Runde #137: Assassin’s Creed Origins

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Joschel
Beiträge: 369
Registriert: 23. Sep 2016, 09:07

Runde #137: Assassin’s Creed Origins

Beitrag von Joschel »

Schöne Folge - es bleiben keine Fragen offen!

15-30min Zeit finde ich für dieses Format perfekt - hab mich gefreut, dass ihr nicht so streng bei den 15min geblieben seid.

Habe ich heute irgendwo richtig gelesen, dass die Welt ohne Gameplay ab Januar kostenfrei zu haben ist?! Das würde mir wahrscheinlich reichen, wenn die Information stimmt.
DerSpieler
Beiträge: 411
Registriert: 1. Jun 2016, 21:47

Re: Assassins Creed: Origins

Beitrag von DerSpieler »

Soweit ich das verstanden habe (und alles andere würde mich wundern) ist der Discovery Mode kostenlos bzw. ohne weitere Kosten für alle die das Spiel schon haben (also kein kostenpflichtiger DLC), aber das Spiel selbst muss man schon besitzen. Siehe: http://blog.ubi.com/assassins-creed-ori ... ent-egypt/" onclick="window.open(this.href);return false; (Zitat: "Discovery Tour will arrive in early 2018 as a free update for Assassin’s Creed Origins, which launches on October 27 on Xbox One, PS4, and PC." Stichwort: "free update").

Fand die Folge auch gut, 25 Minuten sind auch völlig ok für eine Viertelstunde. Würde mir aber durchaus noch eine Wertschätzung oder eine Sonntagsfolge wünschen. Obs ne Sonntagsfolge sein muss hängt sicher davon ab wie viel Jochen im Detail zu den Schwächen und Stärken zu sagen hat und ob ein anderer Podcaster (oder ein Gast) vielleicht auch nochmal 10-20 Stunden reinspielen kann. Aber besser noch ne Wertschätzung nachschieben als gar nichts mehr zu dem Titel.

Bei der Sonntagsfolge zu Assassins Creed Syndicate damals wurde mir ehrlich gesagt zu wenig auf die Story eingegangen und auf das Spiel an sich, was auch daran lag das Andre und Jochen nicht bis zu Ende gespielt hatten (und Syndicate mein bis dahin einziges Assassins Creed war und ich nicht so viel mit Informationen zu früheren Titeln anfangen konnte). Damals war das ganze aber auch noch nicht so professionalisiert, der Podcast ist ja von Mai 2016.
Gesendet von meinem Taschenrechner ohne grafische Benutzeroberfläche
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Assassins Creed: Origins

Beitrag von lnhh »

Folge war gut, wuerde jedoch gerne anmerken, dass das Waffenupgradesystem vollkommen in Ordnung ist. Man kann sich damit jediglich seine Lieblingswaffe "mitnehmen". Kostet jedoch auch ordentlich Gold fuer die Exotics -> Kann man sich nicht staendig leisten.

Man findet regelmaessig neue, coole Waffen die sich auch wirklich nach einem Staerkeupgrade anfuehlen -> Nutzt man nur den Schmied mit seinem alten Equip wie Jochen fehlt dieser Aspekt einem natuerlich komplett.
Fuck Tapatalk
Jochen

Re: Assassins Creed: Origins

Beitrag von Jochen »

lnhh hat geschrieben:Folge war gut, wuerde jedoch gerne anmerken, dass das Waffenupgradesystem vollkommen in Ordnung ist. Man kann sich damit jediglich seine Lieblingswaffe "mitnehmen". Kostet jedoch auch ordentlich Gold fuer die Exotics -> Kann man sich nicht staendig leisten.

Man findet regelmaessig neue, coole Waffen die sich auch wirklich nach einem Staerkeupgrade anfuehlen -> Nutzt man nur den Schmied mit seinem alten Equip wie Jochen fehlt dieser Aspekt einem natuerlich komplett.
Klar muss man nicht upgraden und kann sich das auch nicht jederzeit leisten. Aber meine legendären Waffen sind auch "unterlevelt" erheblich besser, als alles, was ich sonst finde. Die Boni (Crit, Gift, Adrenalin bei einem Treffer usw) machen die niedrigere DPS locker wett, bis ich wieder genug Geld fürs Upgrade habe. Inzwischen mache ich mir nicht mal mehr die Mühe, die gefundenen Waffen/Bögen/Schilde überhaupt anzugucken. Wird alles umgehend zerlegt.
Benutzeravatar
La-Li-Lu-Le-Lo
Beiträge: 62
Registriert: 15. Dez 2016, 09:09

