Walkthrough: Was macht ein Producer?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Walkthrough: Was macht ein Producer?

Beitrag von johnnyD »

Gleich vorweg: Hervorragende Folge und natürlich hochkarätige Gäste mit Wolfgang Walk und dem aus Hörersicht sehr sympathischen Ralf Adam. Möchte zudem nicht verschweigen, dass Walkthrough eines meiner Lieblingsformate ist und mich daran erinnert, dass jeder Euro in Euer Projekt es definitiv wert ist.

Ging es nur mir so, oder mussten Andere in den ersten 15 Minuten ständig an Star Citizen denken? Gerade das Dreieck aus Qualität, Zeit und Geld wird hier mehrdimensional gesprengt ;). Doch genug zum Dauerbrenner. Sehr interessant auch die Quintessenz, dass man wohl erst dann einen guten Job gemacht hat, wenn einen am Ende keiner mag, der Kunde jedoch ein gutes Spiel in Händen hält. Gefällt mir. Schade, dass es wohl wie angerissen zahlreiche Beispiele gibt, wo vielleicht gute Spiele/-ideen den Bach runter gingen und nie das Licht der Welt erblickten.

Was denkt Ihr so?
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 520
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Walkthrough: Was macht ein Producer?

Beitrag von Cthalin »

Ich hatte das Vergnügen mit Ralf Adam einmal an einem Projekt arbeiten zu dürfen und fand daher seine Ausführungen auch sehr interessant, weil es mir nochmal seine Ansichten ungefiltert wiedergab. Seine direkte pragmatische Art mochte ich immer und war für das Projekt auch bitter nötig.

Das was du ansprichst, dass dich als Producer am Ende niemand mehr mag, wenn du deinen Job richtig machst, würde ich so nicht zwingend unterschreiben. Das uniforme "Entwicklerteam" gibt es genauso wenig, wie komplett übereinstimmende Forderungen der Shareholder - oftmals gibt es verschiedene Meinungen, mal mehr mal weniger direkt kommuniziert. Ein Beispiel: Die Designer möchten noch diese 3-4 Features unbedingt haben, aber die entsprechenden Programmierer sind schon am Limit ihrer Arbeitskraft (oder oftmals darüber). Eine saubere Codebasis wäre für sie wichtiger. Hier treffen zwei Prioritäten aufeinander, deren endgültige Auflösung oft vom Producer entschieden wird. Eben das angesprochene Dreieck in der Abwägung. Hasst ihn deswegen am Ende das gesamte Team? Ich glaube nicht. :-)

Generell bin ich der Meinung dass wir gerade in Deutschland viel zu wenige gute Standards in der Spielebranche haben was die Entwicklung angeht. Von selbst so erfahrenen Hasen wie den Gästen zu hören, dass Publisher und Entwickler immernoch so extrem verschiedene Vorstellungen von Aufgaben- und Rollenverteilung haben, ist schade für den Entwicklungsstandort Deutschland. Aber Veränderungen jedweder Art kommen bei uns ja generell eher langsam und widerspenstig an. ;-)
Antworten