Die wundersame Reise Des Wolfgang Walk oder "Auf ein Altbier mit Wolfgang Walk"

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Die wundersame Reise Des Wolfgang Walk oder "Auf ein Altbier mit Wolfgang Walk"

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Wolfgang Walk hat geschrieben: P.S.: Und nein, SF war klar ein Shooter, auch wenn die Steuerung des Bootes versuchte, sich an eine Simulation zu halten. Ergab ein tolles Unterwassergefühl, als steuere man wirklich in einer dicken Flüssigkeit. Das ging bei AquaNox leider ziemlich verloren.
Ich bin ja mal darauf gespannt was es dann in Teil 2 dazu zu hören gibt. Ich weiß nicht ob ich froh oder traurig sein soll, ich das auch so sehe.
Raptor 2101 hat geschrieben:
Sebastian Solidwork hat geschrieben:
Licht! Und zu aller erst eine Tsunamibooster auf den großartigen Helmut Halfmanns!
Möge seine Seele unsere Tiefen verlassen haben und wieder die Sonne erblicken! :violin:
der Abschiedspost von seiner Frau damals im Jealous Jellyfish hat gezeigt wie eingeschworen die SF/Aquanox gemeinde war (ist?)
Der ist mir bekannt. Als ich damals noch nicht diesen Einblick hatte, hat er mich umgehauen.
Raptor 2101 hat geschrieben:
Wolfgang Walk hat geschrieben:Habe damals in einer Nacht diesen Trailer geschnitten, weil uns aufgefallen war, dass wir keinen hatten - am nächsten Tag aber die Presse zum Antesten vorbeikam ...
Ich vermeide es mittlerweile die alten Trailer zu schauen. Das zerstört einem echt die Nostalgie. Wie du schon im Cast erwähnt hast: 240 Halbzeilmodus und die Soundqualität *grusel* aber damals war das echt topp. Mein Hoffnung war ja, dass Deepdraft in Aquanox so aussehen würde wie in den Rendersequencen von SF ...
Diesen halte ich heute noch für sehenswert! (Wie mein Post oben hoffentlich zeigt)
Er ist zwar etwas pixelig, hat aber eine gute Soundqualität und keinen Halbzeilenmodus. Das hatte doch SF selbst schon nicht.

EDIT: ObenTsunamiboosterKorrigier :roll: Da hat mich die Begeisterung hinweg gefegt.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
Enlagom
Beiträge: 165
Registriert: 18. Dez 2015, 10:22

Re: Die wundersame Reise Des Wolfgang Walk oder "Auf ein Altbier mit Wolfgang Walk"

Beitrag von Enlagom »

Moment. Indie und Bands wie Red Hot Chili Peppers und REM, von denen man auch nie wieder gehört hat? Äh, what?
Jochen

Re: Die wundersame Reise Des Wolfgang Walk oder "Auf ein Altbier mit Wolfgang Walk"

Beitrag von Jochen »

Enlagom hat geschrieben:Moment. Indie und Bands wie Red Hot Chili Peppers und REM, von denen man auch nie wieder gehört hat? Äh, what?
Ironiedetektor überprüfen ;)
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Die wundersame Reise Des Wolfgang Walk oder "Auf ein Altbier mit Wolfgang Walk"

Beitrag von Raptor 2101 »

Sebastian Solidwork hat geschrieben:Der ist mir bekannt. Als ich damals noch nicht diesen Einblick hatte, hat er mich umgehauen.
Ging mir ähnlich. Ich habe mich nie als Teil der Community verstanden, gelesen ja und zu Hochzeiten mitdiskutiert (immer wieder erfreut wenn Entwickler mitgemischt haben). Ich hab wohl nicht mla mitbekommen, als sie das forum resettet haben 215 Benutzer erscheint mir arg wenig :D


