Werbung für "The Pod"
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Werbung für "The Pod"
Hallihallo,
Da ihr jetzt im Weihnachts-Goodie Podcast indirekt darüber geredet habt wollte ich mal einen Thread dazu aufmachen.
Falls ihr euch irgendwann mal dazu entscheidet doch Werbung zu machen, hätte ich eine Idee für einen potentiell lohnenden "Angriffspunkt":
Der Studiengang Informatik: Games Engineering der TU München.
Sehr viele junge, von Idealen getriebene und langen Fahrtzeiten geplagte Studenten, denen eure Podcasts sicher gut tun würden. Einmal billig Flyer dort verteilen würde sicher ein wenig Wirkung zeigen - und wenn es bloß für die Sonntagsfolgen ist, da sich die notorisch armen Studenten nichts anderes leisten können.
Ich könnte mir vorstellen, dass außer mir noch andere darüber nachdenken, wie man euch zu mehr Reichweite verhelfen könnte, also:
Wer weitere Ideen in der Richtung hat kann diese ja auch mal hier dranhängen.
Vielen Dank für ein weiteres Jahr voller Podcasts und auf die Nächsten 20.000,
Euer Felix
Da ihr jetzt im Weihnachts-Goodie Podcast indirekt darüber geredet habt wollte ich mal einen Thread dazu aufmachen.
Falls ihr euch irgendwann mal dazu entscheidet doch Werbung zu machen, hätte ich eine Idee für einen potentiell lohnenden "Angriffspunkt":
Der Studiengang Informatik: Games Engineering der TU München.
Sehr viele junge, von Idealen getriebene und langen Fahrtzeiten geplagte Studenten, denen eure Podcasts sicher gut tun würden. Einmal billig Flyer dort verteilen würde sicher ein wenig Wirkung zeigen - und wenn es bloß für die Sonntagsfolgen ist, da sich die notorisch armen Studenten nichts anderes leisten können.
Ich könnte mir vorstellen, dass außer mir noch andere darüber nachdenken, wie man euch zu mehr Reichweite verhelfen könnte, also:
Wer weitere Ideen in der Richtung hat kann diese ja auch mal hier dranhängen.
Vielen Dank für ein weiteres Jahr voller Podcasts und auf die Nächsten 20.000,
Euer Felix
Re: Werbung für "The Pod"
Falls es bei dem Thema hilft, sollte mal der Gedanke kommen irgendwelches Merchandise o.ä. anzubieten kann ich den 3 Podcastlern ein wenig Lagerfläche zur Verfügung stellen. Zu meinem Haus gehört eine (große) Scheune, alles was nicht Kälteempfindlich ist könnte man also lagern. Und da ich knapp nördlich von Augsburg wohne ist eine (relative) nähe zu 2 von the pod gegeben. Und da ich fast 10 Jahre im Lager/Logistik-Bereich gearbeitet habe kenne ich mich auch mit Versand aus. Thema Lagerfläche war ja schon mal im Gespräch wegen The Pod-Archiv auf USB-Stick (Elektronik lässt sich leider nicht gut lagern in einer Scheune).
Sollte da also jemals Bedarf sein, ihr wisst wo Ihr mich findet
Sollte da also jemals Bedarf sein, ihr wisst wo Ihr mich findet
Re: Werbung für "The Pod"
Wofür Flyer? Wenn Du dort unterwegs bist, mach doch einfach mal bei 20-30 Leuten selbst mündliche Werbung. Wenn der Podcast bei einem größeren Teil dieser 20-30 Leute gut ankommt, erledigt sich die weitere Verbreitung von selbst.Felixilius hat geschrieben:Falls ihr euch irgendwann mal dazu entscheidet doch Werbung zu machen, hätte ich eine Idee für einen potentiell lohnenden "Angriffspunkt": Der Studiengang Informatik: Games Engineering der TU München.
Sehr viele junge, von Idealen getriebene und langen Fahrtzeiten geplagte Studenten, denen eure Podcasts sicher gut tun würden. Einmal billig Flyer dort verteilen würde sicher ein wenig Wirkung zeigen - und wenn es bloß für die Sonntagsfolgen ist, da sich die notorisch armen Studenten nichts anderes leisten können.
Ich schreibe z.B. auch immer mal wieder Beiträge über den Podcast oder generell Podcasts in diversen Foren. Da muss man gar keine aggressive Werbung machen - es reicht schon aus ihn ein wenig positiv gegenüber anderen Podcasts hervorzuheben oder sich positiv über einzelnen Folgen zu äußern. Das kann ich - da es den Tatsachen entspricht - moralisch gut für mich rechtfertigen und bringt sicher den einen oder anderen User zum Podcast.
Werbung für "The Pod"
Effektivste, kostengünstigste Werbung mit geringstem Aufwand: Retweeten und teilen der Beiträge auf Twitter und Facebook immer mit dem Zusatz: „Bester Podcast für Computer- und Videospiele. Traut euch, hört kostenlos rein! Und wer noch nie in seinem Leben einen Podcast gehört hat: Ist wie lesen, ohne dass es die Augen anstrengt. Und man hat beide Hände frei - für Hausarbeit oder Bier trinken.“
Re: Werbung für "The Pod"
Oder einfach sowas hier ausdrucken und an die Pinnwand hängen, falls vorhanden:
http://www.it-api.de/thepod/thepod.pdf
http://www.it-api.de/thepod/thepod.pdf
Re: Werbung für "The Pod"
Ich fände es sehr schade wenn The Pod Werbung schalten würde. Es ist doch gerade toll, dass das Projekt zeigt, dass sich Qualität durchsetzt und keine Werbung braucht.
Re: Werbung für "The Pod"
Werbung ist hier im Sinne von, The Pod bewerben, andere auf the Pod hinweisen gemeint, nicht das the Pod Werbung in ihren Podcasts schalten soll von z.B EA.
Die Idee mit dem PDF (QR-Code) für schwarze Bretter finde ich aber eigentlich ganz gut, sofern erlaubt.
Die Idee mit dem PDF (QR-Code) für schwarze Bretter finde ich aber eigentlich ganz gut, sofern erlaubt.
Re: Werbung für "The Pod"
Das habe ich wohl verstanden. Trotzdem steht meine Aussage. Werbung ist der Feind und ich fände es sehr schade wenn The Pod zu solch drastischen Mitteln greifen würde.Tekal hat geschrieben:Werbung ist hier im Sinne von, The Pod bewerben, andere auf the Pod hinweisen gemeint, nicht das the Pod Werbung in ihren Podcasts schalten soll von z.B EA.
Die Idee mit dem PDF (QR-Code) für schwarze Bretter finde ich aber eigentlich ganz gut, sofern erlaubt.
Wenn irgendwelche sehr beflissenen Menschen sich genötigt sehen aktive Mund-zu-Mund-Propaganda zu betreiben ohne dass sie was dafür bekommen soll mirs Wurscht sein. Ich bin mir aber nicht sicher wie das dann rechtlich zu bewerten ist, da The Pod ja ein kommerzielles Projekt ist und ich mich frage ob die dann für irgendwelchen Schindluder haftbar gemacht werden können
Werbung für "The Pod"
„Werbung ist der Feind“ ist in meinen Augen eine sehr befremdliche Aussage. Jede Wette, dass du viele Dinge welche du gerne konsumierst, ohne Werbung nicht kennen würdest und viele Dinge, die du magst, ohne Werbung keine Chance hätten zu existieren. Simples Beispiel: Unabhängiger Journalismus der nicht von staatlicher Seite aus finanziert ist, wäre größtenteils ohne Werbung (in beide Richtungen) undenkbar.
Außerdem werben André, Jochen und Sebastian ja in jeder Sonntagsfolge für das Angebot auf Patreon.
„Werbung“ ist ein sehr weitläufiger Begriff und bevor man irgendetwas kategorisch verteufelt und ablehnt, sollte man erst einmal definieren, inwiefern es Möglichkeiten gibt, für dieses Projekt sinnvoll zu werben.
Außerdem werben André, Jochen und Sebastian ja in jeder Sonntagsfolge für das Angebot auf Patreon.
„Werbung“ ist ein sehr weitläufiger Begriff und bevor man irgendetwas kategorisch verteufelt und ablehnt, sollte man erst einmal definieren, inwiefern es Möglichkeiten gibt, für dieses Projekt sinnvoll zu werben.
Re: Werbung für
Wenn er ohne Werbung undenkbar wäre dann ist er ja von der Werbung abhängig der "unabhängige Journalismus". Ich würde in diesem Zusammenhang auch gerne zwischen Werbung und Information unterscheiden wollen.TenBoe hat geschrieben:Unabhängiger Journalismus der nicht von staatlicher Seite aus finanziert ist, wäre größtenteils ohne Werbung (in beide Richtungen) undenkbar.
Werbung belügt häufig, weckt Bedrüfnisse die ich ohne sie nicht hätte, arbeitet mit psychologisch fragwürdigen Methoden und buhlt um meine Aufmerksamkeit ohne mich vorher zu fragen ob ich das möchte.
Information informiert mich darüber, dass es bspw. unabhängige Zeitung XY gibt und tritt vor allen Dingen erst dann in Erscheinung wenn ich aktiv nach ihr suche.
Das sind jetzt sicherlich keine Definitionen die sonderlich lange haltbar sind, aber damit würde ich erst einmal anfangen.
Wozu? Im Moment wirkt es nicht so, als ginge es dem Projekt sonderlich schlecht.TenBoe hat geschrieben: „Werbung“ ist ein sehr weitläufiger Begriff und bevor man irgendetwas kategorisch verteufelt und ablehnt, sollte man erst einmal definieren, inwiefern es Möglichkeiten gibt, für dieses Projekt sinnvoll zu werben.
Ach ja, wenn Edit sich entscheiden müsste würde sie einen Journalismus der vom Staat abhängig ist jederzeit einem Journalismus vorziehen, der von irgendwelchen amoralisch agierenden, turbokapitalistischen Gewinnmaximierern abhängig ist.
Re: Werbung für "The Pod"
Mir ist mal aufgefallen, dass einige Folgen so gut sind, dass es total schade ist, dass sie nur innerhalb des Patreon-Kreises bleiben. Zumal sie ja auch durchaus darauf abzielen, Wirkung und Veränderung zu erzielen. Mir fällt da spontan die Kolumne von Wolfgang ein zu Spielen und Freiheit. Aber auch einige andere Beträge gabe es schon, bei denen ich mit gedacht habe: das darf doch nicht unter Verschluss bleiben! Das muss doch an die breite Masse. Das ist wichtiger, als nur ein Goodie für Backer zu sein.
Wäre es nicht gut, im Sinne des Erfinders und gleichzeitig gute Werbung, wenn solche Beiträge auch als Gastbeiträge in anderen Medien veröffentlicht würden? Z.B. in der WASD, der Zeit, Spiegel, Deutschlandradio, andere Kultur-Podcasts o.ä.? Interessierte würden darüber garantiert auch den Weg zu The Pod finden. Und ich persönlich hätte überhaupt nichts dagegen, es dürften auch alle Beiträge frei sein, meine 5 Euro würden weiter fließen, um die Produktion zu ermöglichen.
Wäre es nicht gut, im Sinne des Erfinders und gleichzeitig gute Werbung, wenn solche Beiträge auch als Gastbeiträge in anderen Medien veröffentlicht würden? Z.B. in der WASD, der Zeit, Spiegel, Deutschlandradio, andere Kultur-Podcasts o.ä.? Interessierte würden darüber garantiert auch den Weg zu The Pod finden. Und ich persönlich hätte überhaupt nichts dagegen, es dürften auch alle Beiträge frei sein, meine 5 Euro würden weiter fließen, um die Produktion zu ermöglichen.
Re: Werbung für
Das kommt auf die "Werbung" an. Wenn ich zum Beispiel ein neues Restaurant eröffne und entsprechend Plakate klebe, damit die Menschen überhaupt wissen, dass es mein neues Restaurant gibt, bevor niemand kommt und mir die Pacht über den Kopf wächst, dann ist das ebenfalls Werbung - aber nicht zwingend verlogene oder psychologisch fragwürdige.Klagsam hat geschrieben:Werbung belügt häufig, weckt Bedrüfnisse die ich ohne sie nicht hätte, arbeitet mit psychologisch fragwürdigen Methoden und buhlt um meine Aufmerksamkeit ohne mich vorher zu fragen ob ich das möchte
In unserem Fall hatten wir das Glück, von einem gewissen Bekanntheitsgrad und Mund-zu-Mund-Propaganda (übrigens auch eine klassische Werbeform) zu profitieren, sonst wäre das Projekt nie aus den Startlöchern gekommen. Auch die beste Qualität bezahlt keine Miete, wenn niemand weiß, dass es sie gibt. Im Augenblick spielt das Thema sicherlich keine große Rolle - wir wachsen ja auch ohne entsprechende Maßnahmen weiter - aber wenn wir eine bezahlbare Möglichkeit wüssten, mehr Menschen von der Existenz dieses Projekts wissen zu lassen, dann sehe ich zunächst nichts, was moralisch dagegen spricht. Das muss man ja nicht mit blinkenden Bannern, halbnackten Frauen, psychologischen Finessen oder sonstigen fragwürdigen Methoden tun.
Re: Werbung für "The Pod"
Sebastian Stange halbnackt mit einem Plakat in die Fußgängerzone schicken. Wozu hat man Untergebene?
El Psy Kongroo
Re: Werbung für
Sollte der QR-Code "Flyer" den ich gemacht habe in der Form für euch akzeptabel sein halte ich den gerne auf meinem Webspace vor. Gern kann ich euch auch generell 1 GB auf dem Webspace für z.B. solche Sachen (Flyer, Infoblatt or whatever) zur verfügung stellen sollte euch das irgendwie helfen.Jochen hat geschrieben: Im Augenblick spielt das Thema sicherlich keine große Rolle - wir wachsen ja auch ohne entsprechende Maßnahmen weiter - aber wenn wir eine bezahlbare Möglichkeit wüssten, mehr Menschen von der Existenz dieses Projekts wissen zu lassen, dann sehe ich zunächst nichts, was moralisch dagegen spricht. Das muss man ja nicht mit blinkenden Bannern, halbnackten Frauen, psychologischen Finessen oder sonstigen fragwürdigen Methoden tun.
Re: Werbung für
Fast bisschen schade, vor meinem geistigen Auge haben sich gerade tapezierte Häuserfassaden aufgetan!Jochen hat geschrieben:Das muss man ja nicht mit blinkenden Bannern, halbnackten Frauen, psychologischen Finessen oder sonstigen fragwürdigen Methoden tun.
Re: Werbung für
Danke für das Angebot, aber nahezu sämtliche mir bekannten Informationen besagen, dass QR-Codes quasi nicht genutzt werdenTarnsocke hat geschrieben:Sollte der QR-Code "Flyer" den ich gemacht habe in der Form für euch akzeptabel sein halte ich den gerne auf meinem Webspace vor. Gern kann ich euch auch generell 1 GB auf dem Webspace für z.B. solche Sachen (Flyer, Infoblatt or whatever) zur verfügung stellen sollte euch das irgendwie helfen.
- Leonard Zelig
- Beiträge: 3472
- Registriert: 5. Jan 2016, 19:56
Re: Werbung für "The Pod"
Wie teuer wäre eigentlich Printwerbung in der Gamestar? Oder lohnt sich das nicht mehr bei so wenigen Lesern?
Viele Pendler erreicht man auf den Werbebannern in U-Bahnen und Bahnhöfen, aber das dürfte das Werbebudget massiv sprengen.
Die Community hier könnten ja einen hübschen Flyer mit URL zum Podcast und so abreißbaren Streifen entwerfen und dann an die Ampeln in den hiesigen Großstädten kleben.
Viele Pendler erreicht man auf den Werbebannern in U-Bahnen und Bahnhöfen, aber das dürfte das Werbebudget massiv sprengen.
Die Community hier könnten ja einen hübschen Flyer mit URL zum Podcast und so abreißbaren Streifen entwerfen und dann an die Ampeln in den hiesigen Großstädten kleben.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
www.gamersglobal.de
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Re: Werbung für "The Pod"
Meine Vermutung wäre, dass ein erheblicher Teil der GS-Print-Leser ohnehin schon wissen, dass es uns gibt. Noch dazu ist es verdammt schwierig, einen Print-Leser dazu zu bewegen, nach der Lektüre einer Zeitschrift (wo er die Werbung meist eh unbesehen überblättert) ein Online-Angebot aufzurufen.Leonard Zelig hat geschrieben:Wie teuer wäre eigentlich Printwerbung in der Gamestar? Oder lohnt sich das nicht mehr bei so wenigen Lesern?
"Klassische" Werbung bringt uns in meinen Augen nicht viel.
Unerlaubtes Plakatieren für kommerzielle Angebote kann sehr schnell sehr teuer werden.Die Community hier könnten ja einen hübschen Flyer mit URL zum Podcast und so abreißbaren Streifen entwerfen und dann an die Ampeln in den hiesigen Großstädten kleben.
Re: Werbung für
Jochen hat geschrieben:Danke für das Angebot, aber nahezu sämtliche mir bekannten Informationen besagen, dass QR-Codes quasi nicht genutzt werdenTarnsocke hat geschrieben:Sollte der QR-Code "Flyer" den ich gemacht habe in der Form für euch akzeptabel sein halte ich den gerne auf meinem Webspace vor. Gern kann ich euch auch generell 1 GB auf dem Webspace für z.B. solche Sachen (Flyer, Infoblatt or whatever) zur verfügung stellen sollte euch das irgendwie helfen.
Das kann ich mir garnicht vorstellen, ich habe QR Codes mindestens schon EINMAL eingesetzt. ^^
Werbung für "The Pod"
Ich denke, um sinnvolle Möglichkeiten zur Bewerbung (Bekanntmachung) des Projekts zu diskutieren, wäre in erster Linie mal interessant zu wissen, wieso ihr nach wie vor wachsen tut (heißt es korrekt „wächst“)?
Woher kommen die Leute jeden Monat, wie werden die auf euch aufmerksam? Auf Facebook und Twitter werdet ihr ja nicht soooo oft geteilt.
Ich für meinen Teil habe euch einen 10,- $ Backer beschert, eben durch die Mundpropaganda. Einen in 7 Monaten.
@jochen Wisst ihr/könnt ihr in irgendeiner Form nachvollziehen, wie die Leute auf euch kommen? Oder habt ihr zumindest Vermutungen?
Woher kommen die Leute jeden Monat, wie werden die auf euch aufmerksam? Auf Facebook und Twitter werdet ihr ja nicht soooo oft geteilt.
Ich für meinen Teil habe euch einen 10,- $ Backer beschert, eben durch die Mundpropaganda. Einen in 7 Monaten.
@jochen Wisst ihr/könnt ihr in irgendeiner Form nachvollziehen, wie die Leute auf euch kommen? Oder habt ihr zumindest Vermutungen?