Re: Assassins Creed: Origins

Beitrag von La-Li-Lu-Le-Lo »

@Jochen,

Kleiner Tipp, da du sicherlich auch Bayeks Haare und Bart vermisst:

https://www.youtube.com/watch?v=aYiu_sDpEa0&t=" onclick="window.open(this.href);return false;

Zum Kampfsystem: Man sollte den Kämpfer Skill Tree ausbauen um das Kampfsystem spannender zu machen, ich bin jetzt auf der Jagd nach dem Krokodil und spiele auf Schwer, mittlerweile muss ich wirklich alles nutzen was mein repertoire hergibt (Ca. LvL 32) und die Phylekas sind echt miese Schweine. :D
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 927
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Assassins Creed: Origins

Beitrag von Filusi »

Thx. für die sehr informative Viertelstunde, vor allem auch die technischen Dinge zum Schluss (ich selbst habe ja auch eine 970 und wenn die selbst für Ultra reicht, umso besser, kann der Kartenkauf noch warten). Hab zum NPC Texturen Bug mal kurz im Inet gelesen und anscheinend ist es auch bei anderen anzutreffen. Laut Ubi Support wohl ein CPU Problem bzw. das dies bei zu alten CPU auftreten könne oder andere Prozesse im Hintergrund viel Last benötigen.
https://www.vg247.com/2017/10/27/assass ... -consoles/" onclick="window.open(this.href);return false;

Der nächste Patch soll es wohl komplett lösen. Ein Grund mehr für mich zu warten, da ich als Logitech G933 Headset Besitzer wohl auch unter diejenigen fallen würde, welche Soundprobleme haben.

Aber kaufen werde ich es wohl auf jeden Fall, wenn selbst Du sagst, dass die Geschichte relativ gut erzählt wird und die Spielerwelt visuell der Hammer ist. Bin mittlerweile echt allein auf die Inzenierung der Spielwelt gehypt und will dort "hinreisen". ^^
Decius
Beiträge: 690
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Assassins Creed: Origins

Beitrag von Decius »

La-Li-Lu-Le-Lo hat geschrieben:@Jochen,

Kleiner Tipp, da du sicherlich auch Bayeks Haare und Bart vermisst:

https://www.youtube.com/watch?v=aYiu_sDpEa0&t=" onclick="window.open(this.href);return false;
Vielen Dank! Mit Bart und langen Haaren sieht Bayek imo einfach besser aus.
Benutzeravatar
Tagro
Beiträge: 285
Registriert: 19. Dez 2016, 04:16

Re: Assassins Creed: Origins

Beitrag von Tagro »

Kleine Nachfrage.
Ich habe verstanden das man in Gebieten die über dem eigenen Level sind so schwere Gegner bekommt das man sie förmlich nicht besiegen kann.

Nun habe ich die Info gelesen, dass man selbst mit der versteckten Klinge und einem heimlichen Attentat solche Gegner nicht töten kann. Sind die Gegner etwas so eine Art Kugelschwämme wie in The Division?
Muss ich einem normalen Gegner 5 mal eine Klinge ins Herz und 3 mal in den Kopf stechen bevor er stirbt nur weil er 5 Level + hat?
Wenn ja, zerstört dies nicht die Atmosphäre eines Attentäters?
Benutzeravatar
Maulwuerfel
Beiträge: 208
Registriert: 23. Jun 2016, 18:12

Re: Assassins Creed: Origins

Beitrag von Maulwuerfel »

Geht es noch jemandem so, dass sich die Steuerung irgendwie total awkward anfühlt? Ich hoffe das geht noch weg, aber aktuell kämpfe ich vor allem gegen den Controller als sonst irgendwas... Außerdem ist mir die Kamera irgendwie zu nah, keine Ahnung ist schwer zu beschreiben. Vielleicht probier ich es nochmal am TV und vom Sofa aus zu spielen.
:arrow: Tapatalk > ich > Einstellungen > Signatur > aus
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Assassins Creed: Origins

Beitrag von Vinter »

Ich hatte so die ersten drei Stunden auch eine Eingewöhnung, gerade bei der Kampfsteuerung. Da war relativ viel muscle memory von Nioh und Dark Souls, dass ich erstmal überschreiben musste.

Mittlerweile komm ich aber gut klar und bin auch ansonsten sehr begeistert vom Spiel. Der Star ist eindeutig die Welt - die orangen Dünen, die Palmen, das grüne Wasser, durch das mit Farbverlauf Felsen schimmern und das sich in Millionen von kleinen Wellen fortbewegt. Ubisoft hat hier eine phänomenal glaubwürdige und faszinierende Welt geschaffen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Decius
Beiträge: 690
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Assassins Creed: Origins

Beitrag von Decius »

Tagro hat geschrieben:Kleine Nachfrage.
Ich habe verstanden das man in Gebieten die über dem eigenen Level sind so schwere Gegner bekommt das man sie förmlich nicht besiegen kann.

Nun habe ich die Info gelesen, dass man selbst mit der versteckten Klinge und einem heimlichen Attentat solche Gegner nicht töten kann. Sind die Gegner etwas so eine Art Kugelschwämme wie in The Division?
Muss ich einem normalen Gegner 5 mal eine Klinge ins Herz und 3 mal in den Kopf stechen bevor er stirbt nur weil er 5 Level + hat?
Wenn ja, zerstört dies nicht die Atmosphäre eines Attentäters?

Wenn sie den gleichen Level haben, oder +1/2, dann kannst du sie mit einem Hinterhaltangriff töten, oder mit ein paar normalen Angriffen. Wenn sie höher über dir sind, machst du wenig Schaden. Wenn du in deinem Levelbereich bleibst, sind sie - bis auf Bosse - nicht "bullet spongy". Wie in den meisten (Action-)RPGs und auch vielen ähnlichen Schleichspielen ohne direktes Levelsystem wie zB MGS V, wo die dann halt mehr Rüstung tragen. Du musst allerdings deine Waffen aktuell halten, sonst fällt dein Schaden sehr schnell ab. Funktioniert in der Beziehung wie praktisch jedes 3rd Person Action-Adventure-RPG-Loot-(Open World)-Spiel der letzten Jahre.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3470
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Assassins Creed: Origins

Beitrag von Leonard Zelig »

lnhh hat geschrieben:Folge war gut, wuerde jedoch gerne anmerken, dass das Waffenupgradesystem vollkommen in Ordnung ist. Man kann sich damit jediglich seine Lieblingswaffe "mitnehmen". Kostet jedoch auch ordentlich Gold fuer die Exotics -> Kann man sich nicht staendig leisten.

Man findet regelmaessig neue, coole Waffen die sich auch wirklich nach einem Staerkeupgrade anfuehlen -> Nutzt man nur den Schmied mit seinem alten Equip wie Jochen fehlt dieser Aspekt einem natuerlich komplett.
Dazu muss man aber auch sagen, dass jemand der die Standard-Version gekauft hat, kaum legendäre Waffen hat. Ich habe in 20 Stunden glaube ich zwei gefunden. Da mir für meine uPlay-Punkte unzählige legendäre Waffen im Ingame-Shop angeboten werden, macht das Deluxe-Editionen und den Kauf von Microtransactions noch unnötiger. Obwohl ich eher selten Spiele von Ubisoft kaufe (das letzte vor AC Origins war AC Rogue) habe ich mehr als genug uPlay-Punkte. Aber da ich mir nicht das Balancing kaputt machen wollte hab ich nur die Monturen von Altair und Ezio freigeschaltet. Die sind ja bloß optische Gimmicks.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3981
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Assassins Creed: Origins

Beitrag von Lurtz »

Tagro hat geschrieben:Kleine Nachfrage.
Ich habe verstanden das man in Gebieten die über dem eigenen Level sind so schwere Gegner bekommt das man sie förmlich nicht besiegen kann.

Nun habe ich die Info gelesen, dass man selbst mit der versteckten Klinge und einem heimlichen Attentat solche Gegner nicht töten kann. Sind die Gegner etwas so eine Art Kugelschwämme wie in The Division?
Muss ich einem normalen Gegner 5 mal eine Klinge ins Herz und 3 mal in den Kopf stechen bevor er stirbt nur weil er 5 Level + hat?
Wenn ja, zerstört dies nicht die Atmosphäre eines Attentäters?
Man muss sich davon verabschieden, dass AC abgesehen vom Namen noch viel mit Attentaten zu tun hat. Es ist schon ein sehr "gewöhnliches" Action-Adventure mittlerweile. Es gibt zwar einige Attentate, die werden aber kaum inszeniert und sind eher eine weitere Option im Gameplay, zu Stealth wird man nie mehr wirklich gezungen.

Zudem skaliert das Spiel eben sehr streng über die Level und führt damit durch die Welt, gegen Gegner, die stark über dem Spielerlevel sind, hat man keine Chance mehr und muss erst aufleveln, das kann man nicht durch spielerisches Können ausgleichen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Assassins Creed: Origins

Beitrag von Vinter »

Japp, die Levelskalierung ist echt dominant. Ich würde ja sagen, wenn ich als Spieler den Skill hab, lass mich doch höherstufige Gegner weghauen - aber ACO lässt das im Prinzip nicht zu, bereits drei Level höhere Gegner haben ein absurdes Verhältnis aus Lebenspunkten und ausgeteiltem Schaden. Ich vermute, da ist ein fester Multiplikator am Werk, der das Spiel nach oben dicht macht. Hinzu kommt, dass das System zwar oberflächlich wirkt wie aus Dark Souls, aber deutlich weniger strategisch in der Ausführung ist - es fällt mir, der Souls sehr gut kennt, trotzdem schwer in ACO, zuverlässig Schaden im offenen Kampf zu vermeiden.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Maulwuerfel
Beiträge: 208
Registriert: 23. Jun 2016, 18:12

Re: Assassins Creed: Origins

Beitrag von Maulwuerfel »

Ich finde das Kampfsystem die größte Schwäche des Spiels. Die meiste Zeit komme ich zwar ganz gut klar, aber es passiert doch manchmal, dass ich in einem Kampf sterbe, einfach weil die Kampf-Steuerung zu sperrig und unpräzise ist. Das ist ärgerlich.

Vielleicht liegt es auch nur daran, dass es einerseits irgendwie schon an Dark Souls erinnert, andererseits aber nie dieselbe Präzision und Lesbarkeit erreicht. Ich versuche es unbewusst oft wie Dark Souls zu spielen und scheitere damit.
:arrow: Tapatalk > ich > Einstellungen > Signatur > aus
ganga
Beiträge: 200
Registriert: 2. Aug 2017, 20:11

Re: Assassins Creed: Origins

Beitrag von ganga »

Leonard Zelig hat geschrieben:
lnhh hat geschrieben:Folge war gut, wuerde jedoch gerne anmerken, dass das Waffenupgradesystem vollkommen in Ordnung ist. Man kann sich damit jediglich seine Lieblingswaffe "mitnehmen". Kostet jedoch auch ordentlich Gold fuer die Exotics -> Kann man sich nicht staendig leisten.

Man findet regelmaessig neue, coole Waffen die sich auch wirklich nach einem Staerkeupgrade anfuehlen -> Nutzt man nur den Schmied mit seinem alten Equip wie Jochen fehlt dieser Aspekt einem natuerlich komplett.
Dazu muss man aber auch sagen, dass jemand der die Standard-Version gekauft hat, kaum legendäre Waffen hat. Ich habe in 20 Stunden glaube ich zwei gefunden. Da mir für meine uPlay-Punkte unzählige legendäre Waffen im Ingame-Shop angeboten werden, macht das Deluxe-Editionen und den Kauf von Microtransactions noch unnötiger. Obwohl ich eher selten Spiele von Ubisoft kaufe (das letzte vor AC Origins war AC Rogue) habe ich mehr als genug uPlay-Punkte. Aber da ich mir nicht das Balancing kaputt machen wollte hab ich nur die Monturen von Altair und Ezio freigeschaltet. Die sind ja bloß optische Gimmicks.
Kann ich nicht bestätigen. Ich hab die ganze normale Version gekauft und bisher 5 Stunden gespielt und schon mehrere legendäre Waffen/Schilde gefunden. Eine gab es als Belohnung für diese "Daily special Quest" (bei diesem jungen Händler, zumindest hab ich das System so verstanden dass es bei ihn täglich ne Quest mit besonders guten Belohnungen gibt). Die anderen hab ich u.a. in Siwa an dem Pier gefunden (da sucht man für die Heilerin auch nach den Medikamenten). Und die anderen glaub ich einfach so in der Spielwelt.
Hat mich aber nicht dran gehindert die Waffen trotzdem häufig zu tauschen, im Gegensatz zu Jochen finde ich den Loot bisher ziemlich befriedigend.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Assassins Creed: Origins

Beitrag von Vinter »

Wie nimmt man diese türkise Quest denn an? Ich hab immer das Symbol beim Nomaden, aber wenn ich bin gehe, kriege ich nichts.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3981
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Assassins Creed: Origins

Beitrag von Lurtz »

Bin jetzt fast mit der Hauptstory durch. Die Bosskämpfe... not a fan. Wenn sie die durch coole Attentatsmissionen ersetzt hätten und die Nebenquests noch etwas dynamischer und abwechslungsreicher gemacht hätten, wäre es mein perfektes AC.

