Wortreich: Games und die Freiheit

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Wortreich: Games und die Freiheit

Beitrag von lolaldanee »

Ich möchte zuerst mal wieder loben, hat mir wieder ausgezeichnet gefallen, die Kolumne
Inhaltlich bin ich im Moment etwas zu erschlagen um mich dazu zu äußern, das muss erst mal sitzten. Auf alle Fälle freue ich mich schon auf Teil 2, wenn uns dann mal erklährt wird, was das nun alles mit Spielen zu tun hat. (Das Wort Games finde ich übrigends immer komisch mitten in einem deutschen Satz, man erzählt ja auch nicht von den coolen (sic!) Books, die man zuletzt gelesen hat :P )

Wolfgang, wärst du prinzipiell eigentlich dafür zu haben, aus beiden Kolumnen (sobald Nr 2 mal fertig ist) einen kleinen Vortrag zu basteln, und den irgendwann mal bei einem der von Games Bavaria in München organisierten Talk&Play oder Talk&Dev Entwicklertreffen zum Besten zu geben + anschließender Diskussion? Die meinten letzes mal, sie hätten Budget für, und man dürfe Wünche für Gäste äußern ;) (explizit wurde gesagt, das Budget reicht sogar für ausländische Gäste, wozu Karlsruhe selbstverständlich zählt)
Falls ja, würde ich den Namen Wolfgang Walk nur zu gerne in die Wunschbox werfen :)
Zuletzt geändert von lolaldanee am 21. Nov 2017, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgang Walk
Beiträge: 344
Registriert: 8. Aug 2016, 20:11

Re: Wortreich: Games und die Freiheit

Beitrag von Wolfgang Walk »

@ "Games". Für mich sind Games eine Kurzform von Videogames, nur spreche ich das "Video" nicht mit. Ich benutze den Begriff also in Abtrennung von "Spielen", mit denen im Zweifel auch Eierlaufen und Skat gemeint sind.

@ Vortrag: Gern. :-)
Benutzeravatar
Frostkaktus
Beiträge: 236
Registriert: 14. Okt 2015, 13:44
Wohnort: Hamburg

Re: Wortreich: Games und die Freiheit

Beitrag von Frostkaktus »

Heute morgen im Bad die Kolumne gehört. Zuerst dachte ich noch "och nöööö, nur 20 Minuten"? Ich will alles auf einmal hören!

Allerdings ist die Folge so vollgepackt mit durchdenkenswerten Ideen, dass ich - nach dem Lesen des verlinkten Artikels - den Beitrag mindestens noch einmal hören werde.

Denn im Grunde trägt dies kurze Stück einen weit über 20 Minuten hinaus. Insofern bin ich nun doch froh, dass dies ein kurzes Stück war und es einen zweiten Teil gibt. Das war ein wirklich appetitanregendes Gehirnfutter, dessen angenehmer Nachgeschmack mich noch eine Weile begleiten wird!
Und das Chaos sprach zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Ich lächelte und war froh. Und es kam schlimmer.
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: Wortreich: Games und die Freiheit

Beitrag von Ricer »

Eine gelungene Einführung und ich bin gespannt, wo es hingeht. Für alle, die bis zur nächsten Folge mehr zum Thema lesen möchten, kann ich folgenden Artikel empfehlen. Hier geht es um Nerds, die Nerdkultur und die historische Entwicklung und mediale Darstellung. Es geht um Freiheit, Unterdrückung, Games und Ayn Rand.

What Was the Nerd?
Benutzeravatar
screamingblood
Beiträge: 334
Registriert: 6. Nov 2016, 01:42

Re: Wortreich: Games und die Freiheit

Beitrag von screamingblood »

Gerade eben gehört... kann noch gar nicht so viel dazu sagen - nur, dass ich es mir wahrscheinlich noch ein zweites mal anhören muss, spannendes Gedankenfutter. Freue mich schon auf den zweiten Teil, wo dann alle Teaser und losen Fäden verbunden und aufgeklärt werden...
Wolfgang Walk
Beiträge: 344
Registriert: 8. Aug 2016, 20:11

Re: Wortreich: Games und die Freiheit

Beitrag von Wolfgang Walk »

Ricer hat geschrieben:Eine gelungene Einführung und ich bin gespannt, wo es hingeht. Für alle, die bis zur nächsten Folge mehr zum Thema lesen möchten, kann ich folgenden Artikel empfehlen. Hier geht es um Nerds, die Nerdkultur und die historische Entwicklung und mediale Darstellung. Es geht um Freiheit, Unterdrückung, Games und Ayn Rand.

What Was the Nerd?
Nur weiter so. Dann brauche ich Teil 2 ja nicht mehr aufnehmen ... 8-)
Benutzeravatar
screamingblood
Beiträge: 334
Registriert: 6. Nov 2016, 01:42

Re: Wortreich: Games und die Freiheit

Beitrag von screamingblood »

Wolfgang Walk hat geschrieben:
Ricer hat geschrieben:Eine gelungene Einführung und ich bin gespannt, wo es hingeht. Für alle, die bis zur nächsten Folge mehr zum Thema lesen möchten, kann ich folgenden Artikel empfehlen. Hier geht es um Nerds, die Nerdkultur und die historische Entwicklung und mediale Darstellung. Es geht um Freiheit, Unterdrückung, Games und Ayn Rand.

What Was the Nerd?
Nur weiter so. Dann brauche ich Teil 2 ja nicht mehr aufnehmen ... 8-)
Nix da, sonst sammeln sich die nicht aufgelösten Cliffhanger an. :-D
Benutzeravatar
Frostkaktus
Beiträge: 236
Registriert: 14. Okt 2015, 13:44
Wohnort: Hamburg

Re: Wortreich: Games und die Freiheit

Beitrag von Frostkaktus »

Wolfgang Walk hat geschrieben:
Ricer hat geschrieben:Eine gelungene Einführung und ich bin gespannt, wo es hingeht. Für alle, die bis zur nächsten Folge mehr zum Thema lesen möchten, kann ich folgenden Artikel empfehlen. Hier geht es um Nerds, die Nerdkultur und die historische Entwicklung und mediale Darstellung. Es geht um Freiheit, Unterdrückung, Games und Ayn Rand.

What Was the Nerd?
Nur weiter so. Dann brauche ich Teil 2 ja nicht mehr aufnehmen ... 8-)
Nix da! Hier wird sich nicht gedrückt! :teasing-whipblue:

:mrgreen:
Und das Chaos sprach zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Ich lächelte und war froh. Und es kam schlimmer.
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: Wortreich: Games und die Freiheit

Beitrag von Ricer »

You gotta walk the walk to talk the talk 8-)

Ich freue mich sehr auf Teil 2!
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: Wortreich: Games und die Freiheit

Beitrag von TheDarkShadow »

Nur eine kleine Anmerkung, einfach nur als Gedankengang, etwas was mich immer wieder ein wenig stört.

Wolfgang, Du benutzt ziemlich häufig den Begriff 'Alte weiße Männer'. Einfache Frage, ist es Sinnvoll, wenn man gegen Rassismus, Sexismus und man verzeihe mir wenn ich nicht den -ismus Begriff für den Hass auf alte Menschen kenne ist, warum benutzt man ein Wort, welches sich genau diesem Klischee und deren Mittel bedient? Ich hab schon immer bezweifelt das man Feuer mit Feuer bekämpft, will hiermit aber nur zum Nachdenken anregen.

Ansonsten, eine spannende und interessante Folge, bin ebenso auf die Zweite gespannt!
Wolfgang Walk
Beiträge: 344
Registriert: 8. Aug 2016, 20:11

Re: Wortreich: Games und die Freiheit

Beitrag von Wolfgang Walk »

TheDarkShadow hat geschrieben:Nur eine kleine Anmerkung, einfach nur als Gedankengang, etwas was mich immer wieder ein wenig stört.

Wolfgang, Du benutzt ziemlich häufig den Begriff 'Alte weiße Männer'. Einfache Frage, ist es Sinnvoll, wenn man gegen Rassismus, Sexismus und man verzeihe mir wenn ich nicht den -ismus Begriff für den Hass auf alte Menschen kenne ist, warum benutzt man ein Wort, welches sich genau diesem Klischee und deren Mittel bedient? Ich hab schon immer bezweifelt das man Feuer mit Feuer bekämpft, will hiermit aber nur zum Nachdenken anregen.

Ansonsten, eine spannende und interessante Folge, bin ebenso auf die Zweite gespannt!
Nun, Schwarze dürfen das Wort "Nigger" benutzen - und alte, weiße Männer wie ich den Begriff "alte, weiße Männer". Zumal aus dem Kontext völlig klar wird, dass damit nicht alle alten weißen Männer gemeint sind, sondern eine bestimmte toxische Gruppe Menschen, die dann tatsächlich zu 90% aus alten, weißen Männern besteht, ansonsten aber vor allem metaphorisch für eine klassistische, misogyne und rassistisch-ausbeuterische Weltsicht und -kultur stehen.

Im Übrigen spreche ich in dieser Folge nur vom weißen, männlichen Privileg, und ich sehe nicht, was an daran "Feuer mit Feuer bekämpfen" ist. Man mag meinetwegen bezweifeln (auf welcher Basis auch immer), dass es dieses Privileg gibt. Aber was daran eine Verallgemeinerung sein soll, das musst Du mir schon genauer erklären.
Benutzeravatar
Weizegger
Beiträge: 42
Registriert: 27. Jun 2016, 19:08

Re: Wortreich: Games und die Freiheit

Beitrag von Weizegger »

Ihr solltet Politik aus allen Formaten raushalten. Ist viel zu vielschichtig und prädestiniert dafür, einseitig zu Behandeln. Individuelle Freiheit vs kommunale Freiheit zum Beispiel, das war mir viel zu Schwarz und Weiss gedacht. Ich will garnicht wissen wieviel Leid auf der Welt entstanden ist aufgrund der individuellen Freiheit einzelner, machthungriger , gieriger Personen. Menschen sind auf der ganzen Welt gleich gut oder schlecht. Kulturelle oder politische Systeme machen es nur einfacher auf der gewünschten gegnerischen Seite rumzuhacken.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9855
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Wortreich: Games und die Freiheit

Beitrag von Andre Peschke »

Weizegger hat geschrieben:Ihr solltet Politik aus allen Formaten raushalten.
Diese Forderung ist unerfüllbar, sofern wir nicht zu einer Besprechung von Videospielen zurückkehren wollen, die ihren kulturellen Wert und Kontext völlig ausblendet. Das gilt nochmal mehr für eine Kolumne. Von Wolfgang zu verlangen, ehrliche, erhellende und von Herzen kommende Gedanken aufzuschreiben, aber zu sagen "Dein ganzes gesellschaftliches und politisches Engagement dabei bitte weglassen" - das wäre halt, als würde ich ihm mindestens einen Arm auf den Rücken binden.

Andre
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Wortreich: Games und die Freiheit

Beitrag von lolaldanee »

Wenn überhaupt, muss noch viel mehr Politik in die Besprechung!
Ich fordere eine kategorische Abwertung alle Spiele ohne gesellschaftlich/politischer Aussage wegen Bedeutungslosigkeit *in die Trillerpfeife pust und Demonstrantenschild hochhalt*
Nieder mit dem Stumpfsinn! Nieder mit Mario, Nieder mit Nintendo *pfeif*

ähem

oder so ungefähr

außerdem: Darf ich mit mit knapp 30 Jahren jetzt eigentlich auch schon von alten weißen Männern reden? Oder bin ich dafür noch zu jung? Und ab welcher Pigmentierung darf sich ein Schwarzer nun selbst Neger nennen? Fragen über Fragen!

Hm, und ist Wolfgang nun ein weißer alter Mann, oder doch ein weiser alter Mann?
Hm, ein ergrauter weiser alter Mann vlt? Wolfgang, leg dir doch bitte einen Gandalfgedächtnisbart zu, das würde alles so viel einfacher machen.
Weizegger hat geschrieben:Individuelle Freiheit vs kommunale Freiheit zum Beispiel, das war mir viel zu Schwarz und Weiss gedacht. Ich will garnicht wissen wieviel Leid auf der Welt entstanden ist aufgrund der individuellen Freiheit einzelner, machthungriger , gieriger Personen.
Der implizierte Vorwurf, im Beitrag würden individuelle Rechte gnadenlos überberbewertet widerspricht diametral dem von Wolfgang gesagten :shock:
Ich empfehle dringend das nochmalige Anhören/Lesen des 2. Teils der Kolumne, in dem von Objektivismus, und dem wiederwärtigem Konstrukt aus Objektivismus und Kommunalem die Rede ist, das zur Zeit graßiert
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Wortreich: Games und die Freiheit

Beitrag von Nachtfischer »

lolaldanee hat geschrieben:Nieder mit dem Stumpfsinn! Nieder mit Mario, Nieder mit Nintendo *pfeif*
Zum Begriff Stumpfsinn fallen mir da vorher aber noch einige andere - oberflächlich wesentlich ernsthaftere - Titel ein. :P
Benutzeravatar
LePuedel
Beiträge: 205
Registriert: 12. Dez 2016, 14:01
Wohnort: Bundeshauptstadt

Re: Wortreich: Games und die Freiheit

Beitrag von LePuedel »

Wie ich schon bei der letzten Folge sagte, als Wolfgang mal eben die Weltrevolution ausgerufen und erklärt hat: nach dem Wortreich, brauchst du 2 - 3 Tage keinen weiteren Input mehr, um alle Gedankengänge von Wolfgang für sich auszuklamüsern und für sich zu bewerten. Cool das!
"Aus'm Bauch heraus würde ich sagen, dass es ganz ohne Werbung, und nur userfinanziert, glaub' ich, nicht funktioniert."
Jochen Gebauer - Auf ein Bier Podcast | 29 Mai 2016
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Wortreich: Games und die Freiheit

Beitrag von Stuttgarter »

Ich muss mal eine Lanze für die Politik im Podcast brechen - auch, wenn ich Wolfgangs Exkurse leider! noch nicht hören konnte. (Alternatives Zahlmodell inc..? ;) ) Der Podcast hat von Anfang an Politik beinhaltet - Sarkeesian, Netzkultur allgemein, Rassismus, der Umgang mit Homosexualität, immer wieder Sexismus etc etc. Was die Bewertung von Kulturgütern so viel spannender und facettenreicher macht - und im übrigen auch gang und gäbe ist: Kein Mensch käme vermutlich auf die Idee, zu verlangen, dass man bei Büchern, Filmen, Musik die politische Dimension in der Rezeption außen vor lassen solle, wenn sie sich quasi aufdrängt.

Meine Herrschaften, wir haben hier Journalisten/Podcaster mit Haltung. Zum Glück.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Wortreich: Games und die Freiheit

Beitrag von lolaldanee »

Nachtfischer hat geschrieben:
lolaldanee hat geschrieben:Nieder mit dem Stumpfsinn! Nieder mit Mario, Nieder mit Nintendo *pfeif*
Zum Begriff Stumpfsinn fallen mir da vorher aber noch einige andere - oberflächlich wesentlich ernsthaftere - Titel ein. :P
Natürlich, mir fallen schon auch andere Titel ein, nur als erste halt Nintendos :lol:
Die Aussage ist natürlich auch sehr ironisch, und von großer Hybris geprägt, ich gehe dann mal wieder Pro Evo spielen ;)
Benutzeravatar
Took
Beiträge: 91
Registriert: 15. Dez 2016, 18:49

Re: Wortreich: Games und die Freiheit

Beitrag von Took »

Weizegger hat geschrieben:Ihr solltet Politik aus allen Formaten raushalten.
Ähm... Nein! Wenn, dann eher das Gegenteil. Wenn wir Spiele endlich ebenbürtig mit Büchern, Filmen usw. sehen wollen, dann ist es absolut notwendig die politischen Aspekte eines Spiels bzw. des ganzen Mediums anzusprechen.
Weizegger hat geschrieben:Ist viel zu vielschichtig und prädestiniert dafür, einseitig zu Behandeln.
Das mag sein, aber nur weil etwas die Gefahr birgt einseitig beleuchtet zu werden, heißt das im Umkehrschluss ja nicht, dass man gar nicht mehr drüber sprechen sollte. Wenn einen das stört kann man ja weiter die großen Magazine lesen (wobei selbst da ja immer mal wieder politische Themen zumindest angekratzt werden).
Weizegger hat geschrieben:Kulturelle oder politische Systeme machen es nur einfacher auf der gewünschten gegnerischen Seite rumzuhacken.
Was genau meinst du damit? :think:
Wolfgang Walk
Beiträge: 344
Registriert: 8. Aug 2016, 20:11

Re: Wortreich: Games und die Freiheit

Beitrag von Wolfgang Walk »

Weizegger hat geschrieben:Ihr solltet Politik aus allen Formaten raushalten.
Da bin ich prinzipiell anderer Meinung - und glücklich darüber, dass Andre mich dazu geholt hat, OBWOHL (oder vielleicht WEIL) er wusste, dass ich ein sehr politischer Mensch bin - und wir definitiv nicht allzu häufig einer Meinung waren in der Vergangenheit.

Genau darum geht es in Games: Um das Spielen mit Meinungen, Ansichten, das Ausprobieren und letzten Endes Hinzulernen.

Ein großes Dankeschön an Andre und Jochen für die Plattform, die ich hier habe.
Antworten