Sebastian Solidwork hat geschrieben: Diesen halte ich heute noch für sehenswert! (Wie mein Post oben hoffentlich zeigt)
Er ist zwar etwas pixelig, hat aber eine gute Soundqualität und keinen Halbzeilenmodus. Das hatte doch SF selbst schon nicht.
Das Video wird meinen Erinnerungen nicht gerecht. Den text kann ich mitsprechen, der ist super. Überhaupt die Figur Deadeye Flint wird super eingeführt. (obwohl man das erst im intro zuordnen kann) Wird eigentlich nur noch vom ersten längeren Dialog mit ElTopo (Grinsen und Luftschleuse) getopt


PS: das hier dient mir meist als Rechechequelle
Edward van
Beiträge: 71
Registriert: 6. Dez 2015, 11:31

Re: Die wundersame Reise Des Wolfgang Walk oder "Auf ein Altbier mit Wolfgang Walk"

Beitrag von Edward van »

Jochen hat geschrieben:Ironiedetektor überprüfen ;)
Hat da jemand eine gewisse Trilogie über ein revolutionäres Beuteltier gelesen? :think:
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Die wundersame Reise Des Wolfgang Walk oder "Auf ein Altbier mit Wolfgang Walk"

Beitrag von Peter »

Wolfgang, welche Kneipen waren das denn?
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Die wundersame Reise Des Wolfgang Walk oder "Auf ein Altbier mit Wolfgang Walk"

Beitrag von Alienloeffel »

Interessante Folge. Insbesondere, dass der Einstieg in die Branche erst so spät kam.
In meiner Schulzeit (die noch nicht so lange zurück liegt) wurde uns immer eingebläut man müsse auf jeden Fall wissen was man später machen will, sonst würde das nichts werden...
Ja, Zeiten ändern sich, aber es ist trotzdem immer schön von Beispielen zu hören, in denen das Ausprobieren und "mal gucken" nicht bis ans Lebensende bestraft wurde. Im übrigen glaube ich auch nicht, dass das heute der Fall ist. Ich habe beruflich zwar nichts mit der Spielebranche zu tun, glaube aber das auch in dieser als auch im generellen eine vernünftige Haltung und Lebenserfahrung durchaus belohnt wird.
Also ich hoff's :D :D :D
Benutzeravatar
lensen
Beiträge: 13
Registriert: 26. Apr 2017, 20:49
Wohnort: Hamburg

Re: Die wundersame Reise Des Wolfgang Walk oder "Auf ein Altbier mit Wolfgang Walk"

Beitrag von lensen »

Also ich freue mich auf einen 2ten Teil, ist einfach Spannend und das sind auch die Folgen wofür ich gerne Geld ausgebe :greetings-clapyellow:
Ich bin Legastheniker, ich bemühe mich sehr, aber trotzdem wird manch ein Rechtschreibnazi es bemerken.
Wolfgang Walk
Beiträge: 344
Registriert: 8. Aug 2016, 20:11

Re: Die wundersame Reise Des Wolfgang Walk oder "Auf ein Altbier mit Wolfgang Walk"

Beitrag von Wolfgang Walk »

Peter hat geschrieben:Wolfgang, welche Kneipen waren das denn?
1987-93 das K5 (vulgo Roter Punkt), danach bis 1995 den Krokokeller.
Wolfgang Walk
Beiträge: 344
Registriert: 8. Aug 2016, 20:11

Re: Die wundersame Reise Des Wolfgang Walk oder "Auf ein Altbier mit Wolfgang Walk"

Beitrag von Wolfgang Walk »