So bleibts beim für mich besten Action-Adventure seit Witcher 3 und der faszinierendsten Open World, die man momentan erleben kann.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
ganga
Beiträge: 200
Registriert: 2. Aug 2017, 20:11

Re: Assassins Creed: Origins

Beitrag von ganga »

Vinter hat geschrieben:Wie nimmt man diese türkise Quest denn an? Ich hab immer das Symbol beim Nomaden, aber wenn ich bin gehe, kriege ich nichts.
Also ich hab die bisher erst einmal gemacht von daher weiß ich nicht genau wie es in Zukunft funktioniert. Auf dem Weg nach Alexandria hab ich Zwischenstop in dieser Siedlung gemacht, durch die man eigentlich automatisch durchkommt. Da gab es dann die Questreihe mit dem alten Freund der im Tempel arbeitet. Und ich glaube danach hat der mit seiner Karawane da gehalten und ich konnte seine erste Quest annehmen (die ziemlich ungenau war) . Weiß aber nicht ob die Quests zusammenhingen oder ich ihn euch einfach so hätte ansprechen können.
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 927
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Assassins Creed: Origins

Beitrag von Filusi »

Hmm ...

Ich habe gestern kurz rein spielen können und mich wie immer zuerst ziemlich lange im Grafikmenü aufgehalten.

Bisher ist mein Eindruck eher meeh, was aber bei mir nicht viel heißen muss, da mich immer vielfach kleine Ungereimtheiten anfangs extrem beeinflussen können, die sich dann aber mit der Zeit wieder geben.

Bisher war mir beispielsweise gar nicht bewusst, dass der Logitech-Soundbug bedeutet, dass ich keinerlei Gesprächssound in Zwischensequenzen habe, egal was ich irgendwo in der Logitechsoftware umstelle ...
Auch ließ sich nirgends in Windows etwas so umstellen, dass sich was änderte. Ich dachte zuvor, aus dem anscheinend nicht vernünftig Erlesenem, dass man etwas einfach auf Stereo stellen müsse ...
Aber Fehlanzeige ... (ja irgendwie dann doch mein Fehler)

Allerdings ist das Inet ja ein freudiger Fundus an Userwissen und so fand ich dann doch noch eine Lösung über einen zu installierendem Treiber (VB Audio Virtual Cable) der meinen Sound irgendwie umleitet, so dass mein G933 Headset dann doch Stereosound ausgeben kann und ich somit zumindest in Stereo alles hören kann.

Das nächste Minus ergab sich durch die Microruckler allein in den Zwischensequenzen ...
Sonst ingame alles smooth, aber die für mich wichtigen Zwischensequenzen stottern bei Kameraflügen ...
Ich habe dazu dann viel getestet, aber ohne Erfolg.

Meiner Atmo insgesamt sehr abträglich. Ich bin nun am überlegen doch noch die Grakaaufrüstung (von GTX 970 auf 1080 oder 1080 Ti vorzunehmen), da eine mögliche und anscheinend laut Inetusern reproduzierbare Lösung folgende ist (für welche aber meine Grafikkarte zu schwach wäre, da sie nicht konstant 60 FPS erreicht):
- Set Refresh Rate to 60hz
- Set FPS Limit to 60
- Set VSYNC on (Not adaptive)
aber ...

Habe gerade den Thread wiedergefunden (https://steamcommunity.com/app/582160/d ... 950118118/" onclick="window.open(this.href);return false;) und noch weiter gelesen ...

Auch die gestern gedachte Lösung scheint bei vielen nicht zu helfen ...
hmm dann ...

warten? Mal sehen, ich versuche erstmal weiter zu spielen und zu schauen, obs mich weiterhin so extrem stört.

Aber ansonsten ingame, was eine Spielwelt :romance-inlove:
Hat echt Witcher 3 Niveau, allein dafür hats sich schon gelohnt. Macht allein schon Spaß herum zu reiten und sich umzuschauen, für Grafikhuren, wie mich, echt was wert. :)

Edit:

Mist, fast hätte ich noch vergessen, dass mich die Schnitte in Zwischensequenzen irgendwie stören bzw. irgendwie stark negativ auffallen, gerade in Gesprächen, gibt es immer wieder Schnitte, wo ziemlich abrupt auf den anderen Charakter hin gesprungen wird ...
Ständig hin und her, wie auch bei anderen Spielen oder in Filmen, aber irgendwie so abgehackt (und viel kürzere bzw. zu kurze Zeit auf den einzelnen Charakteren), so unnatürlich, viel zu schnell, als ob ein Übergang fehlt.

Man erschrickt so unwillkürlich. Ich kann es kaum in Worte fassen, es ist mehr ein ungutes Gefühl als wenn man Seekrank wird.
Keine Ahnung, so etwas hatte ich bisher noch nie in einem AC bemerkt ...
Antworten