Runde #143: Unser Ausblick auf 2018

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: Folge 143: Unser Ausblick auf 2018

Beitrag von johnnyD »

Also ich hab definitiv Anno 1800 auf dem Zettel, freu mich wie ein kleines Kind nach dem 2205 Ausrutscher!

Btw, sehr angenehm unterhaltsame Folge und der Grund, dass ich nun noch im Forum schreibe. Nach den Lachern konnt ich nicht gleich das Licht ausmachen.

Das Spiel mit dem Überleben war evtl Life is feudal, was in der Tat sehr frickelig war und wieder deinstalliert wurde.

AC und FC sind gesetzt, ich mag irgendwie diese Formel. Allerdings soll die Hauptstory gut unterhalten. Mal guggn

Pizza Connection 3 steht im Februar an und ich hoffe, es kann meine Kindheitserinnerungen wieder aufleben lassen.

Overkills the walking dead wäre wohl auch noch am Start sowie das Railway Empire, quasi das hoffentlich bequemere Transport Fever.

Ach das wird ein tolles Jahr! Und wehe Red Dead Redemption 2 erscheint nicht für den PC...

Edit:

Schau grad von Salazar das Lets play von The Last of us. Wenn man hier ein Lootboxen System zum Craften hätte... oder einbaut im Nachfolger. Bitte nicht!
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
NDA
Beiträge: 235
Registriert: 22. Nov 2017, 00:37

Re: Folge 143: Unser Ausblick auf 2018

Beitrag von NDA »

Wurde bei Bethesda nicht das RPG "Starfield" vergessen?
Bái Zuô!
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Folge 143: Unser Ausblick auf 2018

Beitrag von Wudan »

Anlässlich zur diesjähren "Ausblick auf 2019" Folge erschien es mir interessant die Kaffeesatz-Folge vom letzten Jahr nochmal anzuhören und mal zu schauen wie die Herrschaften mit ihren Prognosen so standen. Und es war tatsächlich interessant!

- Der von Jochen ins Auge gefasste Crash der Gamesbranche blieb weitgehend aus
- Die von Andre vorhergesagte Lootbox-Maßregelung traf sogar viel früher ein als von ihm damals noch erwartet. Dennoch gut prophezeit.
- Jochen freut sich auf Kingdom Come Deliverance, Andre hat starke Zweifel. Das tatsächliche Ergebnis dieses Jahr scheint sich eher andersrum zu verhalten.
- Schmunzeln musste ich bei der Frage "Was macht eigentlich Bethesda in 2018? Die haben doch scheinbar gar nichts im Hut! Etwa doch am Ende TES6?". Tja, wär hätte es damals geahnt dass sie mit FO76 um die Ecke kommen? VOR ALLEM nachdem sie 2017 diese "We love Singleplayer" Kampagne gefahren haben die ich schon wieder ganz vergessen hatte.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Folge 143: Unser Ausblick auf 2018

Beitrag von derFuchsi »

Gute Idee die folge nochmal zu hören. Könnte man sogar ne jährliche Podcast Reihe machen. "1 Jahr klüger" :lol:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Folge 143: Unser Ausblick auf 2018

Beitrag von Soulaire »

Was mich leider etwas "anödet" ist, dass ihr seit gefühlt 2 Jahren immer wieder von einem möglichen Videospiel-Crash sprecht und es regelrecht herbeireden wollt. Dabei wissen wir doch alle, dass es nicht passieren wird. Ich würde einen Crash sogar begrüßen, damit sich im AAA-Bereich endlich mal etwas ändert und nicht immer die gleichen Spiele rauskommen, aber leider reines Wunschdenken.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Folge 143: Unser Ausblick auf 2018

Beitrag von Andre Peschke »

Soulaire hat geschrieben: 30. Dez 2018, 20:21 Was mich leider etwas "anödet" ist, dass ihr seit gefühlt 2 Jahren immer wieder von einem möglichen Videospiel-Crash sprecht und es regelrecht herbeireden wollt.
Hmm, wenn ich nicht sehr irre, habe ich dieser Prognose schon immer widersprochen.

Andre
Jochen

Re: Folge 143: Unser Ausblick auf 2018

Beitrag von Jochen »

Soulaire hat geschrieben: 30. Dez 2018, 20:21Was mich leider etwas "anödet" ist, dass ihr seit gefühlt 2 Jahren immer wieder von einem möglichen Videospiel-Crash sprecht und es regelrecht herbeireden wollt
Du weißt schon, dass du das im Thread vom letzten Jahr schreibst, das in diesem Jahr überhaupt kein prominentes Thema war und im letzten Jahr ausdrücklich als viel zu steile These um der viel zu steilen These willen deklariert war? :mrgreen:
Maschendraht
Beiträge: 106
Registriert: 4. Jan 2017, 01:41

Re: Folge 143: Unser Ausblick auf 2018

Beitrag von Maschendraht »

Also, wenn man sich die Aktienkurse großer Publisher anschaut, könnte man argumentieren, dass der Crash vielleicht sogar wirklich eingetreten ist. Zumindest eine "deftige Korrektur" im AAA-Bereich hat es definitiv gegeben. Der Solactive Electronic Gaming Index, der u. a. Ubisoft, EA, Microsoft, CAPCOM, Activision Blizzard, Take Two etc. pp. enthält, ist zumindest gecrasht (da würden manche jetzt sagen, dass das nur ein Indiz ist, weil dieser Index sehr japanlastig ist, aber das ist im Gaming-Bereich halt so)
https://www.solactive.com/wp-content/up ... LA2EX3.pdf
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Folge 143: Unser Ausblick auf 2018

Beitrag von Desotho »

So ein Crash wäre interessant. Dann käme ich mal zu meinem Backlog :D
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Folge 143: Unser Ausblick auf 2018

Beitrag von IpsilonZ »

Maschendraht hat geschrieben: 31. Dez 2018, 14:56 Also, wenn man sich die Aktienkurse großer Publisher anschaut, könnte man argumentieren, dass der Crash vielleicht sogar wirklich eingetreten ist. Zumindest eine "deftige Korrektur" im AAA-Bereich hat es definitiv gegeben. Der Solactive Electronic Gaming Index, der u. a. Ubisoft, EA, Microsoft, CAPCOM, Activision Blizzard, Take Two etc. pp. enthält, ist zumindest gecrasht (da würden manche jetzt sagen, dass das nur ein Indiz ist, weil dieser Index sehr japanlastig ist, aber das ist im Gaming-Bereich halt so)
https://www.solactive.com/wp-content/up ... LA2EX3.pdf
Bin jetzt nicht so in der Materie drin aber müsste man das nicht in Relation zum gesamten Aktienmarkt betrachten? Der sah jetzt gegen Ende des Jahres nämlich sowieso nicht sehr gut aus.
Maschendraht
Beiträge: 106
Registriert: 4. Jan 2017, 01:41

Re: Folge 143: Unser Ausblick auf 2018

Beitrag von Maschendraht »

Jein. Es stimmt natürlich, dass der allgemeine Markt da reinspielt, aber die Investoren haben trotzdem ihre Gründe zu vermuten, weshalb auch Anteile an solchen Gaming-Unternehmen an Wert verlieren. Auch wenn sie einfach nur allgemein pessimistischer sind, haben sie trotzdem reale Anknüpfungspunkte für diesen Pessimismus. Im Falle der Gaming-Unternehmen (die es, ohne es durchgerechnet zu haben, m. Ansicht nach noch härter getroffenen hat als den gesamten Markt) könnte das zum Beispiel die Erkenntnis sein, dass der Lootboxen-Reibach doch nicht so glatt läuft, wie erhofft. Spieler lehnen dies vehemter ab, als gedacht, hier und dort gibt es gar Gesetzes-Initiativen zur Einschränkung usw.

Und auch sonst waren viele Spiele wohl eher nicht so efolgreich wie erwartet. Und enttäuschte Hoffnungen schlagen sich halt in Kursabstürzen nieder.
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Folge 143: Unser Ausblick auf 2018

Beitrag von Soulaire »

Publisher wie EA könnten sich komplett zurück ziehen und nur noch ihre "Cash-Cows", wie den Ultimate Team-Modus am Leben erhalten und alle anderen Spiele-Marken fallen lassen. Selbst dann - So What? Fände ich nicht besonders spannend, weder schade.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3480
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Folge 143: Unser Ausblick auf 2018

Beitrag von Leonard Zelig »

IpsilonZ hat geschrieben: 31. Dez 2018, 15:07
Maschendraht hat geschrieben: 31. Dez 2018, 14:56 Also, wenn man sich die Aktienkurse großer Publisher anschaut, könnte man argumentieren, dass der Crash vielleicht sogar wirklich eingetreten ist. Zumindest eine "deftige Korrektur" im AAA-Bereich hat es definitiv gegeben. Der Solactive Electronic Gaming Index, der u. a. Ubisoft, EA, Microsoft, CAPCOM, Activision Blizzard, Take Two etc. pp. enthält, ist zumindest gecrasht (da würden manche jetzt sagen, dass das nur ein Indiz ist, weil dieser Index sehr japanlastig ist, aber das ist im Gaming-Bereich halt so)
https://www.solactive.com/wp-content/up ... LA2EX3.pdf
Bin jetzt nicht so in der Materie drin aber müsste man das nicht in Relation zum gesamten Aktienmarkt betrachten? Der sah jetzt gegen Ende des Jahres nämlich sowieso nicht sehr gut aus.
Vor allem sind die Kurse in den ersten drei Quartalen gestiegen und japanische Publisher veröffentlichen ihre AAA-Spiele lieber in Q1 als Q4. Deswegen erscheinen Resident Evil 2 und Devil May Cry 5 Anfang diesen Jahres und sind nicht Ende letzten Jahres erschienen.

Die Nutzerbasis von PS4, Xbox One und Switch steigt jedes Jahr konstant. Es gibt aktuell keinen Grund für Pessimismus.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Antworten