Reportage: So gewinnen wir - Trip Hawkins und der Aufstieg von EA

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
snoogie
Beiträge: 179
Registriert: 6. Apr 2017, 13:52

Re: Reportage: So gewinnen wir - Trip Hawkins und der Aufstieg von EA

Beitrag von snoogie »

Lieber Jochen,

vielen vielen Dank für die Reportage! Einfach megagut! Ich hab mit dem Namen vorher nichte verbunden, jetzt kann ich mit dem Namen was anfangen.
Im Endeffekt war es ein super ausführlicher Artikel in Audioform, so richtiger Journalismus :)

Wieviel Aufwand war das jetzt? Wie lange hat dich das festgehalten?

Ich würde sowas gerne wieder hören, müssen ja nicht immer Reportagen mit Interviewgästen sein, so gut recherchierte Artikel in Audioform finde ich auch echt gut. In die Richtung könnte man ja auch megaviel machen!

Das ist so ein Stück, was auch bei der DW hätte laufen können.
Weiter so!

Viele Grüße,
Snoogie
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 635
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Reportage: So gewinnen wir - Trip Hawkins und der Aufstieg von EA

Beitrag von NobodyJPH »

Super Reportage!

Da ich mich bisher wenig mit der Historie von EA und den Anfangszeiten der Heimcomputer beschäftigt habe, waren mir die meisten Inhalte komplett neu. Daher war die Reportage super interessant für mich. Auch der Vortragsstil hat mir gefallen und das Episodenformat hat mich kein bisschen gestört. Gerne mehr davon! Jetzt muss ich nur irgendwie die Intromusik wieder aus dem Kopf bekommen... :)
Mike
Beiträge: 39
Registriert: 25. Apr 2017, 23:38

Re: Reportage: So gewinnen wir - Trip Hawkins und der Aufstieg von EA

Beitrag von Mike »

Ich schreibe nie etwas, aber möchte mich nun melden, um ebenfalls Feedback bezüglich der Zerstückelung dieser Folge abzugeben: das nervt leider. :|

Wenn man im Auto sitzt, den Abwasch macht oder an der Supermarktkasse wartet, es ist ist nicht toll, wenn man da wegen der kurzen Folgen ständig das Smartphone rausholen muss.
Pestilence
Beiträge: 83
Registriert: 2. Jan 2017, 21:52

Re: Reportage: So gewinnen wir - Trip Hawkins und der Aufstieg von EA

Beitrag von Pestilence »

Mike hat geschrieben:Ich schreibe nie etwas, aber möchte mich nun melden, um ebenfalls Feedback bezüglich der Zerstückelung dieser Folge abzugeben: das nervt leider. :|

Wenn man im Auto sitzt, den Abwasch macht oder an der Supermarktkasse wartet, es ist ist nicht toll, wenn man da wegen der kurzen Folgen ständig das Smartphone rausholen muss.
Dann brauchst du einfach eine bessere App, bei der du entweder eine Playlist anfertigen oder die richtige Reihenfolge automatisieren kannst. Da sehe ich weniger ein Problem am Podcast bzw. den geteilten Folgen, als an einer App die so etwas anscheinend nicht kann.

Für iOS empfehle ich da definitiv Overcast, bei Android kenne ich mich leider nicht aus, aber da wird hier sicherlich jemand eine Idee haben.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Reportage: So gewinnen wir - Trip Hawkins und der Aufstieg von EA

Beitrag von Desotho »

Hat mir sehr gut gefallen. Habe mich gestern in Tokyo Xanadu Ex+ durch ein paar Eclipse Dungeons gekloppt und nebenher die Folge gehört.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Reportage: So gewinnen wir - Trip Hawkins und der Aufstieg von EA

Beitrag von Leonard Zelig »

Mike hat geschrieben:Ich schreibe nie etwas, aber möchte mich nun melden, um ebenfalls Feedback bezüglich der Zerstückelung dieser Folge abzugeben: das nervt leider. :|

Wenn man im Auto sitzt, den Abwasch macht oder an der Supermarktkasse wartet, es ist ist nicht toll, wenn man da wegen der kurzen Folgen ständig das Smartphone rausholen muss.
Hat mich auf dem Fahrrad auch etwas gestört. ;)

Aber war sicher eine einmalige Sache, die Reportagen von Andre waren ja immer an einem Stück.

Vielleicht hätte man in den Backer-Feed die komplette Reportage laden können und in den normalen Feed nur den ersten Teil.

Mir hat der Podcast gut gefallen. Hat mich an selige Nintendo-Cast Zeiten erinnert, bei dem es mehrere Folgen über bekannte Persönlichkeiten aus der Geschichte Nintendos gab.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Reportage: So gewinnen wir - Trip Hawkins und der Aufstieg von EA

Beitrag von Blaight »

Hätte nicht gedacht, dass mcih das interessiert, toll aufbereitet!
Benutzeravatar
Philsen
Beiträge: 99
Registriert: 28. Mai 2016, 14:10

Re: Reportage: So gewinnen wir - Trip Hawkins und der Aufstieg von EA

Beitrag von Philsen »

Jochen, das war einfach absolut fantastisch. Gut geschrieben, sehr interessant und erstklassig von dir eingesprochen. Vielen dank.
Jochen B.
Beiträge: 142
Registriert: 21. Mär 2017, 12:11

Re: Reportage: So gewinnen wir - Trip Hawkins und der Aufstieg von EA

Beitrag von Jochen B. »

So toll ich die Idee und die Umsetzung auch finde - mit dem Thema "American Football" kann ich leider gar nichts anfangen. :( Die Informationen zu "John Madden Football" waren im Rahmen der EA-Reportage interessant - und hätten mir voll und ganz ausgereicht. In einer Weltherrschaftsfolge wurde ja schon verraten, dass man die Reportage an dieser Stelle gekürzt hat, doch auch auf den Teil mit "Joe Montana Football" hätte ich noch gut verzichten können. Sorry, aber aus dem weiten Bereich der EA Sports Games ist "American Football" einfach nicht mein Thema... (Basketball und One-On-One sind eher meine Interessen. :) )

Stattdessen hätte ich gerne über die alten EA Games Labels - wie bspw. Bethesda Softworks - noch etwas mehr erfahren. Im EA-Magazin "Farther" aus dem Jahr 1987 findet sich ein kurzer Abschnitt, wo die "Top 10 Affiliated Labels" für die Monate April, Mai und Juni aufgelistet wurden (siehe archive.org). Anscheinend sind die heutigen EA Games Label in den 80er und 90er als Affiliated Labels bezeichnet worden. Warum und wie Trip Hawkins ab 1984 dieses "Affiliated Labels Program" aufgebaut hat, was es genau umfasste und warum sein Nachfolger es geändert hat, dass wäre für mich noch ein interessantes Thema gewesen. Naja - man kann nicht alles haben. Und vielleicht sind die EA-Labels ja mal das Thema einer anderen Gebauer-Reportage. ;)


( PS: Falls jemand im Internet noch Scans von "Farther - The Electronic Arts Magazine" aus anderen Jahren entdecken sollte, dann wäre ein kurzer Hinweis in diesem Thread oder eine Mail sehr nett. )
Zuletzt geändert von Jochen B. am 2. Jan 2018, 00:31, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Reportage: So gewinnen wir - Trip Hawkins und der Aufstieg von EA

Beitrag von Alienloeffel »

Hat mir sehr gefallen, gute Arbeit!
Mich persönlich interessiert american football auch nicht, empfand ich in dem Maße an dieser Stelle aber nicht als langweilig.
Gerne mehr Reportagen!
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: Reportage: So gewinnen wir - Trip Hawkins und der Aufstieg von EA

Beitrag von Ricer »

Jochen B. hat geschrieben: PS: Falls jemand im Internet noch Scans von "Farther - The Electronic Arts Magazine" aus anderen Jahren entdecken sollte, dann wäre ein kurzer Hinweis in diesem Thread oder eine Mail sehr nett.
http://mocagh.org/ea/ea-regcard5.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
SpoilerShow
:D

Aber um den Post nicht mit leeren Händen zu beenden, kann ich dir ein paar alte Kataloge anbieten: http://mocagh.org/loadpage.php?getgame=header-ea" onclick="window.open(this.href);return false;
Jochen B.
Beiträge: 142
Registriert: 21. Mär 2017, 12:11

Re: Reportage: So gewinnen wir - Trip Hawkins und der Aufstieg von EA

Beitrag von Jochen B. »

@Ricer: Hmmm ... ob wohl noch eine Antwort kommt, wenn ich jetzt die "Registration Card" an EA sende? :lol:

Zum Spoiler:
Ricer hat geschrieben: "Aber um den Post nicht mit leeren Händen zu beenden, kann ich dir ein paar alte Kataloge anbieten (...)"
Hey, der EA-Katalog von 1987/88 ist im Zusammenhang mit den Streitigkeiten zwischen Electronic Arts und Bethesda Softworks sogar richtig interessant! Deren Football-Game Gridiron wurde von EA ans Katalogende neben die Sachen von Reality Technologies gesetzt. Und was bieten die mit "What They Don't Teach You At Harvard Business School" ihren Nutzern? Es ist ... "The Terrible Truth About Lawyers¹". Und das neben Gridiron? Rein zufällig? Naja - jedenfalls konnten die Jungs von Bethesda mit dem Programm von Reality Technologies damals direkt mal nachschauen, wie die Sache mit den geschäftlichen Rechtsstreitigkeiten so läuft...

¹Edit: Es muss natürlich nicht "About Laws Venture's", sondern "About Lawyers" lauten. :doh: Wo hab ich im neuen Jahr nur meinen Kopf...
Benutzeravatar
TenBoe
Beiträge: 180
Registriert: 6. Jun 2017, 22:43

Re: Reportage: So gewinnen wir - Trip Hawkins und der Aufstieg von EA

Beitrag von TenBoe »

Dickes, dickes Lob! War in der Erzählweise, dem Sprachstil und der Stückelung in vier Teile wirklich äußerst gelungen - absolut hörenswert!
Jisatsu90
Beiträge: 53
Registriert: 6. Sep 2017, 20:52

Re: Reportage: So gewinnen wir - Trip Hawkins und der Aufstieg von EA

Beitrag von Jisatsu90 »

Absolut hörenswert.
Klasse Aufbau einer unterhaltsamen und informativen Reportage.

Bitte sowas auch mal mit anderen Unternehmen der Gamingbranche :).
toxic_garden

Re: Reportage: So gewinnen wir - Trip Hawkins und der Aufstieg von EA

Beitrag von toxic_garden »

ich schließe mich dem allgemeinen Gejubel mal an. Das war wirklich extrem hörenswert. Bitte mehr davon, auch wenn der Arbeits- und Rechercheaufwand wahrscheinlich kein regelmäßiges Format dieses Kalibers zulässt. Das einzige Manko: die Viertelstunden-Aufteilung. Leider schafft es Podcast-Addict nicht wirklich gut, die Chunks in der richtigen Reihenfolge abzuspielen. Wenn man die Reportage also hört, während man den Abwasch macht, heißt es alle 15 Minuten "Hände abspülen, trocknen, zwei mal auf dem Handy rum wischen, weiter gehts". :D
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 635
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Reportage: So gewinnen wir - Trip Hawkins und der Aufstieg von EA

Beitrag von NobodyJPH »

toxic_garden hat geschrieben:Leider schafft es Podcast-Addict nicht wirklich gut, die Chunks in der richtigen Reihenfolge abzuspielen.
An dieser Stelle nochmal kurz der Hinweis: Man kann sich bei Podcast Addict sowohl individuelle Playlisten anlegen, als auch den letzten Download automatisch ans Ende seiner Playlist einfügen lassen. (Theoretisch kann man sogar die Episoden automatisch downloaden lassen, aber diese Funktion nutze ich auch nicht.) Damit lässt sich dann auch die Reportage am Stück hören.
Benutzeravatar
Maulwuerfel
Beiträge: 208
Registriert: 23. Jun 2016, 18:12

Re: Reportage: So gewinnen wir - Trip Hawkins und der Aufstieg von EA

Beitrag von Maulwuerfel »

toxic_garden hat geschrieben: Wenn man die Reportage also hört, während man den Abwasch macht, heißt es alle 15 Minuten "Hände abspülen, trocknen, zwei mal auf dem Handy rum wischen, weiter gehts
Wie viel Geschirr spülst du denn auf einmal ab? :D
:arrow: Tapatalk > ich > Einstellungen > Signatur > aus
toxic_garden

Re: Reportage: So gewinnen wir - Trip Hawkins und der Aufstieg von EA

Beitrag von toxic_garden »

NobodyJPH hat geschrieben:An dieser Stelle muss ich doch nochmal kurz den Hinweis platzieren: Man kann sich bei Podcast Addict sowohl individuelle Playlisten anlegen, als auch den letzten Download automatisch ans Ende seiner Playlist einfügen lassen. (Theoretisch kann man sogar die Episoden automatisch downloaden lassen, aber diese Funktion nutze ich auch nicht.) Damit lässt sich dann auch die Reportage am Stück hören.
Ja, das habe ich auch probiert, aber aus irgendeinem Grund hat er trotzdem immer wieder nach dem Ende einer Episode zu der letzten gewechselt, die ich noch nicht zu ende gehört habe. Und das hat mich immer kurz zusammenzucken lassen, da in dieser Folge gerade Sebastian laut und energisch argumentiert hat. Das reißt einen irgendwie ein bisschen raus. :D
Maulwuerfel hat geschrieben: Wie viel Geschirr spülst du denn auf einmal ab?
ich spüle halt sehr langsam. Dafür aber gründlich. :P
HG_Christopher
Beiträge: 277
Registriert: 10. Jul 2017, 18:09
Wohnort: Gnodstadt
Kontaktdaten:

Re: Reportage: So gewinnen wir - Trip Hawkins und der Aufstieg von EA

Beitrag von HG_Christopher »

Also wie schon privat geschrieben Jochen, eine der besten Folgen! Wer Trip persönlich kennt, weiss wie er drauf ist. Aber wie mit so vielen "alten Veteranen", wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Und wie du richtig gesagt hast, mit seinem Stil schafft man sich nicht viele Freunde. Mir hätte auch am lieben "eine Folge" in 1hr viel besser gefallen als die vier kurzen Versionen. Genau wegen so gut recherchierten Folgen unterstütz ich euch. Für sowas gebe ich gerne Geld aus. Da können sich so einige andere "Redakteure" eine Scheibe von abschneiden!
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4911
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Reportage: So gewinnen wir - Trip Hawkins und der Aufstieg von EA

Beitrag von bluttrinker13 »

Gerade endlich durchgehört, und das am Stück weil ich nicht aufhören konnte, obwohl ich gerade auch das Episodenformat ein sehr schönes Detail fand. Gerne wieder im Episodenformat, das gibt so eine schöne Struktur und wiederholt Dinge um sie noch mal in anderen Kontext zu setzen ohne redundant zu werden. Ich mag das sehr, als narrative Technik.

Explizites Lob an dich Jochen - nicht nur ist die Geschichte total interessant und einsichtsreich, dazu auch noch völlig neu für mich, sondern auch der Erzählfluss dieses Formates ist ungemein smooth und flüssig. Bitte mehr davon!
Zuletzt geändert von bluttrinker13 am 18. Jan 2018, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten