Werbung für "The Pod"

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Tarnsocke
Beiträge: 33
Registriert: 23. Jun 2017, 18:36

Re: Werbung für

Beitrag von Tarnsocke »

TenBoe hat geschrieben:Ich denke, um sinnvolle Möglichkeiten zur Bewerbung (Bekanntmachung) des Projekts zu diskutieren, wäre in erster Linie mal interessant zu wissen, wieso ihr nach wie vor wachsen tut (heißt es korrekt „wächst“)?
Woher kommen die Leute jeden Monat, wie werden die auf euch aufmerksam? Auf Facebook und Twitter werdet ihr ja nicht soooo oft geteilt.
Ich für meinen Teil habe euch einen 10,- $ Backer beschert, eben durch die Mundpropaganda. Einen in 7 Monaten.
@jochen Wisst ihr/könnt ihr in irgendeiner Form nachvollziehen, wie die Leute auf euch kommen? Oder habt ihr zumindest Vermutungen?
Würde mich auch mal interessieren. Davon ab bietet doch Spaceballs schon die Antwort, was man machen kann ... "Merchandise" :lol:
Benutzeravatar
Klagsam
Beiträge: 499
Registriert: 9. Dez 2015, 12:06

Re: Werbung für

Beitrag von Klagsam »

TenBoe hat geschrieben:Ich denke, um sinnvolle Möglichkeiten zur Bewerbung (Bekanntmachung) des Projekts zu diskutieren, wäre in erster Linie mal interessant zu wissen, wieso ihr nach wie vor wachsen tut (heißt es korrekt „wächst“)?
Ich glaube es heisst: ihr wachst
Jochen hat geschrieben: Das kommt auf die "Werbung" an. Wenn ich zum Beispiel ein neues Restaurant eröffne und entsprechend Plakate klebe, damit die Menschen überhaupt wissen, dass es mein neues Restaurant gibt, bevor niemand kommt und mir die Pacht über den Kopf wächst, dann ist das ebenfalls Werbung - aber nicht zwingend verlogene oder psychologisch fragwürdige.
Das kann man auch anders sehen. Wenn dein Restaurant gut ist brauchst du keine Werbung, das spricht sich von alleine recht schnell herum. Wenn es nicht gut ist lügt deine Werbung wahrscheinlich (es sei denn auf deinem Plakat steht sowas wie: hier gibt es eher mittelmäßiges Essen, ist aber ein neues Etablissement)
Aber natürlich hast du Recht. Werbung ist nicht zwingend verlogen oder fragwürdig - Ausnahmen bestätigen hier aber wohl die Regel. Für jede ehrliche und nicht fragwürdige Werbung die du mir zeigst kann ich dir wahrscheinlich aus dem Stehgreif 10 Stück nennen, die es eben doch sind.
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Werbung für "The Pod"

Beitrag von Voigt »

Wurde doch schon festgestellt, Mundpropganda ist auch Werbung. Das insentsive Leuten zu geben, erzählt doch bitte von uns weiter bei einem Restaurante, oder halt Plakatwerbung uns gibt es, und fragt halt bei Freunden ob die schonmal bei uns gegessen haben, ist erstmal nichts verwerfliches.

Aggressivere Werbeformen gibt es auch, aber das war hier ja nie der Plan.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Werbung für "The Pod"

Beitrag von Desotho »

Ich komme auf andere Podcasts meistens über Gastauftritte von Leuten. Ist hier ja auch schon passiert.
Allerdings darf man annehmen, dass Leute die sich für Spielepodcasts interessieren mitbekommen haben dass es den hier gibt.
El Psy Kongroo
NDA
Beiträge: 235
Registriert: 22. Nov 2017, 00:37

Re: Werbung für "The Pod"

Beitrag von NDA »

Ich halte die Hemmschwelle "Podcast" eigentlich für das größte Hindernis.

Ich bin mir recht sicher, dass ein bisheriger gaming-interessierter Podcasthörer zumindest schon mal von "Auf ein Bier" gehört hat, die Kunst wird es sein einen routinierten "Leser" plötzlich zum "Hörer" zu machen. Und dann auch noch regelmäßig. Ich bin mir nicht sicher, ob eine bisherige Werbeform da hilft. Ich würde mich ja an Hörbücher-Werbung und Werbeformen orientieren, da Podcasts mMn beim Kunden stark mit ihnen konkurrieren bzgl. Verwendungsform und -zweck.

Zumindest ist dies meine eigene Erfahrung. Ich kannte euch mindestens schon ein Jahr länger bevor ich überhaupt mal reingehört habe und selbst jetzt hadere ich mit mir, ob ich Backer werde oder nicht.
Bái Zuô!
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Werbung für

Beitrag von Andre Peschke »

TenBoe hat geschrieben: Wisst ihr/könnt ihr in irgendeiner Form nachvollziehen, wie die Leute auf euch kommen? Oder habt ihr zumindest Vermutungen?
Ich denke, das kommt aus der Mischung aller verschiedenen möglichen "Touchpoints". Itunes-Hitlisten, die Suche in Apps wie Podcast Addict, Empfehlungen in Foren und andere Mundpropaganda, Facebook, Twitchstream, Youtube (RIP),Patreon selbst, Auftritte in anderen Podcasts, Gäste die uns verlinken...

Andre
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Werbung für "The Pod"

Beitrag von Stuttgarter »

Manche kommen auch auf Euch, weil Christian Schmidt in der GS einen Gastbeitrag schreibt, dort "Stay forever" erwähnt wird - und in den Kommentaren zu irgendeiner "Stay forever"-Folge "AeB" bzw. Jochen gedisst wird. ;)
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Werbung für "The Pod"

Beitrag von mart.n »

Habt ihr keine Kontakte zur Presse? Ich könnte mir sehr vorstellen, dass die Erfolgsgeschichte AeB Podcast als erfolgreiche Gründungsgeschichte eine interessante Story in Magazinen wie Neon, Spon, Zeit oder Co wäre.. Im Spielebereich kennt euch doch wahrscheinlich eh schon jeder.

Aber da muss man wahrscheinlich jemanden kennen, um auf sich aufmerksam zu machen. Christian hat doch mal für den Spiegel geschrieben. Das wäre doch auch eine Idee: ihr publiziert für ein branchenfremdes Medium einen Artikel kostenfrei (Zusammenfassung eines sehr guten Podcasts O. Ä.) und könnt dadurch auf den Cast selber hinweisen... Oder so... Möglichkeiten gibt's doch einige, man muss da halt "nur" Leute kennen.
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Werbung für "The Pod"

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Ich hätte da etwas einfachere Ideen die mit dem Bestehenden arbeiten:

- Den Wochenplan bei Patreon für alle Veröffentlichen und nicht nur für Backer.
-- Dabei verliert keiner was, es ist ja nicht der eigentlich Inhalt. Und sollte hoffentlich nur eine andere Auswahl im Backend sein.

- In den Sonntagsfolgen oder dem WH-Update einen kurzen Abriss über die zuletzt erschienen Folgen geben. Schon nur ein paar Titel zu nennen dürfte reichen.
- - Bisher werbt ihr mit der relativ allgemeinen Aussage "für 5$ Doller zig Stunden an Inhalten". Damit würde das mit konkreten Beispielen veranschaulicht werden. Und vielleicht macht ja der ein oder andere Folgentitel jemanden neugierig.

- Den Wochenplan per RSS in allen Feeds verteilen. Entweder auch das Bild oder als geschriebenen Text.

Generell könntet ihr die Feeds als weiteren Kommunikationskanal zu den Hören nutzen.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 629
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Werbung für "The Pod"

Beitrag von NobodyJPH »

Bitte kein Spam im Feed!

Die anderen beiden Ideen/Vorschläge finde ich aber gut.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Werbung für "The Pod"

Beitrag von Peter »

Also den Wochenplan im RSS-Feed fände ich eine sehr gute Idee. Ich finde es umständlich, dafür extra auf die Patreon-Seite gehen und ihn dann dort suchen zu müssen.
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Werbung für "The Pod"

Beitrag von Sebastian Solidwork »

NobodyJPH hat geschrieben:Bitte kein Spam im Feed!
Bei dieser Aussage fehlen mir Details. Was wäre den für dich unangenehm im Feed zu haben? Wie viel Nachrichten pro Woche und welcher Art.
Was wäre dir am Wochenplan unangenehm?

Die Katzenbilder etc. von Facebook möchte ich auch nicht im Feed haben. Wenn nur die mit Bezug zu den Folgen, also die Nachrichten auf Patreon.
Vielleicht könnte es einen extra Nachrichtenfeed geben. Oder gleich auch Nachrichten auf der Homepage mit einem RSS-Feed.
Das wäre ja ein weiterer Schritt um sich von Patreon zu lösen. Und mMn spätestens dann sinnvoll wenn es neue Bezahlmethoden ohne Patreon gibt. Weil diese Leute bekommen dann keine Benachrichtigungen mehr von Patreon.

Als nicht-Facebooker ist Facebook nicht all zu zugänglich für mich. Ich würde aber die Nachrichten dort auch gerne lesen. Da gibt es ja auch Möglichkeiten Facebook auf der Homepage einzubauen.
(Das ist jetzt schon offtopic zum eigentlichen Thread)
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Werbung für "The Pod"

Beitrag von Leonard Zelig »

NDA hat geschrieben:Ich halte die Hemmschwelle "Podcast" eigentlich für das größte Hindernis.
Woher kommt diese Hemmschwelle? Kein geeignetes Smartphone vorhanden?

Ich höre Podcasts seit 2006 und fand es immer sehr angenehm, dass ich diese sofort auf das Gerät herunterladen konnte. Die PSP war da zum Glück sehr fortschrittlich. Hätte ich die Podcasts immer erst auf meinen PC herunterladen müssen um sie dann per USB zu überspielen, dann hätte ich wohl schnell das Interesse verloren. Daher wurde ich auch erst zum Backer von Podcasts als man die kostenpflichtigen Episoden ebenfalls bequem per Smartphone-App hören konnte.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
NDA
Beiträge: 235
Registriert: 22. Nov 2017, 00:37

Re: Werbung für "The Pod"

Beitrag von NDA »

Leonard Zelig hat geschrieben:
NDA hat geschrieben:Ich halte die Hemmschwelle "Podcast" eigentlich für das größte Hindernis.
Woher kommt diese Hemmschwelle? Kein geeignetes Smartphone vorhanden?
Ich halte die Hemmschwelle für relativ offensichtlich: Unvertrautheit mit dem Format "Podcast". Jemanden ohne Sichtkontakt einfach beim Labern zuzuhören ist ungewohnt im Gegensatz zum Lesen oder Video gucken.

Aber die Hemmschwelle meinte ich auch nicht bei mir, sondern bei einem breiteren Publikum. Ich kenne zumindest keinen Podcasthörer in meiner Bekanntschaft.

Was du mir mit deiner Geschichte erzählen wolltest, weiß ich aber nicht. Du scheinst mich missverstanden zu haben oder auf was anderes hinauszuwollen.
Bái Zuô!
Don Mchawi
Beiträge: 414
Registriert: 8. Nov 2017, 08:44

Re: Werbung für "The Pod"

Beitrag von Don Mchawi »

Ich glaube auch, dass nach wie vor Podcasts als Format recht unbekannt sind. Es gab ja mal zwei große Wellen, in denen sie populärer worden. Aber in der breiten Masse sind sie noch nicht angekommen. Dabei sehe ich da durchaus viel Potential, Podcasts sind ja nichts anderes als Radio on Demand. Radio ist sehr beliebt (nach wie vor), on Demand auch. Was Podcasts natürlich fehlt, ist der 'Dudelfaktor' von Radios, also einfach etwas unbedeutende Musik im Hintergrund und ab und an mal Stau- und Nachrichtendurchsagen.
Trotzdem glaub ich, dass Podcasts als Format noch viel Potential haben.
Ist aber auch schwer, jemanden, der bisher nicht mit Podcasts im Kontakt war, zu vermitteln, warum er jetzt Podcasts in seinem Leben braucht. Klar kann ich einzelnen Leuten Empfehlungen aussprechen, aber das Format bedient zunächst ein Bedürfnis, das kaum jemand hat, der nicht im Schnitt fünf Stunden am Tag auf Reisen ist.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Werbung für "The Pod"

Beitrag von Leonard Zelig »

NDA hat geschrieben:
Leonard Zelig hat geschrieben:
NDA hat geschrieben:Ich halte die Hemmschwelle "Podcast" eigentlich für das größte Hindernis.
Woher kommt diese Hemmschwelle? Kein geeignetes Smartphone vorhanden?
Ich halte die Hemmschwelle für relativ offensichtlich: Unvertrautheit mit dem Format "Podcast". Jemanden ohne Sichtkontakt einfach beim Labern zuzuhören ist ungewohnt im Gegensatz zum Lesen oder Video gucken.
Aber das ist doch beim Radio genauso. Vor allem bei Sendern wie Deutschlandfunk, die auf Musik verzichten. Und YouTube konsumieren viele junge Menschen auch ohne richtig hinzuschauen, bei den Let's Plays sieht man den Sprecher ja nur ganz klein.
NDA hat geschrieben: Aber die Hemmschwelle meinte ich auch nicht bei mir, sondern bei einem breiteren Publikum. Ich kenne zumindest keinen Podcasthörer in meiner Bekanntschaft.
Ich kenne einige, aber die hören Podcasts zu gänzlich anderen Themen. Einen Podcast über Videospiele würden die nicht anhören, dafür reicht die Begeisterung bzw. das Interesse für das Medium dann doch nicht aus.
NDA hat geschrieben: Was du mir mit deiner Geschichte erzählen wolltest, weiß ich aber nicht. Du scheinst mich missverstanden zu haben oder auf was anderes hinauszuwollen.
Sorry. Wollte darauf hinaus, dass vor allem technische Herausforderungen eine Hemmschwelle sein können. Als ich mal ein Windows Phone hatte, war das mit den Podcasts ein ziemlicher Krampf, weil das nur mit der furchtbaren Zune-Software am PC funktionierte. Hätte ich mir niemals freiwillig angetan, wenn ich nicht schon angefixt gewesen wäre.
Don Mchawi hat geschrieben:Ich glaube auch, dass nach wie vor Podcasts als Format recht unbekannt sind.
Weiß nicht. Als dieser Podcast von Böhmermann&Schulz Spotify-exklusiv wurde gab es viele Kommentare auf der Facebook-Seite der SZ, die darüber berichtete. Bei Menschen unter 40, die auch in der Regel ein Smartphone besitzen, sollten Podcasts durchaus bekannt sein. Gibt ja auch einige Sendungen wie extra 3 und Quarks&Co., die sich als (Video-)Podcast abonnieren lassen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Don Mchawi
Beiträge: 414
Registriert: 8. Nov 2017, 08:44

Re: Werbung für "The Pod"

Beitrag von Don Mchawi »

Leonard Zelig hat geschrieben:
Weiß nicht. Als dieser Podcast von Böhmermann&Schulz Spotify-exklusiv wurde gab es viele Kommentare auf der Facebook-Seite der SZ, die darüber berichtete. Bei Menschen unter 40, die auch in der Regel ein Smartphone besitzen, sollten Podcasts durchaus bekannt sein. Gibt ja auch einige Sendungen wie extra 3 und Quarks&Co., die sich als (Video-)Podcast abonnieren lassen.
Bekannt in dem Sinne, dass man mal davon gehört hat. Aber mir geht es tatsächlich auch so, dass ich kaum jemanden kenne, der Podcasts regelmäßig hört.
Extra 3 und Quarks & Co sind tatsächlich witzigerweise sogar Podcasts, mit denen ich selbst mal vor X Jahren angefangen habe. Aber die Zugriffszahlen via Mediathek dürften da deutlich höher sein.
Das Problem ist halt, dass der Hörer kaum zum Podcast kommt, wenn er nicht aktiv danach sucht oder eben von jemandem verführt wird.
Antworten