Gibt es einfache, übersichtliche 4X Space-Sim mit Handel?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
simonschreibt
Beiträge: 19
Registriert: 14. Dez 2016, 12:28

Gibt es einfache, übersichtliche 4X Space-Sim mit Handel?

Beitrag von simonschreibt »

Hi Freunde,

ich suche schon lange nach einer easy-to-learn Space-Sim, in der Handel eine unerhebliche Rolle spielt. Da ich nie etwas gefunden habe, frage ich mal hier. Ich habe leider nicht mehr die Ruhe und Zeit mich in Spiele z.B. Master of Orion (o.ä.) einzuarbeiten.

Ich hätte gern etwas wie:
  • Setting: Scifi/Weltraum
  • Einfach zu lernen, übersichtlich, nicht zu komplex
  • Verschiedene Möglichkeiten das Spiel zu gewinnen
  • Handel und evtl. Warenverarbeitung
  • Gern auch eine kleine Story bieten
  • Im Mid- und Late-Game nicht zu Micro-Lastig (ich möchte gern, wie z.B. in Transport Tycoon Handels-Routen definieren, die dann automatisch im Hintergrund laufen und nicht andauernd Micro-Management erfordern)
Kurz zu meinem Spiele-Geschmack:
  • Ich mag die meisten 4X-Sims nicht, da sie a) sehr komplex sind b) und sie mich zu einem aggresiven vorgehen drängen (exterminate)
  • Ich mochte an Siedler 7 sehr, dass man wählen konnte wie man das Spiel gewinnt: Handel, Wissenschaft oder Krieg
  • Ich mag Colonization lieber als Civilization, weil es übersichtlicher und kleiner ist und außerdem Warenverarbeitung und Handel bietet. Ich mag es, wenn man Tabak zu Zigarren macht und dann verkauft.
  • Ich mag Offworld Trading Company, weil es ein Scifi-Spiel ist, in dem Handel DAS Element ist
  • Ich mag theoretisch Smugglers 5 (http://www.nielsbauergames.com/smugglers5.html" onclick="window.open(this.href);return false;), aber das Spiel wird irgendwann zu Micro-Lastig. Automatisierung wäre toll, wie es z.B. bei Transport Tycoon funktioniert (siehe oben)
  • Ich mag Deathwar 3030 (http://store.steampowered.com/app/46436 ... war_Redux/" onclick="window.open(this.href);return false;) aber nach einer Weile wurde es auch recht repetitiv und ist an sich auch keine Handels-Simulation. Genau wie in Smugglers fehlt mir auf Dauer eine Automatisierung der Handelsfrachter.
  • Ich mag es nicht, dass viele 4X-Spiele die Einwohner auf Planeten mit simplen Zahlen wie 1-10 darstellen. Ich habe da nie ein Gefühl dafür, dass da wirklich Millionen Leute leben. Ähnlich ist es, wenn riesige Armeen als Icon oder 1 Pferd dargestellt werden. Da bricht für mich irgendwie etwas.
  • Ich mag diese Schiff-Baukästen nicht. Ich mag einfach auf "Frachter", oder "Fregatte" klicken und nicht in Kleinstarbeit jeden Turret manuell plazieren. :D
Habt ihr Tipps? Gibt es noch andere, die ein Herz für 4X/Space-Sims haben, aber einfach nichts finden, was nicht über-komplex ist und einen einfachen Einstieg erlaubt?
Unser Podcast über Spieleentwicklung: http://www.gamedevpodcast.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Gibt es einfache, übersichtliche 4X Space-Sim mit Handel?

Beitrag von echtschlecht165 »

Es ist wahrscheinlich nicht ganz das was du suchst, und schon garnicht 4X: Aber hast du die beiden Annoteile, die in der Zukunft spielen schon mal ausprobiert?
Anno 2205 bzw. Anno 2070
Hier musst du immer komplexer werdende Produktionsketten schaffen um die Anforderungen deiner Einwohner zu erfüllen. Die Logistik und die Produktion muss immer abgestimmt aufeinander sein, dass du keine Überschüsse, Mangel oder Staus produzierst.

Es ist klassische Aufbaustrategie mit einem Annotypischen sehr gemütlichen Pacing in einem Zukunftsszenario.
Mir persönlich gefallen ja die Mittelalterteile besser, denke aber dass es Geschmacksache ist.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
simonschreibt
Beiträge: 19
Registriert: 14. Dez 2016, 12:28

Re: Gibt es einfache, übersichtliche 4X Space-Sim mit Handel?

Beitrag von simonschreibt »

echtschlecht165 hat geschrieben:Anno 2205 bzw. Anno 2070
Der Tipp ist auf jeden Fall nicht verkehrt. Ich glaube ich habe 2270 sogar mal ausprobiert. Allerdings mag ich schon, wenn man verschiedene Planeten hat und kleinen Raumschiffe und ab und zu mal taktische Kämpfe. Aber danke trotzdem! Ich sollte auf jeden Fall nochmal in Anno reinschauen :)
Unser Podcast über Spieleentwicklung: http://www.gamedevpodcast.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Gibt es einfache, übersichtliche 4X Space-Sim mit Handel?

Beitrag von Wudan »

Schön mal Galactic Civilizations 3 probiert? Ist bei mir schon ne Weile her, war glaub ich nicht sooo viel mit Warenhandel aber dafür auch relativ simpel gehalten. Ansonsten hmmm... Civilization - Beyond Earth vielleicht ?
Benutzeravatar
simonschreibt
Beiträge: 19
Registriert: 14. Dez 2016, 12:28

Re: Gibt es einfache, übersichtliche 4X Space-Sim mit Handel?

Beitrag von simonschreibt »

Wudan hat geschrieben:Civilization - Beyond Earth
Das habe ich probiert und es war leider ganz schlimm. Ich kann es gar nicht genau benennen warum ... ich hatte mich darauf gefreut. Aber ich habe Gal Civ jetzt schon mehrmals gehört .. das werde ich mir mal anschauen :) Danke schön!
Unser Podcast über Spieleentwicklung: http://www.gamedevpodcast.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Gibt es einfache, übersichtliche 4X Space-Sim mit Handel?

Beitrag von mart.n »

Eine unerhebliche oder eine nicht unerhebliche Rolle? Dein erster Satz beisst sich mit der Überschrift.

Endless Space 2 fand ich dieses Jahr recht schön, das solltest du dir vielleicht mal angucken. Stellaris drängt sich natürlich gleich auf, aber da ist die Einarbeitung natürlich deutlich höher...
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Gibt es einfache, übersichtliche 4X Space-Sim mit Handel?

Beitrag von philoponus »

Alle aktuellen 4X-Space-Spiele sind komplex und brauchen einiges an Einarbeitungszeit. Wenn Englisch kein Thema ist, empfehle ich die beste Seite für 4X-Spiele. Da gibt es zu jedem Titel sehr ausführliche und qualitativ hochwerte Tests: https://explorminate.net/

Vielleicht findest du ja auf diesem Wege was passendes.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1960
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Gibt es einfache, übersichtliche 4X Space-Sim mit Handel?

Beitrag von Peter »

Endless Space fand ich wirklich extrem zugänglich. Das war mein erstes Weltraum-4X seit 20 Jahren und dank der Übersichtlichkeit und sehr komfortablen Bedienung war ich dort sofort drin.
Benutzeravatar
simonschreibt
Beiträge: 19
Registriert: 14. Dez 2016, 12:28

Re: Gibt es einfache, übersichtliche 4X Space-Sim mit Handel?

Beitrag von simonschreibt »

Danke philoponus und Peter! Ich habe gestern mal in Galactiv Civ III reingespielt und fand es sehr ansprechend. :) Endless Space setze ich dann auch mal auf meine Liste. Danke für die Tipps!
Unser Podcast über Spieleentwicklung: http://www.gamedevpodcast.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Gibt es einfache, übersichtliche 4X Space-Sim mit Handel?

Beitrag von philoponus »

simonschreibt hat geschrieben:Danke philoponus und Peter! Ich habe gestern mal in Galactiv Civ III reingespielt und fand es sehr ansprechend. :) Endless Space setze ich dann auch mal auf meine Liste. Danke für die Tipps!
Gerne. Gal Civ III ist mein meistgespieltes 4X-Spiel der letzten Jahre. Die aktuelle Version hat mit der zum Launch nur noch wenig zu tun, was in Sachen Micromanagement ein großer Vorteilist.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Gibt es einfache, übersichtliche 4X Space-Sim mit Handel?

Beitrag von philoponus »

Endless Space 2 gibt es auf Steam jetzt zum ersten Mal um 50% reduziert für 20 Euro. Ich werde zuschlagen, zumal die Launchprobleme inzwischen angeblich ja auch gepatcht sind.
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Gibt es einfache, übersichtliche 4X Space-Sim mit Handel?

Beitrag von mart.n »

Es ist sogar free 2 Play bis zum 22. :)
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Gibt es einfache, übersichtliche 4X Space-Sim mit Handel?

Beitrag von Terranigma »

Kann die "Demo" für Endless Space 2 auch sehr empfehlen. Hatte das Spiel bis heute nicht auf dem Schirm. Installiert, angespielt und nun nach 4 Stunden mache ich mal eine Pause und gehe gleich noch etwas arbeiten: Doch, die 20€ ist's mir wohl wert! Insbesondere das UI gefällt mir recht gut. Es erreicht nicht die Klarheit eines Civilization, insgesamt liest sich das Spiel aber sehr gut.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Gibt es einfache, übersichtliche 4X Space-Sim mit Handel?

Beitrag von philoponus »

Terranigma hat geschrieben:Kann die "Demo" für Endless Space 2 auch sehr empfehlen. Hatte das Spiel bis heute nicht auf dem Schirm. Installiert, angespielt und nun nach 4 Stunden mache ich mal eine Pause und gehe gleich noch etwas arbeiten: Doch, die 20€ ist's mir wohl wert! Insbesondere das UI gefällt mir recht gut.
Ich habe es seit dem Launch ausführlich verfolgt und die 4X Community ist sich weitgehend einig, dass es das grafisch schönste 4X-Spiel ist und mit Stellaris derzeit die Krönung des Space-4X-Genres.
Antworten