Es verbindet den klassischen Fußballmanager (Anstoß, FM, onlinefussballmanager) mit dem Runden-Taktik Genre (XCOM, Banner Saga, Schach).
Anstatt die Spiele simulieren zu lassen (FM) oder "realistisch" selbst zu spielen (Fifa, ProEvo) wird das Fußballfeld in ein 7x10 Felder großes Spielbrett umgewandelt, auf dem man in je 3 Zügen in Folge seine Spieler Laufen, Passen, Schießen und Spezialfähigkeiten einsetzen kann. Es befindet sich derzeit noch im Early Access, laut Entwicklern wird es nach dem letzten "Halloween Patch" nur noch kleinere Änderungen bis zum Release Frühling 2018 geben. Auf das Spiel gestoßen, bin ich durch eine Liebesbekundung auf gamestar.de. -->http://www.gamestar.de/artikel/football ... 21776.html
Ich würde empfehlen, den Artikel zuerst zu lesen, weil meine Vorstellung eher spielmechanischer Natur ist.
In den Spoilern sind Screenshots zum Spiel.
Als Managertrainer startet man seinen Job bei einem miesen Amateurverein. Der Clubboss erwartet, dass man den Verein wieder in den Profisport bringt. Es fängt mit der Amateurliga an, geht dann von der 4. bis zur ersten Liga hoch, plus internationale Pokale. Man kann sich einfach über den Steam Workshop die echten Vereine herunterladen, sodass man selbst mit dem großen FC Bayern München in der Amateurliga beginnen kann... Und dann gegen Mannschaften wie Schweinsfurth spielt und später gegen große Vereine wie Darmstadt 98 4:0 verliert.
Ja, im Gegensatz zum Fifa Managermodus oder XCOM ist das Verlieren unvermeidbar - gegen stärkere Teams (ein halber Stern ist hier ziemlich viel), hat man selbst mit der besten Taktik häufig keine Chance. Eine Saison dauert angenehme 5 Stunden, in höheren Ligen vielleicht etwas mehr, weil sich dort mehr Teams tummeln.
Ein Fußballer in Football Tactics besitzt 4 Attribute: Kontrolle, Verteidigung, Genauigkeit, Passen. Schießt mein Stürmer aus bester Position auf das gegnerische Tor, wird ein zufälliger Wert zwischen 0 und seinem Genauigkeitswert (z.B. 50) ausgewürfelt (z.B. 32), genauso für den Wert des gegnerischen Keepers (z.B. Maximalwert 60, gewürfelt 25). Ist der eigene Wert höher oder gleich, schießt der Stürmer ein Tor. Nach diesem Prinzip verlaufen alle Aktionen ab. Würde ein Verteidiger in der Schussbahn stehen, würde dessen Verteidigungswert ebenfalls ausgewürfelt werden (aber einzeln betrachtet werden). Hat man also keinen "echten" Robert Lewandowski in der 3. Liga zur Verfügung, sollte man seinen Stürmer klug in Position bringen, damit der Schuss wahrscheinlicher im Netz landet.
Ich kann zwischen verschiedenen Schussmodi auswählen: der Gewaltschuss prallt bei Fehlschlag an den Gegnern ab und der Ball auf ein anderes Feld, hat dafür aber schlechtere Aussichten auf ein Tor, im Vergleich zum Präzisionsschuss. Die Chance hier, dass Lewandowski ein Tor erzielt, ist äußerst gering. Sollte ich sie eingehen oder doch lieber den Ball versuchen zu halten?
unten: Die Figuren symbolisieren meine verfügbaren Spielzüge bis der Gegner dran ist. Die Zahl sagt die Gesamtzahl der Züge bis zur Halbzeit an.
Je besser ein Spieler wird, desto weiter kann er seine Spezialfähigkeiten ausbauen, z.B. Langer Pass, Grätsche, Tunneln oder Abfangen. Davon kann er in der Regel nur eine besitzen und diese auf bis zu 3 Stufen ausbauen. Jede Stufe bringt einen zusätzlichen Würfelversuch, der bestimmt, ob die Fähigkeit klappt. Klappt sie, ist der Zug umsonst.
Hier fängt der Trainer Teil an:
Man muss sich also ein Team aus schier unendlichen Kombinationsmöglichkeiten zusammenbasteln.
Hat man das gemacht, kann es aber sein, dass die nächste gegnerische Manschaft mit einer völlig anderen taktischen Aufstellung kommt und man ist gezwungen, die Taktik anzupassen.
Schwarz sind die gegnerischen Spieler dargestellt, weiß mein FC Bayern. Die Balken bilden die Ausdauer ab. Süle bräuchte eine Pause, sein Balken ist halb leer - unter 50% gibt es starke Malus auf seine Werte. Die Werte stellen die Attribute auf einem Blick dar.
Die roten Felder zeigen alle Postionen an die meine Stürmer einnehmen können, die Gelben der Mittelfeldspieler und die Blauen der Abwehrspieler. Für spezialisierte Positionen (z.B. Innenverteidiger) gelten noch engere Positionsmöglichkeiten, damit ich deren mächtige Fähigkeiten nutzen kann.
Gleiches gilt für die Spezialfertigkeiten: Wirklich nützlich sind sie erst ab Stufe zwei (eine Fähigkeit zu erlernen dauert etwas mehr als eine Saison), was bedeutet, dass man eine ganze Weile ohne sie auskommen muss. In der Zwischenzeit muss man aber erst die grundlegenden Taktiken des Spiels erlernen, um gegen gleichwertige Gegner eine Chance zu haben. Da die Regelspielzeit 48 Züge sind (24 pro Spieler, 12 pro Halbzeit, je 3 am Stück), ist man pro Halbzeit nur 4mal dran und wird gezwungen diese zu optimieren. Nicht selten denkt man: "Mit einem 4. Zug am Stück, wäre das Spiel viel besser". Diesen bekommt man aber erst mit dem erfolgreichen Einsatz der Spezialfähigkeiten ab ca. der 3. Liga.
Der Managment Teil ist äußerst schlank gehalten. Es gibt zwei Währungen: Geld und Prestige, ersteres bekommt man von Sponsoren und Stadionbesuchern, letzteres durch Siege. Mit Geld kann man Spielerverträge verlängern, neue Spieler kaufen, das Stadion ausbauen und die Jugendakademie aufwerten (man bekommt einen Spieler jedes halbes Jahr zugeteilt).
Mit Prestige kann man seine Trainer aufwerten und seine Transferlisten optimieren. Man kann jedes halbe Jahr nur die Spieler kaufen, die auf einer Transferliste zu einem festen Preis angeboten werden. Deren Stärke ist von der eigenen Liga abhängig. Die Anzahl und das Mindestalter (am Anfang sind die jüngsten Spieler 26) von den verbesserbaren Scouts.
oben: Alle Menü-Unterpunkte auf einem Blick - mehr gibts nicht. Unten: Mein Team. Rechts: Die Aktuelle Aufstellung, die äußerst unsymmetrisch ist - Man muss sich an die gegnerischen Aufstellungen und Spezialfähigkeiten anpassen.
Bei 11 Spielern verbessert sich so nach jedem Match immer etwas - Die Mannschaft wird mit jedem Spiel stärker. Die Konkurrenz schläft jedoch nicht - Auch deren Spieler werden immer besser, wodurch man in der Rückrunde nicht zur "Übermannschaft" wird. Wer das Football Tactics vor ein paar Monaten gespielt hat, wird mir widersprechen wollen, jedoch wurde dies gepatcht.
Nach jedem Spiel sieht man die Erfahrungspunkte und Spezialisierungspunkte, welche die Spieler für die letzte Partie erhalten haben. Mehr gibt es für einen Sieg und je höher die Liga ist, in der man spielt. Zusätzlich erhalten die besten 3 Spieler Zusatz EP. Die erhaltenen EP werden multipliziert mit den individuellen Talent Boni und Trainerstufen für die jeweilige Position.
Der FM verlor sich in seiner zum Teil unnötigen Komplexität in einem Bugmonster - die einzigen eindeutigen Bugs, den ich in Football Tactics benennen kann, ist erstes das häufig abrupte Ende der Menümusik und zweitens, dass die anstoßende Mannschaft keine Spezialfähigkeiten in den ersten 3 Zügen verwenden kann (kann aber auch gewollt sein ).
Das Speichersystem ist ähnlich dem von Bannersaga: Es wird immer automatisch gespeichert im Managermodus. Hier gibt es kein zurück. Allerdings kann man einzelne Spiele neustarten, wobei das gerade am Anfang hilfreich ist, um das Spiel zu entdecken und zu verstehen.
Football Tactic ist einfach, aber komplex zugleich. Die Matches sind überraschend selten repetitiv, weil jedes gegnerische Team andere Aufstellungen mit anderen Spielertypen nutzt. Die KI spielt auf einem guten Niveau ohne Aussetzer - davon könnte sich ein XCOM etwas abschauen (okay, unfairer Vergleich aufgrund der Komplexität). Das Spiel ist scheinbar aus wenig Budget heraus entstanden und wirkt doch so gepolisht. Klar, die Grafik ist marginal, der Comic Stil muss nicht gefallen, dennoch gewöhnt man sich schnell daran. Die Lesbarkeit während einer Partie ist herausragend und alle Begriffe werden in einem eigenen Ingame Wiki erklärt (hier könnte sich die Total War Serie einiges abschauen!). Die Oberflächen im Managermodus wirken zwar ebenfalls übersichtlich, aber auch altbacken - hier verspricht der Entwickler noch Besserung. Gleiches gilt für die wenigen Statistiken. Ich will sehen, wer in meinem Team, wie viele Tore geschossen hat!
Die deutsche Übersetzung ist gelungen, kleinere Fehler sind aber enthalten (Es heißt 21. Spieltag, nicht Runde 21!).
Das Spiel um den 3. Aufstiegsplatz zur 2. Liga. Bielefeld ist stark aufgestellt um Mittelstürmer Klos (Genauigkeit 92, siehe vorigen Screenshot). Doch meine Abwehr um Javi Martinez (Verteidigung 85) und mein Sturm mit Thomas Müller (Genauigkeit 97) ist leicht favorisiert. Jetzt noch schnell eine passende Taktik auswählen...
Warum schreibe ich einen so langen Text zu einem Spiel? Das Genre der Managersimulationen bietet so viel Potenzial für fantastische Spiele. Wir brauchen mehr davon, aber vor allem bessere. Football Tactics ist ein Schritt in die richtige Richtung, droht aber im Steamsumpf zu versinken. Wenn ich in 15 Jahren ein Managerspiel spielen möchte, will ich mich nicht zwischen einem alten FM Teil und Open TTD entscheiden müssen.
Hier noch der Trailer:
https://youtu.be/VmEvylFXLoA
Edit: 9.11, 20:00 Uhr leicht überarbeitet bei den Spezialfähigkeiten.