Der Aebventskalender - Der Auf ein Bier Audio-Adventskalender

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
MaxPayne0
Beiträge: 13
Registriert: 25. Dez 2016, 16:37

Re: Der Aebventskalender - Der Auf ein Bier Audio-Adventskalender

Beitrag von MaxPayne0 »

hahaha, großartige Diskussion! danke für den Lacher :clap:
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: Der Aebventskalender - Der Auf ein Bier Audio-Adventskalender

Beitrag von Ricer »

Jochen hat geschrieben:
goschi hat geschrieben:Da kommt irgendein unbedarfter User ohne jede nennenswerte Nikolaus-Erfahrung und wirft uns - Nikolaustestern mit zusammen rund 70 Jahren Nikolaus-Erfahrung in mehreren Sprachversionen- vor, davon keine Ahnung zu haben
Ich finde es sehr schade, dass du meiner sachlichen Kritik mit persönlichen Beleidigungen begegnest. Als erfahrener Nikolaus-Redakteur mit 35 Jahren Nikolaus-Erfahrung solltest du einen anderen Umgang mit Kritik pflegen. Das zeugt nicht von Größe. Ich überweise dir jeden Monat kein Geld - und das seit 38 Jahren. Da wäre ein bisschen mehr Respekt angebracht. Kein Wunder, dass eure Auflage im Keller ist.
Wir als erfahrene Nikolaus-Tester wissen selbstverständlich jedwede Preview-Version richtig einzuschätzen, zudem dürfte ja wohl klar sein, dass wir die diesjährige Version umfangreich genug getestet haben, zusammen mit unserer gesammelten Nikolaus-Erfahrung weit Jenseits der 1'500 Stunden ergibt das eine klare Beurteilungs-Kompetenz auf unserer Seite
Aha. Ihr habt also nicht einmal den fertigen Nikolaus getestet, sondern eine vom Hersteller zur Verfügung gestellte "Preview-Version". Schämt euch! Wie viel hat euch der Nikolaus dafür bezahlt? Wahrscheinlich durftet ihr Knecht Ruprecht als Belohnung die Rute polieren. Wirklich sehr schade. Ich habe euer Projekt 20 Jahre lang beinahe abonniert - aber jetzt ist Schluss.
Hey Leute, bitte kommt wieder runter. Es kann doch nicht sein, dass in letzter Zeit fast jeder Thread hier im Forum eskaliert. Ich wünschte, alles wäre wieder wie früher. Den letzten Nikolaus Teil, den ich gespielt habe, war übrigens Teil 4 "Modern Funfair". Danach war es einfach nur noch Kommerz und nicht mehr authentisch.

Die Emotions, die ich bei Modern Funfair feelte, waren real, deep und tight! Das schaffen die neuen Teile einfach nicht mehr. Ich weiß auch nicht warum. Jetzt ist es nur noch Style over Substance und so... pretentious...
Benutzeravatar
LePuedel
Beiträge: 205
Registriert: 12. Dez 2016, 14:01
Wohnort: Bundeshauptstadt

Re: Der Aebventskalender - Der Auf ein Bier Audio-Adventskalender

Beitrag von LePuedel »

Ich find ja, frühere Rezensionen von den beiden waren viel anarchischer und wilder. Da wurde noch gerantet und nen Standpunkt vertreten. Jetzt ist das alles so gemainstreamt :( Noch so ne Nikolausrezension und dann gibbet dat Deabo. :twisted:
"Aus'm Bauch heraus würde ich sagen, dass es ganz ohne Werbung, und nur userfinanziert, glaub' ich, nicht funktioniert."
Jochen Gebauer - Auf ein Bier Podcast | 29 Mai 2016
Benutzeravatar
Took
Beiträge: 91
Registriert: 15. Dez 2016, 18:49

Re: Der Aebventskalender - Der Auf ein Bier Audio-Adventskalender

Beitrag von Took »

Mich überzeugt das noch nicht wirklich. Werde auf einen Sale im Januar warten.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Der Aebventskalender - Der Auf ein Bier Audio-Adventskalender

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

:lol:
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1113
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Der Aebventskalender - Der Auf ein Bier Audio-Adventskalender

Beitrag von SebastianStange »

Also ich spiele Nikolaus nun schon seit ein paar Jahren nicht mehr. Jedes Jahr der gleiche Gameplay-Loop. Das ist ja schlimmer als sich jährlich FIFA zu kaufen. Und ihr habt im Podcast völlig unterschlagen, wie groß der Druck auf Aussteiger ist. Insbesondere Junge Spieler terrorisieren Nicht-mehr-Spieler IRL mit Geschrei und Tränen, dass es einfach nicht mehr tragbar ist. Wo ist hier der Aufschrei?

Also in meiner Familie gibt es statt Nikolaus am 6. Dezember jetzt immer Subbotnik! Das ist Free-2-Play ohne Mikrotransaktionen und da ist für Jung und Alt was dabei. Und Heulen hilft auch nix. Auf geht's!
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: Der Aebventskalender - Der Auf ein Bier Audio-Adventskalender

Beitrag von Ricer »

SebastianStange hat geschrieben:Also in meiner Familie gibt es statt Nikolaus am 6. Dezember jetzt immer Subbotnik! Das ist Free-2-Play ohne Mikrotransaktionen und da ist für Jung und Alt was dabei. Und Heulen hilft auch nix. Auf geht's!
Schau dir mal "Schwäbische Kehrwoche" an. Vielleicht ist das auch ein interessanter Titel für dich. Ist der Vorgänger von Subbotnik, aber das weiß niemand mehr.
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: Der Aebventskalender - Der Auf ein Bier Audio-Adventskalender

Beitrag von johnnyD »

Beeindruckend, einfach nur beeindruckend. Hab heut im Schoki-Rausch Türchen 2-5 durchgenascht und möchte die Gelegenheit nutzen, allen Beteiligten und Organisatoren zu danken, diese Arbeit hier investiert zu haben! Bin bei Kalendertürchen immer so vergesslich ... D
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4995
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Der Aebventskalender - Der Auf ein Bier Audio-Adventskalender

Beitrag von Heretic »

Sehr schöne Idee, der Aebventskalender. Da öffne sogar ich als bekennender Weihnachtsverweigerer gerne mal ein Türchen. :mrgreen:
LePuedel hat geschrieben:Ich find ja, frühere Rezensionen von den beiden waren viel anarchischer und wilder.
Is' mir egal, ich lese eh nur Rezessionen. :snooty:
Wolfgang Walk
Beiträge: 344
Registriert: 8. Aug 2016, 20:11

Re: Der Aebventskalender - Der Auf ein Bier Audio-Adventskalender

Beitrag von Wolfgang Walk »

Warum musste ich nur grade an den Bundesligamanager '97 denken ...
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9845
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Der Aebventskalender - Der Auf ein Bier Audio-Adventskalender

Beitrag von Andre Peschke »

goschi hat geschrieben:Wir haben das Thema klar und transparent angesprochen und wir massen uns sicher nicht an, die elterliche Verantwortung beim Nikolaus zu untergraben und dem heutigen Trend Vorschub zu leisten, seine Kinder einfach ungesehen bei Nikolaus abzuliefern. Eltern haben die Aufsichtspflicht und sind selbstverständlich in der Verantwortung ihre Kinder zu überwachen, dies kann ja wohl kaum die Aufgabe der Anbieter sein!
Da schleicht sich einer ins Haus um die Schuhe vollzumachen und Kindern seine Nüsse in die Hand zu drücken ... ich finde, das gehört endlich mal in der Wertung abgestraft.
JayTheKay
Beiträge: 433
Registriert: 26. Feb 2016, 21:17

Re: Der Aebventskalender - Der Auf ein Bier Audio-Adventskalender

Beitrag von JayTheKay »

Für mich ist Nikolaus wie eine Tüte Glutamat-Chips: Seichte Unterhaltung, die einen doch irgendwie jedes Jahr bei Laune hält, aber richtig Spannung kommt schon lange nicht mehr auf. Das inzwischen seit Jahren immer gleiche Grinding mit nur einem Missionstyp wird zwar durch inzwischen einige DLCs wie "Ostern" aufgefrischt, allerdings merkt man doch schon nach kurzer Zeit, dass die etwas aufgesetzt wirkende verstecken-Mechanik am eigentlichen Core Gameplay (Auffüllen von Gegenständen mis Süßkram) nicht viel ändert, der DLC ist dann doch eher kosmetischer Natur.
Benutzeravatar
Crowbar_The_Fuckers!
Beiträge: 127
Registriert: 11. Feb 2016, 23:40
Wohnort: Saarland

Re: Der Aebventskalender - Der Auf ein Bier Audio-Adventskalender

Beitrag von Crowbar_The_Fuckers! »

JayTheKay hat geschrieben:Das inzwischen seit Jahren immer gleiche Grinding mit nur einem Missionstyp wird zwar durch inzwischen einige DLCs wie "Ostern" aufgefrischt, allerdings merkt man doch schon nach kurzer Zeit, dass die etwas aufgesetzt wirkende verstecken-Mechanik am eigentlichen Core Gameplay (Auffüllen von Gegenständen mis Süßkram) nicht viel ändert, der DLC ist dann doch eher kosmetischer Natur.
Dem kann ich so nicht zustimmen. Natürlich sticht die optische Anpassung hervor, jedoch frage ich mich, wie du übersehen konntest, dass neben dem Kaufen und anschließenden Befüllen auch, zugegeben, je nach freigeschalteter Region, sich ein ausgesprochen amüsantes und anspruchsvolles Verstecken- und Suchspiel anschließt.
Only lies have detail...
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Der Aebventskalender - Der Auf ein Bier Audio-Adventskalender

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

goschi, mir gehts da gerade genauso wie dir
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4000
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Aebventskalender - Der Auf ein Bier Audio-Adventskalender

Beitrag von Lurtz »

Aber die Abwechslung macht es doch gerade spannend, jeder hat das Thema etwas anders interpretiert.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
toxic_garden

Re: Der Aebventskalender - Der Auf ein Bier Audio-Adventskalender

Beitrag von toxic_garden »

Took hat geschrieben:Mich überzeugt das noch nicht wirklich. Werde auf einen Sale im Januar warten.
ich habe gehört, am 24. soll da ein Humble Bundle kommen.

(hier stand gerade noch ein Witz über "Christkind" und "unter die magische fuck it-Grenze fallen", aber das lassen wir lieber)
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Der Aebventskalender - Der Auf ein Bier Audio-Adventskalender

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben:goschi, mir gehts da gerade genauso wie dir
Ihr habt einen super Beitrag gemacht, der, vor allem mit der hier anschließenden "Diskussion" , sehr unterhaltsam war. :)
Ihr habt den Spieß um gedreht und es mal den Jungs ermöglicht die Rolle des Rezipienten einzunehmen.
Und damit letztlich ein unterhaltsame Persiflage geliefert :clap: (nur positiv gemeint)

Ich zitiere mal:
LePuedel hat geschrieben:So sehr ich Folge Nummer 5 genossen habe, aber: goschi, Zoidberg ihr seid doof. Wie soll man das jetzt noch toppen können?

Well played Junx :clap:
Die ganze Aktion um euren Beitrag hat mir sehr Spass gemacht.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1113
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Der Aebventskalender - Der Auf ein Bier Audio-Adventskalender

Beitrag von SebastianStange »

Hmm... gerade Türchen 6 zusammen mit der Schoki aus meinem RL-Adventskalender und nem Kaffee verdrückt. Sehr schön! So kann's weitergehen.
Und danke für den Tipp mit Lem, Merten. Ich kannte den nur von Solaris, also den zwei Filmen und die vermittelten mir das Bild, dass mich bei ihm eher Philosophie und schwer fassbare Konzepte erwarten. Aber vielleicht habe ich mich da vertan? Und mir fehlen eh ein wenig die osteuropäischen oder asiatischen Autoren im Genre - bisher kannte ich da nur Isaac Asimov und Sergei Alexandrowitsch Snegows ("Menschen wie Götter", war wohl in der DDR ein Klassiker und lief mir in den 90ern über den Weg). Heieiei... aktuell bin ich aber ganz schön eingespannt, habe mir bei humblebundle.com just 24 ebooks mit SciFi und Fantasy gekauft. Mal sehen, wie ich damit klar komme. Aber der Lem kommt auf den Radar, er hat - wie ich gerade rausfinde -
ja wohl auch viele Kurzgeschichten geschrieben und Kurzgeschichten mag ich - vor allen in SciFi, weil sie da gut funktionieren. Konnten auch Dick und Asimov gut.

Cheers und schönen Nikolaustag!
Sebastian
Benutzeravatar
LePuedel
Beiträge: 205
Registriert: 12. Dez 2016, 14:01
Wohnort: Bundeshauptstadt

Re: Der Aebventskalender - Der Auf ein Bier Audio-Adventskalender

Beitrag von LePuedel »

Bei Lem findest du eigentlich alles wieder. Vom HardSciFi bis kleinen leichten Kurzgeschichten.
Wo ich allerdings kapituliert hatte, war ein Buch in dem er nur Rezensionen zu anderen Büchern abgeliefert hatte. ...Bücher, die es gar nicht gibt...

P.s. Und beide Filme werden dem Roman absolut nicht gerecht, da sie mindestens die Hälfte des Buches auslassen. (Der Clooney Schinken noch viel mehr...)
"Aus'm Bauch heraus würde ich sagen, dass es ganz ohne Werbung, und nur userfinanziert, glaub' ich, nicht funktioniert."
Jochen Gebauer - Auf ein Bier Podcast | 29 Mai 2016
Benutzeravatar
LePuedel
Beiträge: 205
Registriert: 12. Dez 2016, 14:01
Wohnort: Bundeshauptstadt

Re: Der Aebventskalender - Der Auf ein Bier Audio-Adventskalender

Beitrag von LePuedel »

Ach und zum philosophischen Teil, ja der ist da. Aber eben auch weil Lem in seinen besten Werken ohne klassischen Antagonisten auskommt, da er den Menschen bzw. die Menscheit selbst als den größten eigenen Feind etabliert und mit sich selbst konfrontiert.
"Aus'm Bauch heraus würde ich sagen, dass es ganz ohne Werbung, und nur userfinanziert, glaub' ich, nicht funktioniert."
Jochen Gebauer - Auf ein Bier Podcast | 29 Mai 2016
Antworten