Runde #138: Strohfeuer (Musikspiele und Bewegungssteuerung)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Runde #138: Strohfeuer (Musikspiele und Bewegungssteuerung)

Beitrag von Leonard Zelig »

Unterhaltsamer Sonntagscast mal wieder. :)

Auf SingStar hat mich damals die Gamepro aufmerksam gekauft und ich habe es gleich am Releasetag gekauft. War auch alleine ganz spaßig, aber meist hab ich es mit meinem Bruder gespielt. Hab dann auch noch einige der zahlreichen Songpacks gekauft, aber spätestens auf der PS3 war für mich die Luft draußen trotz der Möglichkeit einzelne Lieder zu kaufen. Es gab einfach zu wenig Innovationen und kein Karrieremodus für Solisten. Letztes Silvester haben wir es nochmal gemeinsam in der großen Runde gespielt, aber ansonsten bleibt es in der Schublade liegen. Die Qualität der Mikrofone war übrigens grenzwertig, hatten beide irgendwann einen Wackelkontakt. Konnte sie zum Glück günstig für 10€ ersetzen, weil diese im Bundle mit The Beatles - Rockband verramscht wurden. Auch die Rock-Band-Instrumente hab ich erst gekauft, als Amazon das gesamte Bundle aus Gitarre, Schlagzeug und Mikrofon für 49 Euro rausgehauen hat. Das war übrigens noch vor dem Release von Rock Band 3. Für dieses wollte ich unbedingt den Keyboard-Controller haben. Hab ihn dann aber nur selten genutzt, weil das ganze im Profi-Modus doch diffiziler war als gedacht und mir mein Keyboard-Unterricht aus Kindheitstagen nicht wirklich weiter gebracht hat. Es gab übrigens auch eine Profi-Gitarre mit 108 Tasten zu Rock Band 3, total sinnlos in meinen Augen. Dann kann man auch gleich eine echte E-Gitarre nehmen. Das hat ja Ubisoft bei ihren beiden Rocksmith-Spielen gemacht. Übrigens ist Ende 2015 nicht nur Rock Band 4 auf die Schnauze gefallen, sondern auch Guitar Hero Live. Das liegt in den örtlichen Elektrofachmärkten hier schon nach wenigen Wochen nach Release für 20-40 Euro inklusive Gitarre rum. Wollte trotzdem niemand haben, die Bundles standen gefühlt das ganze Jahr da. Einzig die PS4-Versionen waren irgendwann weg, aber Activision hat das Spiel ja auch noch für Xbox 360 und PS3 rausgebracht, die damals schon ein ganzes Jahrzehnt auf dem Buckel hatten. Will nicht wissen wie viel Geld da verbraten wurde. :lol:

Auf die Nintendo Wii war ich damals richtig gehypet, hab mir sogar die E3-PK live in einem Internet-Cafe angesehen, weil wir zu Hause nur ISDN hatten. Eine echt tolle Show und das obwohl Smash Brothers Brawl inklusive Snake erst am Tag drauf angekündigt wurde. Der Name "Wii" war zum Zeitpunkt der PK übrigens schon seit ein paar Wochen bekannt. Reggie hat noch einen Witz dazu gerissen, dass der Name nicht so gut ankam. Zum Start hab ich mir die Wii dann inklusive Zelda gekauft. Mit der Steuerung hatte ich keine Probleme, aber irgendwie hat es sich abseits von der Steuerung nicht innovativ genug angefühlt. Die Grafik sah auch ziemlich veraltet aus und ich hatte damals nur die PS2 als direkten Vergleich. Weil ich mir drei Monate nach der Wii auch noch die Xbox 360 gekauft habe, fand ich die Softwareflaute auf der Wii nie so tragisch. War halt eine gute Zweitkonsole mit vielen Geheimtipps wie das erwähnte Mad World, aber auch Zack&Wiki, Sin&Punishment, Disaster: Day of Crisis, Dead Space oder Golden Eye 007. Die Nintendo-eigenen Spielen waren auch besser als in der Gamecube-Ära in meinen Augen. Bei Red Steel 2 hat die Schwertsteuerung interessanterweise super funktioniert, leider war aber das Spiel viel langweiliger aufgebaut als der Vorgänger. Richtig gut profitiert von WiiMotion Plus hat auch Tiger Woods von EA Sports, da konnte selbst die Move-Version nicht mithalten. The Legend of Zelda - Skyward Sword hat mir ebenso viel Spaß gemacht. Anders als im Vorgänger wurde der Pointer nicht mit der LED-Kamera, sondern mit dem Gyroskop gesteuert. Und bei den Schwertschlägen hatte man viel mehr Kontrolle. Ein zweiter Hype hat übrigens das Wii-Fit-Board ausgelöst. Hab auf einmal Mädels mit Spielekonsolen unterm Arm in der Schlange gesehen, das ist davor oder danach nie mehr passiert. :mrgreen:

