Hardwaretalk #5: Overclocking mit “der8auer”

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Hardwaretalk #5: Overclocking mit “der8auer”

Beitrag von Sebastian Solidwork »

SebastianStange hat geschrieben:Hmm... bei meinem Hardwareformat bin ich immer hin- und hergesrissen. Wie tief soll ich gehen? An welcher Stelle verliere ich einen Teil meiner Zuhörer?`Dass das Gespräch mit Roman also eher an der Oberfläche kratzte und bei allgemeinen Themen blieb, hatte damit zu tun.

GVielleicht sollte ich aber bei manchen Themen doch einfach knallhart in die Tiefe gehen, egal wer alles dranbleibt? Was meint ihr denn so?
Ich schlage vor allgemein zwischen Anfängern/Überblick übers Thema und Profis/tief in die Details zu trennen.
Das könntest du entweder innerhalb einer Folge machen (und wie toxic_garden schrieb, langsam anziehen). Oder absichtlich getrennte Folgen produzieren.
Vielleicht wäre das ja auch ein grundsätzlich interessanter Ansatz: Mit der ersten Folge zu einem Thema eine Einführung und Überblick geben. Und danach mit weiteren Folgen in einzelne Themen tiefer einsteigen (Es könnten auch mehrere Themen in eine Folge sein)

Overclocking zeigt mMn, dass es nur bedingt mit einer Folge getan ist um alle zufrieden zu stellen. Und es dürfte schwer sein alle Hörer auf einmal zu erreichen. Das ging vielleicht noch mit der Audiofolge, weil sich meiner Erfahrung nach Leute vergleichsweise mehr CPUs etc auskennen und beschäftigen als ihrer mit Audiohardware.
Eine Gegenfrage um dir einen möglichen Denkanstoß zu geben (beantworte es dir ruhig im Stillen): Was bzw. welche Zuhörer möchtest du erreichen? Was ist dein Anspruch? Und welche würdest unter welchen Umständen außen vor lassen?
Zum Guten wie zum Schlechten sind wir hier sehr unterschiedlich.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1961
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Hardwaretalk #5: Overclocking mit “der8auer”

Beitrag von Alienloeffel »

SebastianStange hat geschrieben:Ich hab mal bei Roman nachgefragt und was wir auch nochmal machen können: LN2-Kühlung (also Flüssigstickstoff) im Detail besprechen. Was man braucht, wie man die Hardware vorbereitet, worauf man achten muss, welche Punkte man misst und wie man während der Benchmarks mit dem Equipment umgeht. Also mal ganz in die Tiefe. Inklusive Leidenfrost-Effekt!

Bestünde da Interesse?

Prinizipiell erstmal ja!
Ich fand die Folge sehr interessant und fand die Erklärungen schlüssig genug. ich kenne mich da überhaupt nicht aus und hatte das Gefühl folgen zu können.
Vielleicht wäre parallel dazu eine Folge gut, wie man denn zu hause übertaktet. Vielleicht sowas wie ne Themenwoche, in der es dann eben detailliertere Folgen gibt und welche die eher Richtung Tutorial gehen?

Ich mag das Format wirklich gern, gerade weil ich da selbst nicht so bewandert bin und fände mehr generelle information über den aktuellen Stand der Technik, Möglichkeiten zu Hause etc. auch sehr schön.
Benutzeravatar
lensen
Beiträge: 13
Registriert: 26. Apr 2017, 20:49
Wohnort: Hamburg

Re: Hardwaretalk #5: Overclocking mit “der8auer”

Beitrag von lensen »

SebastianStange hat geschrieben:...
Bestünde da Interesse?
Fände ich sehr spannend! Besonders weil LN2 Kühlung nicht so alltäglich sind.
Ich bin Legastheniker, ich bemühe mich sehr, aber trotzdem wird manch ein Rechtschreibnazi es bemerken.
gravedigga
Beiträge: 5
Registriert: 15. Nov 2017, 11:11
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Hardwaretalk #5: Overclocking mit “der8auer”

Beitrag von gravedigga »

Der Podcast mit Roman (der8auer) war für einen Überblick zum Thema OC super, die richtigen Fragen, ein netter und kompetenter Gast auf dem Gebiet und genau so viel Infos um das Thema für einen selbst entweder abzuhaken oder die Neugier zu schüren und sich im Netz tiefer gehend zu informieren.

Generell würde mich das Thema LN2-Kühlung auch interessieren, ich sehe aber auch die Gefahr das man evtl. nur eine sehr kleine Anzahl Backer damit bedient.
Wäre es evtl. eine Idee am Ende eines Podcasts der eine allgemeine Einführung zu einem Thema darstellt auf eine Umfrage wie z.b. Strawpoll (oder direkt hier im Forum) hinzuweisen um darüber abzuwägen ob sich eine mehr in bestimmte Details gehende Fortsetzung lohnt?
Meine Daddelkiste: MSI Z270 Carbon Pro, NZXT Elite 340 schwarz/rot, i7700k, MSI GTX 1080i Trio, 32 GB DDR4 GSkill CL14, NZXT X62 AIO WaKü, Samsung 960 EVO M2 SSD 500GB, Samsung 840 EVO 500GB, 1 TB HDD
Benutzeravatar
Gendrosh
Beiträge: 73
Registriert: 4. Mär 2016, 09:13

Re: Hardwaretalk #5: Overclocking mit “der8auer”

Beitrag von Gendrosh »

Tolle Folge.
Ich höre die Hardwarefolgen eigentlich nur "der Vollständigkeit halber" und habe selbst kein großes Interesse daran. Diese Folge war aber echt klasse. Toll gemacht Sebastian, toller Gast. Danke für diesen Einblick!
Beste Grüße
Christoph
JayTheKay
Beiträge: 433
Registriert: 26. Feb 2016, 21:17

Re: Hardwaretalk #5: Overclocking mit “der8auer”

Beitrag von JayTheKay »

Danke für diese Folge Sebastian!
Guter Gast, gut vorbereiteter Sebastian, interessant rübergebrachtes Thema, angenehme Gesprächsführung. Ich hab nicht so viel Ahnung von Hardware, aber ich hab wirklich gerne zugehört.
Benutzeravatar
thewormking1190
Beiträge: 46
Registriert: 24. Nov 2016, 22:46

Re: Hardwaretalk #5: Overclocking mit “der8auer”

Beitrag von thewormking1190 »

Das könnte man ja auch beispielsweise in ein "Wer macht denn sowas?" auslagern und völlig abnerden. Davon ab sollte man natürlich möglichst viele Podcasts mit euch beiden machen 8-)
Bild
Benutzeravatar
keentom
Beiträge: 45
Registriert: 3. Jun 2016, 18:59

Re: Hardwaretalk #5: Overclocking mit “der8auer”

Beitrag von keentom »

Ich fand die Folge sehr spannend und auf jeden Fall eine deiner besten bisher, Sebastian! So als Überblick über das Thema. Vom Titel her dachte ich, es ginge eher um das Wald- und Wiesenübertakten, oder 24/7 wie Roman es nennt. Das gab es nicht sondern stattdessen einen Überblick über die komplette Materie - auch gut.

Eine detallierte Unterhaltung über das Übertakten mit Stickstoff fände ich auch sehr spannend. Eine Ausfürhliche über das Übertakten für den Heimanwender interessiert mich auch. Hier könnte man, eventuell mit Unterstützung von Jochen oder André auch mehr über die vor- und Nachteile, das Risiko und natürlich darüber, ob es sich überhaupt lohnt für die paar FPS mehr. Dass das Ansichtssache ist, markt man schon an Romans Meinung "es lohnt sich immer".
Mich hat die Folge jedenfalls auch wieder ein bisschen angefixt und ich bin am überlegen, mal wieder an ein paar Schrauben zu drehen. Die Garantie ist schon lange abgelaufen und so langsam wäre Mehrleistung schön.

Also mach weiter und halt dir den Jungen warm, er ist ein super Gast und hat bestimmt noch viel viel mehr Spannendes zu erzählen!


PS: Der Delid-Die-Mate ist bei Caseking mal wieder ausverkauft.
Zufall? Ich glaube nicht.
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 927
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Hardwaretalk #5: Overclocking mit “der8auer”

Beitrag von Filusi »

Tolle Folge, interessantes Thema, charmanter und kompetenter Gast, gut rübergebrachte Inhalte. KLASSE !

Bitte mehr davon!
Gerne auch zu den Flüssigstickstoffkühlern, wobei mich persönlich eher das Wald- und Wiesen OC interessieren würde.
Weiter so. :)

Edit:

PS: Ob es sich CO lohnt?
Mir helfen die in Assassins Creed Origin bei meiner i7 2600 k von 3,5 auf 4,5 GHz gemessenen 20 % (47 zu 57 FPS) mehr CPU Leistung schon irgendwie. Da hier gerade die CPU in vielen Kombinationen der begrenzende Factor ist, zumindest auch bei mir.

Gemessen, exakt der gleiche Sprung gewesen von 47 auf 57 FPS wie bei meinem Upgrade von der GTX 970 ( auf 980 Niveau übertaktet) zur GTX 1080 TI.

Und mit diesem Graka Update habe ich zumindest das bei mir vorliegende Phänomen mit den mich stark störenden Microruckler in den Zwischensequenzen halbwegs in den Griff bekommen.

Könnte nun, halt sein, dass ich dies immer noch vorliegt, wenn ich meine CPU nicht übertaktet hätte bzw mir gerade diese 20% fehlen würden. Klar nur reine Spekulation, aber zumindest ich Rede mir das derzeit ein und bin damit glücklich, mich vor ca. 2-3 Jahren mal damit beschäftigt zu haben, was sich jetzt anscheinend auszahlt.

Aber stimmt schon. Es ist am Ende der relativen Nutzungszeit der CPU erst wirklich zählbar. Ich werde jedenfalls beim nächsten PC Upgrade, das CPU Upgrade nun einem möglichen GPU Upgrade vorziehen, da der i7 2600k so langsam anfängt die Graka auszubremsen, jedenfalls in CPU lästigen Spielen wie ACO.
Antworten