Hardwaretalk #5: Overclocking mit “der8auer”

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Hardwaretalk #5: Overclocking mit “der8auer”

Beitrag von derFuchsi »

Interessantes Feld das Übertakten.
Habe ein wenig gestutzt als Roman angeblich zuerst einen 66MHz PC übertaktet hat, dafür erscheint er mir doch ein wenig zu jung. Das war tatsächlich mein erster PC den ich dann auch gleich übertaktet hatte damals auf 80 MHz, das muss so anno '93 oder '94 gewesen sein.

Fast 1,5h und wohl nur an der Oberfläche gekratzt. Ich denke man hätte noch ein wenig mehr auf die Maßnahmen zur Übertaktung eingehen können das erschien mir nicht ganz vollständig. Das abschleifen oder "köpfen" der CPUs hat er z.B. nur in einem Nebensatz erwähnt.

Das Thema Wärmeleitpaste wurde auch nur ganz kurz angerissen am Ende. Da gibt es ja auch Trends die kommen und gehen. Als ich mich mit dem Thema zuletzt näher beschäftigte war z.B. Paste mit Silber der letzte Schrei. Dann kamen die Kupferkühler für die breite Masse in Mode und dann hieß es das Zeug würde sich nicht mit den Kupferkühlern vertragen (Was ich vorsichtig bestätigen würde) weshalb ich auf meine nächsten CPUs dann ganz normale Paste draufgekleistert habe obwohl ich noch die Silberpaste besitze.

Generell stehe ich der Übertakterei eher zwiespältig gegenüber. Theoretisch sehe ich ein das man aus der teuren Hardware auch die maximale Leistung herausholen möchte. Andererseits steigt wie erwähnt die Leistungsaufnahme und der Lebensdauer der Hardware ist das auch nicht zuträglich.
In der Praxis sehe ich aber kaum Sinn in der Übertaktung. Ich sehe das eher als Highscorejagd wie im Podcast ja auch angesprochen. Schön wenn man in diversen Benchmarks wieder ein paar Prozentpunkte herauskitzelt. Aber sinnvolle Auswirkungen hat das in der Praxis doch kaum. Wie meine ich das:

Spätestens wenn die Hardware ans Limit gelangt und die spiele nicht mehr flüssig genug laufen fängt man gerne mit dem übertakten an um die teure nötige Hardwareinvestition etwas hinauszuzögern. Wenn das neue AAA-Spiel nur noch mit 30 FPS läuft und ich aus meiner Hardware noch wahnsinnige 50% mehr Leistung herauskitzele dann hat man hinterher vielleicht 45 FPS. Ist zwar etwas angenehmer als vorher aber reicht ja trotzdem nicht wirklich. Meiner Meinung nach braucht man für einen brauchbaren Effekt wenn es wirklich nötig ist mal eben mindestens 100% Leistungssteigerung.
Kurz gesagt, wenn die Kiste zu lahm ist zum zocken hilft dir übertakten auch nicht mehr.

Ich finde auch Vergleichsbenchmarks als Kaufberatung in der Regel auch ziemlich albern. Als ob man wirklich bemerken würde wenn GPU/CPU A 15% mehr Leistung hat als GPU/CPU B. Wenn man das in FPS umrechnet ist das salopp formuliert schon beinahe Messungenauigkeit.
Zuletzt geändert von derFuchsi am 6. Nov 2017, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1107
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Hardwaretalk #5: Overclocking mit “der8auer”

Beitrag von SebastianStange »

Hmm... bei meinem Hardwareformat bin ich immer hin- und hergesrissen. Wie tief soll ich gehen? An welcher Stelle verliere ich einen Teil meiner Zuhörer?`Dass das Gespräch mit Roman also eher an der Oberfläche kratzte und bei allgemeinen Themen blieb, hatte damit zu tun.

GVielleicht sollte ich aber bei manchen Themen doch einfach knallhart in die Tiefe gehen, egal wer alles dranbleibt? Was meint ihr denn so?
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Hardwaretalk #5: Overclocking mit “der8auer”

Beitrag von lnhh »

Meinen groessten Respekt Sebastian. Fuer mich eine der besten Folgen der letzten Monate und die beste Folge deinerseits.