Dass die PlayStation Move-Controller gerade einen zweiten Frühling erleben, finde ich auch witzig. Hab mir beide Move-Controller inklusive PS3 Eye, Navigation Controller und Sports Champions auf einer Retro-Börse einen Monat vor Release von PSVR für 25 Euro gekauft. Der Verkäufer war froh, dass er die Dinger los war. Ähnliche Bundles lagen hier für Jahre im Laden rum, ohne dass es jemanden gejuckt hat. Kurz nach Release von PSVR wurde auf einmal der Preis von 34,99€ auf 49,99€ angehoben und die Leute haben sie trotzdem gekauft. ;)

Für eine etwaige zweite Folge fände ich es spannend, wenn ihr über das Strohfeuer der Trendsportspiele und Schleichspiele reden würdet. Die waren ja ein paar Jahre auch richtig populär.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Runde 138: Strohfeuer

Beitrag von Raptor 2101 »

Die Musikspiele sind an mir vollkommen vorbei gegangen. Aktuell bereue ich es ein Wenig. Meine beiden Töchter hätten bestimmt wahnsinnig Spaß damit. Aber ich hab weder eine Konsole noch scheint es das Zeug als Nische weiter zu existieren.

BTW: wenn ihr schon MotionTracking erwähnt, hättet ihr auch Eye und Headtracking in den Ring werfen können. Hach TrackIR das waren noch zeiten :D
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Runde 138: Strohfeuer

Beitrag von lolaldanee »

Musikspiele haben uns das beste PC Spiel aller Zeiten beschert: Ubisofts Rocksmith 2014 - An die Kraft eines guten Gitarrensolos kommt auch Mass Effect nicht ran, was die Emotionen angeht :P
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Runde 138: Strohfeuer

Beitrag von Feamorn »

lolaldanee hat geschrieben:Musikspiele haben uns das beste PC Spiel aller Zeiten beschert: Ubisofts Rocksmith 2014 - An die Kraft eines guten Gitarrensolos kommt auch Mass Effect nicht ran, was die Emotionen angeht :P
Wobei Rocksmith ja eher gamifiziertes Lernprogramm als Musikspiel ist.
Trotzdem ein schönes Stück Software, für das ich durchaus auch dankbar bin. :)
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Runde 138: Strohfeuer

Beitrag von Leonard Zelig »

Raptor 2101 hat geschrieben:Die Musikspiele sind an mir vollkommen vorbei gegangen. Aktuell bereue ich es ein Wenig. Meine beiden Töchter hätten bestimmt wahnsinnig Spaß damit. Aber ich hab weder eine Konsole noch scheint es das Zeug als Nische weiter zu existieren.
Guitar Hero Live funktioniert auch ohne Konsole. Brauchst aber ein Apple TV oder iPad/iPhone mit HDMI-Adapter.

Kostet 14,99€ inklusive Gitarre:
https://www.amazon.de/Unbekannt-Guitar- ... tarre&th=1" onclick="window.open(this.href);return false;
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
screamingblood
Beiträge: 334
Registriert: 6. Nov 2016, 01:42

Re: Runde 138: Strohfeuer

Beitrag von screamingblood »

Ich muss jetzt aber mal tatsächlich meckern...

Herr Peschke! Wofür genau steht LARP noch mal bitte? Na, na, na? Und: Wir sind nicht exotisch, wir sind nerdig, und das verdammt noch mal voller Stolz! :lol:

Auf einer ernsthafteren Note: Dürfte ich als Asperger euch darum bitten, nicht dauernd "behindert" als Synonym für "schlecht" zu verwenden? Das wäre fantastisch...
Odradek
Beiträge: 299
Registriert: 1. Dez 2016, 17:06

Re: Runde 138: Strohfeuer

Beitrag von Odradek »

screamingblood hat geschrieben: Herr Peschke! Wofür genau steht LARP noch mal bitte? Na, na, na? Und: Wir sind nicht exotisch, wir sind nerdig, und das verdammt noch mal voller Stolz! :lol:
Bei uns in der Stadt haben am Wochenende im Schlossgarten immer Leute LARP gespielt. Vor Spielbeginn mussten die immer die Polizei anrufen, dass da wieder Leute rumhüpfen werden, die sich mit Schaumstoffwaffen erschlagen. Regelmäßig gingen nämlich bei der Polizei Notanrufe ein, dass dort jemand jemanden ermordet hätte (im Nachhinein wohl die Gelegenheit mal wirklich jemanden....).

Strohfeuer... ich würde noch die ganzen Facebook-Spiele dazuzählen. was war das ein riesen Markt damals und gefühlt, kam ich mit dem Sperren der Kontaktanfragen verschiedener Farmspiele und sonstigem Mist gar nicht nach.

Pokemon Go. Spielt das noch jemand?
screamingblood hat geschrieben: Auf einer ernsthafteren Note: Dürfte ich als Asperger euch darum bitten, nicht dauernd "behindert" als Synonym für "schlecht" zu verwenden? Das wäre fantastisch...
Wichtiger Punkt.
Benutzeravatar
Maulwuerfel
Beiträge: 208
Registriert: 23. Jun 2016, 18:12

Re: Runde 138: Strohfeuer

Beitrag von Maulwuerfel »

screamingblood hat geschrieben:dauernd "behindert" als Synonym für "schlecht" zu verwenden?
"dauernd" :roll:

Ist mir zwar auch aufgefallen, aber gerade weil das sonst nie im Podcast passiert. Aber vielleicht will die Forums Angry Mob Justice jetzt auch noch Stange aus dem Podcast entfernen. Oder bessere Idee: es ist halt mal rausgerutscht, kann passieren, war bestimmt nicht böse gemeint, Schwamm drüber, kein Fass aufmachen.
:arrow: Tapatalk > ich > Einstellungen > Signatur > aus
Benutzeravatar
Simon
Beiträge: 114
Registriert: 14. Mär 2017, 10:48
Wohnort: Osnabrück

Re: Runde 138: Strohfeuer

Beitrag von Simon »

Maulwuerfel hat geschrieben:Schwamm drüber, kein Fass aufmachen.
Es wurde einfach freundlich angesprochen. Das ist doch richtig und völlig ok, solange es in diesem Tonfall passiert.
Benutzeravatar
Maulwuerfel
Beiträge: 208
Registriert: 23. Jun 2016, 18:12

Re: Runde 138: Strohfeuer

Beitrag von Maulwuerfel »

Grundsätzlich ja. Ich habe mich eigentlich nur an dem "dauernd" gestört. Weil das einfach nicht stimmt.
:arrow: Tapatalk > ich > Einstellungen > Signatur > aus
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Runde 138: Strohfeuer

Beitrag von Peter »

Maulwuerfel hat geschrieben:Grundsätzlich ja. Ich habe mich eigentlich nur an dem "dauernd" gestört. Weil das einfach nicht stimmt.
Darauf kann man aber auch respektvoller ohne Smiley und "Forums Angry Mob Justice" reagieren.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde 138: Strohfeuer

Beitrag von Desotho »

Xenoblade Chronicles Diss einfach mal so im Vorbeigehen ... lasst André bloß nicht an Teil2 ran =P
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Runde 138: Strohfeuer

Beitrag von lolaldanee »

Feamorn hat geschrieben:
lolaldanee hat geschrieben:Musikspiele haben uns das beste PC Spiel aller Zeiten beschert: Ubisofts Rocksmith 2014 - An die Kraft eines guten Gitarrensolos kommt auch Mass Effect nicht ran, was die Emotionen angeht :P
Wobei Rocksmith ja eher gamifiziertes Lernprogramm als Musikspiel ist.
Trotzdem ein schönes Stück Software, für das ich durchaus auch dankbar bin. :)
Kommt aber auch darauf an, wie man es spielt. Bei mir wechselt es immer, aber meistens spiele ich schon eher ein Spiel, bei dem man auch noch (bisschen) was lernt, als dass ich wirklich aktiv was lernen würde
Benutzeravatar
screamingblood
Beiträge: 334
Registriert: 6. Nov 2016, 01:42

Re: Runde 138: Strohfeuer

Beitrag von screamingblood »

Maulwuerfel hat geschrieben:
screamingblood hat geschrieben:dauernd "behindert" als Synonym für "schlecht" zu verwenden?
"dauernd" :roll:

Ist mir zwar auch aufgefallen, aber gerade weil das sonst nie im Podcast passiert. Aber vielleicht will die Forums Angry Mob Justice jetzt auch noch Stange aus dem Podcast entfernen. Oder bessere Idee: es ist halt mal rausgerutscht, kann passieren, war bestimmt nicht böse gemeint, Schwamm drüber, kein Fass aufmachen.
Ich würde sehr darum bitten, weder als "Forums Angry Mob Justice" bezeichnet zu werden noch irgendwelche Forderungen unterstellt zu bekommen, die ich nie geäußert habe. Das ist ein wenig unfair. Ich habe BEWUSST alle Podcaster angesprochen, da es mir tatsächlich immer mal wieder zu Ohren gekommen ist, von allen drei, und ich finde es nicht halb so dramatisch, wie du mir unterstellst - lediglich erwähnenswert. Und ja, sicherlich bin ich da aufgrund meiner persönlichen Betroffenheit etwas sensibel, aber es anzusprechen tut doch niemandem weh, oder? :)

Die Kritik am Begriff "dauernd" kam übrigens dennoch an, so war es nicht gemeint, sorry dafür. ;)
Nairala
Beiträge: 5
Registriert: 19. Sep 2017, 14:13

Re: Runde 138: Strohfeuer

Beitrag von Nairala »

Ich möchte mich der Bitte, behindert nicht als Schimpfwort zu verwenden, anschließen. Es ist sicher nur so rausgerutscht und war nicht diskriminierend gemeint aber bei anderen Minderheiten passiert das ja auch nicht mehr. Behindert ist zusammen mit schwul das_Schimpfwort auf deutschen Schulhöfen.
Ubique
Beiträge: 209
Registriert: 5. Apr 2016, 10:10

Re: Runde 138: Strohfeuer

Beitrag von Ubique »

screamingblood hat geschrieben:...nicht dauernd "behindert" als Synonym für "schlecht" zu verwenden? Das wäre fantastisch...
Klare unterstützung meinerseits, ist mir beim hören auch sehr übel aufgestoßen.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde 138: Strohfeuer

Beitrag von Andre Peschke »

screamingblood hat geschrieben:Herr Peschke! Wofür genau steht LARP noch mal bitte? Na, na, na? Und: Wir sind nicht exotisch, wir sind nerdig, und das verdammt noch mal voller Stolz! :lol:
Jaja, Stange hat schon gelästert. Ich könnte aber schwören, dass auch mal "Large Area" als Bedeutung in Gebrauch war. Oder ich hab mir was eingeprägt von einer Quelle, die auch keine Ahnung hatte.

Naja. Live Action, halt. Fucking Nerds und ihre Acronyme. ;)
screamingblood hat geschrieben:Auf einer ernsthafteren Note: Dürfte ich als Asperger euch darum bitten, nicht dauernd "behindert" als Synonym für "schlecht" zu verwenden? Das wäre fantastisch...
Yo, sorry dafür. Ist einem rausgerutscht und einem durchgerutscht. Wir legen viel Wert darauf, dass uns sowas nicht passiert, aber man eignet sich dummerweise solche Sachen in der unbedachten Jugend an und hat später damit zu kämpfen. :/

Andre
NDA
Beiträge: 235
Registriert: 22. Nov 2017, 00:37

Re: Runde 138: Strohfeuer

Beitrag von NDA »

"Ob du behindert bist, habe ich gefragt" im Türken-Slang ist aber ein Ausdruck den jeder U30er kennt und weshalb "behindert" für mich überhaupt keine Tragweite mehr hat.

Aber allgemein ist Sprachpolizei in einem Podcast-Format eher unangebracht. Es soll ja auch unterhalten und da rutscht schon mal was politisch unkorrektes raus. Da sollte man als User auch mal drüber wegsehen können, gerade weil es auch solche Reaktionen im Thread auslöst. Schreib doch lieber eine nette PN. :)
Bái Zuô!
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde 138: Strohfeuer

Beitrag von Heretic »

Diese Folge hat mir eine Erkenntnis beschert: Ich bin trendresistent. :D

Singspiele, Tanzmatten und dergleichen sind allein schon wegen der Musikauswahl an mir vorbeigegangen und an Fuchtelsteuerungen in jedweder Form hatte ich auch nie Interesse. Immerhin hat Kinect für ein Highlight der Videounterhaltung gesorgt: "GameOne: Simon hasst Steel Battalion". Ganz großes Kino, wie er da mit der Steuerung kämpft...
Decius
Beiträge: 682
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Runde 138: Strohfeuer

Beitrag von Decius »

Odradek hat geschrieben:
screamingblood hat geschrieben: Pokemon Go. Spielt das noch jemand?
90 % der maximalen Hype-Userbase anscheinend nicht mehr. Aber die 10 % zahlen anscheinend brav - 99 USD pro Minute (Stand Sommer 2017) ist nicht zu verachten.
https://hypebeast.com/2017/6/pokemon-go ... p-in-users" onclick="window.open(this.href);return false;

PS: Wörter die man über Jahrzehnte unbedacht benutzt hat, sind nicht von heute auf morgen rauszukriegen aus dem eigenen Wortschatz, selbst wenn man sich bemüht.

Edit:
NDA hat geschrieben:"Ob du behindert bist, habe ich gefragt" im Türken-Slang ist aber ein Ausdruck den jeder U30er kennt und weshalb "behindert" für mich überhaupt keine Tragweite mehr hat.
(In der Annahme, dass du nicht körperlich oder geistig beeinträchtigt bist) Ob es für Nichtbetroffene eine Tragweite hat, ist eher nicht relevant, oder? Ich kann auch ganz generös mit Sachen sein, die mich nicht betreffen. ;)
Zuletzt geändert von Decius am 27. Nov 2017, 12:19, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten