Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Leonard Zelig »

Interessant, dass sie es erstmal nur über ihren eigenen Store verkaufen. Haben sie nur so wenig Geräte produziert und wird das eine Art Soft Launch bevor dann im Herbst 2023 der Otto-Normalkunde, der erst bei Media Markt von der Existenz des Headsets erfährt, angesprochen werden soll?
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Mauswanderer »

imanzuel hat geschrieben: 2. Nov 2022, 17:26 Gerade im PC-Vergleich sind die 600 noch relativ günstig.
Reine PCVR-Headsets sind aber mittlerweile selbst nur noch was für die absolute Nische in der Nische. Die für die allermeisten Nutzer beste PCVR-Erfahrung bieten die 450-Euro-Standalones, und die bringen dann noch zusätzlich die Standalone-Fähigkeit mit.

Für die Technik ist der Preis vermutlich nicht völlig "unverschämt", aber ich hätte mit wenigstens geringer Subventionierung oder allgemeineinem günstigeren Produkt gerechnet. Bei dem Preis hätte man fast erwarten können, dass sie kabellos ist und ein Dongle beiligt.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Rince81 »

Leonard Zelig hat geschrieben: 2. Nov 2022, 18:07 Interessant, dass sie es erstmal nur über ihren eigenen Store verkaufen. Haben sie nur so wenig Geräte produziert und wird das eine Art Soft Launch bevor dann im Herbst 2023 der Otto-Normalkunde, der erst bei Media Markt von der Existenz des Headsets erfährt, angesprochen werden soll?
Verhindert eventuelle Skalper und sorgt dafür, dass sie die Einnahmen nicht mit dem Einzelhandel teilen müssen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Martin Lehnert
Beiträge: 14
Registriert: 19. Feb 2016, 19:29
Wohnort: Würzburg

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Martin Lehnert »

Ich würde auch sagen, dass der Preis für die gebotene Hardware samt Controller "fair" ist - aber ein angemessener Preis, bei dem Sony vermutlich gerade so keinen Verlust macht, lässt schlimmes für die Zukunft befürchten. Wenn Sony glauben würde, zumindest einen Teil des Massenmarkts erobern zu können, dann würden die mit einem subventionierten Kampfpreis anrücken. So hat man den Eindruck, dass selbst Sony nicht an einen Erfolg glaubt, die Dinger gerade so raushaut, dass sie ohne Verlust aus der Nummer wieder rauskommen, um dann in einem Jahr die neue Hardware am liebsten gar nicht mehr zu erwähnen - Vita lässt grüßen.
Schon bei PS VR 1 war das Software Lineup nur gerade noch okay. Die neue ist nicht abwärtskompatibel und wird vermutlich noch viel größere Probleme haben, Entwickler anzulocken. Ich persönlich wäre irre genug, das Geld hinzulegen, wenn ich mit mindestens so viel Software wie bei der PS VR 1 angeboten bekommen würde. Genau dazu aber fehlt mir bei diesem Preis und der damit verbundenen Abwärtsspirale zwischen Install Base und Dev-Motivation leider der Glaube.
wiesl
Beiträge: 422
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von wiesl »

Sony verschickt die Links zum Direktkauf. Dieser Store ist ziemlich nervig, da man raten muss, wie man die Adresse eingeben muss damit das interne System sie erkennt. Lieferung zwischen 22. und 28.02.

Hoffentlich kommen noch ein paar Ports von PSVR1 Titeln. Hab die meisten bei Ankündigung auf Halde gelegt.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Rince81 »

Einen großen Run scheint es nicht zu geben. Einladung zur Registierung kam gestern oder vorgestern, aus Jux registriert, Einladung zum Kaufevent kam gestern. Jetzt ist de Kaufoption seit anderthalb Stunden live und man kann problemlos vorbestellen. Da die Kreditkarte erst bei Versandvorbereitung belastet wird bin ich aus Neugier mal dabei, werde aber sehr wahrscheinlich vorher stornieren... Je nachdem was die kommenden Monate so bringen...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Vinter »

Hab auch eine Einladung, aber entgegen meiner ursprünglichen Planung in den letzten Jahren und meiner Vorfreude werde ich ebenfalls noch warten. Die Hardware selbst scheint aus der Ferne absolut zu überzeugen, aber die Rahmenbedingungen sind leider enttäuschend. Der Preis ist zu hoch und das Softwarelineup noch zu wenig aufregend. Hoffentlich versenkt Sony es damit nicht, denn eigentlich hatte ich den Eindruck, dass sie es mit der PSVR2 echt nochmal wissen wollen.

Mal gucken ob ich vielleicht Weihnacht 23 oder so zuschlage.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
DaFrenz
Beiträge: 179
Registriert: 1. Mär 2017, 18:20

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von DaFrenz »

Hab mich auch registriert, aber noch keine Einladung bekommen. Ich werde wohl direkt zuschlagen sobald ich kann. Das Start-Lineup ist zwar mau, aber mit ner Preissenkung ist ohnehin nicht allzubald zu rechnen. Wenn eine neue Version von Beat Saber kommt (womit ich fest rechne), reichen mir eine Handvoll originelle Indies um den Kauf zu rechtfertigen.
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Mauswanderer »

BeatSaber gehört allerdings mittlerweile Meta, fest damit rechnen würde ich daher nicht.
DaFrenz
Beiträge: 179
Registriert: 1. Mär 2017, 18:20

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von DaFrenz »

Hmm. Das ist schlecht. Danke für den Hinweis. Hat irgendwer Erfahrungen mit Pistol whip VR?
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5513
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Desotho »

Wobei ja Beatsaber oft positiv genannt wird und es nicht abwegig wäre dann das Rezept mit einem Beatschlagstock oder so nachzukochen.
El Psy Kongroo
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Mauswanderer »

DaFrenz hat geschrieben: 15. Nov 2022, 13:48 Hmm. Das ist schlecht. Danke für den Hinweis. Hat irgendwer Erfahrungen mit Pistol whip VR?
PistolWhip habe ich mal reingespielt, weil ich soviel Lob gelesen habe. Interessantes Konzept, aber bin zumindest nicht auf Anhieb reingekommen. Hatte da aber auch gerade eine ungünstige Streaming-Umgebung (hab es auf Steam gekauft), werde es sicher irgendwann nochmal unter Normalbedingungen testen.

Mein Rhythmus-Favorit ist derzeit Synth Riders (spiele ich direkt auf der Q2).
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5513
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Desotho »

Na immerhin beim Nachwuchs ist VR noch ein Thema: https://www.stern.de/panorama/weltgesch ... 71422.html
El Psy Kongroo
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Mauswanderer »

Bin selber gerade auch eher mit Flatgames beschäftigt. Ein- bis dreimal die Woche werfe ich Synth Riders an, das war's. Hab aber noch einiges auf meiner "Demnächst"-Liste stehen (HL2VR in der aktuellen Betafassung fertigspielen, Moss Buch 1 + 2 hintereinander weg, nochmal SW:Squadrons durchspielen), das ist dann aber eher was für den Weihnachtsurlaub. So viele Spiele, so wenig Zeit. :D
ZiggyStardust
Beiträge: 789
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von ZiggyStardust »

Als PS-Vita-Besitzer bin ich ein gebranntes Kind, was die Software-Unterstützung mäßig erfolgreicher PlayStation-Hardware durch Sony angeht. Aktuell deutet wenig auf einen Erfolg hin. Bis auf Horizon: Call of the Mountain gibt es keine einzige spannende Ankündigung. Der Preis dürfte vielen Konsoleros zu hoch sein. Warum ist die autarke Quest 2, die kabellos funktioniert und einen eigenen Grafikchip hat, so viel günstiger?
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Mauswanderer »

Allein das Eye-Tracking dürfte schon einen großen Anteil ausmachen. Bei der Pico4 ist der Preis für die Consumer-Eyetracking-Variante in China (gibt es glaube ich nur da; hierzulande ist das Modell nur in einer B2B-Preisstruktur erhältlich) auch ganz erheblich höher als für die sonst baugleiche Variante ohne Eye- und Facetracking.
Benutzeravatar
Feschpa-Willi
Beiträge: 29
Registriert: 31. Mär 2017, 01:15

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Feschpa-Willi »

DaFrenz hat geschrieben: 15. Nov 2022, 13:48 Hmm. Das ist schlecht. Danke für den Hinweis. Hat irgendwer Erfahrungen mit Pistol whip VR?
jap und ist seit langem nochmal ein game was mich so entertaint hat wie beat saber. gute musik mit spaßigem gameplay. kanns nur empfehlen. man fühlt sich wie Neo!

Zur VR: da ich selbst die alte psvr habe und ne quest, würde sich die brille da nur lohnen, wenn es gute spiele gibt und das ist bis jetzt nicht der fall. also werde ich wohl auch noch ein paar jahre warten, wenn überhaupt.
Markus St.
Beiträge: 154
Registriert: 29. Jan 2018, 00:07

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Markus St. »

ZiggyStardust hat geschrieben: 3. Dez 2022, 09:35 Warum ist die autarke Quest 2, die kabellos funktioniert und einen eigenen Grafikchip hat, so viel günstiger?
Weil Facebook mit jeder verkauften Quest 2 keinen Cent verdient, sondern viele Dollars verliert.
Beim Einstandspreis von 300 $ gingen Schätzungen davon aus, dass FB 200 - 300 $ drauf zahlte.
Auch mit dem aktuellen Preis, ist es fraglich, ob er den Produktionspreis deckt (Entwicklungskosten nicht eingerechnet).
FB hat aber auch ein anderes Ziel: Möglichst viele User für ihr Meta Verse generieren, damit es die kritische Nutzerzahl erreicht und von selber wächst. Dazu investieren sie Milliarden in eine mögliche Zukunft.
wiesl
Beiträge: 422
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von wiesl »

Moss und Moss 2 wurden als Starttitel für PSVR2 bestätigt. Hoffe, die 4-5 herausragenden Titel aus Generation 1 bekommen auch noch eine Portierung. Bei dem mauen Angebot an Starttiteln vermutlich gar nicht so unberechtigt?
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Rince81 »

PSVR2 kann aktuell problemlos bei Sony vorbestellt werden. Das dürfte ein für Skalper völlig uninteressanter Release werden. Ob das für die nötige Marktdurchdringung des Headsets ein gutes Zeichen ist, ist dann eine andere Frage.

Gleichzeitig scheint Valve an dem Thema zunehmend das Interesse verlieren, zumindest haben sie in ihrem Store die VR-Infoanzeige entfernt.
https://twitter.com/SadlyItsBradley/sta ... PWCJdUew4g
https://mixed.de/die-neueste-steam-aend ... -vr-haelt/
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten