Was ist besser: Stellaris vs. EU IV

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt
Beiträge: 5654
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Was ist besser: Stellaris vs. EU IV

Beitrag von Voigt »

2~3 DLCs, eher drei bei EU IV. + Contentpacks wenn man mag. :D
Dadurch werden es schnell 70€ pro Jahr für EU IV.

Aber an sich geht es erstmal nur um den Jetztpreis, und der ist auch mit Sales happig. Es sei aber gesagt, man hat mit der 10€ Grundversion (75% Sale) auch ein Solides Spiel.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Was ist besser: Stellaris vs. EU IV

Beitrag von echtschlecht165 »

Voigt hat geschrieben:2~3 DLCs, eher drei bei EU IV. + Contentpacks wenn man mag. :D
Dadurch werden es schnell 70€ pro Jahr für EU IV.

Aber an sich geht es erstmal nur um den Jetztpreis, und der ist auch mit Sales happig. Es sei aber gesagt, man hat mit der 10€ Grundversion (75% Sale) auch ein Solides Spiel.
Ich empfehle sowieso jedem, erstmal sich das Grundspiel zu holen (evtl. Ein starterpack mit 2-3 DLCs).
1. Hat man auch mit dem Grundspiel ein umfangreiches solides Spiel für zig Stunden Beschäftigung.

2. Kann man mal günstig herausfinden, ob diese Art Spiel etwas für einen ist.

3. Würde man mit einem kompletten Spiel jeden Anfänger erschlagen mit Komplexität. Besser ist es, jeden Dlc einzeln zu installieren, und sich damit zu beschäftigen, um die zusätzlichen Mechaniken auch nutzen zu können. Und erst nachdem man ihn verstanden hat, sollte man den nächsten angehen.

4. Natürlich der Preis.
Ich habe für ein vollständiges Spiel mit allen DLCs (ohne Content oder musicpacks) insgesamt ca. 110€ bezahlt. (Gekauft in 3 oder 4 verschiedenen steamsales)
Für 1000h Spielzeit geht das in Ordnung, denke ich.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2549
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Was ist besser: Stellaris vs. EU IV

Beitrag von philoponus »

echtschlecht165 hat geschrieben: Ich empfehle sowieso jedem, erstmal sich das Grundspiel zu holen (evtl. Ein starterpack mit 2-3 DLCs).
1. Hat man auch mit dem Grundspiel ein umfangreiches solides Spiel für zig Stunden Beschäftigung.
Ja, das mache ich gerade bzw. habe ich mir für die nächsten Monate vorgenommen.
Maus
Beiträge: 2
Registriert: 22. Feb 2018, 11:21

Re: Was ist besser: Stellaris vs. EU IV

Beitrag von Maus »

Heute Nachmittag um 15 Uhr erscheint übrigens das Update 2.0 und das Addon Apocalypse für Stellaris mit den großen Änderungen bzgl. nur noch Hyperlanes. Vielleicht einen Blick wert. :)
Jochen

Re: Was ist besser: Stellaris vs. EU IV

Beitrag von Jochen »

Maus hat geschrieben:Heute Nachmittag um 15 Uhr erscheint übrigens das Update 2.0 und das Addon Apocalypse für Stellaris mit den großen Änderungen bzgl. nur noch Hyperlanes. Vielleicht einen Blick wert
Ich frage sicherheitshalber mal nach: Du weißt schon, dass du dich bei deinem ersten gesperrten Account mit deiner Klarnamen-Email-Adresse angemeldet hast und es keine zwei Minuten dauert, deine Adresse, Telefonnummer usw. zu googeln? Bloß falls du diese Kleinigkeit in deine Überlegungen, dich laufend neu anzumelden, weil es ja lediglich 30 Sekunden dauere, einbeziehen möchtest.
Maus
Beiträge: 2
Registriert: 22. Feb 2018, 11:21

Re: Was ist besser: Stellaris vs. EU IV

Beitrag von Maus »

Ruf halt an.:) Oder möchtest du mir mit Anwalt drohen, weil ich mich in einem öffentlichen Forum neu anmelde? Ist ja nicht so als dass ich hier spamme oder mit Beleidigungen um mich werfe. Selbst im FAQ steht, man soll sich einfach neu anmelden. :D
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Was ist besser: Stellaris vs. EU IV

Beitrag von mart.n »

Und was haltet ihr hier von Stellaris 2.0? Ich muss ja sagen, ich bin etwas enttäuscht.

1. Die neue Besiedlungsmechanik bedeutet hauptsächlich massiv mehr Micro. Das mag am Anfang okay sein, aber in Mid Game möchte ich mit Konstruktionsschiffen eigentlich nicht mehr soviel zu tun haben. Einfach queuen und bauen lassen. Geht leider nicht mehr..

2. Das Spiel ist unsäglich langsam geworden. Ja, mir ist schon bewusst, dass man keine Doom Stacks wollte (wobei auch schon bei Civ 4 nicht verstanden habe, wo das Problem mit Doom Stacks liegt). Aber die Schiffe sind ja so UNENDLICH langsam, dass es oft wirtschaftlicher ist ein neues Schiff zu bauen, als ein altes hinzuschicken. Dazu kommt durch die neue Starbase Mechanik werden deutlich mehr Influence und Mineralien benötigt, was auch das kolonisieren sehr viel langsamer macht. Es war ja nicht so, dass Stellaris vorher ultraschnell war. Aber jetzt ist man ja Stunden mit dem eXpand beschäftigt. Mir zuviel.

3. Die Kriegsmüdigkeit ist ein Witz, das funktioniert vorne und hinten nicht. Das kann man aber hoffentlich einfach fixen.

Unterm Strich finde ich es gut, dass sie die laufenden Influence Kosten entfernt haben. Die haben immer dafür gesorgt, dass Expansion irgendwann unsinnig war. Ich hasse sowas. Aber jetzt ist es für meinen Geschmack zu lahmarschig geworden. Schade eigentlich. Ich lass es erstmal liegen und hoffe, dass ein paar Fixes kommen.

Edit: eine Sache noch, wer neben Marauders anfängt und kein ausgewiesener Masochist ist, fängt am besten neu an. Und stellt die Typen aus. Selten so ein beklopptes Feature gesehen, macht Spaß mit Korvetten eine 40k Flotte zu bekämpfen.
Benutzeravatar
Klagsam
Beiträge: 499
Registriert: 9. Dez 2015, 12:06

Re: Was ist besser: Stellaris vs. EU IV

Beitrag von Klagsam »

Habt ihr eine Empfehlung mit welchem Tutorial ich am schnellsten den Einstieg in EUIV bekomme?
Voigt
Beiträge: 5654
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Was ist besser: Stellaris vs. EU IV

Beitrag von Voigt »

Ich enpfehle einfach wie immer Learning by Doing.
Benutzeravatar
Klagsam
Beiträge: 499
Registriert: 9. Dez 2015, 12:06

Re: Was ist besser: Stellaris vs. EU IV

Beitrag von Klagsam »

Voigt hat geschrieben: 22. Nov 2020, 18:47 Ich enpfehle einfach wie immer Learning by Doing.
Das habe ich jetzt 2x versucht und jedesmal nach 10 Minuten frustriert die Segel gestrichen. CK3 bspw. habe ich mir über das Steinwallen Lets play angeeignet, das klappte gut.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Was ist besser: Stellaris vs. EU IV

Beitrag von echtschlecht165 »

https://www.youtube.com/watch?v=n1DesDC ... Q7vbrUDCWx

ich habe es damals mit diesem Video von Arumba gut gelernt, wo er einem Civ Veteranen, aber Paradoxbeginner das Spiel erklärt.
ich mag dieses LP.
Es ist zwar von 2017, aber in Grundlagen noch aktuell.

Dann gibt es noch eine Beginnerserie meines Lieblings EU4 youtubers RadioRes. DIe kenn ich aber selbst nicht.
Der macht normal eher achievementguides.

https://www.youtube.com/watch?v=bEEXpyX ... auHd-a1jwB

Aktuellere Guides kenne ich selbst nicht, aber ein LP versuchen "nachzuspielen" ist bestimmt nicht der schlechteste Ansatz.

Dieser LPer hat auch eine recht langsame Spielweise und erklärt sehr viel.
https://www.youtube.com/watch?v=QMLzghv ... hmM3OQolvn
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Klagsam
Beiträge: 499
Registriert: 9. Dez 2015, 12:06

Re: Was ist besser: Stellaris vs. EU IV

Beitrag von Klagsam »

Danke schön. Ich guck mal rein bei Gelegenheit.
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Was ist besser: Stellaris vs. EU IV

Beitrag von meieiro »

Klagsam hat geschrieben: 22. Nov 2020, 17:32 Habt ihr eine Empfehlung mit welchem Tutorial ich am schnellsten den Einstieg in EUIV bekomme?
Ich würde auch das EU4-Subreddit empfehlen. Dort gibts immer einen Hilfe-Thread. Wenn man da ne Frage reinstellt, bekommt man eigentlich immer kompetente Antworten.
Ist kein Tutorial, aber wenn man mal einen Teilaspekt nicht ganz versteht, wird einem da immer weiter geholfen
PhelanKell
Beiträge: 366
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: Was ist besser: Stellaris vs. EU IV

Beitrag von PhelanKell »

Also ganz ehrlich: Multiplayer

Ich habe EU4 erst richtig über MP-Runden mit Kenner/Könner gelernt und verstanden.

Die Community ist eigentlich sehr freundlich und beantwortet alle Fragen.
Und es entstehen halt viele Fragen beim spielen selbst.
Wenn man da eine "Lern-Partie" mit ein paar Neulingen und ein paar Profis hat, kann jeder Fragen stellen und durch die Fragen und Antworten der Anderen lernt man ja auch gleich Dinge, an die man selbst nicht gedacht hat.
(Ha, komplizierten Satzbau muss man können :roll: )
expect the unexpected
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Was ist besser: Stellaris vs. EU IV

Beitrag von DexterKane »

Ja, nee, sorry.

Wenn ich erst über einen Hilfe Subreddit reinkommen muss oder mit Tutorials durch andere Spieler, dann kann das Spiel mich mal.
Ich bin bei 400+ Stunden in Stellaris und 120+ Stunden in CK3, generell hab ich also durchaus ein Faible für diese Art Spiel.

Ich glaub euch auch, dass EU4 eine höhere Spieltiefe hat, wenn man erst mal 100 stunden drin ist, das bringt aber nichts, wenn ich erst mal 20 Stunden aufwenden muss, bis es Spaß macht. Allein deswegen halte ich Stellaris für das klar bessere Spiel.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Voigt
Beiträge: 5654
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Was ist besser: Stellaris vs. EU IV

Beitrag von Voigt »

Naja ich habe damals bissel did Demo vor Release gespielt, und kam dann zum Full Release direkt rein. Und das ganz ohne Subreddit oder Let's Plays. Da ist auch jeder anders.

Da fand ich CK2 damals deutlich härter zum reinkommen, mit den originalen "Tutorials" im Spiel.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2549
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Was ist besser: Stellaris vs. EU IV

Beitrag von philoponus »

echtschlecht165 hat geschrieben: 22. Nov 2020, 20:46 https://www.youtube.com/watch?v=n1DesDC ... Q7vbrUDCWx

ich habe es damals mit diesem Video von Arumba gut gelernt, wo er einem Civ Veteranen, aber Paradoxbeginner das Spiel erklärt.
ich mag dieses LP.
Es ist zwar von 2017, aber in Grundlagen noch aktuell.
Kann ich auch nur empfehlen, so habe ich es auch gelernt.
Wolpertinger
Beiträge: 6
Registriert: 2. Jun 2019, 20:04

Re: Was ist besser: Stellaris vs. EU IV

Beitrag von Wolpertinger »

DexterKane hat geschrieben: 3. Dez 2020, 14:57

Ich glaub euch auch, dass EU4 eine höhere Spieltiefe hat, wenn man erst mal 100 stunden drin ist, das bringt aber nichts, wenn ich erst mal 20 Stunden aufwenden muss, bis es Spaß macht. Allein deswegen halte ich Stellaris für das klar bessere Spiel.

Ich sehe es ähnlich, ich würde trotzdem nicht sagen dass Stellaris das bessere Spiel ist.
Auch in Stellaris muss man erst mal über den Anfang drüber kommen.

Und was sind schon 20 Stunden bei einem Paradox Spiel :D
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2549
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Was ist besser: Stellaris vs. EU IV

Beitrag von philoponus »

Wolpertinger hat geschrieben: 14. Dez 2020, 15:06 Und was sind schon 20 Stunden bei einem Paradox Spiel :D
Bei EU 4 braucht man sicher 100 Stunden, um es einigermaßen zu lernen, und bei mir ging das nicht ohne sehr viel You Tube Tutorials.
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Was ist besser: Stellaris vs. EU IV

Beitrag von meieiro »

philoponus hat geschrieben: 15. Dez 2020, 07:54
Wolpertinger hat geschrieben: 14. Dez 2020, 15:06 Und was sind schon 20 Stunden bei einem Paradox Spiel :D
Bei EU 4 braucht man sicher 100 Stunden, um es einigermaßen zu lernen, und bei mir ging das nicht ohne sehr viel You Tube Tutorials.
Bis man es komplett durchdrungen hat, kann es aber noch länger dauern. Auch nach 500h gibts noch ab und an den "Aha so funktioniert das"-Moment.
Das heißt aber nicht, dass es bis dahin keinen Spaß macht.
Antworten