Runde #143: Unser Ausblick auf 2018

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
DrRandom
Beiträge: 54
Registriert: 31. Dez 2017, 01:40

Runde #143: Unser Ausblick auf 2018

Beitrag von DrRandom »

Zu Beginn der Folge wird diskutiert, ob eventuell 2018 eine Platzen der "Indie-Blase" bevorsteht (falls es sie denn gibt). Das Thema wird unter dem Schlagwort "Indiepokalypse" unter Indie-Entwicklern ja schon seit Jahren disktutiert. Einen interessanten Blog-Eintrag zu diesem Thema gab es im März von Jeff Vogel von Spiderweb Software, die ja in der Diskussion auch kurz erwähnt wurden.

http://jeff-vogel.blogspot.de/2017/03/w ... being.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Vogel vergleicht in dem Blogpost Indie-Entwickler mit Indiemusikern und stellt die These auf: Die Indiepokalypse (wenn man sie so bezeichnen will) hat bereits stattgefunden. Was wir jetzt bei Steam sehen, ist "the new normal" und wird so bleiben.

Ein Zitat aus dem Blogpost:

"There's no need anymore to predict the endgame for the video game glut. It's happened. We're living it. Bands haven't gone away. There's still a billion of them. People making lots of video games won't go away. There'll always be a billion of them, offering their hot take of the procedurally generated Roguelike 2-D platformer (now in VR!!!!!).
This is why 'Indiepocalypse' is such a useless term. Other fields have exactly the same situation, but nobody talks about the Musicianpocalypse or the Actorpocalypse or the Writerpocalypse. It's just part of life.
This is the new normal. So, if you are one of the doomed souls who is determined to make a living in this business, you must figure out how to deal with it."
Benutzeravatar
Errorelli
Beiträge: 171
Registriert: 4. Aug 2016, 16:40
Wohnort: Kühnhaide

Re: Folge 143: Unser Ausblick auf 2018

Beitrag von Errorelli »

Das e-Sport gambling ist (zumindest in meinem Bekanntenkreis) auch 2017 extrem krass gewesen.
Ich kann direkt 3 Arbeitskollegen (alle unter 18!!) aufzuzählen die bis zu 2000€ in Counter Strike Skin Gambling verloren haben.
Smartie
Beiträge: 219
Registriert: 11. Sep 2017, 09:07

Re: Folge 143: Unser Ausblick auf 2018

Beitrag von Smartie »

@ Jochen:
Sehr cool, dass du Kingdom come: Deliverance ins Spiel gebacht hast, darauf freue ich mich auch sehr! Gerade weil es -wie Sebastian prognostizierte- eher sperrig wird.
Gleiches gilt auch für die Erwähnung von CIV6: Rise and Fall:) Bitte dazu wieder eine "Elefantenrunde" einberufen und diskutieren, ob CIV 1 1/2Jahre nach Release auf CIV5-Niveau angekommen ist.

P.S. Bei all den Neuerscheinungen bitte nicht die Wertschätzung von Divinity Original Sins 2 vergessen:) Das Spiel hat es wirklich verdient, von dir besprochen zu werden...
Benutzeravatar
Haecky
Beiträge: 71
Registriert: 21. Feb 2016, 11:22

Re: Folge 143: Unser Ausblick auf 2018

Beitrag von Haecky »

Ich sag nur BIOMUTANT ein Spiel auf das ich echt gespannt bin und das in eurer Auflistung fehlt.
Hoffe das ihr mindestens ne 1/4 Stunde zu BIOMUTANT macht.
der unbestechliche
Beiträge: 338
Registriert: 1. Jun 2016, 21:10

Re: Folge 143: Unser Ausblick auf 2018

Beitrag von der unbestechliche »

Schade, dass die Frage nach dem nächsten CoD-Setting von Jochen geskippt wurde. Auch wenn mich CoD seit Modern Warfare 1 nicht mehr interessiert hat, hätte mich eure Prognose + Begründung schon sehr interessiert.

Das, was Jochen zum Civ-6-Addon sagt, weckt bei mir ganz große Skepsis. Ohne weitere Details zu kennen, prognostiziere ich folgendes:
Entweder wird das ein Riesen-Spielspaßkiller, wenh man signifikante Rückschläge einstecken muss, die durch äußere Umstände ausgelöst werden, auf die man keinen Einfluss hat.
Oder die Effekte sind so trivial oder abschwächbar durch die richtige Vorbereitung, dass man sich die ganze Spielmechanik auch gleich ganz sparen kann.

Sowas in der Art gab es im Civ-4-Mod Rhyse and Fall. Klang in der Theorie auch super, aber wenn man z.B. Rom spielte und das eigene Reich dann einfach zerfiel, wenn die Antike endete, war das in der Praxis doch nicht so toll. ;)

Klingt für mich mal wieder nach Hinzufügen weiterer aufgesetzter Komplexität anstatt die Spielmechanik und KI mal vernünftig aufeinander abzustimmen. Als Spieler wollte ich in Civ immer Herausforderungen und Rückschläge durch eine klug agierende KI und nicht durch getriggerte Events.
AmigaPSX
Beiträge: 37
Registriert: 26. Okt 2017, 20:11

Re: Folge 143: Unser Ausblick auf 2018

Beitrag von AmigaPSX »

Super Podcast, ich habe euch drei, sehr sehr gerne zugehört.
Mir ist etwas aufgefallen…
Ihr habt ja überhaupt nicht über VR im Podcast gesprochen. Ich besitze keine VR Brille, muß aber sagen eure Meinung dazu habe ich vermißt.
Vielleicht ist VR schon Tod und ich habe es nicht bemerkt.
Auf Monsterhunter bin ich auch gespannt, aber ich vermute, das Spiel wird einfach zu grindlastig. Das macht mir die größte Sorge.
Ich warte die Tests ab.

Zum Thema PS4 Pro/Xbox One X:
Am meisten macht es Sinn eine PS4 Pro oder Xbox One X zu kaufen, wenn man schon einen 4k Fernseher hat. Oder man hat noch keine der Vorgänger Konsole, sprich normale PS4 oder Xbox One. Es profitieren auch Spiele wenn man nur einen Full HD Ferneher besitzt.

Zum Thema FireTV Stick:
Da muß ich Andre widersprechen. Der normaler Fire TV Stick für ca 30€ kann keine 4k Inhalte abspielen (bei 1080p ist Sense).
Das geht erst mit den Fire TV mit 4K Ultra HD Stick ca 80€
Die Möglichkeit dann auszuweichen über Smart TV Apps. Sorry aber bei mir am TV ist das alles zu langsam und auch Bedienungunfreundlich. 4k Inhalte ob nun YouTube/Netflix schaue ich persönlich am liebsten mit meiner PS4 Pro an. Bei einer Xbox One X/S hat man sogar moch ein 4K Ultra HD Laufwerk.

MfG
der unbestechliche
Beiträge: 338
Registriert: 1. Jun 2016, 21:10

Re: Folge 143: Unser Ausblick auf 2018

Beitrag von der unbestechliche »

Doch, zum Ende hin wurde über VR gesprochen. Fazit: Sebastian hat als einziger noch etwas Hoffnung, dass es sich 2018 etablieren könnte.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Folge 143: Unser Ausblick auf 2018

Beitrag von Michi123 »

Der Podcast war super und sehr angenehm zu zuhören :clap:

@Jochen: ich bin froh, dass du Kingdom Come Deliverance angesprochen hast. Ich bin ein Backer des Kickstarter Projekts der ersten Stunde und freue mich schon wenn ich im Februar die PS4 Version in den Händen halten kann. Freue mich schon sehr auf das Spiel, leider kann es dann auch sehr enttäuschen.....

Thema: CoD bzw. Assassine Creed
Ich würde es für sinnvoll halten, wenn bei CoD und Assassine Creed nicht gleich wieder ein neuer Teil 2018 auf den Markt kommt. Realistisch muss man aber leider sagen, dass es unwahrscheinlich sein wird, also warum nicht gleich auf den nächsten großen Streich hoffen und neue Teile rausbringen :think:

Das CIV Addon wird sicher auch interessant: Hoffe es rundet das Spiel ab und ist eine sinnvolle Erweiterung. Ich warte dann auf ein Bundle und kaufe dann beide Teile (vllt mit Ende 2018).

Ein Spiel auf das ich mich freue aber vor allem aufgrund der Retro Perspektive: Pizza Connection 3. Habe den 2ten Teil viele Stunden damals gespielt und finde den auch heute noch unterhaltsam. 3ter Teil erscheint im März 2018
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3480
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Folge 143: Unser Ausblick auf 2018

Beitrag von Leonard Zelig »

Unterhaltsame Runde, auch wenn erst im neuen Jahr zum hören gekommen bin. Was fällt euren Podcast-Kollegen in Österreich auch ein einen 12-stündigen Jahresabschluss-Podcast zu produzieren? Das ist doch Wahnsinn. :mrgreen:

Sony hat übrigens zuletzt im Jahr 2013 einen AAA-Titel im Weihnachtsgeschäft platziert (Killzone: Shadow Fall). Würde mich nicht überraschen, wenn sie auch 2018 den Third-Parties das letzte Quartal überlassen.

Es würde mich sehr wundern, wenn The Last of Us 2 bereits dieses Jahr erscheint. Dafür hat die Entwicklung von Uncharted 4 einfach zu lange gedauert. Eine Veröffentlichung im Frühjahr/Sommer 2019 halte ich für deutlich wahrscheinlicher. Mit God of War, Days Gone, Spider-Man, Detroit und Dreams ist Sony dennoch hervorragend aufgestellt für 2018.

Gespannt bin ich auf das Portfolio von Nintendo. Wahrscheinlich werden sie dieses Jahr vor allem jüngere Semester für die Switch begeistern wollen. Ein neues Pokémon-RPG erscheint mir dafür am geeignetsten zu sein. Klassische Nintendo-Fans werden neben dem bereits angekündigten Fire Emblem hoffentlich noch den ein oder anderen Hit bekommen. Auf der E3 erwarte ich mir erste bewegte Bilder von Metroid Prime 4 und Mario Kart 9.

Skeptisch bin ich bei Microsoft. Ich traue weder Crackdown 3, noch Sea of Thieves und State of Decay 2 zu nennenswerte, kommerzielle Erfolge zu werden. Wahrscheinlich kündigen sie im Mai Halo 6 für das Weihnachtsgeschäft an und legen darauf dann den gesamten Marketing-Fokus. Eigentlich müsste dieses Jahr auch noch Forza Horizon 4 erscheinen, aber ich glaube der Marke würde man damit keinen Gefallen tun. Vielleicht macht Playground Games auch erstmal etwas ganz anderes, bevor sie sich wieder Forza Horizon zuwenden. Wenn man es mit den Fließbandproduktionen übertreibt riskiert man fähige Leute zu verlieren, die dann auf der Suche nach neuen Herausforderungen zu anderen Studios gehen.

Bezüglich Bethesda hat es mich auch gewundert, dass sie schon ihr ganzes Pulver 2017 verschossen haben. Gut vorstellen für dieses Jahr könnte ich mir Doom II. Engine und Shooter-Mechanik stehen soweit, es braucht also im Grunde "nur" neue Schauplätze und Gegner. Quake Champions ist glaube ich keine AAA-Entwicklung, sodass sicher noch genug Ressourcen frei sind bei id Software. Da Bethesda derzeit stark auf VR setzt könnte ich mir eine Umsetzung von Rage für PSVR und HTC Vive vorstellen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Folge 143: Unser Ausblick auf 2018

Beitrag von Darkcloud »

Hm sind in den Durchschnittsverkaufszahlen von Indietiteln dann auch die ganzen Schrottspiele drin die auf Steam released werden mit drin? Dann ist es ja kein Wunder, dass der Schnitt da nach unten geht, die kauft halt auch kaum einer.

Bei Spiderweb sehen die Spiele halt auch schrecklich aus. Da wirken sie in der Masse der Spiele halt schnell wie die ganzen Schrottspiele. Deren Spiele erschienen ja damals in der Zeit, als es im Indiebereich noch nicht wirklich viel gab und auch bei größeren Produktionen waren klassische RPGs kaum vertreten. Auch da gibt es jetzt halt alternativen die nicht unglaublich klobig und unzugänglich sind.

Bei Wadjet Eye, naja vielleicht hat sich das bei denen auch totgelaufen oder sie versinken durch den Pixellook auch unter den Schrottspielen. Wobei man da eigentlich gleich sieht, dass der Look viel kompetenter ist als bei dem üblichen Mist. Kann natürlich auch sein, dass sich das ganze mittlerweile etwas totgelaufen hat bei den ganzen Adventures die in den letzen Jahren erschienen und das dann auch da wieder die mit größerem Production Value bevorzugt werden.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Folge 143: Unser Ausblick auf 2018

Beitrag von Alienloeffel »

Ich halte die "steile These" bezüglich Branchencrash für eine Wand. Die Branche wandelt sich eher, da würde ich mich Sebastian anschließen.
Bei Civ bin ich bei André. Gähn.
Bei Metroid auch. Bittebittebittebittebittebitte!


Schöne Folge.
Benutzeravatar
Lolsberg
Beiträge: 27
Registriert: 29. Dez 2017, 11:26
Wohnort: Möhnesee

Re: Folge 143: Unser Ausblick auf 2018

Beitrag von Lolsberg »

Mir hat die Folge ebenfalls sehr gut gefallen. Sehr kurzweilig und unterhaltsam.

Ich bin sehr gespannt was Nintendo nächstes Jahr so raushaut. Ein Pokémon fände ich persönlich sehr gut. Bin zwar selber NOCH nicht im Besitz einer Switch, befürchte aber, dass ich meinem Kaufdrang in der Hinsicht nicht mehr lange standhalten werden.

Bethesda ist für dieses Jahr tatsächlich ein großes Rätsel, da muss eigentlich - neben dem erwähnten Quake Champions - noch was kommen.

Meine persönlichen Favoriten bei den angekündigten Releases sind bisher Red Dead Redemption 2 und Spider-Man. Freue mich aber auch noch auf die ein oder andere Überraschung, welche ich bislang noch nicht so auf dem Schirm habe.
Benutzeravatar
W8JcyyU
Beiträge: 552
Registriert: 4. Sep 2016, 10:47

Re: Folge 143: Unser Ausblick auf 2018

Beitrag von W8JcyyU »

Darkcloud hat geschrieben: Bei Spiderweb sehen die Spiele halt auch schrecklich aus. Da wirken sie in der Masse der Spiele halt schnell wie die ganzen Schrottspiele. Deren Spiele erschienen ja damals in der Zeit, als es im Indiebereich noch nicht wirklich viel gab und auch bei größeren Produktionen waren klassische RPGs kaum vertreten. Auch da gibt es jetzt halt alternativen die nicht unglaublich klobig und unzugänglich sind.
Die Spiderweb-Spiele funktionieren überhaupt nur als Indie-Titel. Ein AAA-Publisher mit vergleichbarer Stagnation könnte sich vor Kritik nicht retten. Avernum:EftP und Avernum:CS als Neuauflagen der ursprünglichen Avernum Reihe, die wiederum eine Neuauflage der Exile-Reihe ist. Dazu eklatante Mängel im eigentlichen Spiel. Auf monotone Dungeon Crawling Orgien folgen arbiträre Difficulty Spikes.

Habe mich selbst durch Avernum:EftP gequält und Avadon 1 dann vorzeitig abgebrochen. Die Spiele leben davon, dass sie sich als massiven, wenn auch obskuren, RPG Epos inszenieren. Qualitativ fallen sie jedoch enorm ab. Da greift man lieber gleich zu den alten Klassikern oder aktuelleren Vertretern.
Benutzeravatar
Lolsberg
Beiträge: 27
Registriert: 29. Dez 2017, 11:26
Wohnort: Möhnesee

Re: Folge 143: Unser Ausblick auf 2018

Beitrag von Lolsberg »

goschi hat geschrieben:
Lolsberg hat geschrieben: Bethesda ist für dieses Jahr tatsächlich ein großes Rätsel, da muss eigentlich - neben dem erwähnten Quake Champions - noch was kommen.
Quake Champions ist doch längst draussen und käuflich erwerbbar auf Steam.
Richtig, die Early Access Version ist schon draußen. Kann man drüber streiten ob es dann für 2017 oder 2018 zählt, der "normale" Release - dann wohl zum Vollpreis - ist ja dann erst dieses Frühjahr geplant. Aber sei es wie es ist, bin gespannt was sonst noch kommt von Bethesda ;)
NDA
Beiträge: 235
Registriert: 22. Nov 2017, 00:37

Re: Folge 143: Unser Ausblick auf 2018

Beitrag von NDA »

Ich hoffe ja auf einige Indie-Überraschungen, aber am meisten freue ich wenn der Stardew Valley-Multiplayer dieses Jahr endlich endlich erscheint. Auch kommt neuer Content mit rein.
Bái Zuô!
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Folge 143: Unser Ausblick auf 2018

Beitrag von Terranigma »

Ah, das Spiel heißt Ori and the Will of the Wisps! Sperriger Titel, aber hoffentlich mehr vom selben. Wenn es auch nur in die Nähe des Vorgängers kommt, ist das Jahr 2018 bereits gerettet. Ansonsten einen Dank an André für The Swords of Ditto. Auch wenn es im Podcast - und wohl auch sonst kaum jemanden interessiert - so ist mein PC seit Jahren am Fernseher angeschlossen und ich und mein Partner sind eigentlich für jedes Spiel dankbar, dass man im Coop gemeinsam am PC spielen kann. Solo-Modus interessiert mich nada, ich will lokalen Coop!
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Folge 143: Unser Ausblick auf 2018

Beitrag von Vinter »

Ich glaube nicht, dass Arkane zeitnah was bringt. Ende 16 kam Dishonored 2, Anfang 17 kam Prey und Ende 17 Dishonored: Tod des Outsiders.
Insofern kommt vor 2019 vermutlich nichts von denen.

Ich schreie wie jedes Jahr nach TES 6 und werde am Ende behaupten, ich habe es ja gewusst.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Folge 143: Unser Ausblick auf 2018

Beitrag von derFuchsi »

Mal was zum Thema RDR2.
Man sollte annehmen dass es selbstverständlich einen Onlinemodus bekommt weil der in GTA 5 ja so erfolgreich ist.
Andererseits ist genau da das Problem. Will man sich online mit RDR2 selbst Konkurrenz machen solange GTA 5 noch so gut läuft?
Ich denke dass es einen adäquaten GTA Online Nachfolger erst mit GTA 6 geben wird (so 2021?) , solange wird die Kuh noch fleißig gemolken, die liefert bestimmt noch lange Milch.

Ich bin da vielleicht zu fantasielos aber ich kann ich mir viele Spielmodi von GTA online schlecht in einem Wildwest-Szenario vorstellen. Von der Grundmotivation (Geld) die das alles antreibt ganz zu schweigen. Oder wofür benötigt man im Wilden Westen Tonnen von Gold? Wozu sollte man sich ständig neue Pferde kaufen? Statt Sportwagensammlung eine Pferdeherde? Pferdetuning? Rennhufeisen und tiefergelegte Pferde? Luxuswohnung und Yacht im Wilden Westen ist auch eher schwierig.
Ein Großteil der lustigen Spielmodi von GTA V kann ich mir in RDR2 mit Pferden nur schwer vorstellen (Stuntrennen mit Pferden?) bzw sind eigentlich garnicht möglich (Fallschirmsprünge?).
Heists gingen ja noch, Banküberfälle und Postkutschenraub gab es damals auch. Verschiedene Deathmatchvarianten gingen auch noch. Aber insgesamt fehlt mir da irgendwie die Fantasie was sie da den Spielern liefern würden.
In RDR2 müssen sie sich rein vom Szenario her schon etwas sehr eigenständiges einfallen lassen. Und erst recht um sich nicht selbst Konkurrenz zu machen. Bin ja sehr gespannt was sie sich da einfallen lassen.
(Falls es je für den PC kommt. Also Ende 2020 oder so.... :?)
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Jochen

Re: Folge 143: Unser Ausblick auf 2018

Beitrag von Jochen »

Vinter hat geschrieben:Ich schreie wie jedes Jahr nach TES 6 und werde am Ende behaupten, ich habe es ja gewusst.
Das würde zumindest in meine Theorie von "Pete Hines sagt dauernd, wir arbeiten nicht an TES6, was garantiert gelogen ist, aber total toll, um dann mit einer öffentlichkeitswirksamen Ankündigung um die Ecke zu kommen" passen. Aber wie im Podcast gesagt: Ich tippe eher auf 2019. Wobei 2018 nicht völlig abwegig ist.

Ähnliches beobachtet man ja z.B. auch bei den Konsolen. Es ist zum Beispiel ein recht offenes Geheimnis, dass unter gewissen Entwicklern schon Next-Gen-Modelle kursieren. Ist auch völlig üblich, dass das 2-3 Jahre vor der offiziellen Ankündigung passiert. Aber in der Öffentlichkeit wird so getan, als seien das Urban Legends.
Maestro84
Beiträge: 744
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Folge 143: Unser Ausblick auf 2018

Beitrag von Maestro84 »

Mir reichen die Mainstreamtitel, um mein Spielejahr zu füllen, allen voran zuerst Civ 6-Rise&Fall (Andre hat halt keine Ahnung) bis hin zu, wahrscheinlich, WoW-BfA, was meine Zeit ab Herbst fressen dürfte. Dazu noch ein paar Titel aus 2017 und das Jahr ist vorbei.
Antworten