Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Vinter »

Das erfordert auch Training. Musst dich langsam herantasten.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Vinter »

https://youtu.be/MnAOWbzBEco

Spannende neue Infos über PSVR2. Neben vielen technischen Details vor allem eine wichtige Ankündigung: Sony will weg von "VR Experiences" und hin zu AAA, indem Spiele Hybrid angeboten werden und Flatscreen sowie VR parallel unterstützen. Das kann Fluch und Segen zugleich sein, denn wer schonmal einen Port eines ursprünglichen Spiels für den Flachen Bildschirm gespielt hat wird wissen: VR ist mehr als nur das Display und sollte idealerweise beim Gamedesign mitgedacht werden. Trotzdem ist ein generell höheres Produktionsniveau für VR natürlich willkommen und würde VR insgesamt sicher stärken. Hybride Spiele wie Resident Evil 7 zeigen schon, wie das geht.

Hab Bock! Und jetzt wo es düster ausschaut für eine Switch Pro liegt auch das Spielgeld bereit.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3425
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Leonard Zelig »

Schade, dass es noch solange dauert mit dem Nachfolger. Während die Quest 2 für meinen Geschmack zu früh kam, kommt PSVR 2 etwas zu spät. Aber angesichts der aktuellen Chipknappheit ergibt es wohl Sinn von Sony nicht dieses Weihnachtsgeschäft anzupeilen. Hoffentlich zeigen sie das finale Design in einer der nächsten State of Plays. Gab ja schon seit einem Jahr keine bedeutende Neuankündigung mehr von Sony. Die State of Play von September 2020 war die letzte große. Und anders als Microsoft werden sie auch nicht bei der gamescom diesen Monat dabei sein.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Vinter »

Inwiefern kommt die zu spät? Angedacht ist momentan, den Launchtermin "Early 2022" bekannt zu geben - ich rechne daher mit einem Termin im Sommer bis Spätsommer. Also etwa 1 1/2 Jahre nach Release der PS5. Finde das Okay für ein NextGen-Addon, zumal die PS5 echt Kraft hat.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3425
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Leonard Zelig »

Sony hat die technischen Spezifikationen zu PSVR2 bekanntgegeben und Horizon - Call of the Mountain von Guerilla Games angekündigt.

https://blog.de.playstation.com/2022/01 ... f252593196
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2974
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Dicker »

Das klingt alles richtig gut, insbesondere das Feedback am Controller und Headset. Nur dass es zwingen ein Kabel braucht, ist echt schade.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Vinter »

Ich werde die selbe Strategie verfolgen, die mir schon eine PS5 beschert hat: Nach dem Stream, der Preis und Release nennt, bei Amazon F5'en 😄

Klingt tatsächlich sehr gut, insbesondere was den ganzen Komplex Auflösung, Eyetracking, foveated Rendering angeht.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Rince81 »

Ich hatte noch nie eine VR-Dings auf dem Kopf und habe mir nach der Ankündigung von Sony erstmal bei Amazon ein Cardboard bestellt um wenigstens mal das Gefühl zu erleben. :ugly:
Ich war schon bei der Quest 2 kurz vorm zuschlagen, habe mich aber zurückhalten können. Wenn Sony das richtig macht, bin ich bei PSVR2 aber beim Start dabei. Horizon in VR ist mir völlig egal ob das auf Rails oder nur eine interaktive Führung durch die Welt ist - das möchte ich spielen und ich hoffe, dass PSVR-Titel kompatibel sein werden.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2974
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Dicker »

Bei PSVR Titeln bin ich echt mal gespannt, da das Tracking ja über diese Leucht-Dinger funktioniert hat. Kann mir sehr gut vorstellen, dass das nicht so einfach übertragbar ist.

Ich hab auch noch mal die Specs der VR2 mit anderen Headsets verglichen und ein Field of View von 110° ist wirklich top. Gibt nur eine Highend Brille die mehr hat (Pimax 8k mit 159°). Normal sind aktuell 87-97°.
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Rince81 »

Dicker hat geschrieben: 5. Jan 2022, 15:22 Bei PSVR Titeln bin ich echt mal gespannt, da das Tracking ja über diese Leucht-Dinger funktioniert hat. Kann mir sehr gut vorstellen, dass das nicht so einfach übertragbar ist.
Einige sind doch mit dem normalen Dualshock Controller spielbar, oder? Eine Kompatibilität oder eine Neuauflage von ASTRO BOT Rescue Mission zum Release der PSVR2 erwarte ich jetzt einfach mal.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 411
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Pac-man »

Dicker hat geschrieben: 5. Jan 2022, 15:22 Ich hab auch noch mal die Specs der VR2 mit anderen Headsets verglichen und ein Field of View von 110° ist wirklich top. Gibt nur eine Highend Brille die mehr hat (Pimax 8k mit 159°). Normal sind aktuell 87-97°.
Vielleicht stehe ich da gerade auf dem Schlauch, aber wir sprechen doch vom horizontalen Field of View oder? Haben nicht die meisten Brillen sogar schon mindestens 110?

Folgende Übersicht habe ich dazu gefunden: https://benchmarks.ul.com/de/compare/best-vr-headsets
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Dachte eigentlich auch, dass das FOV Minimum 110 ist. Problem für die PSVR wird aber glaube eher sein, dass sie am Markt nicht mehr das Alleinstellungsmerkmal „Preis“ haben wird. Die Quest 2 wird vermutlich günstiger bleiben und viel mehr Software bieten als die PSVR.
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Rince81 »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 6. Jan 2022, 14:06 Dachte eigentlich auch, dass das FOV Minimum 110 ist. Problem für die PSVR wird aber glaube eher sein, dass sie am Markt nicht mehr das Alleinstellungsmerkmal „Preis“ haben wird. Die Quest 2 wird vermutlich günstiger bleiben und viel mehr Software bieten als die PSVR.
Die PSVR2 wird imho ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal haben. Das der leistungsfähigen VR-Konsole. Wesentlich leistungsfähiger als die Quest 2 und sämtliche Konsolenvorteile der einheitlichen Hardware, auf die optimiert werden kann und damit auch garantierte Kompatibilität.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Rince81 hat geschrieben: 6. Jan 2022, 16:14
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 6. Jan 2022, 14:06 Dachte eigentlich auch, dass das FOV Minimum 110 ist. Problem für die PSVR wird aber glaube eher sein, dass sie am Markt nicht mehr das Alleinstellungsmerkmal „Preis“ haben wird. Die Quest 2 wird vermutlich günstiger bleiben und viel mehr Software bieten als die PSVR.
Die PSVR2 wird imho ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal haben. Das der leistungsfähigen VR-Konsole. Wesentlich leistungsfähiger als die Quest 2 und sämtliche Konsolenvorteile der einheitlichen Hardware, auf die optimiert werden kann und damit auch garantierte Kompatibilität.
Die Quest 2 kann man mit dem PC verbinden und hat dann deutlich mehr. 😉
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2974
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Dicker »

Pac-man hat geschrieben: 6. Jan 2022, 08:35
Dicker hat geschrieben: 5. Jan 2022, 15:22 Ich hab auch noch mal die Specs der VR2 mit anderen Headsets verglichen und ein Field of View von 110° ist wirklich top. Gibt nur eine Highend Brille die mehr hat (Pimax 8k mit 159°). Normal sind aktuell 87-97°.
Vielleicht stehe ich da gerade auf dem Schlauch, aber wir sprechen doch vom horizontalen Field of View oder? Haben nicht die meisten Brillen sogar schon mindestens 110?

Folgende Übersicht habe ich dazu gefunden: https://benchmarks.ul.com/de/compare/best-vr-headsets
Ich sprach auch vom horizontalen FoV (ist das deutlich relevanter). Hier eine gute Vergleichstabelle, da hab ich meine Werte her.
https://smartglasseshub.com/oculus-quest-2-fov/
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 411
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Pac-man »

Dicker hat geschrieben: 7. Jan 2022, 00:51 Ich sprach auch vom horizontalen FoV (ist das deutlich relevanter). Hier eine gute Vergleichstabelle, da hab ich meine Werte her.
https://smartglasseshub.com/oculus-quest-2-fov/
Also die Angaben die man dazu findet sind teilweise echt schwer zu finden. Viele Webseiten unterscheiden anscheinend gar nicht zwischen horizontal und vertikal. Bei der PSVR 2 finde ich bisher nur, dass es zwar 110° sein sollen, aber nicht ob es horizontal oder vertikal ist.
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 6. Jan 2022, 14:06 Problem für die PSVR wird aber glaube eher sein, dass sie am Markt nicht mehr das Alleinstellungsmerkmal „Preis“ haben wird. Die Quest 2 wird vermutlich günstiger bleiben und viel mehr Software bieten als die PSVR.
Das Alleinstellungsmerkmal ist wohl eher, dass es sich um Playstation VR handelt. Wer an seiner Playstation ein VR Headset anschließen will, nimmt halt PSVR und nicht HP oder Valve.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Das ergibt erstmal gar keinen Sinn. Erstmal will der Kunde ja VR. Dann muss er das Headset erstmal mit der PS verbinden wollen, und da stellt sich schon die Frage: Warum?
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 411
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Pac-man »

Wieso sollte das keinen Sinn ergeben? Deiner Argumentation kann ich nicht folgen.

Ich denke es gibt genügend Menschen da draußen, die sich ausschließlich im Playstation Umfeld bewegen. Wenn diese Leute Spiele in VR erleben wollen, greifen die sehr wahrscheinlich zu einer PSVR, weil Sie damit im gleichen Umfeld bleiben. Was ist denn daran abwegig?
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von Rince81 »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 7. Jan 2022, 09:36 Das ergibt erstmal gar keinen Sinn. Erstmal will der Kunde ja VR. Dann muss er das Headset erstmal mit der PS verbinden wollen, und da stellt sich schon die Frage: Warum?
Weil die PS5 da ist? 8-)
Einfacher als mit der PS5 wirst du VR mit der Leistung nicht bekommen können - und vermutlich auch nicht günstiger wenn man die Hardwarekosten addiert.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
GamingLord80
Beiträge: 195
Registriert: 21. Nov 2021, 21:19

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Beitrag von GamingLord80 »

Und die meisten wollen halt kein VR wie die Quest, sondern eine wo die Spiele dann auch etwas besser aussehen. Das hat man nicht mit Standalone Lösungen.
auf Xbox live und PSN unter GamingLord80 zu finden
Antworten