Maschendraht hat geschrieben:
Nimlod hat geschrieben:Man nehme Kassen- und Privatpatienten. Zweitere erhalten meist bessere und auch schnellere Behandlung, zahlen dafür mehr
der Haken an diesem und anderen Beispiel ist, dass ich mir den Vorteil auch umsonst erspielen kann. Von daher ist es schon fraglich, ob und was dem Anbieter überhaupt entgeht. Man muss halt grinden, aber nicht mal davon hat der Hersteller etwas. Was genau entgeht dem Händler denn jetzt, wenn ich cheate? Mein Geld, oder mein Grind (der keinen Wert)?
Und klar, kann man immer sagen, dann kauf es halt nicht. Das würde aber nicht einmal dem Publisher selbst etwas nützen. Dass Leute wegen den Microtransactions ein Vollpreisspiel überhaupt nicht erst kaufen, ist sicher nicht das, was er bei dieser Debatte vorschlagen würde. Das ist für niemanden eine gute Lösung.
Aber so ist eben nun mal das Geschäftsmodell. Im Grunde ist das dasselbe wie bei F2P-Titeln (die meist eine Art Abo anbieten). Würdest du auch sagen, naja, wenn ich im XY-MMO auch alles erreichen kann, indem ich nichts zahlen, aber ewig brauche, muss mir der Anbieter gleich den Abonnement-Status gewähren, denn er verliert ja nichts, außer meinem Grind. Das macht keinen Sinn. Denn dann funktioniert das F2P-Modell nicht mehr und du bekommst entweder kein Spiel mehr oder musst doch wieder zahlen.
Dass das jetzt in Singleplayerspielen Einzug hält, ist kein prinzipielles Problem. Es ist nur eines, weil es wirkt, als wären die Hersteller gierig (was wohl auch stimmt). Aber gierig zu sein, kann man niemandem verbieten. Im Endeffekt läuft sich das einfach nur darauf hinaus, dass die Spiele praktisch teurer geworden sind. Das ist aber auch nicht verboten.
Und zum zweiten Teil:
Es ist die Entscheidung des Verkäufers, was er für wirtschaftlich sinnvoll hält und was nicht. Und garantiert nicht deine. Und natürlich würde er das. Man übergibt als Verkäufer nicht die Entscheidung darüber, was etwas zu welchen Bedingungen kostet, an den Käufer. Das wäre ja noch schöner.
Du argumentierst gerade: Hey, wenn ich den Fernseher aus dem Regal klaue und dem Laden nur 95% des Verkaufspreises dalasse, dann ist das doch besser als wenn das Ding niemand kauft, weil es überteuert ist, oder?
Nein, ist es nicht. Denn wenn man als Verkäufer sowas zustimmt, dann kommen alle daher und wollen es billiger. Und so ist es bei Spielen auch. Wenn also niemand mehr das Spiel kauft wegen der Microtransactions, dann ist es am Hersteller zu entscheiden, ob er diese aus wirtschaftlichen Gründen wieder abschafft. Es ist aber ganz gewiss nicht deine Entscheidung.