Lootbox-Systeme als Glücksspiel?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
toxic_garden

Lootbox-Systeme als Glücksspiel?

Beitrag von toxic_garden »

Laut einem Kotaku-Artikel untersucht Belgien die rechtliche Auslegung von Lootboxen in den neusten Pay4Loot2Win-Games. Trotz der "garantierten Gewinnausschüttung" scheint also ein Interesse daran zu bestehen, die Glücksspiel-Aspekte doch noch mal rechtlich zu beleuchten.

Ich persönlich finde das sehr begrüßenswert und würde mich freuen, wenn alle Titel mit Lootbox-System zukünftig einen USK18-Aufkleber bekommen. Dann hätte dieser immersionsbrechende Alptraum ziemlich sicher schnell ein Ende. :dance:
Zuletzt geändert von toxic_garden am 16. Nov 2017, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Belgien untersucht das Lootboxen-System

Beitrag von Vinter »

Aye, es wird Zeit. Eine europäische Lösung, die im Endeffekt dem Ganzen den Riegel vorschiebt wäre zu begrüßen, denn das würde imho de facto bedeuten, dass die Hersteller es weltweit einstellen. Wenn der größte Absatzmarkt wegbricht, dürfte es sich kaum noch lohnen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
monkeypunch87
Beiträge: 347
Registriert: 8. Dez 2016, 09:56

Re: Belgien untersucht das Lootboxen-System

Beitrag von monkeypunch87 »

Wenn denn überhaupt was Beanstandenswertes gefunden wird... Ich mein, wenn Belgien es nun erstmal abnickt und ok findet, dann wird sich jeder Befürworter auf die Untersuchung in Belgien berufen.

Nur so als Kontrapunkt, wenn hier schon "europäische Lösung" geschrieben wird. Ich persönlich glaube nämlich, die Problematik ist noch nicht stark genug und auch noch nicht in den Köpfen angekommen um dort effektiv einzugreifen. Wobei ich es natürlich auch begrüße.
Ich drücke mich durchgehend unpräzise aus.
Dies ist ein Forum, welches ich in meiner Freizeit besuche, und nicht der wissenschaftliche Nabel der Welt.
Danke für das Verständnis, Goldwaagen bitte bei der Arbeit lassen. :mrgreen:
meisterlampe1989

Re: Belgien untersucht das Lootboxen-System

Beitrag von meisterlampe1989 »

Ich finde es irgendwie erheiternd, wie sehr in der Gewaltdebatte früher alle Gamer gegen den Staat und Regulierung waren und jetzt drücken wir alle die Däumchen, dass der Staat bei Lootboxen eingreift :mrgreen:
toxic_garden

Re: Belgien untersucht das Lootboxen-System

Beitrag von toxic_garden »

"der Staat" ist ja auch nicht per se böse. Er sollte nur halt in dem Bereich, in dem er Gesetze erlässt, eine gewisse Expertise haben. Das Geschrei nach Killerspielverboten damals war nichts als reine Polemik von ein paar profilierungssüchtigen Volltröten. Der Aspekt "Glücksspiel" hingegen ist ja schon seit einer Ewigkeit staatlich reguliert, da wunder es mich im Gegenteil, dass nicht schon längst die etablierten(!) Regularien gegriffen haben.
MonkeyDLuffy
Beiträge: 33
Registriert: 1. Mär 2017, 20:55

Re: Belgien untersucht das Lootboxen-System

Beitrag von MonkeyDLuffy »

meisterlampe1989 hat geschrieben:Ich finde es irgendwie erheiternd, wie sehr in der Gewaltdebatte früher alle Gamer gegen den Staat und Regulierung waren und jetzt drücken wir alle die Däumchen, dass der Staat bei Lootboxen eingreift :mrgreen:
Ist mir gar nicht so bewusst gewesen , danke für die witzige Feststellung :mrgreen:
MonkeyDLuffy
Beiträge: 33
Registriert: 1. Mär 2017, 20:55

Re: Belgien untersucht das Lootboxen-System

Beitrag von MonkeyDLuffy »

MonkeyDLuffy hat geschrieben:
meisterlampe1989 hat geschrieben:Ich finde es irgendwie erheiternd, wie sehr in der Gewaltdebatte früher alle Gamer gegen den Staat und Regulierung waren und jetzt drücken wir alle die Däumchen, dass der Staat bei Lootboxen eingreift :mrgreen:
Ist mir gar nicht so bewusst gewesen , danke für die witzige Feststellung :mrgreen:

Ist schon witzig wie man auf verschiedene Themen reagiert :think:

Sorry für den Doppelpost, hatte auf das falsche gedrückt :oops:
Benutzeravatar
TenBoe
Beiträge: 180
Registriert: 6. Jun 2017, 22:43

Re: Belgien untersucht das Lootboxen-System

Beitrag von TenBoe »

Es sind übrigens bald wieder Monopoly Wochen bei Mc Donald. Das Lootbox System meiner Kindheit geht in die nächste Runde ....
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Belgien untersucht das Lootboxen-System

Beitrag von Soulaire »

TenBoe hat geschrieben:Es sind übrigens bald wieder Monopoly Wochen bei Mc Donald. Das Lootbox System meiner Kindheit geht in die nächste Runde ....
Das ist aber nur ein reines Extra?!
Du bestellst etwas zum üblichen Preis und bekommst etwas zusätzlich oben drauf...
Benutzeravatar
TenBoe
Beiträge: 180
Registriert: 6. Jun 2017, 22:43

Re: Belgien untersucht das Lootboxen-System

Beitrag von TenBoe »

Eigentlich bestelle ich nur wegen der Aufkleber. Das Essen muss man leider dazunehmen :D
toxic_garden

Re: Belgien untersucht das Lootboxen-System

Beitrag von toxic_garden »

nette Idee eigentlich, die Lootboxen auf McD zu übertragen!
Man bekommt nur noch Brötchen und Fleisch für nen Euro und in jeder Lootbox (50 ct pro Stück) sind entweder Gürkchen, Salat oder Sauce. Wenn man 50 dieser Ekelburger verdrückt hat, erhöht man die Chance auf ein epic Item (Insulinspritze, Abführmittel, nen Gutschein für ein Restaurant mit vernünftigem Essen, ...).
akaTwoFace2309
Beiträge: 396
Registriert: 2. Mär 2016, 15:55

Re: Belgien untersucht das Lootboxen-System

Beitrag von akaTwoFace2309 »

TenBoe hat geschrieben:Eigentlich bestelle ich nur wegen der Aufkleber. Das Essen muss man leider dazunehmen :D
Wenn das so ist, hast du dann schonmal mehr gewonnen als nen BigMac umsonst? :lol:
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Belgien untersucht das Lootboxen-System

Beitrag von HerrReineke »

Und Belgien hat scheinbar nunmehr ein Ergebnis zu berichten:
The Belgian Gaming Commission looked at Star Wars Battlefront 2, FIFA 18, Overwatch and Counter-Strike: Global Offensive and found only Star Wars was not in violation of the country's gambling legislation - and that's only because EA stripped out the game's loot boxes after its launch debacle.
Den ganzen Bericht von Eurogamer gibt es hier.

Damit kommt die Entscheidung sehr kurz nach der aus den Niederlanden (Bericht), wobei letztere bisher nicht verraten haben welche vier Spiele dort nach der Prüfung angeblich gegen das Glücksspielrecht verstoßen - es liegt aber nahe, dass es jedenfalls auch FIFA 18 und CS:GO sind (bei Overwatch habe ich grad keine Ahnung, ob man den Loot gegen Echtgeld in einem Shop weiterverkaufen kann).
Quis leget haec?
meisterlampe1989

Re: Belgien untersucht das Lootboxen-System

Beitrag von meisterlampe1989 »

Das sind doch mal gute Nachrichten.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Belgien untersucht das Lootboxen-System

Beitrag von Jon Zen »

Teile der Lootbox-Diskussion halte ich mittlerweile für absurd selbstironisch.
Disclaimer, so habe ich es verstanden: Wenn man z.B. in den Niederlanden Geld für Lootboxen ausgegeben hat, deren Inhalt man weiterverkaufen kann, sei es Glücksspiel. Erkennt der Verkäufer aber dem Konsumer das Recht ab, diese Inhalte weiterzuverkaufen (die Lootboxen also bei der Öffnung wertlos werden), sei es kein Glücksspiel.
Also je weniger Rechte der Konsument besitzt, desto eher findet sich der Staat damit ab.

Ganz zu schweigen, dass es schon seit Jahrzenten weiterverkaufbare Trading Card Games gibt, die (meines Wissens nach) nirgends verboten sind. Bei diesen kennt man auch den Wert vor dem Öffnen nicht.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Belgien untersucht das Lootboxen-System

Beitrag von HerrReineke »

Nicht aus Belgien aber den Niederlanden gibt es Neuigkeiten: Deren Prüfung hatte ja schon zu einem Ergebnis geführt (siehe drei Posts weiter oben) und nun gibt es handfeste Folgen: Steam sperrt für Dota2 und CS:GO den Steam-Marketplace, damit die Items nicht mehr unter das Glücksspielgesetz fallen.

Quelle ist ein Artikel der GameStar

Spannende Frage bleibt zum Schluss noch, welche anderen beiden Spiele auch betroffen waren und wie das nun die Reaktion zum Ende der Frist aussehen mag :?:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Belgien untersucht das Lootboxen-System

Beitrag von HerrReineke »

Und es gibt wieder Neuigkeiten aus Belgien:

Von allen kontrollierten Spielen weigert sich wohl einzig EA die Echtgeld-Shops aus den Spielen zu nehmen, insbesondere bei FIFA. Die Glücksspielkommssion von Belgien wartet wohl jetzt strafrechtliche Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Brüssel ab.
Ich finde es (soweit ich es aus dem belgischen verstehe bzw. übersetzt bekomme) nicht ganz so eindeutig, dass es bereits Ermittlungen gibt (wie es bei der GameStar anklingt). Aber sollte es die geben, wäre ich äußerst gespannt, wie diese weitergeht. Aber dafür ist natürlich auch relevant, wie in Belgien die Unternehmsstrafbarkeit ausgestaltet ist: Ob es in Belgien ein Unternehmsstrafrecht gibt oder sich das gegen einzelne Vorstandsmitglieder persönlich richten würde geht aus dem Artikel nicht hervor.

Quelle: Bericht im belgischen Nieuwsblad (Google-Translate-Version); GameStar-Bericht
Quis leget haec?
ZiggyStardust
Beiträge: 790
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Belgien untersucht das Lootboxen-System

Beitrag von ZiggyStardust »

EA hat in Sachen FIFA klein bei gegeben.

Hoffen wir, dass sich viele europäische Länder Belgien anschließen werden:
After further discussions with the Belgian authorities, we have decided to stop offering FIFA Points for sale in Belgium. We’re working to make these changes effective in our FIFA console and PC games by January 31, 2019. This means that players in Belgium will not be able to purchase points to obtain FIFA Ultimate Team packs. Players still can access Ultimate Team and play with their existing players. All content in the game can be earned through gameplay, as has always been the case, and players can continue to use coins and the in-game transfer market. Any players in Belgium that have existing FIFA Points in their accounts can continue to use them, but they will not be able to purchase more. We apologize to our players in Belgium for any inconvenience caused by this change.

We seek to bring choice, fairness, value and fun to our players in all our games. In addition to providing players options in how they play, we include pack probabilities in our games for the transparency players want to make informed content choices. While we are taking this action, we do not agree with Belgian authorities’ interpretation of the law, and we will continue to seek more clarity on the matter as we go forward. The impact of this change to FIFA Ultimate Team in Belgium is not material to our financial performance.
https://www.ea.com/en-ca/news/fifa-points-belgium
Benutzeravatar
marduk667
Beiträge: 182
Registriert: 9. Mär 2017, 12:53

Re: Belgien untersucht das Lootboxen-System

Beitrag von marduk667 »

Solange das nur Belgien ist dürfte das für EA nicht so dramatisch sein. Ich denke in Deutschland würde EA das nicht so einfach schlucken.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Belgien untersucht das Lootboxen-System

Beitrag von Leonard Zelig »

marduk667 hat geschrieben: 29. Jan 2019, 15:37 Solange das nur Belgien ist dürfte das für EA nicht so dramatisch sein. Ich denke in Deutschland würde EA das nicht so einfach schlucken.
Wenn der Brexit ab April Geschichte ist (z.B. weil das Parlament Theresa May zwingt Artikel 50 zurückzuziehen), hat die Europäische Union vielleicht wieder mehr Ressourcen frei, um sich um solche Themen zu kümmern. Ein EU-weites Verbot von Lootboxen würde EA definitiv weh tun.

Vielleicht überlegen sie sich dann für den FUT-Modus einen monatlichen Mitgliedsbeitrag zu erheben. Das wäre dann sowohl der Minimal- als auch Maximalbetrag, den ein Spieler pro Monat ausgeben kann. Dann wären Lootboxen wahrscheinlich kein Problem mehr, weil man ja für den Service zahlt und die Anzahl Lootboxen nicht vom Spieler bestimmt werden kann.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Antworten