Eine Änderung bei (und von) Patreon

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Decius
Beiträge: 682
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Eine Änderung bei (und von) Patreon

Beitrag von Decius »

Die Lösung wäre einfach, die Gebühren als (gestaffelten?) Prozentsatz von der Gesamtpledgesumme zu nehmen - belastet kleine Pledges nicht extraordinär und auch nicht jemanden, der viele verschiedene Leute unterstützt (von mir aus mit einer Mindestgebühr von 20 Cents). Dann zahle ich halt mit meinen 25 Dollar 50 Cent Transaktionsgebühren, und jemand mit 100 Dollar 1,5 Dollar, und jemand mit 5 Dollar 35 Cents. Sollte insgesamt trotzdem mehr Geld für deren IPO rausschauen, ohne eine bestimmte Gruppe extrem abzustrafen.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Eine Änderung bei (und von) Patreon

Beitrag von lnhh »

patreon geht an die Boerse? 0o
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Eine Änderung bei (und von) Patreon

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

A spokesperson for Patreon told me in an email that this change is something the company has been thinking about and working on for almost a year.
(Siehe https://motherboard.vice.com/en_us/arti ... fee-change" onclick="window.open(this.href);return false;)

Sowas ärgert mich maßlos. Die arbeiten über ein Jahr daran und schaffen es nicht, sowas auch mit ordentlicher Vorlaufzeit umzusetzen? Mussten da noch irgendwelche KPIs für 2017 auf den letzten Drücker umgesetzt werden?

Ich finde die Änderung an sich zwar nachvollziehbar, die Kommunikationspolitik aber null. Das ist wieder mal ein wunderbares Beispiel dafür, wie man solche Änderungen nicht einführt. Denn das Hauptproblem an der Änderung ist für mich ganz klar das hier:
“The reality is, people don't like being told they're being charged more money for the same thing with no extra benefit, so there's a good chance that some content creators may get the email from Patreon saying they're being charged an extra 2.9% + $0.35, decide ‘well, that's enough from me’ and pull their pledge entirely,” Scullion told me.
Eine solche Änderung in dem Zeitrahmen und mit der Kommunikationspolitik durchzuführen ist einfach nur dumm und irgendwo auch unverantwortlich.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Dogarr
Beiträge: 236
Registriert: 22. Mai 2016, 13:47

Re: Eine Änderung bei (und von) Patreon

Beitrag von Dogarr »

Habe ich es soweit richtig verstanden, dass „The Pod“ durch die Zwangsumlegung der Steuer auf die Patreons mehr verdienen wird?

Hm :confusion-scratchheadblue:

Das ist ja großartig :banana-dance:

Wenn die Kohle dem Projekt zugute kommt, tangiert mich das nicht und ich bleib bei meinem Beitrag.

Zudem bin ich gespannt, wie sich die Hörer die sich nicht im Discord oder Forum aktiv beteiligen handeln werden.

Meine Glaskugel zeigt mir irgend etwas zwischen 80 und 95% zahlungswilligen Hörern auf, die es sehr löblich finden das ihr eventuell die Kosten korrigieren wollt, aber dennoch bei ihrem Beitrag bleiben.

Aber ok, was weiß denn schon meine Glaskugel :confusion-shrug:
Zuletzt geändert von Dogarr am 8. Dez 2017, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mike79
Beiträge: 38
Registriert: 17. Jul 2017, 13:59
Wohnort: bei Augsburg

Re: Eine Änderung bei (und von) Patreon

Beitrag von Mike79 »

Zudem bin ich gespannt, wie sich die Hörer die sich nicht im Discord oder Forum aktiv beteiligen handeln werden.
Dieser Gruppe fühle ich mich trotz weniger Posts zugehörig.
Ich finde es sehr vorbildlich, wie hier mit diesem Thema umgegangen wird. Die Herren Podcaster nutzen keine der von Patreon gegebenen Vorlagen, um uns eine alternativlose Preiserhöhung unterzujubeln. Im Gegenteil, Jochen hat umgehend die Möglichkeit reduzierter Pledges geprüft.
Deshalb (und um mir eines der Tiere von der Roten Liste zu sichern) habe ich meinen Pledge erhöht.

Weiter so! :clap:
9.54MHz, 512kB RAM, 3.5" DD, 5.25" DD, 20MB HDD, CGA, Dos 3.3. Hach ... geliebter Schneider Euro PC ... :violin:
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Eine Änderung bei (und von) Patreon

Beitrag von Andre Peschke »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben:
A spokesperson for Patreon told me in an email that this change is something the company has been thinking about and working on for almost a year.
(Siehe https://motherboard.vice.com/en_us/arti ... fee-change" onclick="window.open(this.href);return false;)
Das ist echt bizarr. Das sie da nicht früher in die Kommunikation gehen legt aber auch nahe, dass sie schon wussten, dass sie damit keinen Blumentopf gewinnen. Oder sie haben erstaunlich wenig Gespür dafür, wie dieses Crowdfuning / unabhängige Künstler - Business wirklich tickt, das sie da bedienen.

Noch nerviger wird es ja auch dadurch, dass es uns ihre Tools so schwer machen diese Preiserhöhung nicht an unsere Backer weiterzugeben. Vermutlich werden wir Hunderte Beiträge auf Patreon durchscrollen und von Hand auf einen 4,50-Dollar-Tier umstellen müssen, wenn die Änderung wie geplant durchgesetzt wird. Heißt, dass wir kurz vor oder während der Feiertag Stunden mit stupidem Shit zubringen dürfen, wir müssen bei uns auf der Webseite die ganzen neuen Stufen technisch vorbereiten und testen und so weiter.

Immerhin lässt es sich lösen - bei sowas wie Youtube wird man ja auch mal gerne komplett vor vollendete Tatsachen gestellt. Aber es ist schon echt reichlich anstrengend. Vom ganzen Tumult den das ausgelöst hat mal abgesehen. Die Stunden, in denen wir zu dem Thema spät nachts diskutiert haben und in denen wir Fragen beantwortet haben, hätten wir auch gern produktiver oder wenigsten spaßiger verbracht.

Andre
Benutzeravatar
LePuedel
Beiträge: 205
Registriert: 12. Dez 2016, 14:01
Wohnort: Bundeshauptstadt

Re: Eine Änderung bei (und von) Patreon

Beitrag von LePuedel »

Ich bleibe beim 10 Tier und hoffe einfach, dass möglichst viele von uns das ähnlich händeln. Wenn nicht, ist das natürlich auch vollkommen OK.

Schade ist natürlich, dass Patreon hier sehenden Auges in ein PR Disaster rennt.

Anyway, vielleicht ist ja am Ende des Tages Geld über, um den Petra Starschnitt zu finanzieren :P
"Aus'm Bauch heraus würde ich sagen, dass es ganz ohne Werbung, und nur userfinanziert, glaub' ich, nicht funktioniert."
Jochen Gebauer - Auf ein Bier Podcast | 29 Mai 2016
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Eine Änderung bei (und von) Patreon

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Jochen hat geschrieben:Meine Hoffnung wäre, dass wir nicht die einzigen halbwegs großen Creator waren, die heute eine geharnischte Mail an Patreon geschickt haben. Wahrscheinlich eine alberne Hoffnung. Aber sie stirbt bekanntlich ja zuletzt.
Seit ihr nicht, hier formt sich auch Widerstand:
http://www.sandraandwoo.com/gaia/2017/1 ... %28Gaia%29" onclick="window.open(this.href);return false;
Patreon increases its fees – Join the resistance!
└ posted on Friday, 8 December 2017, by Novil
May I have your attention, please?!

As you know, Powree receives a large part of her monthly income from our Patreon campaign. However, Patreon announced a new fee structure yesterday. And the change can only be called a giant slap in the face of creators like us who rely heavily on people contributing small amounts of money each month. We really appreciate the support of all of our backers, but Patreon itself doesn’t seem to care about the little guy anymore. Their new fee structure comes with a minimal fee of $0.35 for every pledge, even $1 pledges!

You can find a detailed description of the change at:
https://www.pretty-terrible.com/funny-m ... eon-style/" onclick="window.open(this.href);return false;
There is also this handy graph that shows the proposed change for a $1 pledge:
https://www.sandraandwoo.com/images/pat ... ew-fee.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

However, there is already an enormous backlash on the web, e.g. on Patreon’s Twitter account, in response to this callous move that came completely out of the blue. Creators and backers alike are furious about the change. The notification email about it was particularly jarring. It was written in the typical business doublespeak of a company that tries to make bad news for almost all its “customers” sound like a big boon. In reality, only some selected creators relying on high pledge tiers and Patreon itself will profit from this backhanded cash grab. I guess this is just another example of a self-proclaimed “progessive” company that doesn’t practice what it preaches!

I’m positive that there is still a chance to prevent this change, but only if as many people as possible join the protest and write complaint letters to Patreon.

For example, you can contact Patreon using the form at:
https://patreon.zendesk.com/hc/en-us/requests/new" onclick="window.open(this.href);return false;

But it’s probably better to send polite but firm complaint emails directly to Patreon employees. Here are a couple of public email addresses of Patreon employees who are in some way responsible for the platform and its operation:
heather@patreon.com (Heather, Creator Care Lead)
dave@patreon.com (Dave Hunt, Creator Care)
elliem@patreon.com (Ellie MacBride, Community Manager)
darby@patreon.com (Darby Thomas, Experience Researcher)
jamiec@patreon.com (Jamie Shroff, Patreon Researcher)
jessica@patreon.com (Jessica Crabb, Designer & Researcher)
tpalmer@patreon.com (Tyler Palmer, VP Operations)

There is also Patreon’s Twitter account at:
https://twitter.com/Patreon" onclick="window.open(this.href);return false;
and it’s Facebook account at:
https://www.facebook.com/patreon/" onclick="window.open(this.href);return false;

There is also a Change.org petition with almost 2,500 signatures already:
https://www.change.org/p/patreon-patreo ... ice-charge" onclick="window.open(this.href);return false;

Thank you for your support!
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
DerSpieler
Beiträge: 411
Registriert: 1. Jun 2016, 21:47

Re: Eine Änderung bei (und von) Patreon

Beitrag von DerSpieler »

Puh, weiß nicht ob die Mail gut ist, weil da ja auch wieder die Tabelle verlinkt wird, die vorher in diesem Thread schon zurecht kritisiert wurde.

+ diese Grafik: https://www.sandraandwoo.com/images/pat ... ew-fee.jpg" onclick="window.open(this.href);return false; die dort verlinkt ist....

Laut Patreon zahlt man aktuell bei Kreditkartenzahlung 30 Cent + 1,9% processing fee, also deutlich mehr als es in der alten Situation durch die Grafik geschildert wurde. Ja, es werden Zahlungen gebündelt nach dem aktuellen System, wenn du aber nur einem oder zwei Creator(s) $1 via Kreditkarte zukommen lässt, dann ist 2-10% Transaction Fee nach dem alten System trotzdem falsch. Der Graph ist nur korrekt für Pledges von Leuten die viele Leute backen und nicht notwendigerweise repräsentativ für $1 Backer.

Des weiteren ist es einfach bad practice mal eben die Farben zu ändern (oben ist der Patreon-Anteil blau, unten rot; oben ist die transaction fee rot, unten blau). Ist also leider schlecht gemacht.

In der Praxis führt eine suboptimale Mail leider dazu, dass man "der Gegenseite" nur Angriffspunkte gibt nach dem Motto "Aber das und das stimmt ja so gar nicht, eure Beschwerde findet auf einer falschen Basis statt".
Gesendet von meinem Taschenrechner ohne grafische Benutzeroberfläche
Benutzeravatar
Dogarr
Beiträge: 236
Registriert: 22. Mai 2016, 13:47

Re: Eine Änderung bei (und von) Patreon

Beitrag von Dogarr »

Andre,
jedem steht es frei, sowohl seine Mitgliedschaft, als auch seinen Beitrag anzupassen/ zu kündigen. Ich weiß, aus dem stillen Kämmerlein am PC, kann ich gelassen da-herschreiben. Macht euch keine Sorgen, ihr habt klipp und klar kommuniziert was Sache ist.

Für euch und das kann ich mir wirklich vorstellen ist es ein kleiner Supergau. Ein eigentlich solides Finanzkonzept wird durchgerüttelt. Der Anbieter ändert etwas und die Strech-goals und alles drum herum stehen in Frage. Frohe Weihnachten :)

Aus meiner persönlichen Sicht ändert sich nichts! Ohne Patreon währen wir nicht da, wo wir heute sind.

Vielleicht unterschätze ich auch die 1$ Backer in Summe, vielleicht bin ich in der Minderheit mit meiner Wertschätzung zu dem was ihr Woche für Woche abliefert, ich weiß aber eines: Derart viel Hintergrundwissen/ Informationen bekommt man im gesamten WWW nicht, gepaart mit freundlicher Einstimmung,

Das klingt so locker aus der Hüfte: „Dogarr, deine Existenz hängt ja nicht davon ab“.

2017 war auch für mich recht fordernd. Wer bereit ist für euch Geld auszugeben, wird es auch weiterhin tun. Weil er gefunden hat was er gesucht hat. 0,10/0,20/0,50/2,00 Euro mehr sind da nicht relevant.

Dogarr
Benutzeravatar
Maxi
Beiträge: 276
Registriert: 15. Aug 2016, 19:03

Re: Eine Änderung bei (und von) Patreon

Beitrag von Maxi »

Dogarr hat geschrieben: Das klingt so locker aus der Hüfte: „Dogarr, deine Existenz hängt ja nicht davon ab“.

2017 war auch für mich recht fordernd. Wer bereit ist für euch Geld auszugeben, wird es auch weiterhin tun. Weil er gefunden hat was er gesucht hat. 0,10/0,20/0,50/2,00 Euro mehr sind da nicht relevant.
Naja, mag schon stimmen, aber auch dank der kurzfristigen Patreon-Mitteilung ist man schon etwas vor den Kopf gestoßen.
Bei mir sind es dann wohl mit zwei Projekten round about ein Euro Mehrkosten "einfach so". Klar klingt das nicht viel, aber da ich mir nicht jeden Monat neu überlege, meine Abos bei Patreon zu kündigen, rechne ich das einfach mal auf das Jahr hoch und für pure Freizeit- und Entertainmentkosten nerven mich diese Mehrausgaben damit einfach mal pauschal.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Eine Änderung bei (und von) Patreon

Beitrag von Leonard Zelig »

Andre Peschke hat geschrieben:Vermutlich werden wir Hunderte Beiträge auf Patreon durchscrollen und von Hand auf einen 4,50-Dollar-Tier umstellen müssen, wenn die Änderung wie geplant durchgesetzt wird. Heißt, dass wir kurz vor oder während der Feiertag Stunden mit stupidem Shit zubringen dürfen, wir müssen bei uns auf der Webseite die ganzen neuen Stufen technisch vorbereiten und testen und so weiter.
Ist dieser Stress wirklich notwendig? Haben so viele Patreons erbost per Mail mit Kündigung gedroht, weil sie nun 50 Cent mehr zahlen müssen? Das Preis/Leistungsverhältnis ist ja immer noch deutlich besser als bei anderen deutschen Games-Podcasts. Kann man die Mehreinnahmen nicht in Gewinnspiele für die Patreons investieren?
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Jochen

Re: Eine Änderung bei (und von) Patreon

Beitrag von Jochen »

Leonard Zelig hat geschrieben:Ist dieser Stress wirklich notwendig? Haben so viele Patreons erbost per Mail mit Kündigung gedroht, weil sie nun 50 Cent mehr zahlen müssen?
Nein. Aber genau deshalb machen wir uns ja die Mühe: Damit niemand erbost mit Kündigung droht. Wenn viele Hörer ihre Pledge auf dem alten Level beibehalten, freut uns das natürlich sehr. Aber wenn wir die Umstellung (so sie denn tatsächlich kommt) für alle zufriedenstellend auffangen können, dann ist das die Mühe wert.
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Eine Änderung bei (und von) Patreon

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Es läuft wohl auf ein Nullsummenspiel raus, bei dem „alle” nur mehr Aufwände haben. Zumindest hier.
Patreon möchte, dass die Schaffenden mehr bekommen. Jetzt betreiben Schaffenden Aufwand, damit sich nichts für die Bezahlenden ändert. Um die Änderungen von Patreon zu neutralisieren.
Danke Patreon :angry-banghead: Gut gemeint ist nicht gut gemacht.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Eine Änderung bei (und von) Patreon

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Ernst gemeinte Frage: Müsste euer Programmierer nicht in der Lage sein über die Patreon API die Beiträge einer bestimmten Stufe auszulesen und sie einer weiteren Stufe hinzuzufügen? Wenn ja, das wäre ja eventuell auch etwas, was man irgendwann in Zukunft auch nochmal verwenden kann.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Eine Änderung bei (und von) Patreon

Beitrag von bluttrinker13 »

Mir tut der ganze Stress den ihr dadurch habt echt leid für euch.

#meinpledgebleibt
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Eine Änderung bei (und von) Patreon

Beitrag von Andre Peschke »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben:Ernst gemeinte Frage: Müsste euer Programmierer nicht in der Lage sein über die Patreon API die Beiträge einer bestimmten Stufe auszulesen und sie einer weiteren Stufe hinzuzufügen? Wenn ja, das wäre ja eventuell auch etwas, was man irgendwann in Zukunft auch nochmal verwenden kann.
Sieht leider nicht so aus. Zugriff auf Posts ist nicht vorgesehen.

Wir schauen, ob das anders zu automatisieren ist. Kann aber sein, dass der Aufwand für Flo zu hoch ist. Der soll ja alternative Zahlungsmethoden voranbringen, anstatt Patreon-Makros zu programmieren. ^^

Andre
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 588
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Eine Änderung bei (und von) Patreon

Beitrag von BummsGeordy »

genau sowas hier ist ja der Grund für die Kritik an Patreon. Wirklich viel "Dienstleistung" bieten sie nicht und man macht sich extrem abhängig und bindet sich wieder an einen unberechenbaren "Partner". Wie Jochen schon sagte: in der aktuellen Situation ist man von Patreon fast schon abhängig geworden.

Die Hintergründe dieser Gebührenerhöhung ist eine ziemliche Zockerei auf Seiten von Patreon. Folgende Tweets haben das gut illustriert und zeigen, dass man sich auf weitere Änderungen bei Patreon wohl einstellen muss: (https://twitter.com/cwbuecheler/status/ ... 9738397696" onclick="window.open(this.href);return false;)

"Here's what I think is happening with @Patreon - this year they raised $60m in Series C venture funds at a valuation of $450 million (after raising $30m last year and more than doubling the company's size - almost always a mistake). Yet they make about $8 million per year. 1/10

Most sane company valuations are 10x-20x revenue, with 20x being a high-end for desirable acquihires by Google/etc. Under that math, Patreon should be worth $80-$160 million. Yet they raised at $450m. 56x revenue! This means they're under intense pressure to increase $$$. 2/10

What's an easy way to increase revenue without having to drive more traffic? Change your fee structure. Before, creators were paying the fee. A user pledged a dollar, was charged a dollar, and the creator got, say, 60 cents. Patreon takes a cut of that 60 cents. 3/10

Now, the user pays the fee. So they pledge a dollar, they pay a buck forty, the creator gets a buck, and Patreon takes a cut of that buck. On top of this, even though credit card fees are flat, Patreon is charging a percentage, so they make extra money on higher pledges. 4/10

Any indication you see from Patreon that this was done with the best interests of the creators or the users in mind is a lie. This is a purely revenue-based decision driven by the venture capitalists who now own a huge chunk (probably the majority) of the company. 5/10

I'm not even saying this is inherently bad. Companies have a right to make business decisions designed to increase revenue. However, their disingenuous nonsense about working with creators and users to do what's best is obvious marketing spin. It's insulting. 6/10

And the fact that they won't even give creators the *option* to eat the fee themselves (which, again, would result in a loss of revenue for Patreon vs. just forcing this change on them) tells you that generating revenue is more important than satisfying their customers. 7/10

And that's a long-term bad strategy that I suspect is going to backfire on them. It will be very, VERY interesting to see what @Kickstarter chooses to do with their new "Drip" service (a Patreon clone) in relation to this. 8/10

There's also an opening here for @Paypal to enter this space, if they want to. 9/10

Anyway, that's what I believe is going on with Patreon. All of the information I used in this thread is publically available, including Patreon's funding rounds, company size, and revenue numbers. 10/10"
toxic_garden

Re: Eine Änderung bei (und von) Patreon

Beitrag von toxic_garden »

puh....also ja, komischer move von Patreon, aber der Hype, der jetzt darum gemacht wird, ist in meinen Augen doch schon arg übertrieben. Patreon bietet ja für das Geld doch schon etwas mehr als "nur" Zahlungsdienstleistungen. Ein geschlossenes Community-Management inkl. Verwaltung der Video- und Audio-Beiträge je nach Pledge zum Beispiel. Aber selbst wenn man nun sagen würde, man müsse wegen dieser frevelhaften Umverteilung weg von Patreon, gibt es z.B. bei Paypal auch schon die Möglichkeit, automatisch per Abo Beträge abzubuchen. Ist man dann besser dran, wenn man sich in die Fänge des nächsten, amerikanischen Dienstleisters begibt? Fraglich. Aber möglich. Die nächste Alternative wäre "Steady". Kennt nur kaum jemand. Und so gut wie niemand hat da bereits nen Account. Warum? Weil Patreon einfach vom Start weg das beste Angebot hatte und sich eine Vorreiter- (und KEINE Monopol-) Stellung erarbeitet hat. Gibt es innerdeutsche Alternativen, durch die eine Dollar zu Euro-Umrechnung weg fällt? Wohl momentan nicht. Warum das so ist, liegt sicher auch an der Gesetzgebung und den deutlich höheren Hürden, in Europa als Zahlungsdienstleister in Erscheinung zu treten.

Ich selbst backe momentan drei Projekte, meine geschätzten Mehrkosten würden sich also, würden alle drei Projekte entscheiden, die Pledges so zu lassen wie sie sind, bei einem knappen Dollar. Das sind umgerechnet drei Zigaretten pro Monat(!!) weniger. Oder ein halbes Bier. Oder 0,3 mal den ÖPNV bescheißen. Oder das Auto am Wochenende ein mal stehen lassen und mit der Bahn in die Stadt. Oder 0,2 Cuba Libre weniger an einem Abend. (der letzte ist eh meistens schlecht)

Das ist eine Mehrbelastung, die ich durchaus zu tragen bereit bin, auch wenn Zeitpunkt und Art der Kommunikation seitens Patreon sicher optimierungsbedürftig sind. Immerhin finanzieren 99,9% hier sicher nicht mit ihrem letzten Euro, den sie sonst für Knäckebrot und wichtige Medikamente ausgeben würden, sondern leisten sich ein Hobby, das nun um einen verschwindend geringen Faktor teurer wird.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Eine Änderung bei (und von) Patreon

Beitrag von lolaldanee »

Für mich heißt das, dass ich ab jetzt 4 Projekte weniger backen werde, die ich bis jetzt mit 1 $ unterstützt habe, einfach weil ich die Projekte unterstützenswert fand
ich zahle doch keine 60%! Aufschlag bei diesen 4 Projekten, von denen dann kaum was bei den erstellern ankommt, das ist doch absurd
Antworten