Alienloeffel hat geschrieben:Interessante Folge. Insbesondere, dass der Einstieg in die Branche erst so spät kam.
In meiner Schulzeit (die noch nicht so lange zurück liegt) wurde uns immer eingebläut man müsse auf jeden Fall wissen was man später machen will, sonst würde das nichts werden...
Ja, Zeiten ändern sich, aber es ist trotzdem immer schön von Beispielen zu hören, in denen das Ausprobieren und "mal gucken" nicht bis ans Lebensende bestraft wurde. Im übrigen glaube ich auch nicht, dass das heute der Fall ist. Ich habe beruflich zwar nichts mit der Spielebranche zu tun, glaube aber das auch in dieser als auch im generellen eine vernünftige Haltung und Lebenserfahrung durchaus belohnt wird.
Also ich hoff's :D :D :D
Mit einigem Recht. Eine breite Lebenserfahrung bringt Führungsqualitäten mit sich. Was will ich denn mit nem 21-jährigen Master-Absolventen (Note 1,0) in einer Führungsposition. Welche Kompetenz hat der in Hinblick auf Menschenführung? Den würde ich als HR-Mensch erstmal mit 5000 Euro auf ne einjährige Weltreise schicken ("Zuverdienen verboten, sieh zu, wie du klar kommst"). Wenn er die überstanden hat: dann nehme ich ihn gerne.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Die wundersame Reise Des Wolfgang Walk oder "Auf ein Altbier mit Wolfgang Walk"

Beitrag von lolaldanee »

Ich tendiere zur Zustimmung. Mir bringt meine alte Ausbildung als Mechatroniker fachlich jetzt in meinem Informatikstudium und -Beruf auch nicht wirklich etwas, aber beim Umgang mit Menschen merkt man dann doch, wer schon mal am Freitag Nachmittag die Werkstatt aufgeräumt hat, mit Kollegen zwischenmenschliche Probleme erlebt hat, und weiß welches das richtige Ende eines Besens ist.
Oft und sehr gerne zu beobachten mit Lehrern. Lehrer die ihr ganzes Leben nur an Schulen und Unis waren sind schon ganze anders, als welche die zwischendurch mal einen Beruf lernten, der nichts mit Schule zu tun hat. Sein ganzes Berufsleben immer in einer Position gewesen zu sein, in der man automatisch Recht hat, ist nicht unbedingt das gesündeste :naughty: (Wobei ich anmerken muss, ich habe in beiden Kategorien sehr gute und sehr schlechte Lehrer erlebt, aber MENSCHLICH angenehmer waren in der Regel die ersteren)

P.S.: Ich habe mal gelesen, nur 13% aller Anstellungen scheiteren am Fachwissen, der ganze Rest sind menschliche Probleme
Zuletzt geändert von lolaldanee am 8. Nov 2017, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Die wundersame Reise Des Wolfgang Walk oder "Auf ein Altbier mit Wolfgang Walk"

Beitrag von Alienloeffel »

Wolfgang Walk hat geschrieben:
Alienloeffel hat geschrieben:Interessante Folge. Insbesondere, dass der Einstieg in die Branche erst so spät kam.
In meiner Schulzeit (die noch nicht so lange zurück liegt) wurde uns immer eingebläut man müsse auf jeden Fall wissen was man später machen will, sonst würde das nichts werden...
Ja, Zeiten ändern sich, aber es ist trotzdem immer schön von Beispielen zu hören, in denen das Ausprobieren und "mal gucken" nicht bis ans Lebensende bestraft wurde. Im übrigen glaube ich auch nicht, dass das heute der Fall ist. Ich habe beruflich zwar nichts mit der Spielebranche zu tun, glaube aber das auch in dieser als auch im generellen eine vernünftige Haltung und Lebenserfahrung durchaus belohnt wird.
Also ich hoff's :D :D :D
Mit einigem Recht. Eine breite Lebenserfahrung bringt Führungsqualitäten mit sich. Was will ich denn mit nem 21-jährigen Master-Absolventen (Note 1,0) in einer Führungsposition. Welche Kompetenz hat der in Hinblick auf Menschenführung? Den würde ich als HR-Mensch erstmal mit 5000 Euro auf ne einjährige Weltreise schicken ("Zuverdienen verboten, sieh zu, wie du klar kommst"). Wenn er die überstanden hat: dann nehme ich ihn gerne.
In der Tat. Diese Altersdiskussion führe ich die letzten Tage relativ oft. Meist wenn es um das Einstiegsalter in eine Doktorarbeit geht und das obwohl die Betreffenden durchaus Berufserfahrung/Lehrerfahrung/Management Erfahrung haben und sich trotzdem sorgen, mit 30 sei man doch schon zu alt für eine Doktorarbeit etc. etc.
Ich glaube das schlicht nicht. Insbesondere wegen oben genannter Führungskompetenz die ja letztendlich nach einer Doktorarbeit gefordert ist.

Haha, vielleicht sollte ich auch nicht so altklug daherreden, in meinem bescheidenem Alter.
Juro
Beiträge: 3
Registriert: 2. Apr 2017, 10:48

Re: Die wundersame Reise Des Wolfgang Walk oder "Auf ein Altbier mit Wolfgang Walk"

Beitrag von Juro »

Ich habe der Folge auch sehr gespannt gelauscht und freue mich auf die zweite Folge, die nach einem solchen Cliffhanger, bitte nicht lange auf sich warten lassen sollte.
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Die wundersame Reise Des Wolfgang Walk oder "Auf ein Altbier mit Wolfgang Walk"

Beitrag von Raptor 2101 »

Wolfgang Walk hat geschrieben: Mit einigem Recht. Eine breite Lebenserfahrung bringt Führungsqualitäten mit sich. Was will ich denn mit nem 21-jährigen Master-Absolventen (Note 1,0) in einer Führungsposition. Welche Kompetenz hat der in Hinblick auf Menschenführung? Den würde ich als HR-Mensch erstmal mit 5000 Euro auf ne einjährige Weltreise schicken ("Zuverdienen verboten, sieh zu, wie du klar kommst"). Wenn er die überstanden hat: dann nehme ich ihn gerne.
wobei bei einem 21 Master absolventen, den würd ich fast wieder einstellen. Der muss auf jeden Fall belastbar sein und gut in Konflikten vermitteln können, anders hätte er es als MobbingOpfer mit 12 nicht durch die Schule geschaft :D (wobei ich deinen Standpunkt verstehe...)

Mittlerweile hab ich aber am eignen Leib erfahren, Menschen können auch Lernen Cheff zu werden. Das ist zwar schmerzhaft, aber wenn man nicht immer auf Contra (oder nur zum Richitgen Moment) zum Cheff geht, wird das irgendwann ;)
Benutzeravatar
Frostkaktus
Beiträge: 236
Registriert: 14. Okt 2015, 13:44
Wohnort: Hamburg

Re: Die wundersame Reise Des Wolfgang Walk oder "Auf ein Altbier mit Wolfgang Walk"

Beitrag von Frostkaktus »

Wolfgang Walk hat geschrieben:Zur Massive-Zeit verrate ich noch nix, es soll ja eventuell einen zweiten Teil geben.
Eventuell? *Schnappatmung bekomm* :o :hand: :snooty:

Wenn es keine zweite Folge gibt, werde ich meine Katzen ohne zweites Frühstück zum Mittagessen schicken! :twisted:
Und das Chaos sprach zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Ich lächelte und war froh. Und es kam schlimmer.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Die wundersame Reise Des Wolfgang Walk oder "Auf ein Altbier mit Wolfgang Walk"

Beitrag von Terranigma »

Die die Jowood-Anekdoten freue ich mich, davon kann man gar nicht gut genug haben! Ich war selber lange Zeit bei Jowood aktiv - also, "nur" als Foren-Moderator - für SpellForce einige Jahre, aber da stand man auch in Kontakt zum Community-Managment, u.a. Marc Olbertz aka perplexer, der jetzt bei Blizzard arbeitet. Was da teilweise im Hintergrund abging ist absurd. Umso absurder eigentlich, dass es so viele Entwickler trotz Jowood schafften, so großartige Titel wie Die Gilde, SpellForce, Aquanox, Gothic und Co zu entwickeln. Man kann gar nicht hämisch genug über dieses Unternehmen reden, was irgendwie aber auch unfair ist, denn obwohl die Firma ihren Ruf hart erarbeitet und wohl verdient hat, haben da auch sehr kompetente Männer und Frauen gearbeitet.

Ich habe immer noch die von Hand unterschriebenen Weihnachtsgrüße von Jowood hier an der Wand hängen. Obwohl es teilweise ein echter Spassverein war, vermisse ich die Bude schon, auch wenn sie in Form von THQ Nordic teilweise weiterlebt. Die Jungs von Phenomic haben es nach der Insolvenz von Jowood ja leider nicht überstanden und sind bei EA gelandet, ehe sie dort geschlossen wurden. Nur aus Neugierde @Wolfgang: Hattest du jemals Kontakt zu Phenomic? Viele von denen kamen ja einst von BlueByte, u.a. Volker Wertich. Aber ich glaube jetzt macht der und die ehemaligen Phenomic-Leute ja auch nur so'n F2P-Gedönse.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Die wundersame Reise Des Wolfgang Walk oder "Auf ein Altbier mit Wolfgang Walk"

Beitrag von Peter »

Wolfgang Walk hat geschrieben:
Peter hat geschrieben:Wolfgang, welche Kneipen waren das denn?
1987-93 das K5 (vulgo Roter Punkt), danach bis 1995 den Krokokeller.
Jep, das K5 war damals unsere Stammkneipe, allerdings erst ab 93 glaub ich, im Krokokeller war ich zu der Zeit auch mal.

Einen schönen Gruß übrigens von meinem Bruder, der dich damals gut gekannt hat, wie ich erst jetzt erfahren habe :) Den hast du im K5 eingestellt, er hat auch Literatur studiert und ist ein Namensvetter von dir. Dass er dort dann auch die 4000 verdient hat, wusste ich ebenfalls nicht, ich habe mich damals nur gewundert, wie er sich seine Tausende von Platten und Büchern leisten kann :lol:
Wolfgang Walk
Beiträge: 344
Registriert: 8. Aug 2016, 20:11

Re: Die wundersame Reise Des Wolfgang Walk oder "Auf ein Altbier mit Wolfgang Walk"

Beitrag von Wolfgang Walk »

Peter hat geschrieben:
Wolfgang Walk hat geschrieben:
Peter hat geschrieben:Wolfgang, welche Kneipen waren das denn?
1987-93 das K5 (vulgo Roter Punkt), danach bis 1995 den Krokokeller.
Jep, das K5 war damals unsere Stammkneipe, allerdings erst ab 93 glaub ich, im Krokokeller war ich zu der Zeit auch mal.

Einen schönen Gruß übrigens von meinem Bruder, der dich damals gut gekannt hat, wie ich erst jetzt erfahren habe :) Den hast du im K5 eingestellt, er hat auch Literatur studiert und ist ein Namensvetter von dir. Dass er dort dann auch die 4000 verdient hat, wusste ich ebenfalls nicht, ich habe mich damals nur gewundert, wie er sich seine Tausende von Platten und Büchern leisten kann :lol:
Die Welt - oder zumindest Karlsruhe - ist ein Dorf! Liebe Grüße zurück. Soll sich mal melden!

Edit: Noch geiler aber fast, dass ich mich gefragt habe, ob mir die Leute die ganzen Dönekes überhaupt abnehmen. Sehr schön, dass es da jetzt einen Zeugen gibt ... :dance:
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2549
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Die wundersame Reise Des Wolfgang Walk oder "Auf ein Altbier mit Wolfgang Walk"

Beitrag von philoponus »

Für mich gab es die Erklärung, warum sich Wolfgang Walk immer so sicher auf ästhetischem / kulturellen Gebiet bewegt, und die Spiele in den Diskussionen mediengeschichtlich so kompetent einordnen kann: Ein de facto abgeschlossenes Literatur- und Philosophiestudium.

Wieder einmal eine Bestätigung, wie wichtig ein geisteswissenschaftlicher Horizont in der Wirtschaft sein kann.

Hätte auch gerne die Fortsetzung(en) dazu.
m4rcus
Beiträge: 2
Registriert: 4. Mär 2016, 08:20

Re: Die wundersame Reise Des Wolfgang Walk oder "Auf ein Altbier mit Wolfgang Walk"

Beitrag von m4rcus »

Gerade gehört. Eine richtig gute und interessante Folge. Bitte unbedingt den zweiten Teil bringen.
Antworten