Eine Änderung bei (und von) Patreon

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Haferbrei
Beiträge: 407
Registriert: 19. Mär 2017, 07:06

Re: Eine Änderung bei (und von) Patreon

Beitrag von Haferbrei »

Hmm, klingt mir alles etwas zu reaktionär und unkoordiniert. Das war dann jetzt wohl der letzte Anstoß, den ich für einen Wechsel zu Steady gebraucht habe.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2582
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Eine Änderung bei (und von) Patreon

Beitrag von philoponus »

Funktioniert der Steady Bankeinzug eigentlich auch mit einem österreichischen Konto?
Rince81
Beiträge: 8739
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Eine Änderung bei (und von) Patreon

Beitrag von Rince81 »

philoponus hat geschrieben: 20. Mär 2019, 13:32 Funktioniert der Steady Bankeinzug eigentlich auch mit einem österreichischen Konto?
Muss, sonst würde Steady EU Bürger diskriminieren. ;)
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Eine Änderung bei (und von) Patreon

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

philoponus hat geschrieben: 20. Mär 2019, 13:32 Funktioniert der Steady Bankeinzug eigentlich auch mit einem österreichischen Konto?
Ja. Steht zwar bei Steady nicht explizit drin, dafür aber implizit:
Die durch Deine Mitglieder gezahlten Beträge sind Bruttobeträge, sie enthalten also die Mehrwertsteuern. Die Höhe der Mehrwertsteuer richtet sich nach dem EU-Land, in dem die Kunden leben. Beispiel: Für Deine Mitglieder aus Deutschland enthält der Paketpreis derzeit 19 Prozent, für Deine Mitglieder aus Österreich aber 20 Prozent. Um das komplizierte Verfahren der unterschiedlichen Mehrwertsteuersätze in den unterschiedlichen europäischen Ländern musst Du Dich nicht selbst kümmern, das tut Steady.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Eine Änderung bei (und von) Patreon

Beitrag von schneeland »

Jochen hat geschrieben: 20. Mär 2019, 10:52 Ich bin mir nicht sicher, ob ihnen tatsächlich die Creator davonlaufen, aber dass ein Cut von 5% am Ende nicht reichen wird, hätte man sich wohl von Anfang an denken können. Wir hätten 2016 auch ohne mit der Wimper zu zucken 10% bezahlt, weil es völlig alternativlos war. Womöglich gar 20%. Dass sich das mit 5% nicht dauerhaft rechnen kann und einem irgendwann gewaltig auf die Füße fällt, scheint mir das eigentliche Problem zu sein. Jetzt müssen sie mit der Brechstange irgendwie Premium-Features einbauen, um höhere Preise zu rechtfertigen, haben aber für ihren Hausmarkt in den USA quasi nichts mehr, womit sie noch locken könnten.
Ich muss ja sagen, ich finde das schon ein wenig bedauerlich - immerhin hat (gefühlt) Patreon diese Mitgliedschafts-basierte Schwarmfinanzierung erst groß gemacht. Und auch wenn ich mir an mancher Stelle mehr wünschen würde, ist ihre Plattform zumindest nicht furchtbar. Schade, dass sich da anscheinend nicht mal vorher jemand hingesetzt hat und einen belastbaren Business-Plan aufgestellt.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2582
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Eine Änderung bei (und von) Patreon

Beitrag von philoponus »

Rince81 hat geschrieben: 20. Mär 2019, 14:00
philoponus hat geschrieben: 20. Mär 2019, 13:32 Funktioniert der Steady Bankeinzug eigentlich auch mit einem österreichischen Konto?
Muss, sonst würde Steady EU Bürger diskriminieren. ;)
Danke. Ich stoße oft auf Angebote, die das nicht unterstützen. Habe den Umstieg für März noch auf meiner Taskliste.
Reinhard
Beiträge: 321
Registriert: 29. Jan 2018, 13:41

Re: Eine Änderung bei (und von) Patreon

Beitrag von Reinhard »

Na da werd ich mit AeB und IM jetzt auch mal wechseln. Wann ist der fairste Zeitpunkt? Also dass ich nicht doppelt bezahle, aber auch den Castern nichts entgeht?
Jochen

Re: Eine Änderung bei (und von) Patreon

Beitrag von Jochen »

Die Zahlung für März bei Patreon abwarten (die ziehen Ende März/Anfang April ein), dann zu Steady und für den April vorauszahlen. Bei Patreon zahlt man nach, bei Steady vor.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3990
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Eine Änderung bei (und von) Patreon

Beitrag von Lurtz »

Jochen hat geschrieben: 20. Mär 2019, 10:52 Ich bin mir nicht sicher, ob ihnen tatsächlich die Creator davonlaufen, aber dass ein Cut von 5% am Ende nicht reichen wird, hätte man sich wohl von Anfang an denken können. Wir hätten 2016 auch ohne mit der Wimper zu zucken 10% bezahlt, weil es völlig alternativlos war. Womöglich gar 20%. Dass sich das mit 5% nicht dauerhaft rechnen kann und einem irgendwann gewaltig auf die Füße fällt, scheint mir das eigentliche Problem zu sein. Jetzt müssen sie mit der Brechstange irgendwie Premium-Features einbauen, um höhere Preise zu rechtfertigen, haben aber für ihren Hausmarkt in den USA quasi nichts mehr, womit sie noch locken könnten.
Wie finanziert sich eigentlich Steady? Nehmen die auch einen festen Cut, aber mehr als 5%?
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2129
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Eine Änderung bei (und von) Patreon

Beitrag von HerrReineke »

Lurtz hat geschrieben: 22. Mär 2019, 09:34 Wie finanziert sich eigentlich Steady? Nehmen die auch einen festen Cut, aber mehr als 5%?
Im Publisher-Vertrag von Steady findet sich folgender Passus:
(3)Von den durch den Lizenznehmer [Steady] durch den Verkauf der Abos an Dritte generierten Netto-Einnahmen zieht der Lizenznehmer folgende Beträge ab:
•10% Handelsspanne errechnet vom Betrag der Brutto-Einnahmen
•die Kosten des Zahlungsverkehrs im Zusammenhang mit Aboverkauf und Abrechnung [...].
Dass sich dieser Cut je nach Umsatz ändert steht da tatsächlich nicht. Aber die aktuelle Fassung ist vom 25.05.2018 - unter welchen Konditonen The Pod da rüber ist und ob die nicht sogar was selbst ausgehandelt haben (weil sie ja erkennbar Leute mit rüberbringen würden), kann ich dir daher nicht beantworten. Das sind die "normalen" Konditionen^^
Quis leget haec?
Antworten