Vorschlag - Community Award für die beste Folge des Jahres.

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Night
Beiträge: 9
Registriert: 27. Mär 2017, 11:17

Vorschlag - Community Award für die beste Folge des Jahres.

Beitrag von Night »

Hallo zusammen.
Ich hätte mal einen Vorschlag.
Diesmal mehr an die Leser des Forums bzw. die Community, als an die Herren Podcaster selber.
Wobei sie natürlich auch gerne sagen dürfen was sie von der Idee halten und ob sie es wollen oder nicht. Würde mich sogar drüber freuen.

Langsam geht es ja auf Weihnachten zu und somit auch auf das Jahresende.
Andre, Jochen, Sebastian und Wolfgang haben wie ich finde einen fantastischen Job gemacht und uns jede Menge kreativen Inhalt, interessante Einblicke, beste Unterhaltung, das ein oder andere Lachen und noch vieles mehr geliefert.
Einfach guten Content.
Für mich persönlich stellt das einen echten Mehrwert in meinem Alltag dar.

Ich denke mal das ich damit nicht alleine bin und wollte daher mal in die Runde fragen ob wir nicht bisschen was zurück geben wollen und eine Wahl machen zur besten Folge des Jahres 2017.

Es hat doch bestimmt jeder eine oder mehrere Folgen die ihm ganz besonders gut gefallen haben.
So könnte jeder z.B. 1-3 Folgen vorschlagen. (auf die Anzahl müsste man sich noch einigen wieviel da Sinn macht ohne das es Zuviel wird)
Diese Vorschläge werden dann bis zu einem bestimmten Datum gesammelt. Anschließend startet man mit den genannten Folgen oder evtl auch nur den 10 am meisten genannten eine Umfrage im Forum und hätte somit die als beste von der Community gewählte Folge für das Jahr 2017.

Was haltet ihr davon?

Unsere Podcaster hätten eine ehrliche von ihrer Community gewählte Auszeichnung.
Könnten die Folge falls sie es für eine gute Idee halten auf ihrer Homepage Kennzeichen.
Zum Beispiel mit: Von der Community zur besten Folge 2017 gewählt.
Diese gegebenenfalls auch noch mal veröffentlichen für alle Hörer des Podcasts. Evtl. auch mit einem kleinen Intro was sie selbst von der Folge halten.
Und sie hätten ein Feedback welche Folgen besonders gut bei uns angekommen sind.

Wir könnten ihnen gemeinsam auf die Art was zurück geben und quasi ein kleines Weihnachtsgeschenk machen.

Ich hoffe die Idee findet Anklang und ihr findet sie nicht komplett doof.
Ich bin gespannt auf die Antworten.
Trombonix
Beiträge: 112
Registriert: 10. Nov 2016, 23:09

Re: Vorschlag - Community Award für die beste Folge des Jahres.

Beitrag von Trombonix »

Schöne Idee :clap:
Benutzeravatar
Wudi
Beiträge: 159
Registriert: 3. Mär 2017, 08:29

Re: Vorschlag - Community Award für die beste Folge des Jahres.

Beitrag von Wudi »

Night hat geschrieben: Unsere Podcaster hätten eine ehrliche von ihrer Community gewählte Auszeichnung.
Könnten die Folge falls sie es für eine gute Idee halten auf ihrer Homepage Kennzeichen.
Zum Beispiel mit: Von der Community zur besten Folge 2017 gewählt.
Diese gegebenenfalls auch noch mal veröffentlichen für alle Hörer des Podcasts. Evtl. auch mit einem kleinen Intro was sie selbst von der Folge halten.
Und sie hätten ein Feedback welche Folgen besonders gut bei uns angekommen sind.
Diese Teil finde ich besonders spannend. Sie stellen ja hin und wieder mal Folgen für alle kostenlos zur Verfügung (Schnupperinhalte).
So könnte man auch die gewählte Folge bewerben. Ich weiß nicht ob Andre mittlerweile Facebook Werbung geschaltet hatte und ob es eine positiven Effekt hatte. Ich kann mir aber vorstellen, dass eine von der Community ausgewählte Folge eventuell die passende Zielgruppe gut anspricht.
toxic_garden

Re: Vorschlag - Community Award für die beste Folge des Jahres.

Beitrag von toxic_garden »

gibt es denn Folgen, die es überhaupt freiwillig mit den Inseln des Schreckens aufnehmen würden? :lol:
501.legion
Beiträge: 7
Registriert: 19. Okt 2017, 06:37

Re: Vorschlag - Community Award für die beste Folge des Jahres.

Beitrag von 501.legion »

toxic_garden hat geschrieben:gibt es denn Folgen, die es überhaupt freiwillig mit den Inseln des Schreckens aufnehmen würden? :lol:
Stimmt, die war das absolute Highlight :D
Benutzeravatar
Symm
Beiträge: 459
Registriert: 22. Feb 2016, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag - Community Award für die beste Folge des Jahres.

Beitrag von Symm »

Machen wir einfach eine demokratische Wahl im Stil von Nord Korea

Beste Folge des Jahres 2017
  • Insel des Schreckens
  • Insel des Schreckens
  • Insel des Schreckens
Mehrfach Nennungen sind möglich
Steam: Symm Xbox: Symmster PSN: Symmse
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 837
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Vorschlag - Community Award für die beste Folge des Jahres.

Beitrag von Santiago Garcia »

Symm hat geschrieben:Machen wir einfach eine demokratische Wahl im Stil von Nord Korea

Beste Folge des Jahres 2017
  • Insel des Schreckens
  • Insel des Schreckens
  • Insel des Schreckens
Mehrfach Nennungen sind möglich
Nach reiflicher Überlegung fällt meine Wahl auf "Insel des Schreckens".
Benutzeravatar
Wudi
Beiträge: 159
Registriert: 3. Mär 2017, 08:29

Re: Vorschlag - Community Award für die beste Folge des Jahres.

Beitrag von Wudi »

Wir können auch den Insel Award vergeben und den Award: Beste Folge, welche nicht die Insel des Schreckens ist.
Oder man macht den Award für Sonntagsgolgen (also die Insel des Schreckens) und einen für Backerfolgen.
Zuletzt geändert von Wudi am 15. Nov 2017, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1949
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag - Community Award für die beste Folge des Jahres.

Beitrag von Peter »

Wudi hat geschrieben:Oder man macht den Award für Sonntagsgolgen (also die Insel des Schreckens) und einen für Backergolgen.
Das würde ich sowieso trennen, schließlich haben erstere eine viel größere Hörerschaft und somit auch entsprechend höhere Chancen gewählt zu werden.
Benutzeravatar
Steph
Beiträge: 156
Registriert: 26. Aug 2016, 14:05

Re: Vorschlag - Community Award für die beste Folge des Jahres.

Beitrag von Steph »

Ich werfe hier noch die Bonusfolge "Auf einen Wolfgang im Iran" in den Raum. Die empfand ich extrem interessant und gelungen.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2101
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Vorschlag - Community Award für die beste Folge des Jahres.

Beitrag von lolaldanee »

Insel des Schreckens gewinnt natürlich dieses Jahr mit gigantischem Vorsprung

Ansonsten.. Hm.. Irgendwas mit Wolfgang auf alle Fälle!

Vlt mache ich hierfür mal später im Hauptforum ned thread auf, wenn mir niemand zuvor kommt :)
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1274
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag - Community Award für die beste Folge des Jahres.

Beitrag von Wudan »

Ich find die Idee gut.
Würde mich aber auch Goschi anschliessen. Die Inseln des Schreckens war sicherlich eine extrem unterhaltsame Folge, von der journalistischen Wertigkeit her würde ich aber auch ganz klar andere Folgen wählen (aber dafür ist es ja eine "Wahl"). Tatsächlich würd mir das als Podcaster zu denken geben wenn ich sauviel Arbeit, Aufwand und Herzblut in manche Casts gesteckt habe, und ausgerechnet der wo ich nur saufe und Quatsch mache wird zur besten des Jahres gewählt :D
toxic_garden

Re: Vorschlag - Community Award für die beste Folge des Jahres.

Beitrag von toxic_garden »

ich würde das sowieso in 3-4 Kategorien unterteilen.
"Unterhaltsamste Folge", "journalistisch hochwertigste Folge", usw. Sonst ist das irgendwie ein unfairer Kampf.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2144
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Vorschlag - Community Award für die beste Folge des Jahres.

Beitrag von Feamorn »

goschi hat geschrieben: Es auf die eine Spassepisode zu reduzieren fände ich schade angesichts der journalistisch wertvollen Folgen, die thePod zu bieten hat, die sind mir wesentlich mehr wert als jede noch so toll zu hörende Spassfolge, auch wenn ich diese nicht missen wollte im Gesamtprojekt.
Das möchte ich gerne hervorheben!
Sachen wie die Insel-Folge machen Spaß und sind ein nettes Zwischenspiel, aber wegen solchen Inhalten wäre ich zum Beispiel kein Backer geworden.

Edit: Vielleicht wirklich Kategorien einrichten, mindestens die schon genannte Trennung Sonntagsfolgen/Backer-Folgen. (Muss man dann auch das Altbier gesondert abtrennen?)
Zuletzt geändert von Feamorn am 15. Nov 2017, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LePuedel
Beiträge: 205
Registriert: 12. Dez 2016, 14:01
Wohnort: Bundeshauptstadt

Re: Vorschlag - Community Award für die beste Folge des Jahres.

Beitrag von LePuedel »

An sich finde ich die Idee gut, würde aber die Kategorisierung von Goschi zu 100% unterstützen. Nur das ich in der ein oder anderen Kategorie eine andere Nominierung hätte.

Idee:
Wir bilden für jede Kategorie eine Fachjury, die einer Hauptjury Vorschläge unterbreitet. In der Hauptjury sitzen dann auch die Herren Podcaster mit einem Vetorecht. Da kann bestimmt nix schief gehen :P :mrgreen:
"Aus'm Bauch heraus würde ich sagen, dass es ganz ohne Werbung, und nur userfinanziert, glaub' ich, nicht funktioniert."
Jochen Gebauer - Auf ein Bier Podcast | 29 Mai 2016
Benutzeravatar
Night
Beiträge: 9
Registriert: 27. Mär 2017, 11:17

Re: Vorschlag - Community Award für die beste Folge des Jahres.

Beitrag von Night »

Wudi hat geschrieben:
Night hat geschrieben: Unsere Podcaster hätten eine ehrliche von ihrer Community gewählte Auszeichnung.
Könnten die Folge falls sie es für eine gute Idee halten auf ihrer Homepage Kennzeichen.
Zum Beispiel mit: Von der Community zur besten Folge 2017 gewählt.
Diese gegebenenfalls auch noch mal veröffentlichen für alle Hörer des Podcasts. Evtl. auch mit einem kleinen Intro was sie selbst von der Folge halten.
Und sie hätten ein Feedback welche Folgen besonders gut bei uns angekommen sind.
Diese Teil finde ich besonders spannend. Sie stellen ja hin und wieder mal Folgen für alle kostenlos zur Verfügung (Schnupperinhalte).
So könnte man auch die gewählte Folge bewerben. Ich weiß nicht ob Andre mittlerweile Facebook Werbung geschaltet hatte und ob es eine positiven Effekt hatte. Ich kann mir aber vorstellen, dass eine von der Community ausgewählte Folge eventuell die passende Zielgruppe gut anspricht.
Könnte mir eben auch vorstellen das man sowas evtl. gut bewerben könnte. Wenn sie es für relevant genug halten.

Insel des Schreckens würde ich natürlich auch als starken Favoriten sehen. Allerdings wer weiß was dabei heraus kommen würde.
Selbst wenn hätte es die Folge aber verdient. War ja ne kreative Idee.
Je nachdem ob wir alle zur Umfrage stehenden Folgen auflisten oder nur die 10 in der Vorauswahl am meisten genannten würde man aber anhand des Ergebnisses logischerweise ja auch die anderen Plätze sehen, was ja auch ne Auszeichnung für die anderen Folgen wäre.

Allerdings versteh ich was du meinst goschi.
Es gibt so viele gute Folgen die z.B. auch Einblicke liefern in Bereiche in die ich persönlich als Spieler nie auch nur hineinblicken könnte. Wissenswertes, informatives, Hintergrundberichte, Insider Informationen, gut recherchiertes, journalistisch wertvolles etc.
Allein die ganzen Anekdoten freuen mich jedes Mal und sind für mich sehr wertvoll. Wo sollte ich sonst solche Insider Geschichten her bekommen?

Es hätten ganz klar mehrere Folgen verdient.