Du hast genau die richtigen Fragen gestellt. Roman mit deiner Art in ein freundliches und charmantes Gespraech verwickelt. Die Chemie hat total gestimmt.

Technische Tiefe fier das Format auch ideal. Weniger und es wird belanglos.

Danke und gerne mehr. Gerne aber auch wieder mit ordentlich Vorlauf und Planung wie offenbar bei dieser Folge.

Hut ab!
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Hardwaretalk #5: Overclocking mit “der8auer”

Beitrag von derFuchsi »

SebastianStange hat geschrieben:Hmm... bei meinem Hardwareformat bin ich immer hin- und hergesrissen. Wie tief soll ich gehen? An welcher Stelle verliere ich einen Teil meiner Zuhörer?`Dass das Gespräch mit Roman also eher an der Oberfläche kratzte und bei allgemeinen Themen blieb, hatte damit zu tun.

GVielleicht sollte ich aber bei manchen Themen doch einfach knallhart in die Tiefe gehen, egal wer alles dranbleibt? Was meint ihr denn so?
Verstehe ich. Evtl kann man gegen Ende des Podcasts etwas tiefer in die Materie gehen (Vielleicht mit einem Hinweis wie bei den Spoilern?) da können dann ohne was zu verpassen diejenigen getrost aussteigen denen das zu detailliert wird. Nur so als Idee.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
toxic_garden

Re: Hardwaretalk #5: Overclocking mit “der8auer”

Beitrag von toxic_garden »

SebastianStange hat geschrieben:Hmm... bei meinem Hardwareformat bin ich immer hin- und hergesrissen. Wie tief soll ich gehen? An welcher Stelle verliere ich einen Teil meiner Zuhörer?`Dass das Gespräch mit Roman also eher an der Oberfläche kratzte und bei allgemeinen Themen blieb, hatte damit zu tun.

GVielleicht sollte ich aber bei manchen Themen doch einfach knallhart in die Tiefe gehen, egal wer alles dranbleibt? Was meint ihr denn so?
vielleicht einfach wie die sprichwörtliche Kröte im Kochwasser erst die Leute ein bisschen mit Oberflächlichkeiten anfüttern und dann langsam, aber stetig die Siedetemperatur (ergo: Detailtiefe) erhöhen, bis sich am Ende alle fragen "hääh? Ich wollte doch nur wissen, ob ich meinen PC schneller machen kann und jetzt sitze ich hier und köpfe meine CPU, um sauteure Silberleitpaste drauf zu schmieren, damit ich beim PCMark noch drei Punkte mehr bekomme. Wie konnte das passieren?!". Sicherlich kein einfaches Unterfangen, aber ich glaube, das langsame steigern der Detailtiefe ist der beste Weg, um möglichst viele Zuhörer aus verschiedensten Wissensbereichen abzuholen. Wem es zu viel wird, der kann dann ja immer noch rechtzeitig aussteigen.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Hardwaretalk #5: Overclocking mit “der8auer”

Beitrag von derFuchsi »

Haha sehr schön formuliert toxic_garden. Genau so.
:clap:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Hardwaretalk #5: Overclocking mit “der8auer”

Beitrag von echtschlecht165 »

SebastianStange hat geschrieben:Hmm... bei meinem Hardwareformat bin ich immer hin- und hergesrissen. Wie tief soll ich gehen? An welcher Stelle verliere ich einen Teil meiner Zuhörer?`Dass das Gespräch mit Roman also eher an der Oberfläche kratzte und bei allgemeinen Themen blieb, hatte damit zu tun.

GVielleicht sollte ich aber bei manchen Themen doch einfach knallhart in die Tiefe gehen, egal wer alles dranbleibt? Was meint ihr denn so?
Ich bin ein absoluter Hardware Noob und habe mir grade die Folge angehört und war dennoch unterhalten.

Es ist, wie wenn mir Harald Lesch etwas über Dunkle Materie erzählt: Verstehen tu ich nicht viel, aber ich höre dennoch gerne zu und fühle mich unterhalten :-)
Um auf deine Frage zu antworten: Mach wie du es glaubst, es wird schon passen.

Grundsätzlich finde ich aber mehr Tiefe nie verkehrt, auch wenns mal Themen sind, die mich weniger interessieren.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Hardwaretalk #5: Overclocking mit “der8auer”

Beitrag von Peter »

Ich empfand den Detailgrad der Folge als genau richtig. Dementsprechend: Weiter so :)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Hardwaretalk #5: Overclocking mit “der8auer”

Beitrag von Desotho »

SebastianStange hat geschrieben:Hmm... bei meinem Hardwareformat bin ich immer hin- und hergesrissen.
Man wird es niemals allen recht machen können.
Für mich persönlich müsste es nicht so in die Tiefe gehen. Wenn es das tut höre ich es aber dennoch und der Podcast ist dann Hintergrundberieselung der Marke "zwei Leute reden komisches Zeugs" .
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1265
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Hardwaretalk #5: Overclocking mit “der8auer”

Beitrag von Wudan »

War mal interessant. Overclocking.. das ist so eine Welt die sich mir nie auch nur ansatzweise erschlossen hat. Ich verstehe einfach nicht warum man sowas überhaupt tun sollte :think:
Also zumindest so aus Spielersicht. Die CPU ist ja seltenst der Flaschenhals was die Leistung angeht. Wann kommt eine moderne CPU schon mal an ihre Grenzen bei, ich sag mal, normalem Gebrauch? Und wenn, ist es da nicht einfacher und sinnvoller einfach mal aufzurüsten anstatt jetzt mit irgendwelchen Flüssigstickstoff-Experimenten anzufangen? Das käme mir überhaupt nicht in den Sinn meine CPU aufs Spiel zu setzen für am Ende ein paar Megahertz mehr, von der Bastelei mal ganz abgesehen.
Nach der Folge verstehe ich aber den sportlichen Aspekt bei der Sache, das es eher die technische Faszination ist als irgendwas anderes. Kann ich anerkennen, wenn auch persönlich wenig nachvollziehen. Aber jeder hat halt sein Hobby. War auf jeden Fall ein interessanter Exkurs in eine Welt die mir bisher immer sehr fremd war.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Hardwaretalk #5: Overclocking mit “der8auer”

Beitrag von lnhh »

Wudan, der Talk war sehr fokussiert auf das wettbewerbliche Uebertackten.
Natuerlich bringt dir das fuer Daheim nix.

Mit einfachen Mitteln (Kompetenter Luftkuehler + Netzteil) kannste jedoch bereits ne Menge rausholen.

Und es gibt durchaus Anwendungen bei denen man das bemerkt. Videobearbeitung, Datenkompression, CPU lastige Spiele (csgo, gibt garantiert noch weitere).

Und schwer ist das wirklich nicht. Salopp gesagt Multiplikator hoch und Spannung nachziehen bis es nicht mehr crashed. Kaputt machen kannst du da nix. Die Lebensdauer der Cpu leidet auch quasi nicht drunter, wurde vom Roman aber auch im Podcast erwaehnt.
Fuck Tapatalk
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Hardwaretalk #5: Overclocking mit “der8auer”

Beitrag von Voigt »

Man kann auch einiges rausholen mit Standardspannung 3,4 Ghz -> 4 Ghz auf allen 4 Kernen ist bei Standardspannung und manchmal sogar reduzierter Spannung drin.
CPU lastige Spiel sind Physikbasierte (Kerbal Space Programm) oder KI basierte (Strategie) Spiele.
Für Paradox Spiele kann ich nie genug CPU Leistung haben.

Grafikkartenübertaktung bringt aber auch einiges und kostenlose 20% mehr Leistung kann man da ja gerne mitnehmen. 50 oder 60 FPS sind schon ein Unterschied.
Benutzeravatar
Fährmann
Beiträge: 269
Registriert: 11. Mär 2017, 11:53

Re: Hardwaretalk #5: Overclocking mit “der8auer”

Beitrag von Fährmann »

Toller Podcast!

Zwei Anregungen von mir:

Erstens wäre ich auch ein großer Fan von einem idiotensicheren "Overclocking für Heimanwender"-Podcast, da dieser wirklich ein wenig in ne andere Richtung ging.

Und zweitens wurde in dem Podcast ja beiläufig angesprochen, dass bald ne intel-Chips samt entsprechender Mainboards rauskommen, was informativ diskutiert wurde. Kann man daraus etwas regelmäßiges machen? Eine Art Newsformat für neue Hardware. Wenn irgendwo die nächste Grafikkarten- oder CPU-Generation in den Startlöchern steht, wäre ich für jedes Expertengespräch dankbar, inwiefern ich als Heimanwender eine Zielgruppe sein könnte. Der Aufrüstzirkel endet schließlich nie. ;)
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Hardwaretalk #5: Overclocking mit “der8auer”

Beitrag von derFuchsi »

@Sebastian
Merke: erst Podcast komplett hören dann dummes Zeug ins Forum schreiben ^^
Mir fehlten noch 5 Minuten oder so die ich nicht mehr schaffte. Ich dachte da kommt nix mehr aber da wurde ja nochmal aufs köpfen eingegangen nebst Werkzeug.
Zuletzt geändert von derFuchsi am 7. Nov 2017, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: Hardwaretalk #5: Overclocking mit “der8auer”

Beitrag von johnnyD »

Sehr angenehm, Roman hier im Gespräch zu haben. Manchmal beneide ich Ihn, allerlei neuen Spielkram frühzeitig in die Hände zu bekommen. Aktuell wart ich drauf, dass einer meiner 4 bestellten 8700k eintrifft, darunter auch einer von Caseking :D

Dann werd ich auch wieder bissl dem OC widmen, jedoch weit von LN2 entfernt :)
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Benutzeravatar
Weapi
Beiträge: 124
Registriert: 16. Apr 2016, 23:46

Re: Hardwaretalk #5: Overclocking mit “der8auer”

Beitrag von Weapi »

Mir hat es gut gefallen. Es wurde ein guter Überblick über das gesamte Thema gegeben. Eine weitere Vertiefung wäre nur Sinnvoll wenn die einzelnen Themen einen eignen Podcast hätten. Mir persönlich kann es nicht tief genug gehen.

The Pod Magazin: Hardware als Sondersendung wo alle 2-3 Monate über die wichtigsten Hardware Releases/News berichtet wird wäre Super.
Joschel
Beiträge: 369
Registriert: 23. Sep 2016, 09:07

Re: Hardwaretalk #5: Overclocking mit “der8auer”

Beitrag von Joschel »

Ich habe diesmal alles verstanden - schöne Folge!

Wie schon gesagt, für tiefgründige Hardware-Talks würde ich einen separaten Pro-Podcast vorschlagen. Für mich wäre das dann nichts, aber vielleicht haben andere Zuhörer daran Interesse.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1107
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Hardwaretalk #5: Overclocking mit “der8auer”

Beitrag von SebastianStange »

Ich hab mal bei Roman nachgefragt und was wir auch nochmal machen können: LN2-Kühlung (also Flüssigstickstoff) im Detail besprechen. Was man braucht, wie man die Hardware vorbereitet, worauf man achten muss, welche Punkte man misst und wie man während der Benchmarks mit dem Equipment umgeht. Also mal ganz in die Tiefe. Inklusive Leidenfrost-Effekt!

Bestünde da Interesse?
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Hardwaretalk #5: Overclocking mit “der8auer”

Beitrag von lnhh »

Na klar! - Obwohl sowas in Videoform meist aufschlussreicher ist.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Weapi
Beiträge: 124
Registriert: 16. Apr 2016, 23:46

Re: Hardwaretalk #5: Overclocking mit “der8auer”

Beitrag von Weapi »

Immer her damit.
Antworten