Eine Änderung bei (und von) Patreon

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9819
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Eine Änderung bei (und von) Patreon

Beitrag von Andre Peschke »

gnadenlos hat geschrieben:Ja, aber das ist für einen Zahlungsvorgang. Die Nutzung einer Plattform wie Patreon soll aber doch gerade durch die monatlich gebündelte Abrechnung diese Transaktionskosten reduzieren.
Ja, das stimmt. Ich hab keine Ahnung, ob ihre Technik da vielleicht einfach dumm gemacht ist und sie jede Pledge als eigene Transaktion einziehen (für separate Rechnungsstellung und so?) - hab ich mir nie angesehen. Aber in der Theorie sollte man meinen, dass sie am Ende des Monats die Summer aller Pledges eines einzelnen Users einziehen und damit nur einmalig eine Transaktionspauschale an den jeweiligen Zahlungsdienstleister abdrücken.

Daher dachten wir ja auch, wie Jochen oben darstellt, dass diese 35 Cent einmalig pro User sind, nicht pro Pledge. Aber aufgrund der zitierten Aussagen in FAQ etc muss man derzeit wohl von letzterem ausgehen. Oder sie kommunizieren hier extrem dämlich.

Andre
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Eine Änderung bei (und von) Patreon

Beitrag von lnhh »

Die ziehen die Summe ein, ja. (Was die 35ct betrifft, hab ich keine Ahnung.)
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Eine Änderung bei (und von) Patreon

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Andre Peschke hat geschrieben:
gnadenlos hat geschrieben: Dann bin ich wohl in ein Testzeitfenster gefallen oder es hat nur bestimmte Stufen oder Creator betroffen. Als ich vor ein paar Wochen bei zwei Pledges die Stufe geändert habe, wurde ich jeweils mit diesen neuen Gebühren konfrontiert.
Wurde vielleicht auch nach Territorien ausgerollt und jetzt ist Deutschland an der Reihe.
Ich glaube nicht. Ich unterstützte bei Patreon jemanden aus den USA, diejenige hat auch heute entsprechende Hinweise zu der Umstellung herumgeschickt (Zitat: "I wanted to reach out because I got an email from Patreon (and you’ll be getting one soon, if you haven’t already) saying that they’re changing the way the fees are structured.")

Was den Einzug betrifft: Bei mir taucht bei PayPal pro Monat immer nur eine Transaktion von Patreon auf
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
der unbestechliche
Beiträge: 338
Registriert: 1. Jun 2016, 21:10

Re: Eine Änderung bei (und von) Patreon

Beitrag von der unbestechliche »

Ja, sie ziehen mehrere Pledges immer als eine einzige Transaktion ein. Alles andere wäre auch dämlich.
Ob die 35 Cent jetzt pro Pledge oder pauschal anfallen, da wartet doch einfach ab bis zur nächsten Abrechnung. Anscheinend wissen die es selbst noch nicht genau. Ich gehe mal von einmalig 35 Cent aus.
Es bringt ja nichts jetzt in Aktionismus zu verfallen; ändern kann man es eh nicht, solange das neue Zahlungssystem nicht fertig ist.
Jochen

Re: Eine Änderung bei (und von) Patreon

Beitrag von Jochen »

Liebe Backer,

wie Ihr vielleicht schon gesehen habt, will Patreon zum 18.12.2017 die Transaktionsgebühren für Eure Pledges auf die Backer umlegen. Bislang haben wir diese Gebühren bezahlt – ab dem 18.12. werden sie automatisch auf Eure Pledges addiert. Das bedeutet: Eure Pledges werden teurer.

André und ich haben uns auf folgendes Vorgehen verständigt: Wenn Patreon diesen Plan tatsächlich in die Tat umsetzt (gegenwärtig erhalten sie dafür viel Gegenwind, es kann also sein, dass sie sich das noch einmal überlegen), werden wir das 5-Dollar- und das 10-Dollar-Tier noch im Dezember auf 4.50 Dollar bzw. 9.50 Dollar anpassen, damit die Preise für Euch beim Alten bleiben.

Leider ist es bei Patreon nicht möglich, die Dollar-Beträge der bestehenden Tiers zu ändern. Und wenn wir ein Tier löschen, verlieren alle Backer auf dieser Stufe automatisch ihren Zugang. Wir werden also voraussichtlich folgendermaßen vorgehen:

- Falls Ihr uns trotz der Preiserhöhung mit Eurer alten Pledge unterstützen wollt, müsst ihr gar nichts tun

- Für alle anderen werden wir jeweils ein neues 4.50-Dollar- und 9.50-Dollar-Tier einführen. Diese Tiers bieten exakt die gleichen Inhalte wie die alten 5-Dollar- bzw. 10-Dollar-Tiers. Sobald wir diese Tiers angelegt haben, müsst ihr von Hand darauf umstellen

Sobald diese Umstellung erfolgt, werden wir Euch selbstverständlich noch einmal informieren.

Am 1-Dollar-Tier können wir vorerst leider nichts ändern, weil es sich dabei um den von Patreon vorgegebenen Mindestbetrag handelt. Diese Stufe wird daher auf jeden Fall für Euch teurer werden.

Bitte beachtet, dass diese Änderungen ausdrücklich unter Vorbehalt stehen. Noch hat Patreon das neue Modell nicht umgesetzt. Und auch bei uns könnten unvorhergesehene Probleme auftauchen, zum Beispiel auf technischer Seite mit der Webseiteneinbindung von Patreon.

Wir hoffen, dass dieses Vorgehen in Eurem Sinne ist. Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Viele Grüße,
Jochen und André

P.S. Fragen und Anregungen dazu sind natürlich immer willkommen. Hier in den Kommentaren, im Forum, per Email – nur zu!
Decius
Beiträge: 690
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Eine Änderung bei (und von) Patreon

Beitrag von Decius »

Ich habe 4 Pledges mit insgesamt 25 Dollar laufen, die Änderung - und ob jetzt einmalig 35 Cents oder 4 x 35 Cents - ist für mich da schon recht relevant. 10 % Mehrkosten oder 5 % Mehrkosten mag zwar in absoluten Beträgen jetzt "nur" ein halber Kaffee im Monat Unterschied sein, aber das Zeug läppert sich. Ich kann nicht zu meinem Chef gehen und mal eben 10 % mehr fordern, der würde einen Herzinfarkt kriegen. ;)

Edit: War als Antwort auf den Unbestechlichen gemeint.
zackzackab
Beiträge: 423
Registriert: 1. Apr 2017, 14:17

Re: Eine Änderung bei (und von) Patreon

Beitrag von zackzackab »

Jochen hat geschrieben: André und ich haben uns auf folgendes Vorgehen verständigt: Wenn Patreon diesen Plan tatsächlich in die Tat umsetzt (gegenwärtig erhalten sie dafür viel Gegenwind, es kann also sein, dass sie sich das noch einmal überlegen), werden wir das 5-Dollar- und das 10-Dollar-Tier noch im Dezember auf 4.50 Dollar bzw. 9.50 Dollar anpassen, damit die Preise für Euch beim Alten bleiben.
Sehr fair! Aber mein Pledge bleibt, wie er ist. Gerade für Leute, die aufs Geld schauen müssen aber ne feine Sache.
Zuletzt geändert von zackzackab am 7. Dez 2017, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3981
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Eine Änderung bei (und von) Patreon

Beitrag von Lurtz »

Sehr kundenorientiert :clap: Wäre trotzdem schön wenn das mit dem Jahresabo endlich klappen würde :)

Und zu Patreon... Tja, die wollen letztlich eben auch Geld verdienen. Jeweils 35 Cent mehr fände ich schon heftig.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
der unbestechliche
Beiträge: 338
Registriert: 1. Jun 2016, 21:10

Re: Eine Änderung bei (und von) Patreon

Beitrag von der unbestechliche »

Decius hat geschrieben:Ich habe 4 Pledges mit insgesamt 25 Dollar laufen, die Änderung - und ob jetzt einmalig 35 Cents oder 4 x 35 Cents - ist für mich da schon recht relevant. 10 % Mehrkosten oder 5 % Mehrkosten mag zwar in absoluten Beträgen jetzt "nur" ein halber Kaffee im Monat Unterschied sein, aber das Zeug läppert sich. Ich kann nicht zu meinem Chef gehen und mal eben 10 % mehr fordern, der würde einen Herzinfarkt kriegen. ;)

Edit: War als Antwort auf den Unbestechlichen gemeint.
Deswegen meinte ich ja, erstmal abwarten statt jetzt direkt Pledges zu kündigen. Ihr habt noch über 3 Wochen Zeit bis zur nächsten Abbuchung. Bis dahin wird der genaue Ablauf vielleicht noch klargestellt und notfalls könnte man nach der nächsten Abbuchung immernoch handeln, wenn wirklich pro Pledge die 35 Cent anfallen.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1951
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Eine Änderung bei (und von) Patreon

Beitrag von Peter »

Eine faire Regelung, wobei es in meinen Augen auch absolut okay gewesen wäre, die alten Stufen einfach beizubehalten.

Dass man jetzt bei 1$-Spenden ganze 1,64$ zahlen muss, macht diese Mini-Spenden aber ziemlich sinnlos, gerade wenn man davon mehrere tätigt.
Benutzeravatar
gnadenlos
Beiträge: 397
Registriert: 1. Dez 2016, 03:52
Kontaktdaten:

Re: Eine Änderung bei (und von) Patreon

Beitrag von gnadenlos »

der unbestechliche hat geschrieben:Deswegen meinte ich ja, erstmal abwarten statt jetzt direkt Pledges zu kündigen. Ihr habt noch über 3 Wochen Zeit bis zur nächsten Abbuchung. Bis dahin wird der genaue Ablauf vielleicht noch klargestellt und notfalls könnte man nach der nächsten Abbuchung immernoch handeln, wenn wirklich pro Pledge die 35 Cent anfallen.
Wenn Du die $1 Pledges jetzt kündigst, erhöht das den Druck auf Patreon und führt evtl. zu einer Änderung, so dass Du noch vor Januar zu den alten Konditionen oder zumindest mit nur einmaliger Grundgebühr wieder einsteigen kannst. Mit Abwarten erreicht man IMO nichts. Das Märchen, dass die Änderung den Creators bei der Kalkulation helfen soll, glaubt doch hoffentlich keiner?!?
Jochen

Re: Eine Änderung bei (und von) Patreon

Beitrag von Jochen »

Meine Vermutung wäre, dass Patreon gar kein Interesse an diesen Kleinpledges hat. Kann mir gut vorstellen, dass die jeden Monat so viel bürokratischen Aufwand damit haben, dass ein Management-Schlaubi sagte: "Für 5 Cent Gewinn lohnt das nicht. Hat jemand eine Idee, wie wir diese Kleinpledges loswerden?" Und dann hatte jemand eine Idee.
Algadar
Beiträge: 10
Registriert: 6. Mär 2017, 13:13

Re: Eine Änderung bei (und von) Patreon

Beitrag von Algadar »

Manche E-Mails lesen sich ja echt putzig: "The Pod just became a patron of Jochen. Jochen is making Testing. LEARN MORE ABOUT JOCHEN"
Jochen

Re: Eine Änderung bei (und von) Patreon

Beitrag von Jochen »

Algadar hat geschrieben:Manche E-Mails lesen sich ja echt putzig: "The Pod just became a patron of Jochen. Jochen is making Testing. LEARN MORE ABOUT JOCHEN"
Das war ein Testaccount, um zu überprüfen, ob wir die entsprechenden Änderungen bei Patreon überhaupt machen können. Ich wusste nicht, dass automatisch die Backer darüber informiert werden :D
Benutzeravatar
gnadenlos
Beiträge: 397
Registriert: 1. Dez 2016, 03:52
Kontaktdaten:

Re: Eine Änderung bei (und von) Patreon

Beitrag von gnadenlos »

Jochen hat geschrieben:Meine Vermutung wäre, dass Patreon gar kein Interesse an diesen Kleinpledges hat. Kann mir gut vorstellen, dass die jeden Monat so viel bürokratischen Aufwand damit haben, dass ein Management-Schlaubi sagte: "Für 5 Cent Gewinn lohnt das nicht. Hat jemand eine Idee, wie wir diese Kleinpledges loswerden?" Und dann hatte jemand eine Idee.
Das lässt sich doch alles automatisieren. Die werden diese Beträge kaum einzeln verbuchen und dass man dann tatsächlich auf den Umsatz von Millionen $1 Pledges freiwillig verzichten möchte und durch eine fehlende geringe Einstiegshürde das Modell für neue Creator unattraktiver machen will, kann ich mir echt nicht vorstellen.

Ich glaube eher, dass man gedacht hat, dass man mit einer Fake-Grafik, die den optimalen Einzelfall so darstellt, als würde das zusätzliche Geld den Creators zu gute kommen und durch die geringen Beträge pro Baker mit der Änderung durchkommt. Gier frisst Hirn - nach EA das nächste Unternehmen, das sich verschätzt hat.
Odradek
Beiträge: 299
Registriert: 1. Dez 2016, 17:06

Re: Eine Änderung bei (und von) Patreon

Beitrag von Odradek »

Da eure Podcasts ja zeitlos sind, bitte ich dann aber, dass ihr alle Abmoderationen von André neu einsprecht und statt "schon ab 5 Dollar im Monat" durch ein " vier fuffzig im Monat" ersetzt wird.

Joke aside. Super fair von euch. Fänd es aber auch völlig ok, wenn ihr bei den 5 Dollar bleibt.
Benutzeravatar
guenxmuerfel
Beiträge: 124
Registriert: 28. Nov 2016, 09:40

Re: Eine Änderung bei (und von) Patreon

Beitrag von guenxmuerfel »

zackzackab hat geschrieben:Sehr fair! Aber mein Pledge bleibt, wie er ist. Gerade für Leute, die aufs Geld schauen müssen aber ne feine Sache.
So werde ich es auch halten. Faires Verhalten sollte auch belohnt werden.
Bild
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Eine Änderung bei (und von) Patreon

Beitrag von lnhh »

Ich finde das nen sehr fairen Schachzug. Ich frag mich nur, ob das nach aussen hin nicht ziemlich verwirrend wirkt. Als potentieller Neubacker hab ich dann ploetzlich fuenf Schranken zur Auswahl.

Eure aktuelle Fragmentierung ist eigentlich ideal.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
gnadenlos
Beiträge: 397
Registriert: 1. Dez 2016, 03:52
Kontaktdaten:

Re: Eine Änderung bei (und von) Patreon

Beitrag von gnadenlos »

Also wegen mir braucht es die $4.50 Stufe auch nicht. Ist ja nicht Eure Schuld, was Patreon hier abzieht - dann sind wir halt näher am nächsten Strech-Goal - das könnte ihr dann stattdessen entsprechend anpassen. :)
Jochen

Re: Eine Änderung bei (und von) Patreon

Beitrag von Jochen »

lnhh hat geschrieben:Ich finde das nen sehr fairen Schachzug. Ich frag mich nur, ob das nach aussen hin nicht ziemlich verwirrend wirkt. Als potentieller Neubacker hab ich dann ploetzlich fuenf Schranken zur Auswahl.

Eure aktuelle Fragmentierung ist eigentlich ideal.
Wenn wir das umsetzen, werden wir die bisherigen 5$- bzw. 10$-Tiers aussetzen ("unpublish" heißt das bei Patreon). Die werden dann nicht mehr auf der Patreon-Seite angezeigt, bleiben für bisherige Backer aber weiter aktiv. Es bleibt also nach außen bei den bisherigen drei Stufen.
Antworten