Kategorien könnte man natürlich machen.
Daran hatte ich auch schon gedacht.
Wollte allerdings erst mal schauen wie die Idee überhaupt ankommt.
Außerdem wollte ich es für das erste Jahr nicht gleich übertreiben. (Sollte es gut ankommen und wir das jährlich machen wollen.)
Da das Feedback aber bis jetzt anscheinend nur positiv ist können wir das gern diskutieren.
Genau dafür ist der Thread ja da.
Bis Jahresende haben wir ja auch noch 1,5 Monate. ;-)

Klar man könnte es wie schon paar mal erwähnt in Sonntags- und auf Backerfolgen aufteilen.

Oder auch auf die Beste Folge in jeder Kategorie.
Also Anekdoten, walkthrough, Wertschätzung, 10 Jahre Klüger, Well Played, Altbier etc.

Oder als dritte Möglichkeit eigene Kategorien.
Wie toxic_garden schon meinte Unterhaltsamste Folge oder lustigste Folge, journalistisch hochwertigste Folge, interessantester Gast, bestes Interview da gibts ja X Möglichkeiten...

Dann hätte man aber die eine beste Folge nicht.
Gibt es bei den Oscars nicht auch die Kategorie Bester Film (also insgesamt) und dann verschiedene Unterkategorien?
Bin mir gerade nicht sicher.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2391
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Vorschlag - Community Award für die beste Folge des Jahres.

Beitrag von echtschlecht165 »

ich würde als Kategorien vorschlagen:

Beste Folge (Hauptpreis) mit den Unterkategorien Information, Unterhaltung und Technik.
Evtl noch "Bester Gast"
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Mr. Trombone
Beiträge: 401
Registriert: 15. Okt 2015, 16:56

Re: Vorschlag - Community Award für die beste Folge des Jahres.

Beitrag von Mr. Trombone »

LePuedel hat geschrieben: Idee:
Wir bilden für jede Kategorie eine Fachjury, die einer Hauptjury Vorschläge unterbreitet. In der Hauptjury sitzen dann auch die Herren Podcaster mit einem Vetorecht. Da kann bestimmt nix schief gehen :P :mrgreen:
Danke dafür, da musste ich herzhaft auflachen :lol:

Ich fände so einen Award ebenfalls eine nette Geste, könnte mich angesichts der Flut an hervoragenden Folgen allerdings ohnehin nicht entscheiden. Deswegen bin ich dagegen :whistle:
JayTheKay
Beiträge: 433
Registriert: 26. Feb 2016, 21:17

Re: Vorschlag - Community Award für die beste Folge des Jahres.

Beitrag von JayTheKay »

Finde die Idee prinzipiell gut, würde bei einer Auszeichnung bleiben um es nicht zu kompliziert zu machen. Dazu wäre dann wohl ein zweistufiges System gut, d.h. Erst wählt die Community aus allen folgen des Jahres die besten 10 (z.b.) und dann könnte man jede dieser finalisten mit einem kurzen Text vorstellen, damit wieder jeder weiß worum es ging. Aus diesem Pool kann dann der Sieger und vielleicht Platz 2 und 3 gewählt werden.

Ich persönlich fände es ähnlich wie goschi schade wenn eine reine Unterhaltungsfolge gewinnen würde, weil andere folgen (Sexismus Folge anyone) für mich deutlich wichtiger waren.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1953
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Vorschlag - Community Award für die beste Folge des Jahres.

Beitrag von Alienloeffel »

Mr. Trombone hat geschrieben:
LePuedel hat geschrieben: Idee:
Wir bilden für jede Kategorie eine Fachjury, die einer Hauptjury Vorschläge unterbreitet. In der Hauptjury sitzen dann auch die Herren Podcaster mit einem Vetorecht. Da kann bestimmt nix schief gehen :P :mrgreen:
Danke dafür, da musste ich herzhaft auflachen :lol:

Ich fände so einen Award ebenfalls eine nette Geste, könnte mich angesichts der Flut an hervoragenden Folgen allerdings ohnehin nicht entscheiden. Deswegen bin ich dagegen :whistle:
Sehe ich ähnlich. Die Grundidee finde ich auch echt nett, ich wüsste aber auch nicht für was ich mich entscheiden sollte. Auch aufgrund von, wie schon angesprochenen, sehr unterschiedlichen Formaten.
Ich wüsste auch gar nicht, ob man damit groß "Werbung" machen könnte. Ich würde das eher als Community internes Goodie sehen, dass den Podcastern Lob und Feedback gibt.
Antworten