Runde #135: Wolfenstein - The New Colossus

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Pawuun
Beiträge: 188
Registriert: 21. Nov 2016, 21:13
Wohnort: Der echte Norden

Re: Wolfenstein 2: The new Collosus

Beitrag von Pawuun »

Haecky hat geschrieben:Hallo Jochen,

ich will dir damit nicht zu nahe treten.
Aber wie es auch bei einigen Filmen der Fall ist, so kann sich auch bei der Lokalisierung von Spielen die Tonalität ändern.
Nur weil in beiden Fällen die Bilder ähnlich aussehen, kann es doch einfach eine etwas andere Geschichte sein.

Und wenn es in der Deutsch Version der Geschichte keine Nazis gibt, warum sollte es dann zwingend Juden geben?
Dich stört das doch nur weil du aus der englischen Geschichte weißt dass es dort so ist.
Naja W2TNC spielt zwar in ner alternativen Realität, aber eine ganze Ethnie bzw. Religionsgemeinschaft aus dem doch sehr starken realweltlichen Bezug zu streichen, ist doch etwas problematisch. Die Parallelen zu unserer Geschichte sind ja nicht von der Hand zu weisen, selbst wenn die deutsche Fassung die einzige Fassung auf dem internationalen Markt wäre und es keine Fassung mit Nazis gäbe, oder?

Ich kann deine Ursprungsanmerkung aber nachvollziehen, finde den Vergleich zur Originalfassung allerdings wichtig und denke, dass die Jungs die Unterschiede und kritischen Aspekte der deutschen Fassung gut rausgearbeitet haben.
Jochen

Re: Wolfenstein 2: The new Collosus

Beitrag von Jochen »

Haecky hat geschrieben:Dich stört das doch nur weil du aus der englischen Geschichte weißt dass es dort so ist
Das ist falsch. Wäre die englische Fassung mit der deutschen Version deckungsgleich, wäre meine Kritik exakt die gleiche. Ein Spiel, das sich eindeutig erkenn- und identifizierbar mit den Verbrechen und Monstrositäten des 3. Reiches auseinandersetzt, aber den industriellen Massenmord an den Juden mit keiner einzigen Silbe erwähnt, verdient Kritik. Dass wir darüber überhaupt diskutieren müssen, entsetzt mich einigermaßen.
Benutzeravatar
Haecky
Beiträge: 71
Registriert: 21. Feb 2016, 11:22

Re: Wolfenstein 2: The new Collosus

Beitrag von Haecky »

Du sagst also wenn in der englischen Version Terror Billy auch kein Jude gewesen währe sondern nur ein Freiheitskämpfer würdest du auch hier Kritik anbringen?

Wie soll den das bitte gehen?
Benutzeravatar
Skizzenbildner
Beiträge: 366
Registriert: 22. Nov 2015, 11:55
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Wolfenstein 2: The new Collosus

Beitrag von Skizzenbildner »

Abseits einer moralischen Betrachtung kann ich die Tilgung sämtlicher Verweise auf den Holocaust in der jüngeren Wolfenstein-Reihe zumindest auf einer narrativen Ebene nachvollziehen. Betrachtet man den Kanon der umgeschriebenen deutschen Version ist sie für mich formal sogar die einzig logische - wenn auch moralisch keineswegs (!) richtige - Konsequenz.

Der Holocaust ist aus meiner Sicht dermaßen eng mit den ideologischen Fundamenten des Nationalsozialismus verknüpft, dass sie sich wechselseitig bedingen. Die Vernichtung des Judentums war absolut zentral und folglich auch absolut identitätsstiftend für die Ideologie des Nationalsozialismus, so dass das Eine ohne das Andere in meinen Augen nicht denkbar ist. Es ging eben um mehr, als um die brutale Unterdrückung und Unterwerfung anderer Menschen im Allgemeinen. Es ging um die Vernichtung des jüdischen Volkes mitsamt seiner gesamten kulturellen Identität.

Eine Feindschaft gegenüber dem Judentum und der Wunsch nach dessen Vernichtung ist freilich prinzipiell auch in den umgeschriebenen deutschen Versionen der jüngeren Wolfenstein-Reihe denkbar, aber mit dem ideologisch deutlich weniger ausdefinierten Regime schlicht nicht begründbar. Oder anders: Wenn das Regime nicht aus Nationalsozialisten besteht und auch nicht auf deren Ideologie aufbaut, hat es schlicht keinen Grund für die spezielle Verachtung und Vernichtung des Judentums.

Man kann den Holocaust am jüdischen Volk nicht ohne den Nationalsozialismus und seine ideologische Basis denken, so dass man mit der Entscheidung das Eine aus seinem Kanon zu entfernen gleichzeitig auch das Andere entfernen muss.

Freilich geht damit der Bezug der Fiktion zur Realität und damit auch eine gehörige Portion Wucht in der Erzählung selbst verloren. Es ist eben doch ein gewaltiger Unterschied, ob B.J. Blaskowicz und Set qua ihrer jüdischen Abstammung vom Holocaust betroffen sind oder ob sie "nur" von den herrschenden Besatzern unterdrückt werden. Vor diesem Hintergrund halte ich aus moralischer Sicht folglich auch die internationale Version für die einzig richtige Version, kann aber eben auch verstehen, weshalb man bei Bethesda mit Blick auf das Verbot verfassungsfeindlicher Symbole in Deutschland in narrativer Konsquenz so vorgegangen ist.
Zuletzt geändert von Skizzenbildner am 5. Nov 2017, 22:00, insgesamt 8-mal geändert.
Als Anderaal in der Welt der Spiele und als Skizzenbildner überall sonst unterwegs.
Jochen

Re: Wolfenstein 2: The new Collosus

Beitrag von Jochen »

Haecky hat geschrieben:Du sagst also wenn in der englischen Version Terror Billy auch kein Jude gewesen währe sondern nur ein Freiheitskämpfer würdest du auch hier Kritik anbringen?
Nein. Das sage ich nicht. Bitte lege mir in Zukunft keine Aussagen in den Mund, die ich nie getroffen habe.

Ich sagte: " Ein Spiel, das sich eindeutig erkenn- und identifizierbar mit den Verbrechen und Monstrositäten des 3. Reiches auseinandersetzt, aber den industriellen Massenmord an den Juden mit keiner einzigen Silbe erwähnt, verdient Kritik."

Die ungeschnittene Version von New Colossus - übrigens ebenso wie die von The New Order - nimmt mehrfach explizit Bezug auf den Holocaust. Die jüdische Abstammung des Protagonisten ist ein Aspekt von vielen. Weitere Aspekte haben wir im Podcast ausführlich thematisiert.
Benutzeravatar
Haecky
Beiträge: 71
Registriert: 21. Feb 2016, 11:22

Re: Wolfenstein 2: The new Collosus

Beitrag von Haecky »

Jochen hat geschrieben:Ein Spiel, das sich eindeutig erkenn- und identifizierbar mit den Verbrechen und Monstrositäten des 3. Reiches auseinandersetzt, aber den industriellen Massenmord an den Juden mit keiner einzigen Silbe erwähnt, verdient Kritik.
Ich diskutiere deswegen darüber, weil das die deutsche Version in meinen Augen nicht tut.
„Das Regime“ verkörpert in der deutsch Fassung für mich nur eine an das "Nazi-Regime“ angelehnte Bedrohung,
so ungefähr wie das Imperium in Star Wars, nur eben nicht ganz so stark abstrahiert.
Benutzeravatar
Haecky
Beiträge: 71
Registriert: 21. Feb 2016, 11:22

Re: Wolfenstein 2: The new Collosus

Beitrag von Haecky »

Jochen hat geschrieben:
Haecky hat geschrieben:Du sagst also wenn in der englischen Version Terror Billy auch kein Jude gewesen währe sondern nur ein Freiheitskämpfer würdest du auch hier Kritik anbringen?
Nein. Das sage ich nicht. Bitte lege mir in Zukunft keine Aussagen in den Mund, die ich nie getroffen habe.

Ich sagte: " Ein Spiel, das sich eindeutig erkenn- und identifizierbar mit den Verbrechen und Monstrositäten des 3. Reiches auseinandersetzt, aber den industriellen Massenmord an den Juden mit keiner einzigen Silbe erwähnt, verdient Kritik."

Die ungeschnittene Version von New Colossus - übrigens ebenso wie die von The New Order - nimmt mehrfach explizit Bezug auf den Holocaust. Die jüdische Abstammung des Protagonisten ist ein Aspekt von vielen. Weitere Aspekte haben wir im Podcast ausführlich thematisiert.
Entschuldige Jochen, ich wollte die sicher keine wollte in den Mund legen, ich hab damit nur darauf bezug genommen:
Jochen hat geschrieben:Wäre die englische Fassung mit der deutschen Version deckungsgleich, wäre meine Kritik exakt die gleiche.
Sanity Assassin
Beiträge: 315
Registriert: 4. Feb 2017, 14:23

Re: Wolfenstein 2: The new Collosus

Beitrag von Sanity Assassin »

Skizzenbildner hat geschrieben:Wenn das Regime nicht aus Nationalsozialisten besteht und auch nicht auf deren Ideologie aufbaut, hat es schlicht keinen Grund für die spezielle Verachtung und Vernichtung des Judentums.
Naja, Antisemitismus ist jetzt aber auch kein grundsätzlich auf den Nationalsozialismus beschränktes Phänomen. Hätte man darauf Wert gelegt, speziell diesen Teil der Narration zu erhalten, hätte man das auch machen können, denke ich.
Was ich mich (vermutlich mangels eigenen Detailwissens) aber eh frage: Hätte man nicht auch ein Nazi-Regime (also ein "echtes") unter Verzicht auf die Symbolik einbauen können? Klar wäre das erstmal albern, aber da eh jeder weiß, wer das Regime in Wirklichkeit sein soll, vielleicht trotzdem näher an der intendierten Story. Ich vermute aber mal, auch da gibt es rechtliche Fallstricke bzw. Unklarheiten, oder?
Benutzeravatar
Fährmann
Beiträge: 275
Registriert: 11. Mär 2017, 11:53

Re: Wolfenstein 2: The new Collosus

Beitrag von Fährmann »

Haecky hat geschrieben:Ich diskutiere deswegen darüber, weil das die deutsche Version in meinen Augen nicht tut.
„Das Regime“ verkörpert in der deutsch Fassung für mich nur eine an das "Nazi-Regime“ angelehnte Bedrohung,
so ungefähr wie das Imperium in Star Wars, nur eben nicht ganz so stark abstrahiert.
Dieses Argument irritiert mich ein wenig. Letztlich macht es doch keinen Unterschied, ob in einer Geschichte das Naziregime thematisiert wird, oder ein Regime, dass metaphorisch für Nazis steht und als solches auch deutlich erkennbar ist.

Ich hab mir noch nie die Frage gestellt, ob das Imperium aus Star Wars eine Metapher für die Naziregierung ist, oder für ein beliebiges faschistisches Regime. Vermutlich hängt es davon ab, ob es Völkermord im Star Wars Universum gibt. Auch visuell finde ich die Anlehnung an Nazi-Deutschland nicht so stark. Aber auch hier: Es wäre sehr problematisch, wenn am Ende von Star Wars das Imperium besiegt wird, aber ein Satz möglich wäre, wie: "So schlimm waren sie gar nicht, Genozide hat es nie gegeben und die gebauten Space-Autobahnen sind auch nicht verkehrt." Was ja bei Wolfenstein der Fall zu sein scheint.
Benutzeravatar
Skizzenbildner
Beiträge: 366
Registriert: 22. Nov 2015, 11:55
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Wolfenstein 2: The new Collosus

Beitrag von Skizzenbildner »

Sanity Assassin hat geschrieben:Hätte man nicht auch ein Nazi-Regime (also ein "echtes") unter Verzicht auf die Symbolik einbauen können?
Halte dies durchaus für möglich, denke aber auch, dass damit im Vergleich zum Weglassen ein deutlich höherer Begründungsaufwand verbunden wäre. Vom Gedanken her reden wir hier schließlich von nichts Geringerem, als einer nicht minder kruden und menschenverachtenden Alternative zu Hitlers Mein Kampf und allen darauf aufbauenden Folge-Publikationen... was als Projekt strafrechtlich wohl auch nicht gerade ohne Konsequenzen wäre.
Zuletzt geändert von Skizzenbildner am 5. Nov 2017, 22:23, insgesamt 2-mal geändert.
Als Anderaal in der Welt der Spiele und als Skizzenbildner überall sonst unterwegs.
Benutzeravatar
Weapi
Beiträge: 124
Registriert: 16. Apr 2016, 23:46

Re: Wolfenstein 2: The new Collosus

Beitrag von Weapi »

@ Sainty Assassin

Der Vorgänger von The New Order wurde indiziert, weil bei der deuteschen Fassung kleines Hakenkreuz auf einem Plakat vergessen wurde. Da muss jemand nichts besseres zu tun gehabt haben, einen Grund für eine zu Indizierung zu suchen.

Deshalb möchte Bethesda zu 1000% sicher gehen das Wolfenstein nicht indiziert wird. Wieso wurde das Spiel in Deutschland einfach nicht veröffentlicht? Bei Alien VS Predator ging es doch auch.
Jochen

Re: Wolfenstein 2: The new Collosus

Beitrag von Jochen »

Weapi hat geschrieben:Deshalb möchte Bethesda zu 1000% sicher gehen das Wolfenstein nicht indiziert wird
Eine mögliche Indizierung ist heute kein Problem mehr. Wenn ein Spiel von der USK eine Altersfreigabe bekommt (und sei es "ab 18 Jahre") kann es nicht mehr indiziert werden. Bethesda hätte also einfach die Originalfassung bei der USK einreichen können. Und hätte sehr wahrscheinlich sogar eine Freigabe ab 18 Jahren dafür bekommen. Das eigentliche Problem ist die Angst vor einem übereifrigen Staatsanwalt, der das Spiel wegen Paragraph 86a beschlagnahmen lässt. Denn auch wenn sich eigentlich alle mir bekannten Juristen einig sind, dass ein deutsches Gericht diese Beschlagnahmung wieder kassieren würde, verliert Bethesda in diesem Szenario eine hübsche Stange Geld.
Sanity Assassin
Beiträge: 315
Registriert: 4. Feb 2017, 14:23

Re: Wolfenstein 2: The new Collosus

Beitrag von Sanity Assassin »

Jochen hat geschrieben:
Weapi hat geschrieben:Deshalb möchte Bethesda zu 1000% sicher gehen das Wolfenstein nicht indiziert wird
Eine mögliche Indizierung ist heute kein Problem mehr. Wenn ein Spiel von der USK eine Altersfreigabe bekommt (und sei es "ab 18 Jahre") kann es nicht mehr indiziert werden. Bethesda hätte also einfach die Originalfassung bei der USK einreichen können. Und hätte sehr wahrscheinlich sogar eine Freigabe ab 18 Jahren dafür bekommen. Das eigentliche Problem ist die Angst vor einem übereifrigen Staatsanwalt, der das Spiel wegen Paragraph 86a beschlagnahmen lässt. Denn auch wenn sich eigentlich alle mir bekannten Juristen einig sind, dass ein deutsches Gericht diese Beschlagnahmung wieder kassieren würde, verliert Bethesda in diesem Szenario eine hübsche Stange Geld.
Ich habe jetzt mal nachgeschaut: $86a StGB regelt ausdrücklich "Fahnen, Abzeichen, Uniformstücke, Parolen und Grußformen". Deshalb nochmal etwas konkreter, in der Hoffnung, dass jemand mehr dazu weiß:
Wäre es theoretisch auch möglich gewesen, die Nazis drin zu lassen und nur genau die genannten Symbole und Erkennungszeichen rauszuschmeißen? Also Nazis, die auch Nazis heißen, Juden vergasen (wolllen) und vielleicht sogar den echten Adolf Hitler haben? Oder gibt es da noch tiefergehende juristische Probleme, die das verhindern und diesen Großumbau notwendig erscheinen lassen?
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Wolfenstein 2: The new Collosus

Beitrag von Stuttgarter »

Den Podcast habe ich noch nicht gehört - aber das, was ich hier lese, erstaunt mich in der Tat. Dass verfassungsfeindliche Symbole etc. entfernt werden, ist nach aktueller Rechtslage einleuchtend. Die Verbrechen des Naziregimes aber rauszunehmen, irritiert mich gewaltig.

Allein schon deshalb, weil in der deutschen Version noch so oft von "dem Regime" die Rede sein kann ohne Bezug zu den Nazis - jeder, der Wolfenstein spielt, dürfte wissen, wer gemeint ist.

Ich würde nie im Leben auf die Idee kommen, das als "Holocaustleugnung" zu interpretieren - aber auf jeden Fall als verpasste Chance. So oft, wie ich in Internetdiskussion erleben muss, dass das Dritte Reich rein auf den zweiten Weltkrieg reduziert wird.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3480
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Wolfenstein 2: The new Collosus

Beitrag von Leonard Zelig »

Jochen hat geschrieben:
Leonard Zelig hat geschrieben:Um mal des Teufels Advokat zu spielen. In der deutschen Version gibt es überhaupt keine Nazis
Ich glaube nicht, dass man diese Position intellektuell ehrlich vertreten kann - auch als Teufels Advokat nicht. Das vermeintliche "Regime" ist eindeutig identizifierbar - von der Bildsprache über die Uniformen und Armbinden bis hin zu Wortwahl und Propaganda.
OK, dachte das wäre in der deutschen Version (die ich nicht gespielt habe) eine globale Organisation, die ideologisch der Alt-Right-Bewegung und den Identitären nahe steht und sich nicht über ihren Antisemitismus definiert.

Warum hat man denn nicht wie in dem Wolfenstein-Spiel von 2009 nicht nur die verfassungsfeindlichen Symbole entfernt?
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Wolfenstein 2: The new Collosus

Beitrag von derFuchsi »

Skizzenbildners Argumentation klingt einleuchtend. Es wäre theoretisch sogar etwas befremdlich wenn man hier plötzlich Bezüge zur Realität nehmen würde wo man sich mit dem "Regime" gerade Mühe gegeben hat eben diese Bezüge zu vermeiden. Das fiktive "Regime" hat schließlich keine Juden verfolgt in der Vergangenheit, das waren die Nazis die es in der deutschen Version aber nicht gibt (auch wenn man weiß dass sie eigentlich gemeint sind). Nicht dass ich das gut heiße aber zumindest leuchtet mir die Vorgehensweise irgendwo ein.

Meine Gründe bei New Order/Old Blood damals die Originalversion zu spielen waren aber etwas banaler. Für mich zerstörte die Zensur einfach die Atmosphäre. Irgendein "Regime" hat nunmal nicht die gleiche Tragweite wie ein Nazireich. Das erwähnte Sprachproblem mit deutsch sprechenden Amerikanern in der deutschen Version kommt noch dazu.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Wolfenstein 2: The new Collosus

Beitrag von Andre Peschke »

Jochen hat geschrieben:Das eigentliche Problem ist die Angst vor einem übereifrigen Staatsanwalt, der das Spiel wegen Paragraph 86a beschlagnahmen lässt. Denn auch wenn sich eigentlich alle mir bekannten Juristen einig sind, dass ein deutsches Gericht diese Beschlagnahmung wieder kassieren würde, verliert Bethesda in diesem Szenario eine hübsche Stange Geld.
IIRC ist das zusätzliche Problem, dass bei einem Straftatbestand wie dem §86a nicht die Firma haftet, sondern die Geschäftsführer gegen die dann die Strafanzeige ergeht. Der deutsche Bethesda-Chef müsste da also selbst den Kopf hinhalten, falls es schief geht.
Weapi hat geschrieben:Der Vorgänger von The New Order wurde indiziert, weil bei der deuteschen Fassung kleines Hakenkreuz auf einem Plakat vergessen wurde.
Wolfenstein von Raven wurde von Activision zurückgerufen - ohne Indizierung oder Beschlagnahmung. Möglicherweise eben weil man dort Kenntnis erlangt hatte von dem vergessenen Hakenkreuz. Dann wäre das verfassungsfeindliche Symbol nicht mehr fahrlässig in den Umlauf gebracht worden, es drohen härtere Strafen und dem Geschäftsführer ist nicht zuzumuten, dass er die trägt.

Siehe diese Meldung der PCG von damals: http://www.pcgames.de/Wolfenstein-dt-Sp ... uf-695653/" onclick="window.open(this.href);return false;

Zur USK: Laut dem GS-Report ist eine USK 18 mit Hakenkreuzen automatisch ausgeschlossen: "»Antragsteller müssen bei einer USK-Prüfung versichern, dass bei Veröffentlichung keine verfassungsfeindlichen Symbole wie Hakenkreuze enthalten sind«, erzählt Felix Falk, Geschäftsführer der USK. "

Und auch im Wolfenstein von Raven waren die Nazis keine Nazis mehr, sondern "Die Wölfe". Also nicht bloß die Symbole entfernt.

Andre
Benutzeravatar
Weapi
Beiträge: 124
Registriert: 16. Apr 2016, 23:46

Re: Wolfenstein 2: The new Collosus

Beitrag von Weapi »

@ Andre

Ich dachte die BPjM hätte das Spiel wegen der Sache noch im nachhinein indiziert. Dann hatte ich das falsch in erinnerung, sorry dafür.
Benutzeravatar
Enlagom
Beiträge: 165
Registriert: 18. Dez 2015, 10:22

Re: Wolfenstein 2: The new Collosus

Beitrag von Enlagom »

Interessant wäre noch gewesen, auf welcher Entscheidungsebene von Bethesdas die Indizierung in der Form durchgeführt wurde.
Also schon damals, bei The New Order. Diesmal wurde es wohl einfach genau gleich wieder umgesetzt.
Führt das Bethesda Deutschland in Eigenregie durch? Wenn ja: Wäre ich der GF von Bethesda Deutschland, würd ich selbst vermutlich einen Sch... tun, mich mit der Justiz und einer drohenden Anzeige auseinanderzusetzen.

Die andere Sichtweise, wie im Podcast angesprochen, daß man hier plötzlich Dinge in einem verharmlosenden Licht darstellt, wurde wohl nie so bedacht.
Genau deshalb bin ich nach wie vor von Euch begeistert, solche Auseinandersetzungen mit dem Medium bekomme ich sonst nirgends, danke dafür.

Im Übrigen, zu Andres Kritiken: Kann ich nachvollziehn. Die Gradwanderung des Humors in einem solchen Szenario ist ein sehr schwieriger.
Eine Exposition zuviel und das ganze wirkt plumb. Habe selbst erst 4 Stunden reingespielt, aber die eine Szene an dich ich mich grad erinnere,
vernichtete den eigentlich spannenden Konflikt durch plumben Pipikaka Humor.
SpoilerShow
Als Anja BJ zur Rede stellt, und der Typ (Name vergessen) aus dem Klo im Hintergrund stürmt
Und mit den perfekt durchinszenierten Dialogen und schauspielerischen Leistungen eines Inglourious Basterds kann das einfach nicht mithalten.
Rince81
Beiträge: 8757
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Wolfenstein 2: The new Collosus

Beitrag von Rince81 »

Sanity Assassin hat geschrieben: Ich habe jetzt mal nachgeschaut: $86a StGB regelt ausdrücklich "Fahnen, Abzeichen, Uniformstücke, Parolen und Grußformen". Deshalb nochmal etwas konkreter, in der Hoffnung, dass jemand mehr dazu weiß:
Wäre es theoretisch auch möglich gewesen, die Nazis drin zu lassen und nur genau die genannten Symbole und Erkennungszeichen rauszuschmeißen? Also Nazis, die auch Nazis heißen, Juden vergasen (wolllen) und vielleicht sogar den echten Adolf Hitler haben? Oder gibt es da noch tiefergehende juristische Probleme, die das verhindern und diesen Großumbau notwendig erscheinen lassen?
Rein strafrechtlich wäre das kein Problem gewesen. Die Aufzählung im §86a ist abschließend. Problematisch sind alleine die von dir aufgezählten Symbole, Parolen und Gesten. Der Sniper Elite V2 Killing Hitler DLC hat ne ganz normale ab 18 Freigabe von der USK.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten