Eine Änderung bei (und von) Patreon

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
der unbestechliche
Beiträge: 338
Registriert: 1. Jun 2016, 21:10

Re: Eine Änderung bei (und von) Patreon

Beitrag von der unbestechliche »

Wahrscheinlich hat die große Masse an Nutzern das gar nicht mitbekommen oder zumindest nicht weiter hinterfragt. Eine Infomail durch Patreon hab ich zumindest nicht bekommen.
Benutzeravatar
gnadenlos
Beiträge: 397
Registriert: 1. Dez 2016, 03:52
Kontaktdaten:

Re: Eine Änderung bei (und von) Patreon

Beitrag von gnadenlos »

goschi hat geschrieben:Ich habe mich vorher einmal durch Graphtreon durchgeklickt, Top-listen, Neu-Creator, zufällige Creator, etc.
Es war nirgends eine signifikante Abweichung festzustellen im Verlauf der Pledges seit bekanntwerden der Änderung gegenüber Vormonaten, die Kurven waren überall ziemlich konstant.
Ist im Gesamtverlauf von Patreon schon deutlich erkennbar, wenn man mit den Verläufen der Vormonate vergleicht. Hier die eigentlich zu erwartende Entwicklung (rot eingezeichnet) im Vergleich zur tatsächlichen:

Bild
Man beachte die U-Form am Ende der tatsächlich Kurve, die erst wieder aufwärts ging, als die Änderung rückgängig gemacht wurde.

Das war die Reaktion bevor die Änderung überhaupt wirksam wurde und bevor die ersten Abbuchungen nach dem neuen Abrechnungsmodell stattgefunden haben. Also sozusagen die Early Adopter des Protests.

Da hätte durchaus noch mehr Schaden entstehen können, wenn erst mal die ersten Creator zu alternativen Anbietern umgezogen wären, alternative Zahlungsmöglichkeiten angeboten hätten und tatsächlich Abbuchungen auf Basis des neuen Modells erfolgt wären.

Wobei auch jetzt noch ein dauerhafter Schaden für Patreon zu erwarten ist - Creator werden sich verstärkt nach Alternativen umsehen, um so etwas kein zweites Mal zu erleben und für den Konkurrenten d.rip hätte es nicht besser laufen können, als dass der Platzhirsch sein eigentlich gutes Image freiwillig derartig fahrlässig ruiniert.
Leonard Zelig hat geschrieben:So dramatisch sehe ich das Ganze nicht. Letztlich ist Patreon nur der Mittelsmann und nicht so abhängig vom Vertrauen der Kunden wie beispielsweise eine Bank. Sonderlich professionell wirkt das ganze natürlich nicht, vielleicht müssen da sich mal ein paar fähigere Leute bewerben.
Im Gegensatz zu einer Bank bewegt sich Patreon aber in einem sehr speziellen Umfeld, das auf einem Vertrauens- und Sympathie-Verhältnis zwischen Backern und Creators aufgebaut ist - in einem solchen Umfeld unsoziale Änderungen (was ein Übergehen der Bedürfnisse von kleinen Projekten zweifelsfrei ist) durchdrücken zu wollen, ist reichlich dumm. Eine Bank, die bei weihnachtlichen Spendenaktionen plötzlich dem Kunden bei der Einzahlung 30% Gebühren abknöpft, hätte wohl auch das eine oder andere Problem und einen stärkeren Image-Schaden als mit anderen Unverschämtheiten, die man einer Bank ohnehin immer zutraut.

Die Kunden von Patreon sind außerdem erst mal die Creators (zumindest sieht Patreon das so, wie man in den Stellungnahmen deutlich erkennen kann - IMO ein weiterer Fehler in der Kommunikation und Strategie). Und deren Vertrauen ist nachhaltig beschädigt, nachdem Patreon ohne Rücksprache, kurzfristig und direkt vor Weihnachten eine solche Änderung durchdrücken wollte.

Was werden Andre und Jochen wohl vom entstandenen Aufwand durch diese Aktion halten und wird das die Schaffung einer alternativen Zahlungsmethode vorantreiben? Ich kann natürlich nicht für die Beiden sprechen, wäre es mein Projekt hätte eine solche alternative Zahlungsmethode jetzt jedenfalls eine wesentlich höherere Priorität als vor dieser Aktion. Und das nicht aus moralischen Abwägungen, sondern bereits rein aus wirtschaftlicher Sicht, würde ich mich schnellstmöglich aus dieser Abhängigkeit von Patreon befreien wollen, nachdem diese gezeigt haben, dass sie weder ihre Kunden noch ihr Geschäftsmodell begriffen haben und nicht vor solchen Schnellschüssen mit viel zu geringer Vorlaufzeit zurückschrecken.

IMO ist dieser Schaden nicht mehr gutzumachen und etliche Creator werden daraus gelernt haben und nun zweigleisig fahren, den Markt solcher Dienstleister sehr viel genauer beobachten oder sich direkt Alternativen mit weniger kommerzieller Ausrichtung suchen.

Disclaimer: Das ist meine persönliche Einschätzung. Ich gestehe anderen Forenmitgliedern abweichende Meinungen zu. Ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege, wird die Zukunft zeigen.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2103
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Eine Änderung bei (und von) Patreon

Beitrag von lolaldanee »

Danke für das posten des Graphen, schön zu sehen, dass es doch schon Auswirkungen hatte
Jochen

Re: Eine Änderung bei (und von) Patreon

Beitrag von Jochen »

gnadenlos hat geschrieben:Was werden Andre und Jochen wohl vom entstandenen Aufwand durch diese Aktion halten und wird das die Schaffung einer alternativen Zahlungsmethode vorantreiben?
Das alles - und noch viel mehr - erfahren Sie schon morgen in der Weltherrschaft! ;)
IMO ist dieser Schaden nicht mehr gutzumachen und etliche Creator werden daraus gelernt haben und nun zweigleisig fahren, den Markt solcher Dienstleister sehr viel genauer beobachten oder sich direkt Alternativen mit weniger kommerzieller Ausrichtung suchen.
Ich würde das für Patreon nicht ganz so dramatisch sehen. Natürlich hat das Vertrauen gekostet. Aber eine erfolgreiche Kampagne zu einem anderen Anbieter umzuziehen, ist mit enormen und unkalkulierbaren Risiken verbunden. Du hast schlicht keine Ahnung, wie viele deiner Nutzer mitkommen. Natürlich kannst du genau aus diesem Grund zweigleisig fahren - aber das bedeutet auch doppelte Arbeit bei der Auslieferung des Contents. Wir haben zum Beispiel mal überlegt, ob wir zusätzlich noch zu Steady gehen, weil dort Lastschriftzahlungen möglich sind. Wir sind dann aber recht schnell zu der Erkenntnis gelangt, dass die Pflege und der Support von zwei unterschiedlichen Systemen wahnwitzig geworden wäre.

Wenn Patreon weiter solchen Unsinn treibt (wovon ich erst einmal nicht ausgehe), dann wird sicherlich der Punkt kommen, an dem das Fass überläuft und die Creator bereit sind, auch unwägbare Risiken einzugehen. Aber da sind wir noch nicht. Für uns wäre ein Wechsel momentan erheblich risikoreicher als Patreon.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9846
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Eine Änderung bei (und von) Patreon

Beitrag von Andre Peschke »

Jochen hat geschrieben:Wenn Patreon weiter solchen Unsinn treibt (wovon ich erst einmal nicht ausgehe), dann wird sicherlich der Punkt kommen, an dem das Fass überläuft und die Creator bereit sind, auch unwägbare Risiken einzugehen. Aber da sind wir noch nicht. Für uns wäre ein Wechsel momentan erheblich risikoreicher als Patreon.
Zudem müssen Kirchen ja auch erstmal in ihren Dörfern bleiben. Das ist der erste echte Fehltritt den sich Patreon leistet. Man wird in der Weltherrschaft hören, dass ich mich da auch durchaus kritisch zu Patreon äußere. Aber: Ich bin kein Fan davon bei sowas immer sofort zu sagen: "Das war's!". Man kann sagen, sie mussten aufgrund äußeren Drucks reagieren, klar. Aber immerhin haben sie erstmal eingelenkt. Jetzt mal abwarten, womit sie als nächstes ankommen und ob wir da wirklich einbezogen werden etc.

Plus: Ich habe absolut kein Vertrauen, dass irgendeine andere Plattform anders handelt, sobald sie die entsprechende Größe erreicht hat. Die werden alle irgendwann mehr vom Kuchen haben wollen. Patreon nimmt 5% Gebühr. Wenn man das mal mit Steam & Co. vergleicht...

Andre
Benutzeravatar
gnadenlos
Beiträge: 397
Registriert: 1. Dez 2016, 03:52
Kontaktdaten:

Re: Eine Änderung bei (und von) Patreon

Beitrag von gnadenlos »

An Eurer Stelle würde ich auch eher eine direkte Zahlung per Überweisung (3, 6, 12 Monate - oder was halt als unterstes Limit vom Verwaltungsaufwand Sinn macht) in Betracht ziehen als einen zweiten Dienstleister. Patreon kann man ja trotzdem weiter laufen lassen.

Ihr habt doch eine eigene Website und ein Forum und braucht daher keinen solchen Dienstleister zur Auslieferung des Contents. Ist es nicht sogar so, dass die Patreon User auf die Website gehen müssen, um dort dann den RSS-Feed zu bekommen, da ihr nicht wie andere Projekte den RSS-Feed von Patreon nutzt?

Und auf der Website pflegt ihr die Inhalte doch ohnehin schon ein - so dass das kein zusätzlicher Aufwand wäre. Oder ist die Website komplett an Patreon gekoppelt und zieht sich die Inhalte selbst von dort?
Benutzeravatar
LlamaCannon
Beiträge: 193
Registriert: 14. Dez 2017, 11:41

Re: Eine Änderung bei (und von) Patreon

Beitrag von LlamaCannon »

Wenn der 1$ pledge teurer wird, wie wär's wenn ihr zusätlich den euerer Meinung erwähnungswertesten podcast der Woche aus dem 5$ pledge mit drauflegt? Wäre 1 nice Zugabe.^^
"It's an incredible technical achievement, but it's unfortunate that it's going to be used to kill people" Noel Sharkey, Professor of artificial intelligence and robotics at the University of Sheffield
(\/),;;,(\/)WooopwooP on the PC
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 635
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Eine Änderung bei (und von) Patreon

Beitrag von NobodyJPH »

LlamaCannon hat geschrieben:Wenn der 1$ pledge teurer wird, wie wär's wenn ihr zusätlich den euerer Meinung erwähnungswertesten podcast der Woche aus dem 5$ pledge mit drauflegt? Wäre 1 nice Zugabe.^^
Die Pledges werden nicht teurer. Patreon hat die angekündigten Änderungen zurückgenommen. Alles bleibt vorerst wie bisher.
Jochen

Re: Eine Änderung bei (und von) Patreon

Beitrag von Jochen »

gnadenlos hat geschrieben:An Eurer Stelle würde ich auch eher eine direkte Zahlung per Überweisung (3, 6, 12 Monate - oder was halt als unterstes Limit vom Verwaltungsaufwand Sinn macht) in Betracht ziehen als einen zweiten Dienstleister
Daran arbeiten wir ja schon länger. Aber das ist mit einem ziemlich massiven Aufwand und hohen Kosten verbunden, wenn man es vernünftig umsetzen will. Wir können das stemmen, weil wir genau für solche Projekte über das letzte Jahr hinweg Reserven gebildet haben, aber ich glaube nicht, dass wir repräsentativ für die Mehrheit der Patreon-Creator sind. Die meisten Projekte dürften dafür schlicht nicht die Mittel haben. Sonst bräuchte es ja gar keine Plattform wie Patreon.
Ihr habt doch eine eigene Website und ein Forum und braucht daher keinen solchen Dienstleister zur Auslieferung des Contents
Nein, wir brauchen ihn nicht (auch wenn es durchaus einen signifikanten Hörerteil gibt, der via Patreon konsumiert). Aber wir haben während der Startphase auch eine professionelle Webseite nebst Servern, Patreon-API-Anbindung usw. "geschenkt" bekommen ;)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9846
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Eine Änderung bei (und von) Patreon

Beitrag von Andre Peschke »

Man sollte auch nicht unterschätzen welchen Aufwand es bedeuten würde, monatlich 4000+ Pledges zu verarbeiten. Oder Kundendienst: Wir haben nicht die Mannstärke um Xtsd Menschen sinnvoll zu betreuen. Patreon hat bereits einen Grad von Automatisierung zB um fehlgeschlagene Zahlungen etc einfach zu wiederholen, dass man erstmal mit einem eigenen System erreichen muss. Sonst gibt's einfach nur eine Fehlermeldung und der jeweilige Unterstützer schlägt bei uns als Customer-Suppport-Ticket auf. Wofür wir auch noch gar kein Ticket-System haben... nur Email.

Selbst mit Jahresabos wird unser Business deutlich komplizierter. Jetzt wissen wir: "Wir kriegen XTsd Dollar / Monat" und die Schwankungen sind beherrschbar. Wenn wir nun Jahresabos hinzuziehen müssen wir unsere Finanzen erheblich genauer nachhalten um zu wissen, wie viel Geld wir wirklich zur Verfügung haben. Auch das braucht ein System, das uns sowas quasi automatisch ausrechnet, damit wir nicht ständig nachrechnen müssen. Die Einführung eines solchen Systems will bedacht werden, weil dann im Jahr der Einführung von Jahresabos auf einen Schlag viel mehr Geld aufläuft und man evtl unnötig in eine höhere Steuerklasse rutscht (und die Vorauszahlungen fürs nächste Jahr auf Basis eines solchen Peaks berechnet werden, was je nach Zeitpunkt wieder etwas sein kann, wo man aufpassen muss - auch zB die Vorauszahlungen für meine Krankenkasse, die ich anders als die Steuern nicht zurückerstattet bekomme).

Andre
der unbestechliche
Beiträge: 338
Registriert: 1. Jun 2016, 21:10

Re: Eine Änderung bei (und von) Patreon

Beitrag von der unbestechliche »

Interessantes Detail: In der Weltherrschaft wurde gesagt, dass die Transaktionsgebühren von The Pod monatlich bei 1500 bis 1800 Dollar liegen.
Mit dem neuen Gebührensystem wären es 2135 Dollar ( Stand heute).
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2103
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Eine Änderung bei (und von) Patreon

Beitrag von lolaldanee »

Und das bei den relativ hohen Pledges der Patreons hier! Überlegt man sich wie viel größer der Sprung noch ausfallen würde, bei einem Creator der vor allem auf 1 und 2 $ Patreons setzt, dann wird schon sehr deutlich, wie extrem die Preissteigerung da war, die die Platform hier durch die Hintertür reindrücken wollte
ZiggyStardust
Beiträge: 817
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Eine Änderung bei (und von) Patreon

Beitrag von ZiggyStardust »

Neues von der Patreon-Front:
Patreon couldn’t survive charging all creators just a 5 percent rake on the monthly subscriptions they earn from fans while building commerce tools like CRMs and merchandise to try to stay ahead of Twitch, YouTube and Google. But it also didn’t want to screw all its loyal early creators.

So today, Patreon is overhauling its pricing. Any creator can still get a 5 percent rate, but just for a Lite version without bonus tools or different fan tiers. All of Patreon’s extra features will now be in the Pro plan, with an 8 percent rate, but with existing creators grandfathered in at 5 percent. And the new Premium enterprise plan for 12 percent (9 percent for existing creators) will offer full-service merchandise sales, multi-user team accounts and dedicated customer support.

If you want the lower grandfathered rates, you’ll need to join Patreon in the next few weeks before the new rates go into effect in early May.
https://techcrunch.com/2019/03/19/patre ... -creators/

Vielleicht doch mal zu Steady wechseln Ende des Monats. :think:
Benutzeravatar
sirc0nn0r
Beiträge: 241
Registriert: 24. Jun 2016, 09:37
Wohnort: BaWue

Re: Eine Änderung bei (und von) Patreon

Beitrag von sirc0nn0r »

Ich bereue es jedenfalls nicht auf Steady umgestiegen zu sein!
Tyrosh22
Beiträge: 252
Registriert: 31. Jul 2016, 14:29

Re: Eine Änderung bei (und von) Patreon

Beitrag von Tyrosh22 »

:dance: Steady Bankeinzug Ultras
Meine zwei YouTube Projekte:

gameWitty - Kurze Essays zu kurzen Videospielen. Als Video und als Text.
inkWitty - Videos zu Füllern, Tinten und die Freude am Schreiben.
Nordhesse80
Beiträge: 71
Registriert: 16. Mai 2018, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Eine Änderung bei (und von) Patreon

Beitrag von Nordhesse80 »

Ich bin gestern zu steady gewechselt. Jahresabonnement mit Bankeinzug und der Wechsel ging erstaunlich einfach.
Jochen

Re: Eine Änderung bei (und von) Patreon

Beitrag von Jochen »

Erstaunlich ist vor allem, wie unfassbar nutzlos bzw. dämlich die neuen und sündhaft teuren Premium-Features sind. Einen gescheiten Kundensupport erwarte ich eigentlich für meine Standardrate (nicht, dass wir ihn bekommen hätten), Multi-User-Accounts sind zum Lachen und die Full-Service-Merchandise-Geschichte klingt zumindest für US-Anbieter verlockend, aber 9 bzw. sogar 12 Prozent vom Gesamtumsatz sind schlechterdings absurd.
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Eine Änderung bei (und von) Patreon

Beitrag von DickHorner »

Vor allen Dingen wenn sie keine Tools an die Hand geben Reichweite zu vergrößern. Wenn sie mehr Kohle wollen, sollen sie den Urhebern auch helfen mehr einzunehmen. Da können sie sich echt eine Riesenscheibe abschneiden bei cdbaby etc.
Benutzeravatar
limericks
Beiträge: 383
Registriert: 17. Mai 2017, 13:18

Re: Eine Änderung bei (und von) Patreon

Beitrag von limericks »

Könnte das damit zu tun haben, dass Patreon immer mehr die Creator davonlaufen?
Jochen

Re: Eine Änderung bei (und von) Patreon

Beitrag von Jochen »

Ich bin mir nicht sicher, ob ihnen tatsächlich die Creator davonlaufen, aber dass ein Cut von 5% am Ende nicht reichen wird, hätte man sich wohl von Anfang an denken können. Wir hätten 2016 auch ohne mit der Wimper zu zucken 10% bezahlt, weil es völlig alternativlos war. Womöglich gar 20%. Dass sich das mit 5% nicht dauerhaft rechnen kann und einem irgendwann gewaltig auf die Füße fällt, scheint mir das eigentliche Problem zu sein. Jetzt müssen sie mit der Brechstange irgendwie Premium-Features einbauen, um höhere Preise zu rechtfertigen, haben aber für ihren Hausmarkt in den USA quasi nichts mehr, womit sie noch locken könnten.
Antworten