Was ist besser: Stellaris vs. EU IV

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Nairala
Beiträge: 5
Registriert: 19. Sep 2017, 14:13

Was ist besser: Stellaris vs. EU IV

Beitrag von Nairala »

Ich schwanke momentan zwischen Stellaris und Europa Universalis. Gebt mir doch bitte Entscheidungshilfe...vielleicht warum ihr das eine liebt oder das andere nicht. Wegen Familie habe ich nur begrenzt Zeit (Ich weiß, das spricht gegen beide)...
Zuletzt geändert von NobodyJPH am 30. Dez 2017, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Klarstellung des Titels
NDA
Beiträge: 235
Registriert: 22. Nov 2017, 00:37

Re: Was ist besser (Steam Sale)

Beitrag von NDA »

Grundunterschiedliche Spielansätze.
Stellaris ist ein 4X-Spiel. Bei EU4 ist sie Welt ja schon vorhanden. Bei EU4 ist die Diplomatie ausgefeilter und es gibt auch neben Kriegführung interessante Ansätze und Spielkonzepte. Dafür ist das Erkundungsgefühl eines lebendigen Universums in Stellaris großartig umgesetzt.
Bái Zuô!
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 629
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Was ist besser (Steam Sale)

Beitrag von NobodyJPH »

Ich würde auch für Stellaris votieren. Das ist ein Stück zugänglicher und etwas flotter in den Partien. Trotzdem kann man dort endlos Zeit versenken und das Erkunden der zufällig generierten Galaxien ist ungemein motivierend.

Falls du dich für Stellaris entscheidest, würde ich dir den Utopia DLC und das Leviathans Story Pack ans Herz legen, da diese das Spiel deutlich erweitern und sinnvoll ergänzen! Gerade den letzteren Pack solltest du für den aktuellen Preis von 5€ auf jeden Fall mitnehmen. Die anderen DLCs sind eher kosmetisch oder eben aktuell noch zum Vollpreis zu haben. Das kann warten.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Was ist besser (Steam Sale)

Beitrag von Voigt »

Stellaris ist einfacher zum reinkommen, ist aber erstmal relativ normales 4X mit bissel Paradox DNA.
EU IV ist hingegen das Steckenpferd von Paradox nämlich das GSG (Grandstrategygame) was es sonst kaum gibt.

Persönlicher Favorit für mich wäre ganz klar EU IV, weil ich da nach 2000h noch nicht die Lust verloren habe, wohingegen bei Stellairs nach 80h oder so Lust weg war.

Ich mag halt auch Geschichte gerne, und die Dynamischen Historischen Events, und relativ exakten Startbedinungen für 1444 bei EU IV sind halt echt nice.
Wobei EU IV sich von einer Geschichts-"simulation" auch weit entfernt hat. Es ist viel mehr ein Spiel geworden, wo aber viele Situationen ein Kopfnuss geben, die es zu knacken gilt.

Stellaris und zum Teil auch CK2 sind da viel mehr Rollenspiel lastig, und sich selber Geschichten erzählen, EU IV und HoI IV mechanischer mit der Spielanforderung unter persönliche Alternate-History.
ragacat
Beiträge: 2
Registriert: 25. Dez 2017, 03:02

Re: Was ist besser (Steam Sale)

Beitrag von ragacat »

aus persönlichem geschmack und nach dem spielen beider titel:

ich kann dir nur stellaris ans herz legen, ein tolles spiel und trotz seiner komplexität (für einen genre-neuling) kommt man tatsächlich recht gut rein! mir hat stellaris die meiste zeit mehr spaß gemacht und eigentlich sich meiner meinung nach für eine größere zielgruppe
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Was ist besser: Stellaris vs. EU IV

Beitrag von Raptor 2101 »

Stellaris: aber nur weil es SciFi ist. Ich bin immer um die Paradox Spiele umher geschlichen, aber mich hat daß Scenario nie angesprochen...
Nairala
Beiträge: 5
Registriert: 19. Sep 2017, 14:13

Re: Was ist besser: Stellaris vs. EU IV

Beitrag von Nairala »

Also ich mag sowohl Sci-Fi als auch Historisches. Bin auch eher Genre Wiedereinsteiget als Genre Neuling, denke aber Stellarid plus DLC Leviathan wird's wohl werden...
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Was ist besser: Stellaris vs. EU IV

Beitrag von Raptor 2101 »

Nairala hat geschrieben:Also ich mag sowohl Sci-Fi als auch Historisches. Bin auch eher Genre Wiedereinsteiget als Genre Neuling, denke aber Stellarid plus DLC Leviathan wird's wohl werden...
ich kann der Epoche ab Napoleon bis Mitte "Kalter Krieg" nichts abgewinnen. So ein HOI im "Heißer Krieg" Modus ab 1970 würde mich schon reizen
NDA
Beiträge: 235
Registriert: 22. Nov 2017, 00:37

Re: Was ist besser: Stellaris vs. EU IV

Beitrag von NDA »

Nairala hat geschrieben:Also ich mag sowohl Sci-Fi als auch Historisches. Bin auch eher Genre Wiedereinsteiget als Genre Neuling, denke aber Stellarid plus DLC Leviathan wird's wohl werden...
Du solltest Utopia kaufen, nicht Leviathan.
Bái Zuô!
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Was ist besser: Stellaris vs. EU IV

Beitrag von mart.n »

Ich hab gerade EUIV, Stellaris, Ck2 und Hoi4 angespielt, weil ich endlich auch mal was von Paradox spielen wollte. Und Stellaris scheint mit Abstand das einsteigerfreundlichste Spiel zu sein. Bei den anderen hatte ich nämlich nach meiner kurzen Anspiel- und Youtube Guck Phase immer noch nicht den geringsten Schimmer, was ich eigentlich machen muss.

Stellaris war da sehr viel eingängiger. Und es ist ein tolles Spiel. Allerdings frage ich mich zur Zeit nach 100h suchten, wie ich weitermachen soll. Irgendwie ist es ja doch immer recht ähnlich. Aber nach 100h und kurz vor dem großen 2.0 ist das für mich kein großer Minuspunkt. Utopia würde ich mir direkt mir kaufen das macht definitiv Sinn.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Was ist besser: Stellaris vs. EU IV

Beitrag von echtschlecht165 »

Ich kann fast 1:2 das unterschreiben was Voigt gesagt hat.
1:2 deshalb, weil ich bei beiden spielen ungefähr die Hälfte an Voigts Spielzeit habe.

Beide Spiele können fantastische Erlebnisse bieten, wobei ich für mich mehr Freude gefunden hatte, verschiedene geschichtsverläufe in einer mir bekannten Welt durchzuspielen, als in eine zufällige entfernte Galaxie zu erforschen.
Geschmacksache einerseits, andererseits auch den Willen zur Einarbeitung.
In stellaris stellen sich erste Erfolge wesentlich früher ein, als in eu4.

Zusätzlich bin ich aber auch grosser Fan von (historischen) Landkarten. Und so zog ich für mich immer eine extramotivation, unterschiedliche Landkarten zu malen. Nebenbei lernst du auch noch von den wichtigsten Provinzen die Namen in den Unterschiedlichsten Sprachen.

Je nachdem, welche Nation die Provinzen besetzt hält, ändern sich die Namen mit.
So ist Wien schon auch mal Becs, Vienne, beç oder wieđen
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: Was ist besser: Stellaris vs. EU IV

Beitrag von Puschkin »

EU IV ua. kenne ich nur aus Lets Plays anschauen, Stellaris habe ich selber gespielt.

EU IV ist jetzt glaube ich 4+ Jahre auf dem Markt, Stellaris ist 1,5+ Jahre auf dem Markt.
In EU IV ist einfach dadurch viel mehr polish eingegangen bisher. Bei Stellaris arbeiten sie gerade an einem großen rework-Patch.
Zurzeit(version 1.9) fehlt es stellaris noch an diplomatischen Optionen. Was zu einer (noch) stärkeren fokussierung auf krieg führt als EUIV.

ein unterschied ist natürlich das bei stellaris alle gleich anfangen. Bei EUIV gibt es natürlich unterschiedlichen starke staaten am anfang.

Mit dem scifi setting hat stellaris die Möglichkeit ein größerer sandkasten zu sein. Der ist noch etwas leer und ich hoffe das Ende 2018 PDX noch mehr eingesetzt hat.
In EU Iv ist "nur" die weltgeschichte von 1444 bis 1821 der sandkasten. Das macht es definierter was man als Gamedesigner einfügen soll.
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Benutzeravatar
Mr. Trombone
Beiträge: 401
Registriert: 15. Okt 2015, 16:56

Re: Was ist besser (Steam Sale)

Beitrag von Mr. Trombone »

NobodyJPH hat geschrieben: Falls du dich für Stellaris entscheidest, würde ich dir den Utopia DLC und das Leviathans Story Pack ans Herz legen, da diese das Spiel deutlich erweitern und sinnvoll ergänzen! Gerade den letzteren Pack solltest du für den aktuellen Preis von 5€ auf jeden Fall mitnehmen. Die anderen DLCs sind eher kosmetisch oder eben aktuell noch zum Vollpreis zu haben. Das kann warten.
Danke für die Erinnerung, dass ich den Leviathans DLC im Sale kaufen wollte :D
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Was ist besser: Stellaris vs. EU IV

Beitrag von philoponus »

Ich bin selbst gerade dabei, EU IV zu lernen, und da ist die Lernkurve schon ziemlich hoch. Manche meinen, man braucht mal 300 Stunden Spielzeit um die Mechanik einigermaßen zu verstehen. Stellaris auf der anderen Seite ist schnell(er) verstanden, speziell, wenn man mit 4X Spielen schon vertraut ist. Paradox arbeitet bei Stellaris allerdings gerade an einem Komplett-Umbau der Mechanik: 2.0 wird ganz anders funktionieren als jetzt.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Was ist besser: Stellaris vs. EU IV

Beitrag von philoponus »

goschi hat geschrieben:Und das kommende 2.0 ist der grund wieso ich damit hadere mir die DLCs zu kaufen, denn ich will keinen komplettumbau, der ein für mich funktionierendes Spiel potentiell (nicht rückgängig-machbar) komplett ändert!
Bin auch noch unschlüssig, ob ich vorher noch mal Synthetic Dawn spielen soll, oder einfach 2.0 abwarte. Habe auch noch einiges in Endless Space 2 zu tun, wo ich jede Fraktion mal spielen will. Außerdem würde ich gerne noch Age of Wonders III und Endless Legend nachholen, was 4X angeht.
NDA
Beiträge: 235
Registriert: 22. Nov 2017, 00:37

Re: Was ist besser: Stellaris vs. EU IV

Beitrag von NDA »

goschi hat geschrieben:Und das kommende 2.0 ist der grund wieso ich damit hadere mir die DLCs zu kaufen, denn ich will keinen komplettumbau, der ein für mich funktionierendes Spiel potentiell (nicht rückgängig-machbar) komplett ändert!
Ich bin zwar auch kein Freund vom angekündigten Umbau, aber man kann immer und sehr komfortabel mit der Steam-Beta-Funktion auf 1.9 runterpatchen und die aktuellen DLCs sind dort ja implementiert.
Bái Zuô!
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Was ist besser: Stellaris vs. EU IV

Beitrag von philoponus »

Nairala hat geschrieben:Ich schwanke momentan zwischen Stellaris und Europa Universalis. Gebt mir doch bitte Entscheidungshilfe...vielleicht warum ihr das eine liebt oder das andere nicht. Wegen Familie habe ich nur begrenzt Zeit (Ich weiß, das spricht gegen beide)...
P.S. Endless Space 2 steht nicht zur Auswahl? Macht auch Spaß und benötigt weniger Einstiegsaufwand als Stellaris.
Benutzeravatar
KeiserinSkadi
Beiträge: 200
Registriert: 27. Jul 2016, 10:13
Kontaktdaten:

Re: Was ist besser: Stellaris vs. EU IV

Beitrag von KeiserinSkadi »

Der Ersteller des Threads wird sich sicher schon entschieden haben, aber es wird sicher noch andere geben die sich eine ähnliche Frage stellen und ich habe beide Spiele etwas länger gespielt und mich etwas mehr damit beschäftigt.

Sellaris und Europa Universalis haben sehr, sehr viele Unterschiede.

Fangen wir mal beim aller ersten Schritt an, dem kauf des Spieles.
Stellaris hat zur Zeit 2 normale Addon DLCs, 1 Story DLC und 2 rein optische DLCs.
Bei Europa Universalis hat alleine 10 normale Addon DLCs
Die Addon DLCs sind das was man normalerweise haben möchte da sie das Spiel mit neuen Inhalten bereichern die jeden Spieldurchlauf beeinflussen, diese kosten meist 10-20€, im Durchschnitt aber über 15€.

Der Stand der Entwicklung ist auch ziemlich unterschiedlich
Europa Universalis ist schon seit einiger Zeit auf dem Markt und wurde über die Jahre kontinuierlich erweitert ohne viel an Komplexität zu gewinnen. Jemand der die 1.0 Version gespielt hat wird sich schnell wieder eingewöhnen.
Strellaris hingegen ist erst seit kürzerem auf dem Markt und steht kurz vor einem großen 2.0 Update, welches viele Grundlegende System komplett umkrempeln wird.

Wenn man das Spiel gekauft hat muss man es natürlich erstmal lernen.
Für beide Spiele gilt, dass man auf Wiki quasi nicht verzichten kann. Stellaris hat sogar einen Browser im Spiel integriert um auf das Wiki zugreifen zu können.
Im großen und ganzen ist Stellaris deutlich Einsteiger freundlicher wie Europa Universalis.
Stellaris hat weniger Abstrakte Mechaniken und viele Dinge sind einfach zu verstehen wenn man ein wenig Ahnung von SiFi hat. Es ist schnell klar das man fast alles aus den zwei Rohstoffen Mineralien und Energie baut und wofür die 3 verschiedenen Arten von Wissenschaft da sind.
Europa Universalis wirft einem deutlich mehr abstrakte Mechaniken entgegen, wenige werden Direkt verstehen wozu es eine Wert wie Legitimität gibt und was die ganzen anderen Werte, wie Unruhe oder Toleranz, die durch diesen beeinflusst werden genau aussagen.
In Europa Universalis ist es auch anfangs schwere ab zu schätzen welche Aktionen welche Auswirkungen haben.

Wenn man etwas länger Spielen will kommt man irgendwann an dem Punkt an an dem man die Systeme versteht und fast immer weiß was die richtige Entscheidung ist.
Diesen Punkt habe ich bei Stellaris deutlich früher erreicht, ich glaube sogar ich habe ihn ein Europa Universalis immer noch nicht wirklich erreicht.
Ist das ein Punkt für Stellaris? Ich denke nein, da Stellaris an diesem Punkt nicht mehr wirklich viel Spaß macht. Ich habe gemerkt das viele Mechaniken ignorierbar sind oft die beste Strategie keinen Spaß macht weil das Spiel balancing Probleme hat.
Aktuell ist es die beste Taktik die kleinsten Schiffe mit den Anfangswaffen einfach in großer Masse zu bauen, da bessere Waffen oder größere Schiffe einfach ein schlechteres Preis Leistungsverhältnis haben.
Heißt tolle Mechaniken wie der Schiffsdesigner sind momentan quasi nutzlos da es immer eine Objektiv beste Variante gibt und die vielen Tollen Möglichkeiten Nutzlos sind.
Das wird sich hoffentlich im 2.0 Update ändern, aber Stellaris hat schon öfter solche Probleme in allen möglichen Bereichen, während so was bei Europa Universalis schon von Anfang an seltener vorkam.
Zwar gibt es in Europa Universalis hin und wieder Probleme das man einzelne Mechaniken anshebeln kann oder einzelne Nationen interessante Exploits ermöglichen.

Fazit:
Hearts of Iron 4 ist definitiv das beste Spiel.
Scherz beiseite.
Stellaris lässt ein schneller reinkommen aber Europa Universalis unterhält einen länger.
Nennt mich einfach Skadi, nicht Skandi.
NDA
Beiträge: 235
Registriert: 22. Nov 2017, 00:37

Re: Was ist besser: Stellaris vs. EU IV

Beitrag von NDA »

Recht gute Zusammenfassung, wobei ich diesen Absatz für nicht ganz fair finde:
KeiserinSkadi hat geschrieben: Bei Europa Universalis hat alleine 10 normale Addon DLCs
Die Addon DLCs sind das was man normalerweise haben möchte da sie das Spiel mit neuen Inhalten bereichern die jeden Spieldurchlauf beeinflussen, diese kosten meist 10-20€, im Durchschnitt aber über 15€.
Wer ist denn, salopp gesagt, so blöde und holt sich die alten DLCs nicht in einem Sale oder kauft nicht wenigstens die Collection? Mit den vollen Preisen sollte man nicht rechnen, da sie regelmäßig um mindestens 50% reduziert sind und sie auch bei Keysellern oder auch bei Paradox direkt günstig im Sortiment sind.
Bái Zuô!
Benutzeravatar
KeiserinSkadi
Beiträge: 200
Registriert: 27. Jul 2016, 10:13
Kontaktdaten:

Re: Was ist besser: Stellaris vs. EU IV

Beitrag von KeiserinSkadi »

NDA hat geschrieben:Recht gute Zusammenfassung, wobei ich diesen Absatz für nicht ganz fair finde:
KeiserinSkadi hat geschrieben: Bei Europa Universalis hat alleine 10 normale Addon DLCs
Die Addon DLCs sind das was man normalerweise haben möchte da sie das Spiel mit neuen Inhalten bereichern die jeden Spieldurchlauf beeinflussen, diese kosten meist 10-20€, im Durchschnitt aber über 15€.
Wer ist denn, salopp gesagt, so blöde und holt sich die alten DLCs nicht in einem Sale oder kauft nicht wenigstens die Collection? Mit den vollen Preisen sollte man nicht rechnen, da sie regelmäßig um mindestens 50% reduziert sind und sie auch bei Keysellern oder auch bei Paradox direkt günstig im Sortiment sind.
Wer ist so blöde sich irgendwas außerhalb eines Sales zu kaufen?
Die Menge an DLCs die man sich da kauft ist dennoch recht hoch und der jeweilige Inhalt ist nicht so viel wie man es vielleicht erwarten würde.
Das Problem bei Paradox Spielen ist das die Addons ja nicht einfach das Spiel erweitern.
Die Spiele bekommen im Laufe der Zeit neue Mechaniken von denen eben einige Teil eines DLCs werden um die anderen zu finanzieren die es umsonst gibt. Das sorgt dafür das sich das Spiel ohne DLCs unfertig anfühlt, da man eben nur die Hälfte der neuen Features bekommt.

Edit:
Der Preis ist auch daher interessant da man sich vielleicht auch künftige DLCs kaufen will wenn sie raus kommen, und da haben sie keinen Rabatt.
Es gibt so etwa 2 DLCs pro Jahr zur Zeit. Falls es mehr geben sollte, sind die einzelnen kleiner und kosten natürlich weniger.
Man kann also mit etwa 30-40€ Pro Jahr rechen.
Nennt mich einfach Skadi, nicht Skandi.
Antworten