Die wundersame Reise Des Wolfgang Walk oder "Auf ein Altbier mit Wolfgang Walk"

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 656
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Die wundersame Reise Des Wolfgang Walk oder "Auf ein Altbier mit Wolfgang Walk"

Beitrag von Indii »

Ich fand die Folge auch super. Ich hab häufiger die unmittelbare Reaktion, enttäuscht zu sein, wenn das Altbier nicht ein spezielles Spiel oder eine Serie thematisiert. Ich bin aber gerade diesmal auf jeden Fall eines Besseren belehrt worden. Wolfgangs Lebenslauf ist superinteressant! Einen zweiten Teil fände ich großartig.
MotherCake
Beiträge: 9
Registriert: 22. Feb 2017, 17:07

Re: Die wundersame Reise Des Wolfgang Walk oder "Auf ein Altbier mit Wolfgang Walk"

Beitrag von MotherCake »

Eine zweite Episode wäre super. +1
ZimboPrime
Beiträge: 2
Registriert: 14. Nov 2017, 21:13

Re: Die wundersame Reise Des Wolfgang Walk oder "Auf ein Altbier mit Wolfgang Walk"

Beitrag von ZimboPrime »

Auch von mir ein +1 für Ep. 2. Sehr interessante Folge
WeltMeister83
Beiträge: 10
Registriert: 21. Feb 2017, 07:39

Re: Die wundersame Reise Des Wolfgang Walk oder "Auf ein Altbier mit Wolfgang Walk"

Beitrag von WeltMeister83 »

Bitte unbedingt Teil 2! Außergewöhnliche Vita und spannende Einblicke in die Entwicklung von Computerspielen. Ich habe großen Respekt davor wie es Wolfgang als Quereinsteiger in die Branche geschafft hat.

Eine Frage hätte ich auch... @Wolfgang Walk: Wie man im Podcast hört hast Du eine sehr prägnante, angenehme Stimme. Hast Du auch schon für ein Spiel bei der Synchronisation mitgewirkt oder wurde diese Aufgabe bei Deinen Projekten immer extern vergeben?
Benutzeravatar
Gendrosh
Beiträge: 73
Registriert: 4. Mär 2016, 09:13

Re: Die wundersame Reise Des Wolfgang Walk oder "Auf ein Altbier mit Wolfgang Walk"

Beitrag von Gendrosh »

Wow, eine wirklich tolle Folge.
Mir gefällt vor allem die Passage aus der Anfangszeit bei BlueByte. Geanuso fühle ich mich grade auch. Habe seit Mitte August einen neuen Job, gefühlt, keine Ahnung worum es geht und soll aber immer wieder den Leuten sagen, wo es langgeht.
Danke für diesen tollen Einblick!
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 522
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: Die wundersame Reise Des Wolfgang Walk oder "Auf ein Altbier mit Wolfgang Walk"

Beitrag von Taro »

Ich schließe mich meinen Vorpostern an und würde mich sehr über einen zweiten Teil freuen.

Und der Blogeintrag spricht mir aus der Seele.
Wolfgang Walk
Beiträge: 344
Registriert: 8. Aug 2016, 20:11

Re: Die wundersame Reise Des Wolfgang Walk oder "Auf ein Altbier mit Wolfgang Walk"

Beitrag von Wolfgang Walk »

WeltMeister83 hat geschrieben:Bitte unbedingt Teil 2! Außergewöhnliche Vita und spannende Einblicke in die Entwicklung von Computerspielen. Ich habe großen Respekt davor wie es Wolfgang als Quereinsteiger in die Branche geschafft hat.

Eine Frage hätte ich auch... @Wolfgang Walk: Wie man im Podcast hört hast Du eine sehr prägnante, angenehme Stimme. Hast Du auch schon für ein Spiel bei der Synchronisation mitgewirkt oder wurde diese Aufgabe bei Deinen Projekten immer extern vergeben?
Ich habe tatsächlich bei ein paar meiner Spiele dann auch Nebenrollen gesprochen. Nix Weltbewegendes. Und meist nur aus dem Grund, jetzt nicht NOCH einen Schauspieler bezahlen zu müssen ... :mrgreen:
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: Die wundersame Reise Des Wolfgang Walk oder "Auf ein Altbier mit Wolfgang Walk"

Beitrag von johnnyD »

Sehr interessante Folge, kann den Vorrednern in Sachen Fortsetzung nur beipflichten.

@Weltmeister83

Das mit der Stimme hab ich mich ähnlich oft gefragt. Gefühlt die ideale Erzählerstimme ala Divinity Original Sin oder als Vorleser für Kindermärchen!
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 924
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Die wundersame Reise Des Wolfgang Walk oder "Auf ein Altbier mit Wolfgang Walk"

Beitrag von Filusi »

Hi, bin gerade fertig geworden und ja unbedingt die Triologie, ach was sage ich ... ologie beenden!!!

Schon bevor ihr den Aufruf im Podcast selbst dazu gemacht hattet (so ca. beim Übergang zu Bluebyte), wollte ich unbedingt hier posten und euch sagen, wie supi ich diesen Podcast hier finde.

Zwar gilt das für fast alle eure Podcasts, aber erstens wäre es redundant und zweitens hätte ich nicht die Zeit, weshalb ich es schlussendlich dann doch nur bei den "Leuchturm"-Episoden mache. (Mit der Ausnahme der Anektdotenfolgen, dort mach ich es nie ... und verdient hätten es alle! @ Andre mir ging es nach der letzten Folge echt so, wie du es beschrieben hattest, der Kopf hing und pure Traurigkeit breitete sich aus ... beim Autofahren nicht zwingend die beste Voraussetzung ... ^^)

Nunja ich fand den Pocast super. Ja wieso eigentlich? Eindeutig das Thema, die Person und die Umsetzung. So offen, so deutlich, so anders, so ausführlich, so freundschaftlich, so sympathisch ... und zudem ich mag Lebensgeschichten, vor allem auch einen anderen Blick aufs Leben, andere Lebenseinstellungen, wobei man dann doch immer wieder Gemeinsamkeiten findet ... Schön ... ich hab oft geschmunzelt und an einer Stelle auch laut aufgelacht.

Ich selbst bin ja ein Schisser, der sich nur selten aus seiner Komfortzone hinaus begibt, der immer eine gemütliche Rückzugszone braucht, am liebsten so groß, dass nichts sie in Gefahr bringt bzw. auch nur bringen könnte. Änderungen bedeuten für mich Risiken und Risiken kann man bzw. ich nicht einschätzen und naja ... anderes Thema. Beispielsweise wäre es mir selbst nie in den Sinn gekommen mein Studium abzubrechen, andere Wege auszuprobieren. Klar bei dir @ Wolfgang war es die richtige Entscheidung und toll wie offen und verständlich du es dargelegt hast. Du bist deinem Traum gefolgt.

Und genau so etwas höre ich dann sehr gerne. Wenn man schon selbst nicht alles so gemacht hat, wie man es hätte wollen würde bzw. jetzt etwas macht, wo man zwar zufrieden ist, es einen selbst aber nicht ausfüllt (klar ich hatte immer meine "Zwänge", Familie, Kinder, aber ich weiß auch, dass ich auch so immer die schwierigen bzw. schwieriger erscheinenden Wege gescheut habe/hätte), dann sind andere Sichtweisen und gegangene Wege echt eine schöne Bereicherung!

Danke dafür und bitte mehr davon. :)
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3451
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Die wundersame Reise Des Wolfgang Walk oder "Auf ein Altbier mit Wolfgang Walk"

Beitrag von Leonard Zelig »

Also der Gast hat entschieden zu oft "Let's face it" gesagt. Ich mag einfach kein Denglisch. ;)

Ansonsten aber eine tolle Folge.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Die wundersame Reise Des Wolfgang Walk oder "Auf ein Altbier mit Wolfgang Walk"

Beitrag von lolaldanee »

Auch auf die Gefahr hin, dass Wolfgang mich für immer hassen wird:
Ich fand Incubaction schon im Erscheinungsjahr aufgrund seiner Grafik so abschreckend, dass ich nicht mal die Demo probieren wollte. Mein Hauptproblem dabei war tatsächlich: Das war alles viel zu dunkel, ähem, zu grau in schwarz

Dafür habe ich Siedler 2 geliebt, und finde es hat bis heute die beste Story eines Aufbaspiels! Ich hoffe das gleicht das ganze wieder ein bisschen aus :)
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Die wundersame Reise Des Wolfgang Walk oder "Auf ein Altbier mit Wolfgang Walk"

Beitrag von Peter »

Incubation ist damals völlig an mir vorbeigegangen, obwohl es eigentlich genau mein Ding hätte sein müssen, schließlich war ich Fan von z.B. Battle Isle oder Jagged Alliance. Wahrscheinlich, weil es in der PC Player nur 4 Sterne bekommen hatte. Aber ich habe es mir jetzt auf alle Fälle mal vorgenommen, in der GOG-Bib liegt es schon bereit.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Die wundersame Reise Des Wolfgang Walk oder "Auf ein Altbier mit Wolfgang Walk"

Beitrag von lolaldanee »

Das mit den roten Rüstungen stimmt, das ist das einzige nicht komplett dunkle an das ich mich aus all den Screenshots und Videos die ich vom Spiel kenne erinnern kann :P
Dass Incubation so hässlich ist, ist aber nichts besonderes, in der Zeit waren fast ausnamlos alle 3D Spiele die keine Shooter waren hässlich, erst 2001 war dann so das erste Jahr wo mir einige wenige 3D Strategiespiele einfallen die nicht grottenhässlich sind
toxic_garden

Re: Die wundersame Reise Des Wolfgang Walk oder "Auf ein Altbier mit Wolfgang Walk"

Beitrag von toxic_garden »

ehrlich gesagt fand ich es für die damalige Zeit sogar recht hübsch. Vor allem, als später der 3DFX-Patch kam, habe ich es gleich noch mal durchgespielt. :D In einer der letzten Missionen hatte sich dann zwar ein Grafik-Bug eingeschlichen, aber das war mir herzlich egal. Sobald meine Soldaten alle mit diesen geilen Laser-Maschinengewehren ausgerüstet waren, hat das einfach bombastisch viel Spaß gemacht!
Ich würde sogar behaupten, dass ich seinerzeit mit Incubation mehr Spaß hatte als heutzutage mit dem X-Com Reboot. Obwohl ich den auch durchaus gelungen finde!
Wolfgang Walk
Beiträge: 344
Registriert: 8. Aug 2016, 20:11

Re: Die wundersame Reise Des Wolfgang Walk oder "Auf ein Altbier mit Wolfgang Walk"

Beitrag von Wolfgang Walk »

Leonard Zelig hat geschrieben:Also der Gast hat entschieden zu oft "Let's face it" gesagt. Ich mag einfach kein Denglisch. ;)

Ansonsten aber eine tolle Folge.
Sicher, dass Du hier bei der richtigen Sendung bist? DIe mit Ingo war ein WalkingDev. ;-)
Wolfgang Walk
Beiträge: 344
Registriert: 8. Aug 2016, 20:11

Re: Die wundersame Reise Des Wolfgang Walk oder "Auf ein Altbier mit Wolfgang Walk"

Beitrag von Wolfgang Walk »

lolaldanee hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin, dass Wolfgang mich für immer hassen wird:
Ich fand Incubaction schon im Erscheinungsjahr aufgrund seiner Grafik so abschreckend, dass ich nicht mal die Demo probieren wollte. Mein Hauptproblem dabei war tatsächlich: Das war alles viel zu dunkel, ähem, zu grau in schwarz

Dafür habe ich Siedler 2 geliebt, und finde es hat bis heute die beste Story eines Aufbaspiels! Ich hoffe das gleicht das ganze wieder ein bisschen aus :)
Einigen wir uns auf Hassliebe ... :-p
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Die wundersame Reise Des Wolfgang Walk oder "Auf ein Altbier mit Wolfgang Walk"

Beitrag von Raptor 2101 »

lolaldanee hat geschrieben:Das mit den roten Rüstungen stimmt, das ist das einzige nicht komplett dunkle an das ich mich aus all den Screenshots und Videos die ich vom Spiel kenne erinnern kann :P
Dass Incubation so hässlich ist, ist aber nichts besonderes, in der Zeit waren fast ausnamlos alle 3D Spiele die keine Shooter waren hässlich, erst 2001 war dann so das erste Jahr wo mir einige wenige 3D Strategiespiele einfallen die nicht grottenhässlich sind

ER HAT JEHOVA GESAGT !!!!

Gut man kann den Punkt aufmachen, dass alle 3D Spiele scheiße ausgesehen haben (und immer noch scheiße aussehen) aber das bringt einen ja nicht weiter in der Diskussion...
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Die wundersame Reise Des Wolfgang Walk oder "Auf ein Altbier mit Wolfgang Walk"

Beitrag von Raptor 2101 »

Schöner zweiter Teil und sehr interessante Lebensgeschichte

ABER:
In der ersten Folge mit einem üblen Cliffhanger rausgehen und dann nicht auflösen ist so ein bisschen gemein ;)
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Die wundersame Reise Des Wolfgang Walk oder "Auf ein Altbier mit Wolfgang Walk"

Beitrag von lolaldanee »

Bei dem Urteil zur Geschichte von Aquanox 2 dieses Amis haben sich mir die Haare aufgestellt! Vorneweg: Ich kenne weder Schleichfahrt noch Aquanox 1 wirklich.

Das Spiel ist in meiner ewigen Bestenliste der besten Geschichten eines Videospiels SEHR weit oben, und das sogar in der deutschen Version, aufgrund der exzellenten Sprecher. Das ist bei mir bei genau 4 Spielen der Fall: Gothic (1+2), Vampire, und eben Aquanox 2

Selbst der ansonsten ja gerne mal schräge Meinungen vertretende Mick Schnelle hat damals im Test der GameStar die tollen Dialoge gelobt, und geschrieben "Aquanox 2 währe auch als Hörspiel zu empfehlen". Das trifft den Nagel auf den Kopf!

Leider war es spielerisch nicht so toll. Ich werde das Gefühl nicht los, es währe besser eine Visual Novel geworden O_o. Wobei das Gameplay gar nicht SO schlecht war. Aber ich hatte es damals auf dem leichtesten (superdupermegaleicht) Schwierigkeitsgrad durchgespielt, in dem die Kämpfe irrelevant wurden. Und das Spiel war IMMER NOCH nervig/schwierig da man in den Missionen nicht speichern konnte, und es GESCHICKLICHKEITSPASSAGEN gab!!! IN - EINEM - U-BOOT - ACTION - SPIEL - AAAAAAAAAAAAARG - Wolfgang, wer hat die verbrochen? ich möchte heute noch bei ihm zu hause vorbeischaun, und ihm sein Abendessen wegnemen, und ihn dabei böse anschaun!

Ansonsten, einfach ein tolles Spiel, gerade für den Jugendlichen, der ich damals war... Gott war ich verknallt in Mayday :P

Danke Wolfgang, dass du einer der Menschen bist, die mein Leben mit diesem Spiel bereichert haben!

Die Folge insgesammt war höchst unterhaltsam. Die Geschichte mit dem in Australien gestrandeten ist einfach zum schrein kriminell :naughty:
Zuletzt geändert von lolaldanee am 4. Jan 2018, 00:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Die wundersame Reise Des Wolfgang Walk oder "Auf ein Altbier mit Wolfgang Walk"

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Raptor 2101 hat geschrieben: In der ersten Folge mit einem üblen Cliffhanger rausgehen und dann nicht auflösen ist so ein bisschen gemein ;)
Ich finde der wurde aufgelöst. Vielleicht nicht ganz so auf den Punkt gebracht, aber die gesamte Folge durch.
goschi hat geschrieben:ich will Wolfgangs Buch, als Hörbuch, von Wolfgang gelesen! :o :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
ICH AUCH!
Nach dem das Buch seit einem halben Jahr auf meiner Wunschliste steht, schenkt es mir hoffentlich jemand zu meinem bald kommenden Geburtstag. Sonst kauf ich es mir :D

Ich finde es schön und zugleich schade zu hören, dass meine Zweifel an den Aquanoxteilen bestätigt werden. Wäre sie nur näher an Schleichfahrt. :(
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Antworten