert."), dann hätten sie in allen Versionen auf Nazis etc verzichten können und stattdessen eine Parabel bauen können - Rowling hat ja vorgemacht, dass man eine Geschichte über Nazis erzählen kann, ohne sie so zu nennen. ;) (Ich weiß, sie weist das weit von sich - aber spätestens mit dem Arier... äh Zauberernachweis im siebten Band hat sie halt komplett verspielt.)

Aber "Wolfenstein" ist halt nirgendwo eine Parabel. Nur bei uns. Weil wir Deutschen schlauer sind als der Rest der Welt und auch die subtilen Hinweise verstehen, vermute ich mal. ;)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9846
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Wolfenstein 2: The new Colossus

Beitrag von Andre Peschke »

Jochen hat geschrieben:Der einzige denkbare Grund besteht darin, dass die Existenz von Juden aus dem (vermeintlich) abstrahierten Fiktiv-Regime ein konkretes Nazi-Regime machten. Und wenn die Argumentation tatsächlich lautet, dass Juden die Nazis bedingen (oder umgekehrt), dann wäre das der Gipfel des Zynismus.
Naja, der vorstellbare Grund ist ja, dass sie nicht sagen "ohne Juden keine Nazis", sondern "sobald die Leute Juden sehen, dann denken sie (wegen des Kontexts des Spiels) an Nazis". Diese Assoziation ist schon gegeben. Das ist aber natürlich trotzdem Unfug, denn so oder so denkt jeder an die Nazis, so wie das "Regime" und seine Ikonografie aussieht.

Warum sie sich lieber mit einer solchen Nicht-Antwort weiter reinreiten, anstatt zu sagen: "Aufgrund der deutschen Gesetzslage mussten wir Anpassungen vornehmen. Um das Spiel nicht einfach nur zu schneiden und eine kohärente Spielwelt zu bieten haben wir versucht, die deutsche Version in eine völlig neue Fiktion zu kleiden. Wir bedauern die Kritik der wir uns ausgesetzt sehen und werden gemeinsam nach dem Entwicklungsstudio nach Lösungen suchen um unseren deutschen Kunden die optimale Wolfenstein-Erfahrung zu bieten, die in Einklang mit der aktuellen Rechtsprechung möglich ist"...

Andre
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Wolfenstein 2: The new Colossus

Beitrag von Stuttgarter »

Andre Peschke hat geschrieben:
Warum sie sich lieber mit einer solchen Nicht-Antwort weiter reinreiten, anstatt zu sagen: "Aufgrund der deutschen Gesetzslage mussten wir Anpassungen vornehmen. Um das Spiel nicht einfach nur zu schneiden und eine kohärente Spielwelt zu bieten haben wir versucht, die deutsche Version in eine völlig neue Fiktion zu kleiden. Wir bedauern die Kritik der wir uns ausgesetzt sehen und werden gemeinsam nach dem Entwicklungsstudio nach Lösungen suchen um unseren deutschen Kunden die optimale Wolfenstein-Erfahrung zu bieten, die in Einklang mit der aktuellen Rechtsprechung möglich ist"...

Andre
Aber André, Du wirst doch nicht erwarten, dass jemand öffentlich einräumt, Mist gebaut zu haben, wenn er stattdessen auch wohlfeile PR-Sprüche absondern kann. ;)
Rince81
Beiträge: 8752
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Wolfenstein 2: The new Colossus

Beitrag von Rince81 »

Jochen hat geschrieben: Es mag sein, dass die USK das nicht tut. Aber dass sie das nicht "darf" hätte ich gerne nachgewiesen. Also jetzt nicht von dir. Aber ich wüsste nicht, auf welcher Grundlage die USK eine Kennzeichnung (also auch: Keine Jugendfreigabe) komplett verweigern müsste.
Das dürfte auch an dem berüchtigten OLG Frankfurt Urteil liegen das quasi Hakenkreuze in Spielen automatisch mit dem 86a verlinkt. Die USK wird da schwer eine Argumentation finden, da die Augen zu schließen und gegen die Rechtsprechung zu argumentieren.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten